Ein Rad zuviel ?

Diskutiere Ein Rad zuviel ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Dinger fahren bei uns als mehr umher. Mich hat der Sinn eines solchen Konzeptes noch nicht so ganz ereilt. Also was ist an 2 Rädern...
C

CBR

Gast
Diese Dinger fahren bei uns als mehr umher.

Mich hat der Sinn eines solchen Konzeptes noch nicht so ganz ereilt.

Also was ist an 2 Rädern vorne besser ?



 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also was ist an 2 Rädern vorne besser ?

Hallo,
besser ist daß man keinen Motorradführerschein braucht.
Ich finde die Dinger ganz gut, wenn ich mal alt bin bekomme ich auch so eines..
Gruß Jürgen
 
C

CBR

Gast
Das Video ist richtig gut anzuschauen besonders wie der über die Randsteine fährt.

Aber ob man mit solch Aktionen die Physik austriksen kann :confused:

Ich muss auch mal son Teil probieren.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Also was ist an 2 Rädern vorne besser ?

Hallo,
besser ist daß man keinen Motorradführerschein braucht.
Ich finde die Dinger ganz gut, wenn ich mal alt bin bekomme ich auch so eines..
Gruß Jürgen
die gibts auch mit so einer Spurweite dass sie als Einspurfahrzeug gelten und ein Motorradführerschein erforderlich ist...


Aber wenn wir schon bei der Füsik sind, klar kannst Du die austricksen, wenn Du drei Räder hast hast Du für die Kruvenlage mehr Auflagefläche und somit mehr Grip... Bahngleise stören nicht weiter, genauso wenig bist Du so leicht anfällig auf Längsrillen wie mit zwei Rädern...

Gibt schon paar Gründe für drei Räder...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Diese Dinger fahren bei uns als mehr umher.
Äh, was? :o

Zum Roller: er fällt nicht um im Stau, liegt nicht auf der Seite, wenn der Asphalt rutschig wird und kann nicht so leicht von Rowdies unter der Laterne umgetreten werden... wenn schon Roller, dann würde ich mir so'n Ding wohl auch ansehen. :)
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Ich bin bis vor einem Monat noch einen MP3 gefahren. Das Konzept ist besonders interessant für Leute die keinen Motorradführerschein haben, sich aber nicht auf 50cm² und 45 km/h beschränken (lassen) wollen.
Die Fahrleistungen sind zwar nicht mit einer GS vergleichbar, aber um die meisten Autos im Ampelsprint stehen zu lassen reicht es. Das Kurvenverhalten ist mehr als gutmütig aber weniger agil als beim Motorrad. Gullideckel, Schienen und dergleichen sind absolut unproblematisch zu überfahren.

Fazit: Ich habe meine MP3-Erfahrung nicht einen Moment bereut, bin aber froh jetzt eine GS zu fahren...

Gruß
Peter
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Ach ja, das Roll-Lock System (Verriegelung der Parallelogrammaufhängung per Knopfdruck) ich wirklich genial. Man kann den Roller abstellen wo man will, das Teil steht immer perfekt und man muß sich keine Sorgen um die Beschaffenheit des Untergrunds machen...

Gruß
Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
den Quad4D hatte ich hier schonmal gepostet, der Vorteil ist der, der doppelten Auflagefläche von Gummi auf der Straße, mit der dadurch verbesserten Haftung.
im übrigen laufen die meisten Piaggio MP 3 als "Motorräder" und nur wenige werden in der Spur verbreitert und dürfen so mit dem Autoführerschein (allerdings Helmpflicht) gefahren werden.
Bei dem MP3 ist es so, dass im Stillstand die bewegliche Vorderradschwinge blockiert werden kann und man an der Ampel die Füße nicht runterzutun braucht. Fährt man los, wird diese "Blockade" wieder gelöst und man kann sich in die Kurve legen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
......solange es auch funktioniert, was bei Italienern nicht immer zwangsläufig
der Fall sein muss. Wenn nicht ist der Eisdielenauftritt versaut.:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
......solange es auch funktioniert, was bei Italienern nicht immer zwangsläufig
aber die Italiener sind ziemlich innovativ was neue technische Ideen betrifft und Design, bei der Funktionalität und beim Marketing hapert es leider.
 
G

Gast15171

Gast
mehr als viele Motorradfahrer jemals in ihrem Leben erreichen werden.....


http://gs-forum.eu/showthread.php?t=50763&highlight=Piaggio+MP3
tigerle, danke für den link!
hätte ich doch sonst glatt vergessen, dass ich dortmals das elektrische schlusswort geschrieben hatte:p

die frage des neigungswinkels in ° grad ist jedoch noch immer ungelöst.
:cool:
schnell kann man mit den dingern schon fahren. speziell bei dem scheisswetter, was wir hier gerade eben haben. es schüttet wie aus kübeln:mad:
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
[...]und man an der Ampel die Füße nicht runterzutun braucht. Fährt man los, wird diese "Blockade" wieder gelöst und man kann sich in die Kurve legen.
Ja genau, auf jeden Fall theoretisch. Das Ver- und Entriegeln wird nämlich durch einen ganz fiesen Piepser begleitet (einmal lang bzw. zweimal kurz) - und der nervt... mich auf jeden Fall!
Außerdem sieht's scheiße aus wenn man die Beine nicht auf dem Boden abstellt...

wie weit?
der schräglagewinkel ist doch limitiert durch die geometrie der paralellogrammgeschichte
Auch das ist theoretisch richtig, bei mir setzte aber zuerst der Hauptständer auf. Piaggio spricht von 40° Schräglage.

Gruß
Peter
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Um die Frage mit der Schräglage bildlich zu beantworten hab mal ein Bild aus dem MP3-Forum entwendet - ich bring's nach Benutzung auch wieder zurück...:p
Da sieht man ganz gut was maximal geht und das man 265kg Leergewicht auch auf drei Rädern um die Ecke bringen kann. (Der Hauptständer dürfte demontiert sein...)

Gruß
Peter
 

Anhänge

idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
im übrigen laufen die meisten Piaggio MP 3 als "Motorräder" und nur wenige werden in der Spur verbreitert und dürfen so mit dem Autoführerschein (allerdings Helmpflicht) gefahren werden.
Das ist so nicht mehr ganz richtig aber falsch...:p
Seit einigen Jahren - seit Piaggio die spurverbreiterte Variante "LT" rausgebracht hat und man nicht mehr aufwendig und teuer nachrüsten muß - führt der mehrspurige MP3 die Zulassungsstatistik bei den Großrollern (mit) an.

Gruß
Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist so nicht mehr ganz richtig aber falsch...:p
Seit einigen Jahren - seit Piaggio die spurverbreiterte Variante "LT" rausgebracht hat und man nicht mehr aufwendig und teuer nachrüsten muß - führt der mehrspurige MP3 die Zulassungsstatistik bei den Großrollern (mit) an.
wieder was gelernt :D:D:p:p
 
G

Gast15171

Gast
Um die Frage mit der Schräglage bildlich zu beantworten hab mal ein Bild aus dem MP3-Forum entwendet - ich bring's nach Benutzung auch wieder zurück...:p
Da sieht man ganz gut was maximal geht und das man 265kg Leergewicht auch auf drei Rädern um die Ecke bringen kann. (Der Hauptständer dürfte demontiert sein...)

Gruß
Peter
:D:D
das kurvenäussere rad sollt ne 21zoll-felge haben:D:D
oder einfach mehr enduromässigen federweg

das konzept von mp3 und dem 4-rädrigen quadro unterscheidet sich doch auch in der technik der lenkung und der gesamten vorderachsgeometrie, oder seh ich das verkehrt?
 
Thema:

Ein Rad zuviel ?

Ein Rad zuviel ? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit" - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Oben