Für den T5 gab es etwas direkt von VW, war Mitte der 2000er zusammen mit H-D Hannover entwickelt worden. Führungsschiene mit Vorderradklemme in den Sitzschienen befestigt, elektrische Winde mit Kabelfernbedienung vorn zwischen den Vordersitzen, Auffahrrampe wurde zum Transport rechts neben der Motorradschiene an Sitzschienen befestigt.
Funktionierte gut, hatte bloß wegen der recht niedrigen Durchfahrthöhe (irgendwas zwischen 1.3 - 1.4m) einen Haken: Modelle mit abnehmbaren Scheiben passten locker rein, bei anderen, deren Scheiben verschraubt waren (Tourer z. B.), war es doch erheblicher Aufwand, bis das Moped im Bus war.
Über den Preis reden wir mal nicht
.
Ob es für die Nachfolgemodelle sowas noch gibt, weis ich nicht.
Für'ne GS dürfte die Durchlasshöhe auch ein Problem darstellen, da würde ich ggfs. zu Sprinter u. Konsorten greifen (da kann man auch noch locker neben dem Moped schlafen
), Vitos bringen m. W. auch nicht mehr lichte Höhe zustande.
Nachtrag,
Grad gemerkt, Leiche ausgegraben. War über einen Link in "Motorrad allgemein" hier gelandet
.
Uli