Eindrücke als LC-Neuling

Diskutiere Eindrücke als LC-Neuling im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute mit der 2015er-LC meine erste GS bekommen. 1999 hatte ich meinen FS gemacht, bis 2013 blieb ich abstinent. Von 2013 bis 2015 hatte...
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Ich habe heute mit der 2015er-LC meine erste GS bekommen. 1999 hatte ich meinen FS gemacht, bis 2013 blieb ich abstinent. Von 2013 bis 2015 hatte ich eine F 800 R. Was soll ich sagen... Ich komme mir vor, als sei ich von einem Opel Corsa auf einen BMW 525d umgestiegen. Krass, wie ruhig sich das Ding bewegen lässt. Ich hatte auf der AB sogar bis auf 200 km/h aufgedreht und kam mir keinen Moment unsicher vor. Im Vergleich dazu war die F 800 R einfach nur ein windiges Ding.
 
G

Gast 30990

Gast
Naja, die Hängeti t ten sorgen auch für bisschen mehr Abtrieb. Da liegt die Fuhre schon etwas ruhiger :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man gewöhnt sich sehr schnell an die GS-typischen Attribute.... :cool:

Was hat der Boxermotor hinsichtlich Abtrieb (außer paar mehr Kilos halt und der niedrigeren Schwerpunktlage), was der F 800 Motor nicht hat?

Das souveräne Fahren der GS gehört dazu (Typ schneller Raumgleiter), das hatte der Vorgänger auch schon. :)


Ich denke, es ist zu einem Großteil diese Gefühl, das die Leuts zum Kauf einer GS bewegt. (war bei mir zumindest so)

Das Gewicht, die Optik, der Preis können es ja wohl kaum sein.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Der 1200er Boxermotor kann auch untertourig fahren, was der 800er nicht kann. Ansonsten kam mir die 800er jedoch vom Durchzug her trotzdem spritziger vor.

Das Fahrgefühl mit der GS ist jedoch ein ganz anderes. Im Vergleich dazu wirkte die F 800 R tatsächlich so, als säße man auf einem Spielzeugmoped.

Die GS ist scho so ne Wuchtbrumme...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Definitiv...vor allem die ADV. ;)

Das die 800er "spritziger" sein soll...spritziger als die LC? :confused:

Ich finde, die LC zieht richtig heftig vorwärts (E-Gas, Schwungmasse, Mehrleistung) , das war der Luftkühler dramtisch lethargischer.

Sollte die F 800 da noch mal eine Schippe drauflegen können? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ansonsten kam mir die 800er jedoch vom Durchzug her trotzdem spritziger vor.
Hi ollner79,

das kann nur eine Sinnestäuschung sein!

Ich komme ja auch von der 800erGS. Der Motor kann imho in Sachen Durchzug keinen Zentimeter mithalten mit der 1200er.

Grüße

Burkhard
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wäre die R1200R nichts gewesen wenn man von der F800R kommt?

Warum die GS? Dann doch Sitzposition, usw? Oder einfach ein gutes Angebot?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Was hat der Boxermotor hinsichtlich Abtrieb (außer paar mehr Kilos halt und der niedrigeren Schwerpunktlage) ...
Wie kommst du auf den niedrigeren Schwerpunkt?
Der Boxer hat wenig Gewicht oberhalb der Zylinder, aber auch wenig unterhalb. Das meiste ist auf Höhe der Zylinder in der Breite verteilt.
Die F800 hat das Gewicht mehr in der Höhe verteilt. Mehr oben, aber auch mehr unten.

Ich würde das gerne mal messen/wiegen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
He Jungs

ist bei euch noch Winter oder warum philosophiert ihr hier über Schwerpunkt und co. der oellner Freud sich einfach über sein Moped warum redet ihr es ihm Madig ab raus auf die Straße mit euch zum Spielen und Spaß Haben, duck und wech. Viel Spaß da draußen und der Gummi bleibt auf der Straße.

:smile::enter:

Gruß RHGS
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
willkommen im klub!

...aber warte mal ein paar jahre, dann fängst du an zu meckern: der blöde kardan, das doofe getriebe, die olle sitzbank...

spässchen - hast ein tolles mopped gekauft, gs-fahrer sind nur etwas verwöhnt!:wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mal wieder eine nette Ausdrucksweise (ewig die gleiche) von Zörnie ohne jede Beweiskraft....

Ich habe natürlich auch keine wissenschadftliche Abhandlung zu bieten, aber alleine aus der gemometrischen Anordnung kann man einiges ableiten.

Zylinder, Zylinderkopf, Kurbelwelle liegen bei der GS niedrig, quasi alles auf einer (gemittelten) Höhe.

Beim F-Motor liegen die Zylinder und der Kopf naturgemäß deutlich höher.

Wieviel das in % ausmacht....schwer zu sagen.

Meiner Meinung nach macht es etwas aus, aber das entscheidende Kriterium ist definitiv die längst eingebaute Kurbelwelle.

Das habe ich unlängst wieder gemerkt, wie stark sich ein Motor mit quer eingebauter KW gegen eine Lage- und Richtungsänderung "wehrt", bei meinem Werkstattersatzfahrzeug, eienr Honda CB 500R. Ein zierliches Fahrzeug mit kleinem Motor, trotzdem merkt man da deutlich, das Moped will aktiv abgewinkelt werden, das Rotationsträgheitsmonet des Morors muss mit Kraft überwunden und die Fuhre ausgelenkt werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal wieder eine nette Ausdrucksweise (ewig die gleiche) von Zörnie ohne jede Beweiskraft....

Ich habe natürlich auch keine wissenschadftliche Abhandlung zu bieten, aber alleine aus der gemometrischen Anordnung kann man einiges ableiten.

Zylinder, Zylinderkopf, Kurbelwelle liegen bei der GS niedrig, quasi alles auf einer (gemittelten) Höhe.

Beim F-Motor liegen die Zylinder und der Kopf naturgemäß deutlich höher.

Wieviel das in % ausmacht....schwer zu sagen.

Meiner Meinung nach macht es etwas aus, aber das entscheidende Kriterium ist definitiv die längst eingebaute Kurbelwelle.

Das habe ich unlängst wieder gemerkt, wie stark sich ein Motor mit quer eingebauter KW gegen eine Lage- und Richtungsänderung "wehrt", bei meinem Werkstattersatzfahrzeug, eienr Honda CB 500R. Ein zierliches Fahrzeug mit kleinem Motor, trotzdem merkt man da deutlich, das Moped will aktiv abgewinkelt werden, das Rotationsträgheitsmonet des Morors muss mit Kraft überwunden und die Fuhre ausgelenkt werden.
Schlussfolgere nicht von deinen seichten Ausführungen auf die meinen. Und das als toller Ingenieur und langjähriger Motorradfahrer :rolleyes:

Der Boxermotor an sich mag ja durch die niedrige Zylinderanordnung einen tieferen Schwerpunkt haben als beispielsweise Reihenmotoren, jedoch liegt der Motor hier aufgrund der enduroartigen Bauart der GS höher als bei normalen Straßenmotorrädern. Und im Gegensatz zur den F-Modellen liegt der Tank ja noch über dem Motor, was den Schwerpunkt der GS weiter erhöht. Aber gut, ich fahre auch erst seit ein paar Jahren und Ingenieur bin ich auch nicht ;)

Dass sich die GS gegenüber der einfacheren und leichteren R bei höheren Geschwindigkeiten souveräner fährt, ist natürlich war und schön, aber auch selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Ollner

du vergleichst auch zwei ganz unterschiedliche Motorräder. Wenn ich meine 15GS in den Service gebe, bekomme ich meistens eine F800R als Ersatzfahrzeug. Das sind zwei Welten :rolleyes: auch im Gewicht...

Allzeit gute Fahrt mit deiner GS

gruss
Robi
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Natürlich habe ich erwartet, dass die GS anders ist als die R. Letztlich habe ich mich aber auch nur auf mein Bauchgefühl und auf den guten Ruf der GS verlassen. Eine Testfahrt gab es daher im Vorfeld nicht. Und da ich Mopedfahren nur von der F 800 R her kenne, bin ich schon sehr überrascht, wie anders sich "Motorradfahren" anfühlen kann. Eben, wie wenn man vom Corsa auf den 5er BMW umsteigt.

Der Motor der 800er war vom Drehzahlband her sehr drehfreudig. In Kombination mit dem geringen Gewicht kam da schon das Gefühl auf, dass das Ding zieht ohne Ende. Bei der ersten Fahrt mit der GS hatte ich (vielleicht auch nur völlig subjektiv) den Eindruck, dass die R einen Ticken besser ging. Darum geht es mir aber überhaupt nicht. Die GS macht das Motorradfahren um ein Vielfaches stressfreier und angenehmer. Ich kann jetzt wirklich 1:1 nachvollziehen, warum man ihr nachsagt, sie sei die eierlegende Wollmichsau.

Die R 1200 R schied aus, da die GS soziustauglicher ist und ich gerne auch Urlaubsfahrten unternehmen möchte.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hi Ollner

du vergleichst auch zwei ganz unterschiedliche Motorräder. Wenn ich meine 15GS in den Service gebe, bekomme ich meistens eine F800R als Ersatzfahrzeug. Das sind zwei Welten :rolleyes: auch im Gewicht...

Allzeit gute Fahrt mit deiner GS

gruss
Robi

...und wenn ich in die Garage gehe steht da meine Triple Black und die F800R meiner Frau.
Was soll ich testen
 
M

metze

Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
20
Ort
westlich Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Ich war auch 23 Jahre ohne Möp, dann auf diversen Honda´s und zu letzt auf einer F800R. Habe mich überall oberhalb 140 km/h unwohl gefühlt - auch in den Kurven. Habe mich im Herbst 2015 auf eine GS 1200 gesetzt (ohne zu fahren) und gedacht, wau was für eine Sitzhaltung . Nun steht sie in meiner Garage, eine R1200GS LC BJ 2015. Meine diesjährigen 800 km vermittelten mir in Kurven und bei Tempo 200 ein absolut geiles und sicheres Gefühl, es ging alles wie von allein. Ich denke so sollte es sein. Ich bereue den Kauf NICHT.
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Die GS fährt sich sogar im Schritttempo wendiger als die F 800 R. Sorgen machen mir nur Klingelgeräusche aus der Front (tippe auf die Bremsen) und das Getriebe. Das Einlegen eines Ganges ist ein einziges Gehämmere. Ich kann auch die Werkstatt verstehen, dass sie für ein Saisongeschäft nicht unendlich Monteure einstellen kann. Auf einen Werkstatttermin jedoch fünf Wochen warten zu müssen nervt dennoch.
 
Thema:

Eindrücke als LC-Neuling

Eindrücke als LC-Neuling - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • Marokko Oktober 2019. Unser Eindrücke, Erlebnisse & Fazit. FAT on Tour! Teil I von Tanger nach Merzouga

    Marokko Oktober 2019. Unser Eindrücke, Erlebnisse & Fazit. FAT on Tour! Teil I von Tanger nach Merzouga: Hallo FAT Freunde. Da ich jetzt notgedrungen ein paar Wochen "Auszeit"habe, habe ich den 1.Teil unserer Marokko-Rundreise auf Papier gebracht...
  • Mein Eindruck als ehemaliger 4 Zylinder Fahrer , warum ADV und wie ich da hin kam.

    Mein Eindruck als ehemaliger 4 Zylinder Fahrer , warum ADV und wie ich da hin kam.: Hallo , ich wollte euch mal meinen Eindruck der GS ADV mitteilen da ich nicht der eingefleischte Boxerfahrer war. In der Vergangenheit habe ich...
  • macht direkt einen guten Eindruck!! ;-(

    macht direkt einen guten Eindruck!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r100gs/736896800-305-20057?utm_campaign=email-SavedSearch&utm_medium=system_email&utm_source=email&...
  • macht direkt einen guten Eindruck!! ;-( - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • Marokko Oktober 2019. Unser Eindrücke, Erlebnisse & Fazit. FAT on Tour! Teil I von Tanger nach Merzouga

    Marokko Oktober 2019. Unser Eindrücke, Erlebnisse & Fazit. FAT on Tour! Teil I von Tanger nach Merzouga: Hallo FAT Freunde. Da ich jetzt notgedrungen ein paar Wochen "Auszeit"habe, habe ich den 1.Teil unserer Marokko-Rundreise auf Papier gebracht...
  • Mein Eindruck als ehemaliger 4 Zylinder Fahrer , warum ADV und wie ich da hin kam.

    Mein Eindruck als ehemaliger 4 Zylinder Fahrer , warum ADV und wie ich da hin kam.: Hallo , ich wollte euch mal meinen Eindruck der GS ADV mitteilen da ich nicht der eingefleischte Boxerfahrer war. In der Vergangenheit habe ich...
  • macht direkt einen guten Eindruck!! ;-(

    macht direkt einen guten Eindruck!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r100gs/736896800-305-20057?utm_campaign=email-SavedSearch&utm_medium=system_email&utm_source=email&...
  • Oben