Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Diskutiere Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; gestern auf der Fahrt über Dießen ins Hinterland und auch heute bei meiner Fahrt Richtung Plansee ereignete sich folgende Situation: Eine Gruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
gestern auf der Fahrt über Dießen ins Hinterland und auch heute bei meiner Fahrt Richtung Plansee ereignete sich folgende Situation:
Eine Gruppe von ca 20 Bikern will aus einem Parkplatz neben einer Landstraße in die Selbige losfahren. Einer der Biker blockiert die Hauptstraße, in dem er sich mit seinem Bike quer in die Fahrbahn auf der Hauptstraße stellt, um den Verkehr zum Anhalten zu zwingen. Oh ha, dachte ich, das ist aber dreist und auch gefährlich für ihn und auch die PKW-Fahrer auf der Hauptstraße.
Ich erinnere mich an meine Fahrschulzeit, da hatte ich gelernt, dass ein geschlossener Verband zum einen Behördlich genehmigt sein muss und diese Motorradgruppe auch als ein geschlossener Verband gekennzeichnet sei muss. Das war offensichtlich Selbstjustitz dieser Gruppe, was ich nicht befürworten kann. Aus der Sicht als PKW-Fahrer, der plötzlich von einer Bikergruppe auf einer stark frenquentierten Landstrasse ausgebremst wird, würde ich dann aber reagieren und diesen Biker zur Rechenschaft ziehen. Wie seht ihr das hier!
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
136
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Aus der Sicht als PKW-Fahrer, der plötzlich von einer Bikergruppe auf einer stark frenquentierten Landstrasse ausgebremst wird, würde ich dann aber reagieren und diesen Biker zur Rechenschaft ziehen.
Du gehörst - meiner persönlichen Meinung nach - zu den Menschen, die ihr Recht auf der Straße durchsetzen. Schon mal was von gegenseitiger Rücksichtnahme gehört? Sicherlich ist das Verhalten des Bikers, der die Straße „blockiert“, damit die Gruppe geschlossen abfahren kann, nicht ganz korrekt. Ich persönlich finde es als Notnagel geeignet , damit die Gruppe nicht geteilt wird, um dann durch Überholmanöver wieder eine Gruppe zu werden.

Ich kann viele Autofahrer nicht verstehen, die hupen, um ihr „Recht“ durchsetzen, anstatt mal ein wenig Ruhe walten zu lassen.

Ein wenig mehr Rücksichtnahme und Gelassenheit im Straßenverkehr würde uns allen gut tun. Aber solange es Menschen gibt, die so auf ihr Recht pochen „und andere zur Verantwortung ziehen wollen“ bei solchen Lächerlichkeiten, sind wir von einem guten Verhältnis der Verkehrsteilnehmer untereinander Lichtjahre entfernt.

Es kostet mich nichts, anderen mal den Vortritt zu lassen. Die 10 Sekunden schenke ich den anderen gerne, mir macht so etwas keinen Stress.

Grüße
R.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.724
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Diese großen Gruppen mag ich nicht wirklich, fahre aber trotzdem gelegentlich bei solchen Ausfahrten mit, weil man mit netten Menschen ins Gespräch kommt.
Tatsächlich haben selbst die Dosenfahrer fast immer Verständnis für das Blocken der Straße.
Oft sogar verbunden mit einem freundlichen Gruß.
Würde dem TE mal so eine Ausfahrt empfehlen....oder vielleicht besser doch nicht.
 
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
wie häufig in den Foren zu lesen, besteht das Problem der Kommunikation, dass nicht genau zugehört wird. Einfach mal diese geschilderte Situation nachvollziehen. Einer der Honks stellt sich quer in die Fahrbahn, um seine Spezeln vom Parkplatz durchzuwinken. Das ist u.a ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr... Klar aus Sicht der Biker ist es eine feine Sache, aber aus Sicht der PKWs, die plötzlich auf einer Landstraße bei 100 km/h ausgebremst werden? Das ist dann nicht lustig. Was meint ihr wie die PKW-Fahrer dann auf uns Bikern wütend reagieren, Biker, die mit lauten illegalen Endtöpfen und hoher Drehzahl´hl auch noch oft zu schnell fahren und jetzt auch noch solche illegalen Aktionen praktizieren, indem sie den Verkahr blockieren. Die Grünen sind derzeit sehr stark engagiert uns Bikern den Riegel vorzuschieben, nur weiter so...
 
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
Leute, mal vorsichtig mit Euren pauschalen Äusserungen, ich bin kein Schnulli, habe massig Erfahrungen mit dem Biken, habe Motorradtouren organiesiert, fahre auch mit meinen 65 Lenzen noch auf der Rennstrecke, zB, mit der GS eine 1:46 in Rijeka und bin auch keine Bremse auf der Landstraße. Aber Selbstjustiz wie oben geschildert, ist ein no gau, Damit verscherzen wir uns es mal richtig
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.724
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Leute, mal vorsichtig mit Euren pauschalen Äusserungen, ich bin kein Schnulli, habe massig Erfahrungen mit dem Biken, habe Motorradtouren organiesiert, fahre auch mit meinen 65 Lenzen noch auf der Rennstrecke, zB, mit der GS eine 1:46 in Rijeka und bin auch keine Bremse auf der Landstraße. Aber Selbstjustiz wie oben geschildert, ist ein no gau, Damit verscherzen wir uns es mal richtig
mag ja alles sein, aber Du bist definitiv noch nie in einer gut organisierten Gruppe von Bikern mal eine richtig gelassene Ausfahrt gefahren. Sollte auf deine Löffelliste.
 
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
@Sherlock
sicher habe ich einige solche auch gut geführte Touren erlebt, aber einfach mal die Straße sperren, geht gar nicht, ist auch wie gesagt genehmigungspflichtig und warum???
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.100
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
. Oh ha, dachte ich, das ist aber dreist und auch gefährlich für ihn und auch die PKW-Fahrer auf der Hauptstraße.
Das sehe ich anders: Das ist guter Beitrag für die Sicherheit. Sowohl für die der Autofahrer, die nicht wissen, wieviel Motorrader noch auf die Straße einbiegen, als auch für die Motoradfahrer die ggf. erst spät gesehen werden würden.
Das Risiko für den Motorradfahrer, der die Straße sperrt halte ich dagegen für sehr gering, da er ja gut sichtbar mitten auf der Fahrspur steht.

Dazu kommt, dass spätere Aufhol- und Überholmanöver vermieden werden, was auch der Sicherheit zuträglich ist.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.354
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Lieber Karli,

Hier beschwerst du dich weil einer die nachfolgenden Pkw anhält um die Motorradgruppe zusammen zu halten.

Für mich ist das ein ganz normaler Vorgang, haben wir auch schon in einer Gruppe gemacht beim Überqueren einer Kreuzung.
Komisch, damals haben alle angehalten und keiner! der Pkw-Fahrer hat sich aufgeregt.

Zu deinem Einwurf bezüglich "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr " gibt es auch den Punkt dass man sich seine Vorfahrt nicht erzwingen darf.

Manchmal wäre es besser man nimmt die Hand vom Gas und spart sich 25 €.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.921
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
und dann wurde Karli noch abgezockt in Tirol, weil er sich als Renner (Rijeka) nicht traut, in die Eisen zu langen, wenn ihm einer in die Quere kommt? Was machst Du bei Gegenverkehr? Rechts raus in die Botanik ohne zu bremsen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße - Ähnliche Themen

  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

    War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)? - Ähnliche Themen

  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

    War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • Oben