Echt fiese Geräusche im ausgekuppeltem Zustand

Diskutiere Echt fiese Geräusche im ausgekuppeltem Zustand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ### im ausgekuppeltem Zustand ### durch Bedienen der Kupplung die Verbindung von Motor und Getriebe aufheben scheinen einige wohl nicht zu...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
### im ausgekuppeltem Zustand ### durch Bedienen der Kupplung die Verbindung von Motor und Getriebe aufheben

scheinen einige wohl nicht zu verstehen
 
Jochen.K

Jochen.K

Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
20
Modell
Triple Black R1200GS TÜ
Einmal ToGo zum Händler
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Einmal ToGo zum Händler
An diesem wertvollen Kommentar merkt man direkt, dass Du Profi bist und vieeel Ahnung hast. Die Finger stillzuhalten, waere zu viel verlangt gewesen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Habe gestern schon mit BobFuzz telefoniert, nach meiner Einschätzung ist auf der Getriebeeingangswelle ein Lager defekt.
Ich würde das Getriebe auf jeden Fall öffnen, alles überprüfen, neu lagern, Ruckdämpfer neu einstellen und alles neu abdichten.
 
Jochen.K

Jochen.K

Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
20
Modell
Triple Black R1200GS TÜ
An diesem wertvollen Kommentar merkt man direkt, dass Du Profi bist und vieeel Ahnung hast. Die Finger stillzuhalten, waere zu viel verlangt gewesen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Geh doch einfach ,an die Sonne
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Quatsch, das ist das Ausrücklager. Bei betätigter Kupplung ist das Jaulen weg.
Mit etwas Schraubererfahrung kann man das selber machen. Motorrad wird allerdings dabei aufgeklappt, also ein Seilzug oder Motorkran wäre hilfreich.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Quatsch, das ist das Ausrücklager. Bei betätigter Kupplung ist das Jaulen weg.
Mit etwas Schraubererfahrung kann man das selber machen. Motorrad wird allerdings dabei aufgeklappt, also ein Seilzug oder Motorkran wäre hilfreich.
Von welchem Motorrad sprichst Du? Das was Du da beschreibst, funktioniert bei der 12er nicht.

Dort gibt es auch kein Ausrücklager, ausser dieses, welches im Nehmerzylinder verbaut ist und dieses produziert nicht dieses Geräusch.
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Ich hatte das Geräusch bei einer R1100RS und nach dem Wechsel der Kupplung und des Lagers wars weg.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Kannst aber R1100RS und R1200GS nicht miteinander vergleichen. Deine RS hatte noch eine mechanische Kupplungsbetätigung
 
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Hallo in die Runde, ich fahre eine 2009er mit aktuell 52Tkm. Habe auch das Geräusch im Leerlauf. Auffällig ist, sieht bzw. hört man im Video vom Themenersteller auch, dass das Geräusch sich ändert. Wenn man die Kupplung immer wieder zieht und wieder los läßt hört man, dass das Geräusch im ausgekuppelten Zustand mal lauter, mal leiser ist. Mit ein wenig Glück ist das Geräusch sogar komplett weg. Solange man nicht weiter kuppelt, kommt das Geräusch auch nicht mehr.
Vielleicht könnt ihr Fachleute hier mit den Informationen die Ursache(n) etwas weiter eingrenzen. Wäre mir auch geholfen.

Gruß, Giselatreiber
 
G

Gast49360

Gast
Hallo an Alle.Ich habe bei meiner K25 Bj.2005 das zu hörende Geräusch seit 35000Km.Es war am bei 65000Km etwas leiser und ist bei aktuell 100170 Km so wie bei Bobbfuzz.Macht mir ein wenig Bauchschmerzen,aber sie Läuft.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also, meist ist bei den Fahrzeugen ab 2008, der Rückdämpfer auf der Eingangswelle defekt / geplatzt. Lagerschäden sind eher selten.
 
BobFuzz

BobFuzz

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
16
Ort
Helmstedt
Modell
R 1200 GS R12
Hallo zusammen,

möchte mal ein kurzes Update bringen.

Habe die GS vor zwei Wochen zum Händler gebracht - Wieder 200km hin und 200km zurück, Transporter mieten...
Als ich da war meinte er, dass er unbedingt fahren müsste um die Situation einzuschätzen. Da er aber zu diesem Zeitpunkt keine rote Nummer hatte, sollte das dann letzte Woche passieren. Ich habe ihm gesagt, dass das Geräusch - wie am Telefon erwähnt, in einer Mail beschrieben und im Video gezeigt, im Stand und bei nicht gezogener Kupplung Auftritt. Fahren kann ich nicht einschätzen aber meiner Meinung nach sollte das schon reichen. War ihm egal, er müsste fahren und meldet sich dann direkt bei mir. Das sollte vor einer Woche sein.

Bisher habe ich noch keine Nachricht bekommen und langsam geht mir die Unzuverlässigkeit auf den Geist, denn immer wenn er sich melden wollte klappte es nicht.

Sobald ich etwas neues weiß, schreibe ich nochmal. Ich hoffe wirklich, dass er keine Probleme macht und seinen Fehler als professioneller Händler ausbügeln wird.

Alle BMW Werkstätten (fünf) die ich angesprochen habe, haben bestätigt, dass ich nicht fahren sollte und das Bike ein Problem hat. Hier habe ich auch nichts anderes gehört...
Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten wenn er sagt, dass es nichts ist?

LG BF
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

ich habe solche Geräusche ebenfalls, fing bei mir ab 10000 km an und nun habe ich 53000 km. Es ist nun aber lauter geworden. Schalten lässt sich das Getriebe einwandfrei.
BMW hatte dies auch schon einmal kommentiert da sie wohl nicht Willens waren eine Rückrufaktion dafür zu starten. Nach deren Aussage kann man weiter fahren. Die Gefahr, dass das Hinterrad blockiert sei nicht gegeben, eher das Problem das man nicht mehr schalten kann.

Ich werde es bei mir wohl in diesem Jahr auch in Angriff nehmen. Ist halt keine Premiumqualität was man erhält.
 
Thema:

Echt fiese Geräusche im ausgekuppeltem Zustand

Echt fiese Geräusche im ausgekuppeltem Zustand - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Erledigt Motorradkombi Probiker PR-12, Sommer, Größe 54 (echt 52), grau-beige

    Motorradkombi Probiker PR-12, Sommer, Größe 54 (echt 52), grau-beige: Verkaufe meine Probiker PR-12 Textilkombi . Top für die heißen Tage! Luftig-sommerlich mit großen Mesh-Einsätzen und Membran-Innenfutter. Mit...
  • Touratech München..... echt traurig

    Touratech München..... echt traurig: Muss mal meinen Frust loswerden. Letzte Woche mit dem Laden telefoniert wann den die neuen Rambler Anzüge kommen.... Sie werden sich melden wenn...
  • Touratech München..... echt traurig - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Erledigt Motorradkombi Probiker PR-12, Sommer, Größe 54 (echt 52), grau-beige

    Motorradkombi Probiker PR-12, Sommer, Größe 54 (echt 52), grau-beige: Verkaufe meine Probiker PR-12 Textilkombi . Top für die heißen Tage! Luftig-sommerlich mit großen Mesh-Einsätzen und Membran-Innenfutter. Mit...
  • Touratech München..... echt traurig

    Touratech München..... echt traurig: Muss mal meinen Frust loswerden. Letzte Woche mit dem Laden telefoniert wann den die neuen Rambler Anzüge kommen.... Sie werden sich melden wenn...
  • Oben