Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Diskutiere Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bevor ich mich uffrech, isses mir lieber egal. Einen schlechten Tag hat jeder mal und reagiert unangemessen, vielleicht hilft ja die versammelte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 35536

Gast
Ich verstehe die ganze Aufregung garnicht,selbst wenn keiner die Strasse sperrt lasse ich an Kreuzungen oder Ausfahrten schon von mir aus die ganze Meute rausfahren,egal ob mit Auto oder Motorrad,deswegen würde ich mich nie darüber aufregen wenn sowas gemacht wird...im Gegenteil,ich habe selbst schon bei Ausfahrten mit mehr als zehn Mopeds den Kreisel blockiert bis alle durch waren,wenn einer hupt ignoriere ich das dezent,
bei so vielen Motorradfahrern traut sich eh keiner auszusteigen... :bounce:
 
Guzzitreiber

Guzzitreiber

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
12
Modell
Sporty 1200 Mädchenmopped
darum geht es nicht, ein Biker, der nicht entsprechend mit z.B einer Warnweste oder Kelle sich plötzlich quer auf eine Landstarße stellt... na was halten wohl die meisten Autofahrer davon?
dann wars bestimmt kein GS Fahrer:jubel::jubel::jubel:Mensch Karli, du hängst bestimmt am Sonntag mit dem Kissen im Fenster und passt auf, das keiner in deinen Garten pullert, Muhahahaha
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Große Gruppen sollten immer mit Blocker fahren. Und immer eine Ausfahrt mit Lampenbüttel vorweg ist doch albern.
Und kannst ja gern mal einen Club zur Rede stellen. Viel Spaß dabei.

Ansonsten: Go, Karli go, dann kommst Du im Radio.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sehr viel "ich denke...ich würde...ich mach das so und so...ich habe schon mal gesehen dass...:" in diesem Thread.
Gefühlte Verkehrsregeln sind nicht wirklich zielführend, und wenn ich (bewußt/vorsätzlich) gegen geltendes Gesetzt verstoße sollte ich es trotzdem kennen.
Mal ganz weg von dem Bashing des Thread Erstellers:
Aus meiner Sicht regeln die Gesetze/Regeln/Richtlinien über geschlossene Verbände die Situation nicht. Hier ist geregelt dass, wenn der erste aus dem eindeutig als Verband ersichtlichen Gruppe losgefahren ist, man nicht mehr in die Gruppe reinfahren darf. Es regelt aber NICHT dass man als selbsternannter Hilfspolizist den fließenden Verkehr anhalten darf. Bei den bereits vorgenannten (und angemeldeten) Verbandsfahrten mit X-Hundert Fahrern steht dort ein Polizist mit der Kelle und regelt den Verkehr, nicht einfach der Dickste aus dem Verein.
Auf der anderen Seite wird das ja auch z.B. bei Sattelschleppern, die rückwärts auf eine Straße stoßen, explizit verlangt dass ein Winker den Bereich absichert - und ggf. den Verkehr warnt und per Handzeichen stoppt wenn nötig.
Wie oben schon erwähnt - die ganze Situation führt ggf. zu zwischenmenschlichen Reibereien und ein paar erhitzten Wortgefechten - so lange nichts passiert. Und für den Fall macht es schon Sinn WIRKLICH zu wissen wie das zu bewerten ist.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Und hast DU dann jetzt was Fundierteres beizutragen, als wir anderen Deppen? :-)

"Aus meiner Sicht" hatten wir schon ;-)
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
...im Gegenteil,ich habe selbst schon bei Ausfahrten mit mehr als zehn Mopeds den Kreisel blockiert bis alle durch waren,...
Und ich habe man versucht, die ganze Gruppe erst ich den Kreisel zu bekommen und dann erst wieder raus zu fahren. Mach' ich nie wieder, zu viele Menschen mit zu wenig Humor.... Ist aber auch schon Jahrzehnte her. (Jugendlicher Leichtsinn).
 
Guzzitreiber

Guzzitreiber

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
12
Modell
Sporty 1200 Mädchenmopped
ich habe vor 7 Jahren an einer organisierten, 14 tägigen Tour durch den amerikanischen Westen teilgenommen, 30 Bikes, wenn die von der Tanke losrollten oder durch einen Kreisel fuhren, hielten die Autos an und es wurde freundlich gewinkt, die Amis sind da echt entspannter
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und hast DU dann jetzt was Fundierteres beizutragen, als wir anderen? :-)
Ja. Hat er. Ralsch hat die Selbsverstaendlichkeit relativiert, mit der einige meinen, dass das völlig okay war, zu blockieren. kann man machen, für mich und bis auf Karli für alle okay, aber möglicherweise nicht für jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Allein die Vorstellung, dass am nächsten Campingplatz einer sein Womo quer aufstellt, damit Heinz und Heidi und die anderen 30 Womos in Ruhe auf die Landstraße mit Überholverbot kommen …
nur ein theoretisches Beispiel, können auch die Treckerfreunde, weiße AMG‘s oder sonst was sein.
 
G

Gast 35536

Gast
@ Ralsch
Wenn ich das so lese habe ich den Eindruck du fährst alleine oder höchstens mit drei Mopeds...
Würdest du es besser finden wenn eine Gruppe mit ca. 20 Motorrädern alle zehn Minuten irgendwo anhalten und sich sammeln muss weil an einer Kreuzung oder einer Ausfahrt nicht alle gleichzeitig verkehrsbedingt wegkamen...
Und was der TE jetzt erdulden muss kommt nicht von ungefähr,wenn man so mit der Tür ins Haus fällt...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ja. Hat er. Ralsch hat die Selbsverstaendlichkeit relativiert, mit der einige meinen, dass das völlig okay war, zu blockieren. kann man machen, für mich und bis auf Karli für alle okay, aber möglicherweise nicht für jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Allein die Vorstellung, dass am nächsten Campingplatz einer sein Womo quer aufstellt, damit Heinz und Heidi und die anderen 30 Womos in Ruhe auf die Landstraße mit Überholverbot kommen …
nur ein theoretisches Beispiel, können auch die Treckerfreunde, weiße AMG‘s oder sonst was sein.
Wie schon ein paar vor mir geschrieben haben: Leben und leben lassen, alles (einschl. sich selbst ) nicht zuuuu ernst nehmen, dann geht das miteinander schon.

Auch hier wieder: Ich müsst tatsächlich (auch schon vor Corona) ein Weilchen überlegen, wann sich MIR mal jemand für eine Kolonnen-Abfahrt (oder Kreuzung/Kreisverkehr/whatever) in den Weg zu stellen "erdreistet hat".
So um die Jahrtausendwende war ich da selbst eine handvoll Male mit dem "MG Stammtisch Niederbayern" auf der einen oder anderen Ausfahrt aktiv, aber "ausgebremst worden"? Ich wüsst's tatsächlich nicht...

Von daher - falls mir das heute passieren sollte (und ich fahr ja auch keinen Rettungswagen oder Pizzataxi): Ich würd einfach warten, grinsend an die Vergangenheit denken (und die eigenen Sünden) und den Spinnern (war und bin nach wie vor ja auch einer) den Spass lassen.

In Würzburg gab's am Samstag den "Fellowsride", da sind irgendwas zwischen 2- und 300 Moppeds von einem grossen Parkplatz abgefahren. Einer hat das gefilmt und auf
gestelllt. Hat inkl. vorbereitender Massnahmen der Polizei rund 4 Minuten gedauert.
Wir haben Trump überlebt, da sollte das doch zu schaffen sein....
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich als Tourguide in meinem Club agiere, bekommt jeder Teilnehmer einen Routenplan mit den Namen der Ortschaften, die ich durchfahre, die Ortsangabe zu den Zwischenhalts (ggf. mit Telefonnummer des Lokals incl. voraussichtlichen Aufenthaltszeiten), meine Handynummer (ich bin über die Helmsprechanlage) erreichbar.
Und alle Teilnehmer kennen die gängigen Gruppenregeln. Jeder achtet auf seinen Hintermann und hält an, wenn er diesen aus den Augen verliert. Spätestens dann, wenn die Gruppe von einer Hauptroute oder Vorfahrtstraße in eine untergeordnete Straße abbiegt. Einen Blocker benötigte ich noch nie. Auch nicht bei (eher seltenen) sehr großen Gruppen.

Es gab noch nie Probleme mit verloren gegangenen Mitfahrern.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn man sich mal überlegt worüber sich insbesondere Autofahrer so alles aufregen, dann dürfte klar sein, daß bei dem versperren der Fahrbahn einigen der Hut hoch geht. Vielleicht sind auch einige unterwegs, die eh schlecht auf Motorradfahrer zu sprechen sind.
So gesehen ist es für mich durchaus nachvollziehbar, daß nicht jeder begeistert den Motorrädern beim Abbiegen zusehen möchte. Zumal die Vorfahrt ohne ersichtlichen Grund erzwungen wird. Hätten wir entspanntere Verhältnisse im Straßenverkehr, dann wäre das kein Thema.
Was mich hier wundert, ist eher, daß ein Motorradfahrer sich über sowas aufregen kann.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Was seid ihr gemein, er hat Recht man darf nicht in den Straßenverkehr eingreifen, allerdings wird es allgemein geduldet weil es einmal für die Biker das sicherste ist und auch im Nachhinein niemand bedrängt wird wie zum Beispiel durch überholvorgänge.
Also Karli die Jungs und Mädels vor dir sind keine Rejkjavik Ponyhof Profis gewesen, deswegen lass Gnade walten. Hast du dann wenigstens den Anmut ihrer Maschinen genossen ? Das mache ich wenn ich auf so eine Gruppe stoße
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich hab hier noch eine viel lustigere Geschichte aus Italien, am Pordoi-Pass, Abfahrt nach Arabba:
Eine Kolonne von geschätzt min. 50 Motorradfahrern fährt auf einen Reisebus auf, garnicht dran zu denken, dass dieser in Kolonne überholt werden kann.
Gelöst wird das Problem, indem einer der vorne fahrenden den Bus zunächst überholt, diesen ausbremst und sich schlußendlich vor dem Bus querstellt. Am stehenden Bus fährt dann schließlich die Kolonne geschlossen vorbei. In diesem Zuge hällt dann natürlich auch der Gegenverkehr.
Was sagt ihr dazu, was sagt Karli dazu?
Achja, der einzige Deutsche in der Kolonie war ich, der kurzfistig die Gelegenheit als Schlußfahrer mit nutzte.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße - Ähnliche Themen

  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

    War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)? - Ähnliche Themen

  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

    War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • Oben