Eine Bitte und eine Frage

Diskutiere Eine Bitte und eine Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! Ich hab mir an meine Elffufzger ADV eine gebrauchte SR Racing inklusive Y Stück montiert. Weil der KATschalldämpfer weg is, fehlt...
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Guten Morgen!

Ich hab mir an meine Elffufzger ADV eine gebrauchte SR Racing inklusive Y Stück montiert. Weil der KATschalldämpfer weg is, fehlt auch der originale Hauptständeranschlag. Ich hab mir dann einen Anschlag nach SR Vorbild gebaut, aus hochfestem Aluminium (Raumfahrttechnik) gefertigt, war aber nicht zufriedenstellend. Jetzt hab ich dann einen aus ordinärem Edelstahl gebaut, genügt zu 100% den Anforderungen. Könnte mal jemand bei seiner auf dem Seitenständer abgestellten 11.5zger den Abstand zwischen Hauptständer u Strebe messen? Ich mach mal n Bild mit ran.

4717A244-D9AE-4CE1-A090-C9D1F4F8D4F6.jpeg


Und fragen wollte ich wofür das Teil is, rechts am Rahmen, in der Nähe von der Sitzbankverriegelung. Bildmitte quasi.
1D8BE3D1-AFFB-47E1-8149-534DA791D9E3.jpeg

Danke und Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxerbjoern

Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
37
Hi, das Teil am Rahmen ist für den Kupplungsflüssigkeitswechsel. Da wird ein Entlüfternippel beim wechseln der Flüssigkeit eingesetzt.

Gruß Björn
 
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Hi, das Teil am Rahmen ist für den Kupplungsflüssigkeitswechsel. Da wird ein Entlüfternippel beim wechseln der Flüssigkeit eingesetzt.

Gruß Björn
Ok, das es mit der Kupplung zusammenhängt hatte ich vermutet, das da der Nippel montiert wird aber nich.
Ich hab leider noch kein Handbuch, da muss ich nochmal investieren, eventuell hole ich mir auch die beliebte Buchreihe "Ich mach es mir selbst" oder so ähnlich ;)

Gruß M.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hä?
seit wann hat die 11,5er öl in der kupplung?
seids ihr nicht auf nem falschen dampfer unterwegs?

die 11½er hat ne trockenkupplung.
wenn da öl hin kommt ist der teufel los!

ich hatte in erinnerung, dass das teil für die ami-ausführung ist, um irgend einen aktiv-kohlefilter hinzuhängen.

falls ich mich täusche, könnt ihr mich ja steinigen.

gruß mawa
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
hä?
seit wann hat die 11,5er öl in der kupplung?
seids ihr nicht auf nem falschen dampfer unterwegs?

die 11½er hat ne trockenkupplung.
wenn da öl hin kommt ist der teufel los!

ich hatte in erinnerung, dass das teil für die ami-ausführung ist, um irgend einen aktiv-kohlefilter hinzuhängen.

falls ich mich täusche, könnt ihr mich ja steinigen.

gruß mawa
er hat nirgendwo geschrieben das die Kupplung in Öl läuft.

Da es aber eine Hydraulische Kupplung ist hat die eine Leitung, einen Nehmerzylinder und einen Entlüftungsschlauch mit Nippel
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Habs mal bei meiner 1150 ADV fotografiert.
Da ich aber andere Federbeine drin hab wird das nicht Übertragbar sein.
Kannst aber davon ausgehen das der
Ständer mit der Linie der Ölwanne parallel ist...
20200223_133234.jpg
20200223_133043.jpg
 
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ja nee, is schon klar, ich weiß wohl das die 11fufzger ne hydraulisch betätigte Trockenkupplung hat und dafür is wohl dann im Falle eines Falles der Entlüftungsnippelmontagepunkt.

Zum Hauptständeranschlag, is schon interessant wie unterschiedlich die Lösungsvarianten sind.

Ich hab das dann so gebaut, Bild 1 is links der Rohling und rechts der Anschlag mit Schrumpfschauch gummiert. Motorschutz und Hauptständer is bei meiner Variante nich ganz in einer Flucht.

Gruß M.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Hat zwar nicht mit dem Thema zu tun (sorry). Jungs Truckie und Chris wie macht ihr das nur ,die Mopeds sind Uralt und sehen aus wie Neu , bei mir nach einem Wochenende würdet ihr die Fahrzeuge nicht mehr Wiedererkennen .
 
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Hat zwar nicht mit dem Thema zu tun (sorry). Jungs Truckie und Chris wie macht ihr das nur ,die Mopeds sind Uralt und sehen aus wie Neu , bei mir nach einem Wochenende würdet ihr die Fahrzeuge nicht mehr Wiedererkennen .
Hab ich such so gedacht, top Pflegezustand 👍

Gruß M.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hey Nolimit.
In meiner Familie und im Freundeskreis bin ich was Oberflächen betrifft als der bekloppte (egal ob Mobilie oder Immobilie), bekannt. Jeder lacht über mich aber nimmt meine Hilfe gern in Anspruch...

Grüße Volker
 
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Volker hast du den Winkel selbst geschweißt? Is schon sehr filigran und effizient.

Gruß M.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Volker hast du den Winkel selbst geschweißt? Is schon sehr filigran und effizient.

Gruß M.
Ja.
Das war der "Prototyp" für meine 1150 und noch nicht perfekt. Ich hab dann noch zwei für Kollegen gefertigt, die besser waren.

Grüße Volker
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hat zwar nicht mit dem Thema zu tun (sorry). Jungs Truckie und Chris wie macht ihr das nur ,die Mopeds sind Uralt und sehen aus wie Neu , bei mir nach einem Wochenende würdet ihr die Fahrzeuge nicht mehr Wiedererkennen .
Danke für die Blumen.
Nicht nur fahren ....
Bei mir sieht der Halter so aus.
20191119_174056.jpg
 
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ja.
Das war der "Prototyp" für meine 1150 und noch nicht perfekt. Ich hab dann noch zwei für Kollegen gefertigt, die besser waren.

Grüße Volker
Bei dir is auch „Der Weg das Ziel“, ich bin meist zu ungeduldig, ich übe aber und arbeite an mir. 😂

Gruß M.
 
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ich hab die SR Racing gebraucht gekauft, der Verkäufer/Gebrauchtteilehändler kannte die Problematik gar nich.
War bei euch auch nix dabei, also bei dem Kauf/der Lieferung ?

Gruß M.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich hab die SR Racing gebraucht gekauft, der Verkäufer/Gebrauchtteilehändler kannte die Problematik gar nich.
War bei euch auch nix dabei, also bei dem Kauf/der Lieferung ?

Gruß M.
Doch.
Ein popeliges lächerliches abgekantetes Flacheisen welches beim ersten mal abbocken sofort verbogen gewesen wäre. Das hab ich erst garnicht probiert.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Scheune,

wenn ich Dein Bildle richtig interpretiere, dann hast Du Deinen Anschlag gaaanz weit vorne, Richtung Lagerachse montiert. Denk dran, daß der Hebel dort sehr ungünstig ist und die Federkraft incl. des Schwungs beim Abbocken den Ständer mit Schmackes gegen den Anschlag haut. Der wird sich evtl. bald verbiegen.
Bei meinem SR ist der Anschlag (ca. 2mm-Stahlblechwinkel) mit der vorderen Schraube der Paralleverstrebe am Getriebe befestigt und nutzt den originalen Gummipuffer des Ständers.
Je höher der Ständer am Anschlag anliegt, umso weniger wird er in Kurven kratzen.
Also maximal ran an die Strebe! (paar mm Abstand reichen ja)

Grüße vom elfer-schwob

und meinen höchsten Respekt an die Oberflächenkönige hier in diesem Fred!
 
Thema:

Eine Bitte und eine Frage

Eine Bitte und eine Frage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben