Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Diskutiere Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Anhalten, eventuell Warnblinklicht einschalten, lächeln und eventuell freundlich Grüßen wäre vielleicht die bessere Methode mit so einer Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
490
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Anhalten, eventuell Warnblinklicht einschalten, lächeln und eventuell freundlich Grüßen wäre vielleicht die bessere Methode mit so einer Situation umzugehen. Vielleicht darfst du dann auch mal mitfahren :wink:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich kann die Aufregung auch nicht so recht nachvollziehen.
Und auch wenn die Antworten eindeutig sind - einfach mal die andere Brille aufsetzen:
wenn man als Autofahrer keinen Bezug zum Motorrad hat, kann ich schon verstehen, dass er irritiert ist. Und vielleicht auch etwas weniger gelassen, wenn er es etwas eiliger hat.
Und die geforderte Gelassenheit gilt dann sicher auch für schleichende Womos und ausscherende LKWs. Oder?
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Auch wenn die Antworten eindeutig sind - einfach mal die andere Brille aufsetzen:
wenn man als Autofahrer keinen Bezug zum Motorrad hat, kann ich schon verstehen, dass er irritiert ist. Und vielleicht auch etwas weniger gelassen, wenn er es etwas eiliger hat.
Und die geforderte Gelassenheit gilt dann sicher auch für schleichende Womos und ausscherende LKWs.
Auch wenn ein Autofahrer wenig Bezug (kein Bezug als Verkehrsteilnehmer wäre schon schlecht - gilt auch für Radfahrer etc.) hat, ist ein souveräner und gelassener Fahrstiel angezeigt.

Allerdings hat der Themenstarter aber doch mehrfach geschrieben, dass er mehr als 40 Jahre lang Erfahrung mit dem Motorrad im Straßenverkehr und darüber hinaus hat.
Ergo - sollte er sich auch daran messen lassen.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ok, @Karli1512 nach 44 Antworten springt nicht mal eine(r) deiner Meinung bei. Ich finde es ok, dass Du den Thread angefangen hast. Die geschilderte Situation verdient sicher mal ein zwei offene Gedanken. Lernen kannst du daraus: deine Meinung ist nicht mehrheitsfähig (was erst mal ok ist) und weniger Vorurteil in der Eröffnung hätte eine bessere Diskussion ergeben.

ich persönlich finde die Kolonnen auf der blockierten Kreuzung immer klasse und ein Event für meine Jungs als sie noch kleiner waren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wenn man als Autofahrer keinen Bezug zum Motorrad hat, kann ich schon verstehen, dass er irritiert ist.
Es ist doch komplett egal ob man einen Bezug zum Motorrad hat oder nicht, Gelassenheit und Rücksicht ist die wichtigste Überschrift bei der heutigen Verkehrsdichte und der Vielzahl unterschiedlichster Verkehrsteilnehmer. Wem dazu die Nerven fehlen sollte zu öffentlichen Verkehrsmitteln greifen und selbst nur noch auf der Rennstrecke fahren.
Zum trainieren besagter Nerven empfehle ich bei schönem Wetter Sonntags eine Ausfahrt z.B. in´s Allgäu ... Auto´s satt, alle Rassen Motorräder inklusive teils heroischer Fahrkünste, WoMo´s mit dem Auftrag abbiegen für Kurzentschlossene und als Krönung der neue Volkssport E-Bike strampeln ... zu finden auf Kreis-, Landes- und auch Bundesstrassen.
Wer da am Abend noch ein Lächeln im Gesicht hat ist austrainiert :wink:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich kann die Aufregung auch nicht so recht nachvollziehen.
Und auch wenn die Antworten eindeutig sind - einfach mal die andere Brille aufsetzen:
wenn man als Autofahrer keinen Bezug zum Motorrad hat, kann ich schon verstehen, dass er irritiert ist. Und vielleicht auch etwas weniger gelassen, wenn er es etwas eiliger hat.
Und die geforderte Gelassenheit gilt dann sicher auch für schleichende Womos und ausscherende LKWs. Oder?
Hahahaha, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Motorradfahrer, die tausende von Einträgen hier und in anderen Foren hinterlassen und sich abfällig über Kurvenparker und WoMos und - die Seuche der Menschheit schlechthin: Radfahrer! in Rage reden, sorry - schreiben, in unübersichtlichen Kurven vorbeibraten weil sie sich auf keinen Fall ausbremsen lassen wollen, etc., verlangen plötzlich ganz unsion "Verständnis" aller anderen Verkehrsteilnehmer. Ich lach mich schlapp.
Die Posts zum gegenteiligen Fall könnte ich mir hier lebhaft vorstellen:
"Boah, ey, hält so ein Vollhonk im Auto quer auf der Straße damit die anderen Schnarchnasen in Ruhe nach dem Kaffeekränzchen raustuckern können. Da bin ich voll Stoff vorbei und habe denen den Stinkefinger gezeigt!"
Natrürlich kann ich verstehen wenn man als Gruppe zusammenbleiben möchte und finde es total Banane wenn andere Verkehrsteilnehmer sich unbedingt reinquetschen müssen anstatt mal 2 Sekunden den Fuß vom Gas zu nehmen. Aber gerade bei dem ständig an den Tag gelegten Verhalten der Motorradfahrer gegenüber anderen Fahrzeugtypen finde ich es sehr dreist sich das als "Recht" herauszunehmen.
Kurz winken, der Andere nickt und hält an, die Gruppe fährt los - super, machen wir auch so, aber wenn der andere keinen Bock hat und weiterfährt kann ich doch nicht in Wildwestmanier die komplette Straße sperren damit ich später mit meinen Kumpels auch sicher gemeinsam in der Kneipe ankomme.
Wieder ein Beispiel für komplett eindimensionale SIcht, alle MÜSSEN unser Hobby toll finden, egal ob viel zu laut, viel zu schnell oder wie hier mit Eingriffen in den Straßenverkehr.
Das hat natürlich auch überhaupt nichts damit zu tun dass es immer mehr Einschränkungen für Motorräder gibt, wir sind halt immer die Opfer juristischer Willkür. Sarkasmus aus.
Ich für meinen Teil würde ganz gerne noch eine Weile Motorrad fahren. Mit solchen Aktionen schießen wir uns aber leider selbst in's Abseits (siehe rapide zunehmende Streckensperrungen).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... einfach mal die andere Brille aufsetzen:
wenn man als Autofahrer keinen Bezug zum Motorrad hat, kann ich schon verstehen, dass er irritiert ist. Und vielleicht auch etwas weniger gelassen, wenn er es etwas eiliger hat.
...
Da hat der Verkehrsteilnehmer aber keine Wahl.
Wenn da ein geschlossener Verband unterwegs ist, egal ob Auto Motorrad LKW oder sonstiges, gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Unter anderem eben, das der Verband als ein Fahrzeug gilt.

Und ob der Verband angemeldet ist oder nicht, hat damit erstmal nichts zu tun.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.042
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Allerdings hat der Themenstarter aber doch mehrfach geschrieben, dass er mehr als 40 Jahre lang Erfahrung mit dem Motorrad im Straßenverkehr und darüber hinaus hat.
Ergo - sollte er sich auch daran messen lassen.
Es gibt halt immer wieder mMn bedauernswerte Leute, die
  • im Auto Autofahrer sind
  • auf dem Mopped Moppedfahrer sind
  • auf dem Fahrrad Fahrradfahrer sind
  • als Fussgänger Fussgänger sind
...und alles vergessen, was sie in den 3 anderen Situationen erlebt haben und sich von anderen Verkehrsteilnehmern wünschen oder selbst gern machen würden.

Und wenn Karli noch nie in den 40 Jahren an einer vergleichbaren Ausfahrt teilgenommen (und vielleicht sogar selbst mal geblockt hat), dann ist das schade für ihn.

Vielleicht hat er es aber einfach nur vergessen, als er den Terminus "gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr" aufgeschnapppt hat, der ihn jetzt durch seine aktuelle Lebensphase zu begleiten scheint (was in dem Zusammenhang übrigens völliger Mumpitz ist, wenn überhaupt, dann wär das evtl. eine Nötigung - und auch das würde kein normaler Mensch so be- oder gar verurteilen...).
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich war früher mit den im Harz ansässigen Biker Boyz unterwegs da haben wir das auch gemacht ( zum Schutz beider Parteien)

Sachlich :
Motorradkolone: konnte ohne Bremsmannöver und stocken gleichmäßig los fahren.

Autofahrer wussten wenn der Blocker losfährt ist die Weiterfahrt ohne Risiko wieder möglich !

Und um in Deiner Sprache zu reden.

Wenn Du in Deinem faradaysche Käfig sitzt und jemanden als Honk titulierst, warum hast Du denn nicht:
  • angehalten
  • hingegangen
  • Dem Honk die Meinung gesagt
  • 20 Motorradfahrer Fotografiert
  • und bist einfach um den Rumgefahren ??

Im Internetz und hinterm Lenker sind nur noch Helden unterwegs !!!

Geil wäre gewesen :

  • aussteigen
  • hingehen
  • Sicherheitsweste übergeben
  • Biker Gruss absetzen und wieder ins auto steigen !

Oder einfach mal über echte Probleme nachdenken :
Zum Beispiel warum habe ich nicht 20ig menschen die Zeit mit mir verbringen wollen sondern muss hier im Auto sitzen 😂
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kenn das auch vom Kindergarten, wenn Betreuer sich auf die Straße stellen, um den Kindern den gefahrlosen Übergang zu ermöglichen. Muss diese Straßensperrung vorher bei der Behörde angemeldet werden? Ich frage für einen Forumskollegen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
PS :

Erster und letzter tragen Weste
Der Schrottsammler ( letztes Bike )
trägt eine Weste mit Kolone als aufschrift

So ist mann jedenfalls rechtlich auf einer sehr sicheren Seite ( wenngleich Anmeldung, und versicherungsthematik noch ein anderer Schnack ist .. )
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Klar aus Sicht der Biker ist es eine feine Sache, aber aus Sicht der PKWs, die plötzlich auf einer Landstraße bei 100 km/h ausgebremst werden? Das ist dann nicht lustig.
...plötzlich...bei 100km/H...
Also wenn es eine unübersichtliche Stelle war, wo die Autos mit 100 Sachen angebrettert kommen, dann hast du Recht. Da sollte man sich nicht quer auf die Straße stellen.
So kenne ich das aber nicht, es geht meistens um Ein/Ausfahrten, z.B. am Parkplatz einer Gaststätte. Da ist nicht 100 erlaubt.
Ich hab gestern auch erlebt, wie ein Mopedfahrer die Straße (innerhalb der Ortschaft) für die Gruppe blockierte. Ich fand´s irgendwie unnötig, war aber weit davon entfernt, mich darüber aufzuregen. Ich denke da ist auch viel Show dabei. Also machen lassen und gut.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.042
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Es ist doch komplett egal ob man einen Bezug zum Motorrad hat oder nicht, Gelassenheit und Rücksicht ist die wichtigste Überschrift bei der heutigen Verkehrsdichte und der Vielzahl unterschiedlichster Verkehrsteilnehmer. Wem dazu die Nerven fehlen sollte zu öffentlichen Verkehrsmitteln greifen und selbst nur noch auf der Rennstrecke fahren.
NIX DA! Weg mit den Schleichern und den Egomanen und den Rasern und am besten ALLEN ANDEREN!
Ansonsten hol ich meinen Anwalt, der wird Euch dann schon zeigen, wie der Hase gefälligst zu laufen hat!
Miteinander? PAH! Nur für Schwächlinge! Geht heulen oder Jasmintee in Eurer Selbsthilfegruppe trinken!
Ausserdem mach ICH sowieso niemals Fehler oder überschreite irgendwelche Regeln, merkt Euch das endlich!

Traurig...
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich kenn das auch vom Kindergarten, wenn Betreuer sich auf die Straße stellen, um den Kindern den gefahrlosen Übergang zu ermöglichen. Muss diese Straßensperrung vorher bei der Behörde angemeldet werden? Ich frage für einen Forumskollegen.
Ne aber die Haben die geforderte Kelle und weste mit aufschrift meistens an ..

Aber ich bin eh der meinung wenn ich Kinder sehe : rechne ich mit allem !! und selbst da gibt es Rechenfehler 😂 Also Gas zu und und einfach mal warten :-)
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.401
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
PS :

Erster und letzter tragen Weste
Der Schrottsammler ( letztes Bike )
trägt eine Weste mit Kolone als aufschrift

So ist mann jedenfalls rechtlich auf einer sehr sicheren Seite ( wenngleich Anmeldung, und versicherungsthematik noch ein anderer Schnack ist .. )
Gilt das auch, wenn ich als Letzter fahre?:
16236503320688197326721275476733.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße - Ähnliche Themen

  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

    War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)? - Ähnliche Themen

  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

    War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • Oben