Elektrik-Trick oder Batterie?

Diskutiere Elektrik-Trick oder Batterie? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie muss das ausgestattet sein ? Woher hast Du die Information ?
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Es muss ein elektronisches Ladegerät sein das mit niedrigen Ampere und triggermäßig lädt, die meisten Ladegerät können das aber alte Autoladegeräte zerstören die Gelbatterien.
Bei zu höher Leistung fängt das Gel an zu kochen dann ist die Batterie sofort kaputt auch für die neuen Lithium Ionen brauchen ein spezielles Ladegerät.
Bin Elektriker und dort lernt man so Sachen.

VG Frank
 
B

Bruno1

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
3
danke euch ... war tatsächlich drüber das Ding :boese_2: hab mir eine Wechselbatterie ausgeliehen... und siehe da:skip: sprang sogleich an ... ich versuche jetzt wirklich mal eine mit Gel ... mal sehen, welche da am besten geht:unsure: hat jemand ein guten Vorschlag
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Nimm nicht die Billigste und hol dir eine im mittleren Preissegment damit bist du am besten bedient.
Wenn es um Marken geht ist es genau wie bei Reifen jeder schwört auf bestimmte Marken.
Original ist eine Varta oder Sonnenschein verbaut aber du musst nicht bei diesen bleiben.
No Name oder die Billigsten bei den Zubehörhändlern würde ich die Finger von lassen.
Hast aber Glück bei den meisten Motorrad Zubehörläden gibt es z.Z. Angebote.


VG Frank
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die meisten Hersteller haben Gel und auch Säurebatterien im Programm.
Ist eine Preisfrage deshalb werden immer alle Ansprüche bedient.
Auch ist der Vorteil den Gelbatterien das sie bei Schräglage nicht schwappen da das Gel zu zäh ist.

VG Frank
 
B

Bruno1

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
3
Okay , danke Frank... guck mal, was ich finde ! Da du das mit den Reifen gerade ansprichst ... ich habe meine GS erst im September kaufen können und dabei war vorne nur noch 30 % und hinten 70 % Profil drauf ... bin mir jetzt nicht sicher , ob ich beide im nächsten Frühjahr runter nehmen soll, oder nur vorne den gleichen neu ? hab auch den Eindruck , dass das Ding in der Kurve etwas kippelt ?.... aber ich glaub, das gehört nicht hier her ...

Gruß Stephan
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eindeutig zu kurz. Eine Batterie muss länger halten...
Wie wäre es denn, wenn wir mal die Laufleistung mit einrechnen?
Meine Batterie ist ein gutes Jahr alt. Und ich habe an den meisten Ampeln die Eigenschaft, den Motor abzuschalten.
Wenn ich nun die 40.000kmin dem diesem Jahr nehme, dann käme die Batterie auf eine "Jahresleistung" von 6 Jahren des Durchschnittsfahrers. Also....manchmal iist Schwarz/Weiß sehen nicht angebracht

Es muss ein elektronisches Ladegerät sein das mit niedrigen Ampere und triggermäßig lädt, die meisten Ladegerät können das aber alte Autoladegeräte zerstören die Gelbatterien.
Naja, sagen wir es so (bin auch vom Fach). Ein Ladegerät muss erstmal nix mehr können als die Lichtmaschine und Regler am Motorrad. Wovon Du schreibst ist die Ladeschlusspannnung, die halt so gering sein muss, das die Batterie nicht anfängt zu gasen (Was eine Gel batterie nicht kann).

Also die Ladegeräte die ich in der Garage habe, schalten alle bei 13.8 Volt ab.
Mach Dir mal den Spaß und messe bei laufendem Motor die Ladeschlussspannung deiner Lichtmaschine....dann reden wir nochmal :coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
..... Die Starterleistung ist höher und der Leistungsabfall geringer als bei Säurebatterien.
Für Gelbatterien braucht man ein Ladegerät das dafür ausgestattet ist.
Sie halten bis zu 6 Jahren ohne Leistungsverlust.
.......
Das ist Wunschdenken und Werbung. Eine Gelbatterie ist nichts Anderes als eine Säurebatterie bei der die Flüssigkeit (mit Kieselgur) eingedickt ist. Oft sind vermeintliche "Gelbatterien" gar keine Gel- sondern "AGM-Batterien".
Folglich ist die Story von anderem Ladegerät auch eine Mär der entsprechenden Hersteller. Da muss nix "ausgestattet" sein. Ein Ladegerät für eine Säurebatterie (egal ob flüssig, Gel oder AGM) hat idealer Weise eine stabilisierte Ladespannung von 13,7V und eine Ladestrombegrenzung (die meist durch die Baugrösse vorgegeben ist). Der Rest ist Schnickschnack bzw "Verkaufsförderungsmassnahme".
gerd
 
G

Gast45437

Gast
Es muss ein elektronisches Ladegerät sein das mit niedrigen Ampere und triggermäßig lädt, die meisten Ladegerät können das aber alte Autoladegeräte zerstören die Gelbatterien.
Bei zu höher Leistung fängt das Gel an zu kochen dann ist die Batterie sofort kaputt auch für die neuen Lithium Ionen brauchen ein spezielles Ladegerät.
Bin Elektriker und dort lernt man so Sachen.

VG Frank
Unterrichte bitte die Lima-Hersteller davon.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Fahre in meiner 2014ner seit 4 jahren eine Lithium-Ionen Batterie.Sehr klein und leicht. Top. Kann ich nur empfehlen. Aber auch hier benötigt man ein spezielles Ladegerät.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Also eine Standard Batterie hält einfach nur so lange bei der GS. Zuviel Vibrationen. Ausnahmen soll es geben. Alles andere ist gelogen.
die Gel Batterie kostet so. ca. 60% mehr wie eine normale Batterie. Dafür hält sie in der Regel 2 Jahre länger.
Jetzt kannst du dir selber dein Vorteil suchen. Was eine Lithium Ionen Batterie kostet weiß ich im Moment nicht. Wie lange sie hält auch nicht. Aber es wird sich in den Kosten für die Batterie wieder Spiegeln sowie in der Laufzeit.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wie wäre es denn, wenn wir mal die Laufleistung mit einrechnen?
Meine Batterie ist ein gutes Jahr alt. Und ich habe an den meisten Ampeln die Eigenschaft, den Motor abzuschalten.
Wenn ich nun die 40.000kmin dem diesem Jahr nehme, dann käme die Batterie auf eine "Jahresleistung" von 6 Jahren des Durchschnittsfahrers. Also....manchmal iist Schwarz/Weiß sehen nicht angebracht
Doch, ist es komplett :victory:. Was nicht angebracht ist, dass Du Deine Jahresfahrleistung (40Tkm, echt? Respekt. Fahre ich im Jahr in der Dose rein dienstlich zwar auch, aber das ist ja etwas ganz anderes) mit der Fahrleistung anderer ins Verhältnis setzt. Bei den eher "normalen" Fahrleistungen von ca. 5.000 bis 15.000km/a, sollte eine gute Batterie schon 5-6 Jahre durchhalten. Auch das Neustarten an jeder Ampel (wer macht so was?! Hast Du eine Start-/Stoppautomatik an der Kiste?) dürfte hier nicht so sehr ins Gewicht fallen. Also alles mal etwas relativ sehen (und natürlich locker dabei bleiben :zwinkern:). Wenn LiMa und Regler gut funktionieren (wovon man heute mal ausgehen darf, die Zeiten von abgerauchten Reglern durch unzureichende Kühlung sollten vorbei sein), dann altert eine Bleibatterie durch lange Standzeiten. Insofern auch im Winter immer mal eine Ladungserhaltungsrunde (oder das Ladegerät) nutzen. Dann klappts auch mit der Batterie.

Schau Dir mal die Batterien bei Behördenfahrzeugen( die grün-weißen RTs z.B.) an. Die im Fahrzeug eingebaute Starterbatterie wird da eher selten getauscht. Die Batterie im Funkrüstsatz fliegt jedes Jahr, spätestens im zweiten Jahr raus...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch, ist es komplett :victory:. Was nicht angebracht ist, dass Du Deine Jahresfahrleistung ) mit der Fahrleistung anderer ins Verhältnis setzt........
Missverständniss. Es geht doch am Ende nur um die Lade/Entladezyklen. Die sind endlich. Und nicht Altersgebunden. Deswegen habe ich das ins Verhältniss gesetzt.
Und: Jo, bei längeren Rotphasen schalte ich den Motor aus. Wozu soll der an der Ampel vor sich hinköcheln?
Das sei auch nur deswegen erwähnt, weil es eben wieder ein Start mehr ist, der die Batterie quasi wie ein Kurzschluss belastet.
Mit anderen Worten:
Nicht nur das Alter einer Batterie ist entscheidend, sondern auch die Anzahl der Lade/Entladezyklen und die ist proportional zur Fahrleistung.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da muss nix "ausgestattet" sein. Ein Ladegerät für eine Säurebatterie (egal ob flüssig, Gel oder AGM) hat idealer Weise eine stabilisierte Ladespannung von 13,7V und eine Ladestrombegrenzung (die meist durch die Baugrösse vorgegeben ist). Der Rest ist Schnickschnack bzw "Verkaufsförderungsmassnahme".
gerd
So dachte ich auch. Zumindest hält meine Intact Gel in der 1100er seit 6 Jahren ohne dass ich ein speziell ausgestattetes Ladegerät nutze.
(Lade 1,2 mal im Jahr)
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi,
hab immer noch die erste Batterie drin seit 2013. Ok, Fahrleistung überschaubar: hab die Kiste seit 2017 und seither ca. 10 Tkm gefahren, Tachostand aktuell ca. 20 Tkm. Im Moment hängt die Batterie am Ladegerät (CTEK, CanBus fähig). Aber ich denke mal, dass ich im Frühjahr eine neue Batterie brauche ...
Martin
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Missverständnis. Es geht doch am Ende nur um die Lade/Entladezyklen. Die sind endlich. Und nicht Altersgebunden. Deswegen habe ich das ins Verhältnis gesetzt.
Und: Jo, bei längeren Rotphasen schalte ich den Motor aus. Wozu soll der an der Ampel vor sich hinköcheln?
Das sei auch nur deswegen erwähnt, weil es eben wieder ein Start mehr ist, der die Batterie quasi wie ein Kurzschluss belastet.
Mit anderen Worten:
Nicht nur das Alter einer Batterie ist entscheidend, sondern auch die Anzahl der Lade/Entladezyklen und die ist proportional zur Fahrleistung.
Ich meine, die wenigsten Lade-/Entladezyklen hat man, wenn man jeden Tag mit dem Moped fährt. Da kommt doch die meiste Zeit der Strom von der Lima, die Batterie schaut nur zu.

Selbst häufige Starts machen eine Batterie nicht nennenswert leer wenn man zwischendurch wieder ein paar km fährt. Von einem "Zyklus" kann man wegen einem Motorstart nicht sprechen.

Dass ein Startvorgang eine Batterie praktisch kurzschließt halte ich ebenfalls für übertrieben. Das sind immerhin Starterbatterien, die für diese Ströme ausgelegt sind.

Ich meine, den größten Schaden tut man einer Batterie durch Tiefentladung an. Hat das eigene Moped einen eher hohen Ruhestrom, sollte man (gerade im Winter) regelmäßig fahren oder nachladen oder bei langen Standzeiten die Batterie abklemmen. Meine R1200R zieht in Ruhe gerade mal 0,2 mA. Das hält die Batterie ewig aus. Daher klemme ich im Winter nicht mal mehr ab. Trotzdem springt sie im Frühjahr problemlos an.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da ich grade Langeweile und Lust habe:
Ein Bleiakku hat idealerweise 500 Vollladezyklen. Und nun kommt es: Die kann man Mathematisch aufdröseln.
Also: 500 Vollladezyklaen, 1000 Halbladezyclen, 2.000 Viertelladezyclen u.s.w.
Jeder Start ist ein 100stel Entladezyclus und die Batterie wird wieder aufgeladen, was auf die Lebensdauer geht. Es ist auch ein Trugschluss zu glauben, das die Batterie während der Fahrt nicht benötigt wird, da ja die Lima die Leistung bietet.
Die Spannungsspitzen die eine Batterie während der Fahrt abbekommt sind enorm (Bis zu 14,6 Volt) und gehen auf die Lebvensdauer.
Also: Jeder Lade/Entladevorgang nuckelt an der Lebensdauer einer Batterie.
Selbstredend ist eine Tiefenentladung nicht gut, aber wesentlich unkritischer wie z.B. bei einem LiIo Akku.
Unter Lebensdauergesichtspunkten (und nur dadrüber reden wir) wäre es also am besten, eine Batterie garnicht zu Laden/Entladen.
Ist natürlich Weltfremd. Und eine Säurebatterie (egal ob Gel, AGM, Fließ oderwasauchimmer) ist keine Raketentechnik, auch wenn manche eine draus machen.
Vollladen, einbauen fahren. Wenn länger als 4 Monate nicht gefahren, ausbauen und ab in den Eisschrank. erst vor der Inbetriebnahme wieder Laden (und nur dann) und gut ist.... :zwinkern:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Hauptproblem sind weniger die Ladezyklen, denn wir haben ja keine Li-Ionen Akkus. Bei der Bleibatterie ist die Sulfatierung das Problem und das (ggf.) Überladen. Sulfatierung entsteht durch lange Standzeiten ohne Ladung. Dabei verändert sich die Chemie des Elektrolyt und es kommt zu großflächigen Sulfatkristallbildung mit grobkörnigen Kristallen auf den aktiven Flächen. Diese lösen sich dann nicht wieder auf. Das ist das, was eine Bleibatterie stark altern lässt. Weniger die Ladezyklen. Keine Raketentechnik, einfache Chemie.
 
Thema:

Elektrik-Trick oder Batterie?

Elektrik-Trick oder Batterie? - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-)

    Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-): Hallo Zusammen und schöne Weihnachten, da ist es mal wieder mein Lieblingsthema - Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist hier ja jemand, der...
  • Elektrik Trick

    Elektrik Trick: Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Am Wochenende wollte ich meine klobigen original Lenkerschalter gegen schlankere von einer...
  • Elektrik Trick - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-)

    Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-): Hallo Zusammen und schöne Weihnachten, da ist es mal wieder mein Lieblingsthema - Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist hier ja jemand, der...
  • Elektrik Trick

    Elektrik Trick: Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Am Wochenende wollte ich meine klobigen original Lenkerschalter gegen schlankere von einer...
  • Oben