Ein neuer Anzug soll her, nur welchen

Diskutiere Ein neuer Anzug soll her, nur welchen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe aktuell den Rallye 3 Anzug (den blauen), und was soll ich sagen...es sollte 2017 ein neuer werden aus folgenden Gründen...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo zusammen,

ich habe aktuell den Rallye 3 Anzug (den blauen), und was soll ich sagen...es sollte 2017 ein neuer werden aus folgenden Gründen:

1. Der Anzug ist nur Dicht im Inlay, das dauern rein und raus zappen nervt aber
2. Der Anzug weißt nur im Inlay das Wasser ab, das bedeutet außen wird er noch schwerer wie er ehe schon ist
3. Wenn der Anzug voll gesaugt ist dann wird es verdammt kalt
4. Der Abschluss (Kragen) taugt nichts, das könnte man besser lösen, da läuft Wasser rein
5. Anzug ist für das was er kann zu teuer

Also zusammen gefast suche ich einen Anzug der bequem sitzt, das Wasser außen abweist, schön warm ist, aber auch genügend Belüftung für den Sommer oder warmen Temperaturen hat. Was könnt Ihr mir empfehlen? Bitte alles aufzählen plus Bewertung warum

Will im Juni Irland fahren und ich denke da brauche ich einen der das alles kann ;-)

gruß Andi
 
G

Gast34383

Gast
Moinsens Andi,

ich fahre seit 5 Jahren täglich in einem Rukka Armas Anzug. Der Anzug ist von der Verarbeitung super, aber nicht der leichteste.
Der Armas hat etwas wenig Belüftungsmöglichkeiten. Der Energater von Rukka ist da besser aufgestellt. Überlege mir die Jacke als nächstes zu holen.

Auch bei 6 Stunden Dauerregen aus Süddeutschland zurück (und ich meine dabei auch Starkregen) ist der Anzug völlig dicht.
Im Winter ist es mit dem Innenfutter und ner langen Unterwäsche für mein Empfinden ausreichend.

Für mcih der perfekte Ganzjahresanzug, der Armas im Sommer aber etwas zu warm.

Bei Fragen einfach fragen.

Gutgehn
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
wer kann was zu dem Rukka Energater sagen? hat den schon jemand?
 
C

CHGS

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Hallo

Ich empfehle dir, den Klim Badlands anzuschauen. Teuer, erfüllt aber deine Anforderungen perfekt - absolut dicht, mit grossen und effektiven Lüftungen.

Ich fuhr bis zum Umstieg von der GS auf die R1200R die Vorgängerversion - Badlands Pro - und war bis auf den etwas weiten Schnitt sehr zufrieden. Der Schnitt hat aber den Tragekomfort oder die Funktion nicht eingeschränkt, das ist mir eine optische Angelegenheit.

Gruss
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
242
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Habe den Revit Poseidon und kann ihn nur empfehlen. Hatte letztes Jahr auch Rukka und TT auf dem Schirm. Unterm Strich hatte der Revit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
3-Lagen-Laminat Gore Tex
Angenehm leicht und sehr bequem
Top Protektoren
Extreme Belüftung möglich durch geniale Klappen.
viel Zubehör erhältlich
Würde ihn sofort wieder kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Muss ja keiner nach machen aber ich kaufe mir immer Mittelkasse so um 500 bis 800 € und dafür öfter mal was neues.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Fahre seit letzten Herbst den Reusch. Absolut wasserdicht mit integrierter Kapuze damit läuft auch nix in den Kragen. Belüftungen hat er reichhaltig, wie effektiv die aber sibd kann ich noch nicht sagen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Andi
Im Prinzip sind die gängigsten Modelle entweder z-Liner oder 3Lagen Laminat Anzüge.
Erstere kennst du ja schon, da zippst du den wasserdichten Liner bei Regen in Jacke, ansonsten brauchst du die nicht.
Vorteile: In der Regel sind solche Anzüge etwas günstiger und im Sommer super luftig.
Nachteil: Bei Regen saugt er sich mit Wasser voll und wird schwer und man muss den Liner auch rechtzeitig einzippen, sonst wird man nass.

3 Lagen Laminat Anzüge bleiben im Prinzip immer wie sie sind, fängt es an zu regnen muss dich das eigentlich nicht groß interessieren, du fährst einfach weiter.
Vorteile: Anzug saugt sich nicht mit Wasser voll und dir ist egal welches Wetter herscht
Nachteil: Im Sommer oder in der Wüste können diese Anzüge zu warm werden. Sie sind meist teurer.

Für Irland, Schottland, Norwegen wäre der Laminat Anzug die bessere Wahl, für Italien, Spanien, Marokko der Z-Liner... wir leben dummerweise dazwischen, deshalb musst du einen Tod sterben oder den Touratech World 2 oder der Stadler Tour Evo nehmen, die kombinieren einen luftigen Sommeranzug mit Laminatüberzug, man muss aber auch den Überzug dabei haben und rechtzeitig überziehen.

Ich haben mich für einen Laminatanzug entschieden weil ich es gerne unkompliziert mag, will keinen Regenanzug überziehen oder einen Liner einhängen sondern einfach fahren, vor allem im Urlaub ist auch das Trocknen ein Punkt, das dauert bei Z-Liner deutlich länger und manchmal ist selbst am Morgen der Anzug noch feucht.

Laminat Anzüge gibt es z.B. von
Stadler, Touratech, Klim, Rukka, Dane,...
dir wird aber in jedem Fall nicht erspart bleiben die Anzüge auch zu probieren. Bei allen netten Features die diese Anzüge haben, ein perfekter Sitz der Protektoren und ein wohlfühlen sind das A und O. Schau einfach mal was es so in deiner Nähe gibt und fahr mal hin zum schauen und probieren.

PS: Zumindest bei Stadler gibt es 10 Jahre Garantie und Zwischengrößen wenn da Bedarf besteht, weiß nicht genau wie das bei anderen im Detail ausschaut. Bei Klim habe ich zur Garantie Frage 3 verschiedene Antworten bekommen.

gesendet vom Schmartfon
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
ok ein 3 Lagen würde mir auch gefallen, und welchen dann? es gibt so viele...wer hat damit Erfahrungen? Also absolut dich sollte er sein...
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Ich schwöre auch auf Stadler und hier aktuell Track & Race Pro.
Absolut dicht ( mit dem Universalsturmkragen), saugt sich nicht voll und bei Hitze besitzt die Jacke, ein sehr effektives Belüftungssystem, wo ich mich mit wohler fühle, als mit der Rallye 4(ohne eingezippte Membran)
Die Stadler hat Luftleitkanäle, welche frische Luft bis zum Rücken bringt.
Das der Rücken und die Front, aus UV reflektierenden Leder gefertigt sind, ist im direkten Vergleich, spürbar und die Stadler erwärmt sich langsamer.
Ab 35 Grad wird es mir in jeder Jacke zu warm.
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Absolut dicht sind die wirklich problemlos, falls nicht ist es ein Garantiefall.

Kenn mich jetzt nur im Detail bei Stadler aus... der Supervent 2 Pro ist ein sportlich geschnittener Touringanzug, hatte ihn an passte echt gut. Kann mir aber vorstellen, dass bei Fahrten im Stehen die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt ist, deshalb wird es bei mir wohl der 4All, der hat flexible Einsätze im Schulterbereich und man ist damit beweglicher.

Von Dane gibt es den Sealand, habe aber leider keinen Händler in der Nähe gefunden. Der Touratech Boreal stört mich aufgrund der Fleecejacke die ein nettes Gimmick ist, damit kann aber nicht der Verbindungsreißverschluss richtig benutzt werden. Mann muss die Jacke entweder in die Hose stopfen oder am Bauch aufwickeln.
Klim habe ich mir gespart weil ich keine konkrete Aussage zur Garantie bekam, weder wie lange noch wo diese Artikel dann hingeschickt und bearbeitet werden. Rukka war mir auf Anhieb zu teuer, und das obwohl sie in Fernost produzieren.

Bei mir hatte aber auch der äußert freundliche und zuvorkommende Händler einen großen Anteil weshalb meine Wahl auf Stadler fiel.

gesendet vom Schmartfon
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Hatte lange Zeit Textil mit Gore Tex, die am Anfang zuverlässig wasserdicht waren. Im Laufe der Zeit hat dann aber die Membran versagt, dies war besonders ärgerlich wenn es gerade bei einer Urlaubsfahrt war. Hab mir deshalb einen BMW Atlantis zugelegt lange Jahre wasserdicht und saugt sich nicht voll.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Gore-Tex (Membran) != Gore-Tex Pro (3 Lagen Laminat)

gesendet vom Schmartfon
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn www.mopedreifen.de Reifentests fährt ist oft ein Kameramann dabei, der bisher öfter mal nen anderen Anzug trug. Seit es den Rukka Energater gibt, trägt er den und ist happy damit. Das Ding sieht gut aus und scheint dicht zu sein, mir sind zumindest keine dunklen Stellen auf dem T-Shirt bei ihm aufgefallen wenn mal Pause gemacht wird. Da mein BMW Streetguard noch nie richtig dicht war (Die BMW-Tannenzapfenmembran hält sich in der Praxis nicht an die Theorie!) habe ich auch mit dem Gedanken an den Energater gespielt. Allerdings kam dann irgendwann so ne Werbeinblendung von Hein Gericke auf den Bildschirm bekommen die verkaufen gerade den MAster7 ab. Da da noch 20%-Aktion war, habe ich einen für insgesamt 400 Euro gekauft. Bei Geld hört eben die Freundschaft auf. Bis jetzt funktioniert das Zwei-Lagen-Laminat der Sheltex Pro Membran. Die fehlende 3. Schicht wäre ein Futter, welches direkt auf den Oberstoff-Membran-Verbund laminiert wäre.
 
T

triplepez

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
229
Ort
St. Pölten Umgebung
Modell
Triple Black 2012
Es gibt ja warme Unterwäsche. Schau bei Louis erste und zweite Schicht.
Du bist besser geschützt durch Leder, die Protektoren sitzen genau da wo sie sollen und er ist wirklich 100% wasserdicht habe ich selber getestet. Bin ca 20min durch einen Wolkenbruch (extremer Starkregen) gefahren. Danach im Zimmer zum trocknen aufgehängt.
Nach 1,5 Stunden total trocken. Da brauchst kein Regengewand mehr mitschleppen.
Mit Rukka war ich nicht so glücklich. Hatte mal eine nasse Unterhose. Wasser kam aber von außen. :-)
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
IXS Montenegro + IXS Caracas
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Held Carese ll. Das Gore-Inlet kann auch über der Jacke getragen werden. Lüftungsöffnungen überall! auch der Frontreissverschluss kann als Lüftung benütztz werden. Ich find die Jacke durchdacht und sehr praxisorientiert.
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Hi folks,

Könnt ihr schon was zum neuen Held Luca/Telli sagen?
Kommt ja erst raus, aber ich brauche auch was neues und wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt bevor es einen extra Fred dazu geben wird...

LG
Stefan
 
Thema:

Ein neuer Anzug soll her, nur welchen

Ein neuer Anzug soll her, nur welchen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 schwarz NEU

    BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 schwarz NEU: Zum Verkauf steht ein BMW GS Rallye Anzug (Modell 2023) bestehend aus: 1 x Jacke in Größe 50 (inkl. Gore-Tex Outsert) UVP 990,-€ 1 x Hose in...
  • Erledigt verkaufe BMW Motorrad Hose Airflow Gr 62 neu m. Ettiketten 76 11 8 547 123 bzw. 76118547123

    verkaufe BMW Motorrad Hose Airflow Gr 62 neu m. Ettiketten 76 11 8 547 123 bzw. 76118547123: Hose neu und ungetragen mit Ettiketten. War mir doch etwas zu groß und ich hab mir einen kleinere Größe gekauft. Eine Wohltat im Sommer, wer die...
  • Erledigt Enduroguard-Anzug Damen, Gr. 40 Jacke, Gr. 38 Hose , NEU

    Enduroguard-Anzug Damen, Gr. 40 Jacke, Gr. 38 Hose , NEU: Verkaufe Enduroguard Anzug in der Größe 40/38, Habe den Anzug für meine Frau gekauft, ist leider zu etwas zu eng. Der Anzug ist neuwertig...
  • Klim Webshop

    Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Neuer BMW GS Rallye Anzug 2022

    Neuer BMW GS Rallye Anzug 2022: BMW hat seine neue Kollektion für 2022 heute präsentiert. Dabei ist die Neu-Auflage des Rallye Anzuges. Da ist diesmal GoreTex verarbeitet worden...
  • Neuer BMW GS Rallye Anzug 2022 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 schwarz NEU

    BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 schwarz NEU: Zum Verkauf steht ein BMW GS Rallye Anzug (Modell 2023) bestehend aus: 1 x Jacke in Größe 50 (inkl. Gore-Tex Outsert) UVP 990,-€ 1 x Hose in...
  • Erledigt verkaufe BMW Motorrad Hose Airflow Gr 62 neu m. Ettiketten 76 11 8 547 123 bzw. 76118547123

    verkaufe BMW Motorrad Hose Airflow Gr 62 neu m. Ettiketten 76 11 8 547 123 bzw. 76118547123: Hose neu und ungetragen mit Ettiketten. War mir doch etwas zu groß und ich hab mir einen kleinere Größe gekauft. Eine Wohltat im Sommer, wer die...
  • Erledigt Enduroguard-Anzug Damen, Gr. 40 Jacke, Gr. 38 Hose , NEU

    Enduroguard-Anzug Damen, Gr. 40 Jacke, Gr. 38 Hose , NEU: Verkaufe Enduroguard Anzug in der Größe 40/38, Habe den Anzug für meine Frau gekauft, ist leider zu etwas zu eng. Der Anzug ist neuwertig...
  • Klim Webshop

    Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Neuer BMW GS Rallye Anzug 2022

    Neuer BMW GS Rallye Anzug 2022: BMW hat seine neue Kollektion für 2022 heute präsentiert. Dabei ist die Neu-Auflage des Rallye Anzuges. Da ist diesmal GoreTex verarbeitet worden...
  • Oben