Dynojet Power Commander 5 mit Akra.

Diskutiere Dynojet Power Commander 5 mit Akra. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab mir jeute den Commander 5 eingebaut mit Dynojet Maping für Akra Slip und Stock Filter. Erwartet hab ich nicht viel, aber bin Extrem...
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hallo, hab mir jeute den Commander 5 eingebaut mit Dynojet Maping für Akra Slip und Stock Filter.
Erwartet hab ich nicht viel, aber bin Extrem beeindruckt, was dabei rauskommen ist.
Alles ist besser.
Konstantes 30kmh, klasse.
Durchzug genial.
Runterschaltpatschen Mega.
Alles in allem bin ich mega begeistert.

So begeistert, das ich bei der Probefahrt noch 200 Euro und ein Punkt in Flensburg draufgelegt hab.

Landstraße in der Prärie 100kmh erlaubt.
Dann war ein kurzes Stück 70 dann wieder 100.
Da hat die Rennleitung mich dann gelaber mit 32kmh zu schnell.

Noch nie ein Punkt oder sonst was in Flensburg gehabt und jetzt hmmmm
Ist ok, verdient ist verdient.
Aber die Begeisterung über das neue Mopet das ich jetzt habe, kanns nicht trügen.

Wer hat noch ein Commander, und wie sind eure Erfahrungen? Ist doch echt Weltklasse oder ?
 
Dreyka

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Das Ergebniss läßt sich durchs Autotune nochmals verbessern, denn damit wird ständig abgeglichen und neu justiert. Primitiv gesprochen frisiert sich das Moped während der Fahrt und paßt sich ebenfalls dem Fahrstil an. Der Autotune ist allerdings nicht ganz billig, aber wenn du es mit dem Autotune drauf anlegst, kommen zu den Punkten und der satten Geldbuße noch der Führerscheinentzug hinzu :giggle:
 
Micha1200gs

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Also ich bin jetzt schon sehr sehr zufrieden.
Muss jetzt bisschen mehr in Frankreich fahren das Jahr voll.
Nochmal über 26kmh, dann darf ich 4 Wochen laufen grrrr.
 
palmstrollo

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Für mich sind die subjektiven Fahreindrücke eher zweitrangig. Ich möchte aber niemandem die Freude am Leistungszuwachs verderben.
Dennoch: eine Vorher/ Nachher-Messung auf einem Leistungsprüfstand ist da deutlich aussagekräftiger.
 
Micha1200gs

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Leistung ist mir egal, für mich zählt nur Gefühl.
Sie fährt besser und ich hab Freude dran.
Was sie PS hat oder was der Leistungspfüfstand sagt ist mir egal.
Das niederturige fahren ist viel besser, wie auch das konstant ruckeln ist weg. Rest mir egal.
 
FF-GS

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nein! :)

Darum muss man mit PoCo auch open loop fahren = Lambda-Regelng deaktiviert, sonst magert die Bordregelung sofort wieder auf den Wert vor der Poco-Anpassung = Geld umsonst ausgegeben.

Mancher weiß das aber nicht und ist stolz auf die Leistungssteigerung, die nicht stattgefunden hat! Sogar mit Diagramm! :o
 
QVIENNA

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Leistung ist mir egal, für mich zählt nur Gefühl.
Sie fährt besser und ich hab Freude dran.
Was sie PS hat oder was der Leistungspfüfstand sagt ist mir egal.
Das niederturige fahren ist viel besser, wie auch das konstant ruckeln ist weg. Rest mir egal.
Was passiert beim PC: die Drehzahlbereiche bis zur Teillast (auch etwas darüber) werden aufgefettet, weil in diesen Bereichen die Abgas- und sonstigen Zulassungsmessungen durchgeführt werden. Der Lamdasonde werden andere Werte „suggeriert“. Im Vollastbereich passt das original Mapping.

Was bringt’s? Wie du schon beschrieben hast, eine deutlich harmonischere Leistungsentfaltung, weniger Ruckeln, linearere Gasannahme. PS mäßig wenig, das ist auch egal, es geht ja um die Abstimmung. Temperaturmäßig merkt man es auch, ca. 2 Grad weniger, Verbrauch ca. 0,3 mehr.

Aufpassen: bei den Updates kann das Mapping wieder zerschossen werden, wenn ein Punkt die Motorsteuerung betrifft.
 
teileklaus

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weder ist mir die Leistung egal , noch das subjektive Fahrgefühl/ Gassannahme.
wenn KFR in unteren Bereichen nun weg ist, hat sich das schon gelohnt.
Nur mit nicht zu magerer Einstellung ist eine gute Gasannahme zu machen.
Zu fett ist auch nix, da wird nur sinnlos Sprit verschenkt.

soviel mir bekannt wird das Mapping bei BMW nicht verändert.
Die Änderungsdaten sind ja auf dem PoCo nicht auf dem BMW Motorsteuergerät geändert.
Bei der 1250 er ist das wohl noch mal anders. Da werden wohl Zielwerte im Motorsteuergerät festgelegt.. Nicht Mengen. Zumindest verstehe ich das so.
Hat man allerdings das MSTG gerexxert ist es kritisch.
Dann ist das Serienmap nach dem BMW Update wieder drauf.
 
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Micha1200gs

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nein! :)

Darum muss man mit PoCo auch open loop fahren = Lambda-Regelng deaktiviert, sonst magert die Bordregelung sofort wieder auf den Wert vor der Poco-Anpassung = Geld umsonst ausgegeben.

Mancher weiß das aber nicht und ist stolz auf die Leistungssteigerung, die nicht stattgefunden hat! Sogar mit Diagramm! :o
Kannst du mir das mal erklären bitte ?
 
FF-GS

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Der Poco nimmt übernimmt die Werte des MSG und legt da noch seine Adaption drüber (i.d.R. längere Einspritzzeiten) und gibt das an die Einspritzventile weiter.

Mit closed loop regeln die Lambdasonden den Wert aber dann wieder zurück (übers Feedback an das MSG) und die Adaption des Poco läuft ins Leere.

Man benötigt einen open Loop (keien Lambdaregelung mehr, MSG im Notfall Modus, weil ja kein Lambda-Signal mehr vorhanden) und legt dann auf diesen fixen Wert des MSG die Adaption des Poco drauf.
 
teileklaus

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ich verstehe das anders, man hat lambda 1 von den Serien Sprung Sonden, der Zielwert Teillast wird mit kürzeren und längeren Einspritzzeiten auf L 1 eingehalten. Der Sprungwert geht von 0,1 bis 0,9 Volt immer Rauf und runter.. Im Mittel passt es..
Nun nimmt man die Sonden weg und baut PoCo5 und 2 Breitbandsonden dafür ein, der stabile Spannungs Wert 0,45 Volt für L 1 wird magerer verfälscht und gaukelt dem Motorsteuergerät l 1.1 vor. Dieses fettet von sich aus auf l 1 an und regelt das stabil auf sein vermeintliches 1 ein. Also hat man eine Mehreinspritzung, die auf real 0,9 Lambda fährt geregelt mit dem Motorsteuergerät.
Also adapiert sich das für mich gar nicht zurück im Closed Modus.

Die Praxis beweist es auch es wird berichtet dass das Ruckeln dauerhaft weg ist, würde eis sich adapieren, käme das Geruckel wieder.. Richtig?
Trotzdem ist für mich das Open Map besser, auch dass man nach einer Autotune Anpassung das Map sichert und fest aufgespielt auf dem PoCo 5 nach diesem fährt, somit ist ein gute Map drauf und fertig.

@ FF-GS hast du einen PoCo 5 ?
Da das MSTG aber keinen Open Loop im Teillast zu Verfügung stell, ( vl im Notlauf) Müsste man den nehmen?
 
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Gandalf2210

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Mit closed loop regeln die Lambdasonden den Wert aber dann wieder zurück (übers Feedback an das MSG) und die Adaption des Poco läuft ins Leere.

Man benötigt einen open Loop (keien Lambdaregelung mehr, MSG im Notfall Modus, weil ja kein Lambda-Signal mehr vorhanden) und legt dann auf diesen fixen Wert des MSG die Adaption des Poco drauf.
Und einfach kältere Ansaugluft vorgaukeln oder das Lambdasonden signal abgreifen und in Richtung mager justieren, damit die eigentliche Motorsteuerung dann richtung fett regelt geht nicht?
 
Micha1200gs

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Was steuert das Kabel, was an die blaue Leitung geklemmt wird ? Die muss ja dafür sein, das es überhaupt Funktioniert oder ?
 
QVIENNA

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Und einfach kältere Ansaugluft vorgaukeln oder das Lambdasonden signal abgreifen und in Richtung mager justieren, damit die eigentliche Motorsteuerung dann richtung fett regelt geht nicht?
Das wird auch gemacht. Zb wird „vorgegaukelt“ es hat-20 Grad. Ich bin schon 4 Bikes mit PC gefahren, alle am Prüfstand abgestimmt.

Und zerschossen wurde die Abstimmung auch schon 😝

Gibt auch noch andere Möglichkeiten, zB dass man direkt ans Steuergerät geht ohne das PC Kästchen.
 
teileklaus

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Bei vorgaukeln kälterer Luft wird sobal der Motor warm ist die Lambdaregelung wieder ihr Lambda 1 finden.
 
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Westforest

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Der Poco nimmt übernimmt die Werte des MSG und legt da noch seine Adaption drüber (i.d.R. längere Einspritzzeiten) und gibt das an die Einspritzventile weiter.

Mit closed loop regeln die Lambdasonden den Wert aber dann wieder zurück (übers Feedback an das MSG) und die Adaption des Poco läuft ins Leere.

Man benötigt einen open Loop (keien Lambdaregelung mehr, MSG im Notfall Modus, weil ja kein Lambda-Signal mehr vorhanden) und legt dann auf diesen fixen Wert des MSG die Adaption des Poco drauf.
Sorry für Fullquote, aber nur so funzt es.
Ansonsten greift der PC nur da ein wo der Closed Loop Bereich endet, m.W über 80% Drosselklappenstellung.
 
teileklaus

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hallo der Open Loop wird hergestellt indem man die Seriensonden abklemmt , dann setzt der PoCo V da drauf sein verändertes Map. Es kommen die Breitbandsonden rein und der gesamte Bereich kann verändert werden, richtig nur im Open Loop.
 
Micha1200gs

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Ich habe seit ca. 30.000km das ECU Remapping von Hilltop auf der 1200RS drauf und bin sehr zufrieden. ECU ausbauen hinschicken und in 4 Tagen ist es wieder da.
Kurz gesagt weniger Spritverbrauch, kein Ruckeln und besserer Durchzug (auch auf hohen Pässen).

Hilltop Motorcycles Ltd 01455 610721
 
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Dynojet Power Commander 5 mit Akra.

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