Einstellung der Federung am Vorderrad

Diskutiere Einstellung der Federung am Vorderrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Nach 350 km auf meiner neuen GS bin ich sehr zufrieden und es wird mit jedem Kilometer besser :D Habe nur ein Problem ( Das...
Saasi72

Saasi72

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
Hallo zusammen

Nach 350 km auf meiner neuen GS bin ich sehr zufrieden und es wird mit jedem Kilometer besser :D

Habe nur ein Problem ( Das heisst nich ich, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer :cool: )

Wenn ich am Gashahn drehe, hat mein Vorfahrer den Sonnenaufgang im Spiegel, bei denn Autos werden dann ruckartig die Spiegel umgestellt:o

Habe schon mal das Licht auf Vollast umgestellt ( Hebel nach oben ) hat aber nicht so viel gebracht

An der Federung habe ich aber noch nicht geschraubt, daher meine Frage: Wie kann man nur das Ausfedern verringer?
Mit der Federungseinstellung bin ich ansonst sehr zufrieden, nur das der Lichtkegel bei jedem Gasdrehen denn Himmel küsst...

Danke für Eure Hilfe
 
biker_manny

biker_manny

Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
63
Ort
85276 HETTENSHAUSEN
Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Saasi72 schrieb:
Hallo zusammen

Nach 350 km auf meiner neuen GS bin ich sehr zufrieden und es wird mit jedem Kilometer besser :D

Habe nur ein Problem ( Das heisst nich ich, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer :cool: )

Wenn ich am Gashahn drehe, hat mein Vorfahrer den Sonnenaufgang im Spiegel, bei denn Autos werden dann ruckartig die Spiegel umgestellt:o

Habe schon mal das Licht auf Vollast umgestellt ( Hebel nach oben ) hat aber nicht so viel gebracht

An der Federung habe ich aber noch nicht geschraubt, daher meine Frage: Wie kann man nur das Ausfedern verringer?
Mit der Federungseinstellung bin ich ansonst sehr zufrieden, nur das der Lichtkegel bei jedem Gasdrehen denn Himmel küsst...

Danke für Eure Hilfe
Hi Saasi72

Ich würde mal zum Händler fahren und die Einstellung des Abblend/Fernlicht prüfen lassen.
Das Phänomen hatte ich bei meiner K1200S auch.
Da stimmte einfach die Grundeinstellung vom Werk her nicht.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ist mir auch aufgefallen, dass die Grundeinstellung relativ hoch ist.

Gerade bei den Zusatzscheinwerfern der Adv. wird es bei Beladung sehr schnell heftig mit "grüßenden" Entgegenkommern.

Gegen den von Dir beschriebenen Effekt musst Du allerdings die Federvorspannung am Hinterrad einstellen und nicht am Vorderrad ;)


Andererseits ist es im Stadtverkehr und an Ampeln nun mal so, dass man aufgrund der Höhe des Scheinwerfers die Dosen mit Licht flutet...
 
Saasi72

Saasi72

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
Danke für Eure Antworten

An biker manny: Das ist das Erste was ich beim 1000 Service machen lassen werde, möcht aber bis dahin nicht von meinen Kollegen gekreuzigt werden...:D

An vision 1001: Danke für Deinen Tip, kannst Du mir das genau Vorgehen etwas beschreiben? Hab bis jetzt nur Reiskocher gefahren, wo hart waren wie ein Brett...:p

...wegen den Dosen stört es mich wenniger, da bin ich sowieso nicht lange dahinter, aber bei meine Kollegen ist es schon störent...

Gruss aus dem Saas
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
FEdervorspannung am Hinterrad machste über das Handrad.

In der Motorrad hatten se ja Federbeine für die Q getestet, da war die Empfehlung die Zugstufe (Regelt das ausfedern) 2 Umdrehungen auf zu machen.
Die Zugstufe regelt man über die Schraube unten am Federbein.

Ganz klar ist mir nicht was auf bzw. zu ist, denn es ist im "S" und "H" gekennzeichnet (Soft und Hard ???). Ich würde sagen H ist dann offen, denn wenn es "schnell" wieder ausfedert, dann fühlt sich das BEinchen härter an.
Serieneinstellung ist 1/2 Umdrehung auf (meine ich)
 
biker_manny

biker_manny

Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
63
Ort
85276 HETTENSHAUSEN
Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Saasi72 schrieb:
Danke für Eure Antworten

An biker manny: Das ist das Erste was ich beim 1000 Service machen lassen werde, möcht aber bis dahin nicht von meinen Kollegen gekreuzigt werden...:D

An vision 1001: Danke für Deinen Tip, kannst Du mir das genau Vorgehen etwas beschreiben? Hab bis jetzt nur Reiskocher gefahren, wo hart waren wie ein Brett...:p

...wegen den Dosen stört es mich wenniger, da bin ich sowieso nicht lange dahinter, aber bei meine Kollegen ist es schon störent...

Gruss aus dem Saas
Hi Saasi72

Da musst Du doch nicht bis zum 1000er warten. Das Einstellen dauert höchstens 10 min. Einfach beim :) vorbeifahren und gut is;)

Es stört aber auch die Dosenfahrer gewaltig. Letzte Woche fuhr eine 1150 hinter mir her, da dachte ich auch der hat das Fernlicht an. Ich habe so lange gewunken und gestikuliert, bis der abbog. Hat sich wohl gedacht der Sternchenfahrer hat ein Rad ab:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn die Einstellung nachts passt, dann gibt's da nix einzustellen. Das Ganze nennt sich dynamische Radlastverteilung und ist reine Physik. Beim Gasgeben vorne rauf (Wheelie), beim Bremsen hinten rauf (Stoppie).
gerd
 
Saasi72

Saasi72

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
Danke für die Tipps

Werd Morgen auf Italien einen kleinen Abstecher machen und ein paar Einstellungen ausprobieren (Federung,Rasten, Bremsen usw.)

Mal ein paar Kilometer fahren und sich an die Maschine rantasten...


ps.
Für die Reiskocher wird das sicher kein gutes Jahr...:D



Gruss aus dem Saas
 
Thema:

Einstellung der Federung am Vorderrad

Einstellung der Federung am Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Federung auf Last richtig einstellen?

    Federung auf Last richtig einstellen?: Hallo, das man das Fahrwerk auf die Beladung richitg einstellen muss ist klar, das es dafür eine Dämpfung und eine Vorspannung gibt auch. Aber...
  • Federung unsensibel

    Federung unsensibel: Ich hatte mir eine gebrauchte R1200 GS mit EZ 2006 gekauft, allerdings ohne ESA. Ich finde, dass die Federung, besonders hinten, unglaublich...
  • Federeinstellung

    Federeinstellung: Ich bin seit einer Woche Besitzer einer GS 1200 BJ 07 Außer einer Probefahrt (alleine) bin ich heute das erste mal mit meiner Frau auf einer...
  • Federeinstellung - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Federung auf Last richtig einstellen?

    Federung auf Last richtig einstellen?: Hallo, das man das Fahrwerk auf die Beladung richitg einstellen muss ist klar, das es dafür eine Dämpfung und eine Vorspannung gibt auch. Aber...
  • Federung unsensibel

    Federung unsensibel: Ich hatte mir eine gebrauchte R1200 GS mit EZ 2006 gekauft, allerdings ohne ESA. Ich finde, dass die Federung, besonders hinten, unglaublich...
  • Federeinstellung

    Federeinstellung: Ich bin seit einer Woche Besitzer einer GS 1200 BJ 07 Außer einer Probefahrt (alleine) bin ich heute das erste mal mit meiner Frau auf einer...
  • Oben