Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Diskutiere Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ist was dran.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kurz winken, der Andere nickt und hält an, die Gruppe fährt los - super, machen wir auch so, aber wenn der andere keinen Bock hat und weiterfährt kann ich doch nicht in Wildwestmanier die komplette Straße sperren damit ich später mit meinen Kumpels auch sicher gemeinsam in der Kneipe ankomme.
Wieder ein Beispiel für komplett eindimensionale SIcht, alle MÜSSEN unser Hobby toll finden, egal ob viel zu laut, viel zu schnell oder wie hier mit Eingriffen in den Straßenverkehr.
Da ist was dran.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Zu deinem Einwurf bezüglich "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr " gibt es auch den Punkt dass man sich seine Vorfahrt nicht erzwingen darf.

und was hat der Biker damit getan, als er die PKW'S der Landstraße blockiert hatte?

Ist ja nix passiert, aber wie schaut's aus, wenn es dabei zum Unfall, wie auch immer kommt?
Der Honk ist dann doch ein Honk, denn der steht dafür gerade und wird sehr arm dabei, und ob der das dann nochmals so wie er es praktiziert, glaube ich nicht, wenn der noch überhaupt ein Hirn hat. Sorry, aber das musste ich doch jetzt hier deutlich machen
Du beschwerst dich über das erzwingen des Vorrangs, überholst aber die Polizei über eine doppelte Sperrlinie, vielleicht solltest du dir überlegen Psychologische Hilfe im Anspruch zu nehmen, wie du andere Verkehrsteilnehmer wahr nimmst und sie dich ?
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.704
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
So langsam werde ich wach.
Ja es wäre mal wieder Zeit für einen continental run zur ACE Cafe Reunion mit anschließendem Brighton Burn-Up.
In guten Zeiten waren das mal an die 40.000 Moppeds.
Gefahren nach Brighton wird nur in Kleingruppen, so zwischen 200-500 Moppeds, wenn es unübersichtlich wird, können es auch schon mal ein paar hundert mehr werden.
Gänsehaut pur!:wavespin:

Die Briten im Verkehr: Alle ziemlich gut drauf, frei nach dem Motto: In jeder Farbe steckt ein bißchen grün.

@Ace: Es hat nichts mit Dir zu tun.:wink:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.426
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Na gut, er hats kapiert, tuf verkauft und eine fisangel gekauft, arme mis-fischer.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....Das war offensichtlich Selbstjustitz dieser Gruppe, was ich nicht befürworten kann. Aus der Sicht als PKW-Fahrer, der plötzlich von einer Bikergruppe auf einer stark frenquentierten Landstrasse ausgebremst wird, würde ich dann aber reagieren und diesen Biker zur Rechenschaft ziehen. Wie seht ihr das hier!
Ich frage mich, wie verhält es sich generell mit unvorhersehbaren Hindernissen auf deinen Wegen?

In Indien rennt dir ständig jemand vors Rad... Menschen, Kühe, Elefanten 😂
In den Berge warten Kühe, Schafe oder Velofahrer hinter der nächsten Kurve-...
In bewohnten Gebieten mitunter Gruppen von Kindern, auf dem Schulweg..
Auf Landstrassen der Trekker - der grad vom Feldweg auf die Strasse abbiegt...

Du fragst ja, "Wie seht ihr das" 🤔

Also ich - rechne immer mit solchen Hindernissen - ich sehe das - dann rechtzeitig.

Auf dich bezogen? Zu aufgeregte Herangehensweise - zu verkrampft - zu risikobehaftet....
Im öffentlichen Verkehr ist Rücksicht und Vorsicht - im Sinne des Wortes - gefragt.

Beides, kann ich in deinen Aussagen nicht erkennen - leider. 🤷‍♂️
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Spannend an dem hier laufenden Faden ist, dass es lediglich diese eine Aussage eines im Fortkommen benachteiligten Motorradfahrers gibt.
Es wurde bisher, mangels weiterer Zeugen, kein eindeutiges Bild der Situation geliefert. So habe ich eigentlich keine Vorstellung davon, wie das da tatsächlich aussah.
Gab es andere Verkehrsteilnehmer, welche "ausgebremst" wurden? Gab es dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung? War der Bereich unübersichtlich, etwa hinter einer Kurve?
Wie wurde der TE ausgebremst, war das gefährlich für ihn, hätte das schief gehen können, wenn er nicht über die angeführte Erfahrung verfügen würde?
Wie lange wurde er an der Weiterfahrt gehindert? Hatte er einen dringenden Termin, welchen er danach nicht mehr einhalten konnte?
Hat der TE den sichernden Fahrer nach einer Genehmigung gefragt?
Hat sich der TE an der Sicherung beteiligt, z. B. Warnblinker, oder frühzeitig herunter gebremst, langsam bis zum Stop heran gefahren? Wie hat er sich hinter der Gruppe fahrend verhalten? Ist er in die Gruppe hineingefahren, wie hat er dann überholt? Hat er sich anderweitig povozierend verhalten? Gab es Provokationen aus der Gruppe heraus?
Liest hier ein Teilnehmer der Gruppe mit?
Könnte uns der TE bitte noch Ort und Zeit mitteilen?
Die Antworten wären ja hilfreich bei der weiteren Einschätzung des Problems. Der TE hatte ja schliesslich um unsere Meinung gebeten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich sehe kein Problem, vor allem wenn ich die zwei aktuellen Beiträge des TE lese.

Sitzt dieser vor dem Bildschirm und lacht sich kaputt? Oder geht es ihm wirklich nicht gut? Das wären meine Fragen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.381
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich persönlich halte vom Blockieren anderer Verkehrsteilnehmer nichts. Ich war einige Zeit ein Mal im Jahr mit einer Gruppe unterwegs. Als ein Mitglied damit anfing, sprach ich die Gruppe an und teilte meine Bedenken mit. Es wurde kontrovers diskutiert, aber letztlich unterließ man es.

Rechtlich halte ich es ebenfalls für problematisch. Ich möchte denjenigen, die es befürworten, nicht wünschen, dass es zu einem Unfall kommt. Sei es, dass das erste angehaltene Fahrzeug in ein Fahrzeug der Gruppe fährt, oder aber, wenn mehrere Fahrzeuge anhalten müssen, ein anderes Fahrzeug weiter hinten auf ein wartendes Fahrzeug auffährt. Und ganz interessant wird es dann, wenn Personenschaden entsteht. Insofern würde ich mich nicht mit einem Motorrad quer in die Fahrlinie von Pkw/Lkw u.ä. stellen - womöglich noch mit meiner Frau als Sozia- und darauf vertrauen, dass andere aufmerksam, oder einsichtig sind. Ob da jedes Gericht eindeutig für mich/uns urteilt, darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Die Verbandsregeln verlangen, das JEDES Fahrzeug der Gruppe zweifelsfrei als dazugehörig erkennbar ist. Ob da ein entsprechendes Trikot am Anfang und Ende reicht, zumal es aus unterschiedlichen Blickwinkeln u.U. nicht eindeutig erkennbar/lesbar ist?

Gerade an Wochenenden und Feiertagen gibt es viele Gruppierungen, die alle auf die gleiche Idee kommen könnten. Oldtimergruppe, Porschegruppe, Trikegruppe usw.

Was mir aber in diesem Treat ebenfalls auffällt ist die Wortwahl des Themenstarters, die ich nicht weiter kommentiere. Das haben andere schon in vielfälter Weise getan. Bei vielen fand ich mich gedanklich wieder.

Ich würde -trotz meiner rechtlichen Bedenken - sofern es mir ohne Eigen- oder Fremdgefährdung möglich ist- anhalten und der Gruppe das "Zusammenbleiben" ermöglichen. Und ihnen wünschen, dass es immer gut geht.

Aber nochmals: wenn das an verkehrsreichen Wochenenden jede Gruppe macht, dann führt das (so wie man an der Rekation des Themenstarter gut sehen kann) zu unnötigen Provokationen und Verärgerungen.
Meine Empfehlung deshalb: nur dort, wo es unbedingt nötig ist (z.B. an einer Einmündung, die nicht ganz gefahrlos für die Gruppe ist - da stelle ich mich ggf. auch vor die Unübersichtlichkeit mit Warnblinkanlage und warnende, "nicht anhaltende" Handzeichen und nicht quer/blockierend auf).

Verbandsregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Du beschwerst dich über das erzwingen des Vorrangs, überholst aber die Polizei über eine doppelte Sperrlinie, vielleicht solltest du dir überlegen Psychologische Hilfe im Anspruch zu nehmen, wie du andere Verkehrsteilnehmer wahr nimmst und sie dich ?
So,jetzt muss ich ihn mal in Schutz nehmen,die Polizei war in Zivil unterwegs,das konnte er ja nicht wissen...
:Ironie:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
aber sie hatten doch blaues licht?
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
......ja.......so eine lahme GS hatte ich auch mal........ :hinterkopf:
… nene, der Karli doch nicht… bei den umfassenden Informationen über sein Können hättest du doch sicher selbst hineinassoziieren können, dass diese Zeit selbstverständlich im strömenden Regen bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und auf TKC 80 erreicht wurde… :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das du das nicht als weitgereister kennst.

Das war in dem Moment der Commander, und der Commander hat immer Recht, und es gibt viele Commander.

Dann sind auch alle mit- und untereinander verbunden und wenn die Ansage kommt : Peter 1 an Peter 2, losfahren, ja dann wird komplett gestartet.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich kann Tom nur zustimmen, wenn ich die letzten beiden Themeneröffnungen unseres lieben Freundes sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße - Ähnliche Themen

  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

    War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)? - Ähnliche Themen

  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

    War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • Oben