Eine Versys gegen eine Kuh und einen Tiger

Diskutiere Eine Versys gegen eine Kuh und einen Tiger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mit dem Motor las sich in der MOTORRAD teilweise anders. Unten mehr Drehmoment, aber das wird vom höheren Gewicht und der längeren Übersetzung...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
stimmt, das mit den 6000er Intervallen ist ärgerlich, alles andere .... Kawa weiß, dass sie hochpreisig keine Chance haben und sie haben sich für ein wirklich gutes Alltagsmotorrad entschieden.
Gewicht ist top (für 220kg Zuladung), wie gesagt, eine GS ist mind. genauso schwer, der Motor beißt und sie hat ABS, Traktionskontrolle.
Das mit dem Motor las sich in der MOTORRAD teilweise anders. Unten mehr Drehmoment, aber das wird vom höheren Gewicht und der längeren Übersetzung der Gänge drei bis sechs (wobei der sechste nur ein Schongang sein soll) wieder aufgefressen. Das macht den Motor zwar nicht schlechter, als er eigentlich ist, aber nun auch nicht zu einem Überflieger.
Kawa weiß, wo sie hingehören - ausstattungs- und anmutungsgemäß ins Niedrigpreissegment. Da sehen sie ihre Nische und versuchen nicht, auf Teufel komm raus woanders zu fischen. Das ist konsequent :)

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Tiger 1050 ist ja auch noch da aber braucht mittlerweile ein Update.
die Tiger 1050 hat für 2012 ein komplett neu abgestimmtes Fahrwerk bekommen, deutlich straffer. Dazu neue Farben
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich denke wer einen Sport-Tourer mit aufrechter Sitzposition sucht ist mit der gut bedient. Das sind allem Anschein nach doch eine Reihe hier. Die Tiger 1050 ist ja auch noch da aber braucht mittlerweile ein Update.
Die Tiger hat zum neuen Modelljahr ein Fahrwerksupdate bekommen, straffere Gabel und das etwas dürftige Serienbein wurde auch um einiges besser abgestimmt, Lenker jetzt ein oversize Alu und 2 cm tiefer.
Das haben sie anscheinend bei den Käufern abgeschaut, da sind viele mit Wilbersfahrwerk und tieferem Lenker unterwegs ( ich auch) :)
T hat´s aber versäumt ausstattungsmässig eines drauf zu packen, Lenkerfernbedienung für den umfangreichen BC hätte auch gut getan (aber einfach in Eigenregie zu bewerkstelligen)

Die Versys hat für mich auch ein ganz großes Manko....schaut gruselig aus nach meinem Geschmack, aber da ist sie nicht die einzige :p. Kann ein Mopped so gut sein wie es will, wenn´s nicht gefällt kommt´s nicht in Frage.

In der nächsten Motorrad ist ein Vergleich mit MS1200, Versys und der Tiger.

Edit, das war zeitgleich mit Markus :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In der nächsten Motorrad ist ein Vergleich mit MS1200, Versys und der Tiger.
Eigentlich ein sinnloser Vergleich, denn preislich und technologisch spielt die Ducati doch in einer anderen Liga und wird somit auch nicht die selbe Zielgruppe haben wie die beiden anderen. Das Rennen um die Plätze zwei und drei wird aber spannend :)

Grüße
Steffen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Spanned wird da nix!
Der Ausgang liegt doch klar auf der Hand:
1. MS 1200.....Leistung in einer anderen Liga, wäre aber mal interessant wenn sie nicht immer die "S" Topversion zum Testvergleich nehmen würden..... wenn der überzogene Preis nicht wäre hätt ich schon umgesattelt :o
2. Versys, mehr Platzangebot und bessere Ausstattung als die Tiger, sowie ein anscheinend gelungenes Setup....darf man halt nicht anschauen das Möppi...
3. Tiger, weil schon seit fast 5 Jahren nahezu unverändert am Markt....aber macht mir seit 2 Jahren immer noch einen Heidenspaß, und das beste bis jetzt: auf über 30 tkm nicht einen Defekt, nicht mal ein Birnchen - das hat keine meiner 4 BMW´s auch nur annähernd geschaft :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Nordlicht
der Mod tut es schon wieder :D

Das mit dem Motor las sich in der MOTORRAD teilweise anders. Unten mehr Drehmoment, aber das wird vom höheren Gewicht und der längeren Übersetzung der Gänge drei bis sechs (wobei der sechste nur ein Schongang sein soll) wieder aufgefressen. Das macht den Motor zwar nicht schlechter, als er eigentlich ist, aber nun auch nicht zu einem Überflieger.
ja Steffen, du hast recht, der Motor ist wirklich nicht der Burner, die Versys ist im Durchzug von 60-140 wegen des vieeeel zu lang übersetzten Getriebes auch nur eine lächerlich winzige Zehntelsekunde schneller als eine R 1200 GS :D:D:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
in welchem gang war das jeweils? wenn ich jeweils die 6ten gänge nehme für 60-140 ist das nirgends der hit..?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Motorrad mißt generell im letzten Gang. es sollte auch nur aufzeigen, wie die Aussage von Motorrad in Bezug auf den Motor der Versys zu deuten ist.
Mag sein, dass sie länger übersetzt ist, als ihr Motorenspender Z 1000, aber ihr Durchzug ist mitnichten schlecht oder lahm, sondern absolut auf vielgelobtem GS-Niveau
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
ja Steffen, du hast recht, der Motor ist wirklich nicht der Burner, die Versys ist im Durchzug von 60-140 wegen des vieeeel zu lang übersetzten Getriebes auch nur eine lächerlich winzige Zehntelsekunde schneller als eine R 1200 GS :D:D:D
Wobei das Messen im 6ten von 60-140 einfach nur ueberfleussig ist.
Bin froh das die auch 100-140 messen was eher der Realitaet entspricht wenn man auf der Landstrasse mal kurz ein Auto ueberholt ohne runterzuschalten. Kann man sich wenigstens was drunter vorstellen.. Kein mopedhersteller der welt hat jemals die getriebe oder motoren fuer 60-140 durchzug im letzten gang gebaut.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wobei das Messen im 6ten von 60-140 einfach nur ueberfleussig ist.
Bin froh das die auch 100-140 messen was eher der Realitaet entspricht wenn man auf der Landstrasse mal kurz ein Auto ueberholt ohne runterzuschalten. Kann man sich wenigstens was drunter vorstellen.. Kein mopedhersteller der welt hat jemals die getriebe oder motoren fuer 60-140 durchzug im letzten gang gebaut.
Gerade Deine XC dürfte Dir doch eigentlich irgendwie das Gegenteil sagen, oder?

So mancher Messwert wird nicht gewonnen, um irgendwelchen Stammtischdiskussionen Futter zu liefern, oder weil die direkt Praxis relevant sind. Sondern weil die den Charakter eines Antriebes beschreiben können. Natürlich setzt das eine gewisse geistige Flexibilität voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wobei das Messen im 6ten von 60-140 einfach nur ueberfleussig ist.
Bin froh das die auch 100-140 messen was eher der Realitaet entspricht wenn man auf der Landstrasse mal kurz ein Auto ueberholt ohne runterzuschalten. Kann man sich wenigstens was drunter vorstellen.. Kein mopedhersteller der welt hat jemals die getriebe oder motoren fuer 60-140 durchzug im letzten gang gebaut.
es geht da nicht um Sinn oder Unsinn, es muß vergleichbar sein, einmal max Beschleunigung und einmal Durchzug im letzten Gang.
grade der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen (eine Domäne er GS) zeigt doch wie fahrbar ein Motor ist, wie weit die Drehzahl fallen darf und der Motor trotzdem noch rund läuft, Kraft hat, ausm Quark kommt.
Auch wenn in der Praxis kein Mensch bei 60 im 6ten zum überholen ansetzt.

Und grade hier ist der VersysMotor aber sowas von auf Augenhöhe (und in der Beschleunigung besser, was ja Angesichts der möglichen Drezahlen kein Wunder ist)
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Gerade Deine XC dürfte Dir doch eigentlich irgendwie das Gegenteil sagen, oder?
Die XC ist aber auch eine Ausnahme.
Wobei ich auch nicht bei Tempo 60 im 6ten jemals den Hahn voll aufreissen wuerde. Bei mir muss es der Motor immer leicht haben.
Ist so eine Gefuehlssache. Langsam gasgeben in der stuation ist was anderes.

grade der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen (eine Domäne er GS) zeigt doch wie fahrbar ein Motor ist, wie weit die Drehzahl fallen darf und der Motor trotzdem noch rund läuft,
Leider sagt das genau ueber die Fahrbarkeit bei niedrigen drehazahlen nicht so viel aus.
Du wirst doch nicht ernshaft glauben das es die Tester juckt ob eine Multistrada oder eine KTM zwischen 2-4k U/min sich abwuergt..
Du siehst am Ende nur einen Wert.
Warum kann das truegerisch sein: Wenn eine Multi sich doch am Anfang abwuergt und auf der Kette hackt das es kracht, so kommt sie doch brutal ab 4k U/min und vermag die Schwaeche zuvor mit der schieren Gewalt weiter oben auszugleichen.
Am Ende mag zwar ein aehnlicher Wert da stehen wie bei einer Tiger 1050, der hat aber nichts mit rundlauf einer solchen im unteren drehzahlbereich zu tun.
Top-Test Werte im Durchzug 60-100:
Multistrada: 4.1s
Tiger 1050: 3.5s

Wenn man sich alle 3 (60-100 / 100-140 / 140-180) Messwerte anschaut kann man schon einigermassen draus schliessen wo der Motor seine Staerken hat, deshalb verstehe ich auch eure Einwaende.

Ich suche in testberichten immer nach passagen in denen steht, ab welcher drehzahl der motor gut fahrbar ist und nehme dazu noch den drehmomentverlauf her. Wobei sich das mit meinen eigenen Erfahrungen nicht immer deckt.
Bei der Multi soll sich ein Rundlauf bei 3000 einstellen laut MOTORRAD.
Ich sage ab 4000.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Leider sagt das genau ueber die Fahrbarkeit bei niedrigen drehazahlen nicht so viel aus.
Du wirst doch nicht ernshaft glauben das es die Tester juckt ob eine Multistrada oder eine KTM zwischen 2-4k U/min sich abwuergt..
Du siehst am Ende nur einen Wert.
ich finde schon, dass genau dein Beispiel gut zeigt, dass schlechte Durchzugswerte etwas über die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen (ab 60)aussagt.
schlechter Durchzug bei dem Hubraum resultiert aus wenig Schwungmasse, hier wurde Wert auf Höchstleistung gelegt. Wenig Schwungmasse (große Ansaugwege usw) bei "nur" 2 Zylindern heißt Ruckeln und Hacken im niedrigen Drehzahlbereich.
Da hat die Tiger den Vorteil des dritten Zylinders und die GS den Vorteil der höheren Schwungmasse, beides Beispiele für guten Durchzug und gute Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen.
Die MS holt dann beim Durchzug auf wenn mal mehr als 100 anliegen, dann kommt ihr Wohlfühlbereich und durch die geringe Schwungmasse das schnelle Hochdrehen.
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
ich finde schon, dass genau dein Beispiel gut zeigt, dass schlechte Durchzugswerte etwas über die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen (ab 60)aussagt.
schlechter Durchzug bei dem Hubraum resultiert aus wenig Schwungmasse, hier wurde Wert auf Höchstleistung gelegt. Wenig Schwungmasse (große Ansaugwege usw) bei "nur" 2 Zylindern heißt Ruckeln und Hacken im niedrigen Drehzahlbereich.
Da hat die Tiger den Vorteil des dritten Zylinders und die GS den Vorteil der höheren Schwungmasse, beides Beispiele für guten Durchzug und gute Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen.
Die MS holt dann beim Durchzug auf wenn mal mehr als 100 anliegen, dann kommt ihr Wohlfühlbereich und durch die geringe Schwungmasse das schnelle Hochdrehen.
Aber genau das ist doch das Problem. Die MS hat ja gar keine "schlechten" Werte und hackt tierisch auf der Kette rum. Technisch gesprochen stimme ich deinen ausfuehrungen zu 100% zu.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
ich hab da jetzt mal ne Frage : Ich halte mich strikt an die Verkehrsordnungen - heißt das jetzt,daß ich eine Multistrade gar nicht gebrauchen kann ,weil in den vorgegebenen Geschwindigkeiten sie auf die Kette hackt ? Wozu oder für welchen Einsatzzweck wird die denn gebaut ? Autobahn ??? doch nicht wirklich - oder ??
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Quatsch, du dürftest bei der MS nur die Gänge 4-6 nicht nutzen....:p
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab da jetzt mal ne Frage : Ich halte mich strikt an die Verkehrsordnungen selbst schuld- heißt das jetzt,daß ich eine Multistrade gar nicht gebrauchen kann ,weil in den vorgegebenen Geschwindigkeiten sie auf die Kette hackt ? Wozu oder für welchen Einsatzzweck wird die denn gebaut ? Autobahn ???
da in der Verkehrsordnung runterschalten nicht verboten ist, würde ich es anfangs damit versuchen.:D;):D
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ja,ja - aber die Gänge 4 bis 6 hab ich doch auch bezahlt !!
mit anderen Worten - diese Dinger sind nicht wirklich tagestauglich ?
150 PS und kein Verwendungsbereich ? Da lob ich mir doch meinen dicken Trümmer !!
 
Thema:

Eine Versys gegen eine Kuh und einen Tiger

Eine Versys gegen eine Kuh und einen Tiger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kawasaki Versys 650 ABS

    Kawasaki Versys 650 ABS: Kawasaki Versys 650 ABS in Berlin für 3499,-€ VB EZ 09/2010 Gelb-Schwarz Ca. 20200km HU 09/22 Scheckheftgepflegt Garagenfahrzeug Erstbesitz...
  • ich hab´s getan - Versys gegen GS getauscht...

    ich hab´s getan - Versys gegen GS getauscht...: Kurz vor Weihnachten noch nen neues Moped kaufen und dann noch über den Jahreswechsel fahren können - bestens. Geniales Gerät!:cool:
  • Versys 1000

    Versys 1000: Hier ist noch so ein komisches Motorrad. Ob Kawa davon mehr verkauft als von der kleinen Versys? Grüße Steffen
  • Biete Sonstiges Kawa Versys

    Kawa Versys: meine Frau ist auch vom GS Fieber infiziert -Inzahlunggabe oder Freiverkauf - ich möchte mich von unserer Versys trennen- EZ 10/2006, bummelig...
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.

    Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.: Moin, moin, ehrlich gesagt wahr ich ja schon gespannt, ob und wann Kawasaki eine Reiseenduro auf Basis des neuen 600er Twins als Nachfolger der...
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kawasaki Versys 650 ABS

    Kawasaki Versys 650 ABS: Kawasaki Versys 650 ABS in Berlin für 3499,-€ VB EZ 09/2010 Gelb-Schwarz Ca. 20200km HU 09/22 Scheckheftgepflegt Garagenfahrzeug Erstbesitz...
  • ich hab´s getan - Versys gegen GS getauscht...

    ich hab´s getan - Versys gegen GS getauscht...: Kurz vor Weihnachten noch nen neues Moped kaufen und dann noch über den Jahreswechsel fahren können - bestens. Geniales Gerät!:cool:
  • Versys 1000

    Versys 1000: Hier ist noch so ein komisches Motorrad. Ob Kawa davon mehr verkauft als von der kleinen Versys? Grüße Steffen
  • Biete Sonstiges Kawa Versys

    Kawa Versys: meine Frau ist auch vom GS Fieber infiziert -Inzahlunggabe oder Freiverkauf - ich möchte mich von unserer Versys trennen- EZ 10/2006, bummelig...
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.

    Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.: Moin, moin, ehrlich gesagt wahr ich ja schon gespannt, ob und wann Kawasaki eine Reiseenduro auf Basis des neuen 600er Twins als Nachfolger der...
  • Oben