eine Schandtat? Wechsel zu KTM??

Diskutiere eine Schandtat? Wechsel zu KTM?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 19" ist ein fauler kompromiss-das ist weder fisch noch fleisch. etliche enduros beweisen das 21" kein nachteil bringen muß im straßenbetrieb...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
19" ist ein fauler kompromiss-das ist weder fisch noch fleisch.
etliche enduros beweisen das 21" kein nachteil bringen muß im straßenbetrieb.
unter anderem auch die t7 oder ktm 690/husky 690.
die 17/19" geschichte wird gern zum tieferlegen und für die stabilität bei hochgeschwindigkeitsfahrten berücksichtigt-da kann man dann bewährtes straßenmaterial aufziehen.
aber mit 110/80-19 isses essig mit gelände oder schotter-geht zwar -aber vom spaß weit entfernt.

da die meisten aber eh nicht offroaden hat sich´s halt durchgesetzt-was in dem fall kein schaden ist für locker 90% der Käufer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich gebe Dir im Grunde recht, doch im Grunde ist "der faule Kompromiß" halt für 90 % der Fahrer der goldene Schnitt.

21/18 ist für echte, harte Geländekompentenz unabdingbar, aber die Nachteile auf der Strasse (versteifen bei höherem Tempo, wenig Latsch auf der Strasse vorne) für die 90 % Strassenbetrieb sind eben auch nicht wegzudiskutieren.

Ich habe vor paar Jahren meine quirlige 130 kg 80er Jahre Enduro auf Stollenreifen verkauft weil es in Deutschland nur Mecker gab, wenn man mal vom Apshalt runterfährt in die echte Rabatte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nö, ich weiß, sie wird ordentlich gehyped, weil es eine Basic-Enduro ist, ich weiß aber auch, wie sehr sich schon deutlich weniger als 200 kg sich in losem Sand eingraben können. :cool: Und wie das Fahrwerk belastet wird, wenn man dann auch noch springt damit.
 
G

Gast 30990

Gast
Und LED :-) :wink:

Momentan fangen meine Kumpels und ich an immer öfter den Asphalt zu verlassen und uns Richtung Feldweg, Schotter, etc. zu orientieren. Sollte das Überhand nehmen kommt die fette GSA weg und was Leichteres kommt ins Haus. Da wäre so eine 790er Adventure S sicher keine schlechte Wahl.
Oder vllt. zusätzlich.....
Wenn du von ner GSA kommst, nimm dann eine 790@R. Sie ist ab Werk eben gleich die bessere Wahl, mit einem Fahrwerk, bei dem man an sich nichts machen muss. Und hübscher ist sie doch auch. 😉
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Bin eine T7 gefahren für 2 Tage. Einfaches gutes Moped fürs Gelände mit zu wenig Druck zum Reisen und Rasen. Fällt sie hin verbiegts sofort den Auspufftopf. Hab die 790er ADV-R mehrere Jahre gehabt…Motor hört sich an wie ein Sack Schrauben, wenig Drehmoment unten, krasse Verwirbelungen, egal welcher Helm. 1250er GS probegefahren und sofort 790er ADV-R verkauft.
 
G

Gast 30990

Gast
Hab die 790er ADV-R mehrere Jahre gehabt…Motor hört sich an wie ein Sack Schrauben, wenig Drehmoment unten, krasse Verwirbelungen, egal welcher Helm. 1250er GS probegefahren und sofort 790er ADV-R verkauft.
Sack Schrauben kann ich eher nicht bestätigen, jedenfalls bei meinen zwei 790ern. Von einem kleinen 790er Motor braucht man eben auch nicht das Drehmoment einer fetten GS erwarten und ja, diese fette GS hat klar den besseren Windschutz, ist ja vorn auch viel fetter. 😉
Dafür hat die 790 ganz woanders ihre Vorzüge. Da sind ja mal eben auch 60kg Fahrzeuggewicht als Differenz. Und gerade weil @udo_muc nun vermehrt ins Gelände will, ist das ein gewaltiges Pfund.
Das eine ist eben auch die Königsklasse der Reiseenduros, das andere eben die Mittelklasse. Und da macht der 790/890 Preis-Leistungs technisch kaum ein anderer was vor.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Muss jeder für sich selbst erfahren…ich steh auf der GS um Längen besser auf langen Schotteretappen als auf der ADV-R und der tiefe Schwerpunkt gibt mir wesentlich mehr Vertrauen in Verbindung mit dem Drehmoment bei langsamer und schwierigerer Fahrt.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Man kennt ja nicht den Einsatzzweck der erwähnten GSA nicht genau, aber das riecht doch geradezu nach einem zweiten Mopped: Die GSA primär für die Straße und etwas zweites, leichtes mit Geländereifen, eben für‘s Gelände.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich bin von 850 ADV auf KTM 890 R Adventure gewechselt. Bin vorher auch die 800 GS öfter gefahren. Langstrecke Straße (deutlich über 400 km am Tag) ist die 850 GS leicht besser, im Gelände geht mit der 850 GS deutlich mehr wie man glaubt und sie verkraftet auch Stürze im Gelände Recht gut. Die 800 GS empfand ich im schweren Gelände als handlicher, bessere Ergonomie wie die 850 GS. Die KTM 890 R ist etwas ganz anderes und meiner Meinung nach auch nicht mit der 790 R vergleichbar. Bei der 890 R ist alles kompromissloser. Man muss das aber auch haben wollen. Die T7 bin ich ein Wochenende ausgiebig Probe gefahren, feines Moped, aber für mich zu wenig Leistung auf der Straße. Die KTM kann mit der passenden Bereifung auf der Straße richtig flott/sportlich und geht auch ganz anders vorwärts wie BMW 850 oder z.b eine AfricaTwin. Im Gelände setzt wohl meist der Fahrer das Limit und man traut sich Sachen zu, die ich mit der 850 GS niemals gefahren wäre. Das wirklich tolle ist das niedrige Gewicht mit der genialen Verteilung. Bei der 850 GS hast du nach 2 - 3 Mal aufheben am Tag im Gelände keinen Bock mehr, weil das allein anstrengend wird. Bei der KTM macht das aufheben schon fast Spaß und sie kann das hinschmeißen im Gelände auch ohne Sturzbügel sehr gut ab.
Der "Komfort" ist auf der BMW, besonders auf der Adventure, bei normalen Reisegeschwindigkeiten und langen Autobahnetappen aber besser. Da muss man sich klar drüber sein.
Bei der KTM hält das Grinsen im Gesicht bei entsprechender Fahrweise aber länger.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo BommiADV,
schöner Bericht, wie viel km mit KTM heuer, gab es Defekte?
Grüße
GB
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hallo BommiADV,
schöner Bericht, wie viel km mit KTM heuer, gab es Defekte?
Grüße
GB
Gut 19.000km in 12 Monaten. Leider hat meine 890 R auch insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt gestanden. Bei Km Stand 4000 würde der Zylinderkopf mit allen Innereien und Sensoren der Drosselklappe getauscht. Moped lief, aber unsauber und Motorsteuergerät gab Fehlermeldung. Bei Km Stand 8000 und 15.000 würde das Dichtpaket der Wasserpumpe getauscht, wobei das 2 Mal wohl auf einen Fehler meiner normalerweise sehr guten Werkstatt zurück zu führen ist. (Aussage meiner Werkstatt: Ich glaube das haben wir vermurkst!) Alles über KTM Garantie erledigt und als Trostpflaster 2 Jahre Anschluss Garantie bekommen.
Ich kenne aber 890 R die schon über 40.000 km ohne ein Zipperlein weg haben. Wenn das Dichtpaket der Wasserpumpe jetzt hält ist gut, sonst wird gegen die neue getauscht. Das Teil macht wenn es vernünftig läuft einfach einen Heidenspaß und das Grinsen geht nicht weg. Ganz wichtig ist aber das aufpreispflichtigen Techpack. Der Rallye Modus ist absolut Geil. Solange es trocken ist fahr ich den auch auf der Straße wenn ich auf den Reifen keine Rücksicht nehmen muss. Im Feuerfreimodus hebt die bei jedem Schaltvorgang mit dem Sahne-Quickshifter das Vorderrad und kommt auch Quer aus der Kurve, wenn man das möchte. Das Gewicht ist nah an der T7 aber besser verteilt und deutlich mehr Drehmoment. Im Gelände erschrecke ich mich immer noch was damit geht.
Die 850 GS ist mehr so der Trecker und die KTM will Attacke, je mehr umso besser wird sie.
Mein einziger Minuspunkt: Leider gibt es KTM nicht in Honda-Qualität.
 
G

Gast 30990

Gast
Gut 19.000km in 12 Monaten. Leider hat meine 890 R auch insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt gestanden. Bei Km Stand 4000 würde der Zylinderkopf mit allen Innereien und Sensoren der Drosselklappe getauscht. Moped lief, aber unsauber und Motorsteuergerät gab Fehlermeldung. Bei Km Stand 8000 und 15.000 würde das Dichtpaket der Wasserpumpe getauscht, wobei das 2 Mal wohl auf einen Fehler meiner normalerweise sehr guten Werkstatt zurück zu führen ist. (Aussage meiner Werkstatt: Ich glaube das haben wir vermurkst!) Alles über KTM Garantie erledigt und als Trostpflaster 2 Jahre Anschluss Garantie bekommen.
Ich kenne aber 890 R die schon über 40.000 km ohne ein Zipperlein weg haben. Wenn das Dichtpaket der Wasserpumpe jetzt hält ist gut, sonst wird gegen die neue getauscht. Das Teil macht wenn es vernünftig läuft einfach einen Heidenspaß und das Grinsen geht nicht weg. Ganz wichtig ist aber das aufpreispflichtigen Techpack. Der Rallye Modus ist absolut Geil. Solange es trocken ist fahr ich den auch auf der Straße wenn ich auf den Reifen keine Rücksicht nehmen muss. Im Feuerfreimodus hebt die bei jedem Schaltvorgang mit dem Sahne-Quickshifter das Vorderrad und kommt auch Quer aus der Kurve, wenn man das möchte. Das Gewicht ist nah an der T7 aber besser verteilt und deutlich mehr Drehmoment. Im Gelände erschrecke ich mich immer noch was damit geht.
Die 850 GS ist mehr so der Trecker und die KTM will Attacke, je mehr umso besser wird sie.
Mein einziger Minuspunkt: Leider gibt es KTM nicht in Honda-Qualität.
Du kannst den Rallymodus doch auch auf nasser Fahrbahn benutzen, stellst du dann die TC einfach auf Stufe 9. 😉
Bei mir ist im Grunde auch nur noch der Rallymodus drin. Nur wenn es wirklich richtig nass ist, benutze ich auch den Regenmodus, besonders damals mit den RallZ Reifen, die mögen nasse Straße gar nicht.
Ansonsten fahre ich so ja auch immer mit Offroad-ABS, im Regenmodus stelle ich dann auch das um.
Die Wasserpumpe ist schon so ein Thema. Jedenfalls hatte ich mit beiden 790er mal Probleme mit einer Leckage in dem Bereich. Tropft ja dann immer etwas Kühlflüssigkeit auf den heißen Krümmer, was man dann schön riechen kann.
Bei der ersten 790 war es aber wohl nur eine nicht richtig angezogene Schlauchschelle. Bei der zweiten haben sie dann auch mal nen neuen Dichtsatz verbaut. Wenig später roch es aber auch wieder nach verdampfender Kühlflüssigkeit.
Nun beim 15er Service haben sie das noch mal geprüft, nichts wirklich gefunden und bis dato ist sie dicht.
Abgegeben hatte ich sie ja mit Geruchsbelästigung. 😉
Ansonsten kann ich mich bis jetzt zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit nicht beklagen.
Ich hatte im Herbst 2020 überlegt, ob ich wieder bis März/April warten soll und dann auch auf die 890 umsteige. Aber ich fahre den Winter durch, wenn das Wetter passt.
Zudem habe ich lieber nen ordentlichen Rabatt mitgenommen und mich eben wieder für die 790 entschieden.
Ich bin die 890 ja noch nicht gefahren aber mit dem kleineren Ritzel, den offeneren Akra und mehr Luft an der Airbox geht auch die 790 wirklich gut.
Die 10PS und Nm mehr sind bei mir an sich nur Kopfsache, ansonsten sind es ja die gleichen Motorräder. Die 790 immerhin 5kg leichter. 😉
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Du kannst den Rallymodus doch auch auf nasser Fahrbahn benutzen, stellst du dann die TC einfach auf Stufe 9. 😉
Das geht natürlich auch 😉.
Die 790 R bin ich beim Erscheinen Probe gefahren und kam überhaupt nicht mit dieser "Anfahrschwäche" klar. Damals bin ich aber nur leistungsstärkere 3 und 4 Zylinder gefahren und aus heutiger Sicht würde ich sagen,das ein großer Teil dieser "Anfahrschwäche" an mir lag. Die 890 R läuft aber unter 3000 U/min dank der größeren Schwungmasse deutlich geschmeidiger und satter wie die 790 R. Bei meiner lief das Kühlwasser leider nicht raus sondern rein. Ich hatte die Suppe dann im Motoröl. Die nächste Saison wird zeigen ob das Problem jetzt behoben ist und wie standfest die 890 R ist. Da werden reichlich Km dazu kommen.
Aber wir sind ja hier im BMW Forum 😉.
Eine 2 Zylinder GS 900 mit Vollgetankt max 210kg und ca. 100 PS, produziert bei Honda, würde mich ins Grübeln bringen 😀
 
G

Gast 30990

Gast
Das geht natürlich auch 😉.
Die 790 R bin ich beim Erscheinen Probe gefahren und kam überhaupt nicht mit dieser "Anfahrschwäche" klar. Damals bin ich aber nur leistungsstärkere 3 und 4 Zylinder gefahren und aus heutiger Sicht würde ich sagen,das ein großer Teil dieser "Anfahrschwäche" an mir lag. Die 890 R läuft aber unter 3000 U/min dank der größeren Schwungmasse deutlich geschmeidiger und satter wie die 790 R. Bei meiner lief das Kühlwasser leider nicht raus sondern rein. Ich hatte die Suppe dann im Motoröl. Die nächste Saison wird zeigen ob das Problem jetzt behoben ist und wie standfest die 890 R ist. Da werden reichlich Km dazu kommen.
Aber wir sind ja hier im BMW Forum 😉.
Eine 2 Zylinder GS 900 mit Vollgetankt max 210kg und ca. 100 PS, produziert bei Honda, würde mich ins Grübeln bringen 😀
"Anfahrschwäche" klingt schon etwas dramatisch. Aber ja, bei meinen ersten Geländeausflügen mit der ganz frischen 790 war sie mir auch öfters mal abgestorben. Hatte da auch gleich etwas mehr Schwungmasse an der Kurbelwelle vermisst.
Da lief meine fette MTSE weit entspannter. Aber auch die hatte ein 2 Zähne größeres Kettenrad.
Und nachdem die 790 am Ritzel 1 Zahn weniger hatte und noch der One Finger Clutch von Camel ADV verbaut war, war das mit dem schneller mal Abwirgen vorbei. Und damit lässt es sich auch entspannt durch den Wald cruisen. Seitdem ist sie mir jedenfalls kaum noch ungewollt ausgegangen.
Das Ritzel und der Kupplungshebel sind auch ein zwingendes Must have für die 790. Eine kostengünstige Änderung mit großer Wirkung.
Weit empfindlicher an der Kupplung, als eine unveränderte 790, ist aber die neue 1200er Tiger. Die könnte auf jeden Fall mehr Schwungmasse vertragen. 🤔
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Und nachdem die 790 am Ritzel 1 Zahn weniger hatte und noch der One Finger Clutch von Camel ADV verbaut war, war das mit dem schneller mal Abwirgen vorbei
One Finger Clutch habe ich auch verbaut. Deutlich weniger Handkraft und vor allem der verlängerte Schleifpunkt sind richtig angenehm. Übersetzung ist noch original. Habe etwas die Befürchtung das sie dann zu aggressiv wird. Wenn das Vorderrad ständig unerwartet hoch kommt ist das einer sauberen Linie nicht förderlich 😉. Das kenne ich noch aus den Streetfighter Zeiten. Das macht nicht schnell, nur spektakulär😉
 
Thema:

eine Schandtat? Wechsel zu KTM??

eine Schandtat? Wechsel zu KTM?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben