KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

Diskutiere KOSTAL - Stecksysteme (Elektro) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
Q234

Q234

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
23
Ort
Trier
Modell
R 1100 GS
Hallo in die Runde,

ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen.

1. Stiftgehäuse, Rundstecker: Nr. 50290735, Kostal LKS 1,5 ELA, Code C, 4-polig
2. Buchsengehäuse, Rundsteckhülse: Nr. 50290734, Kostal LKS 1,5 ELA, Code C, 4-polig

jeweils zzgl. den passenden Pins und Dichtungen. Die nachfolgenden Teile beziehen sich auf eine Leiterstärke von 1,5²:

3. Dichtstopfen, Schutzstopfen: Nr. 50282023
4. Stift: 50253291 (verzinnt/ noch lieferbar?) (oder 50253299 (versilbert))
5. Buchse: 50253275 (verzinnt) (oder 50253283 (versilbert))

Die Stifte bzw. Buchsen gibt es in verzinnt oder versilbert. Hier ist die Ausführung "egal". Die unterschiedliche Strombelastbarkeit ist nicht relevant, sondern auch bei verzinnter Ausführung ausreichend.

Habe bisher keinen Lieferanten gefunden, der an Privatleute oder in kleiner Stückzahl liefert. Sowohl gute Kontakte zum örtlichen Fach-Großhandel als auch die einschlägigen Einkaufsmöglichkeiten im Netz brachten keine Ergebnisse.

Any hints?

Danke + Gruß

Jörg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Habe bisher keinen Lieferanten gefunden, der an Privatleute oder in kleiner Stückzahl liefert. Sowohl gute Kontakte zum örtlichen Fach-Großhandel als auch die einschlägigen Einkaufsmöglichkeiten im Netz brachten keine Ergebnisse.
Du nennst keine Details zum Motorradmodell (F800 ist in der Beziehung recht allgemein) und auch nicht, was Du am Kabelbaum genau reparieren möchtest, aber als erste Anlaufstelle zur Sondierung der Möglichkeiten bietet sich immer der BMW ETK (im Zweifel realoem.com) an. Hast Du da schon mal nachgesehen?
Im Bereich "Allgemeine Fahrzeugelektrik" gibt es für jeweils praktisch alle halbwegs aktuellen Modelle in dem Fall unter "61 13 Steckverbindung, Klemme" diverses Material für die Kabelbaumreparatur. Da wühlst Du Dich erst einmal durch und stellst Dir Deine Teile - soweit dort verfügbar - zusammen.

Zusätzlich haben die BMW Werkstätten noch weiteres nicht im ETK gelistetes Material (z. B. weitere Stecker- und Buchsenkontakte zum Crimpen), das man bei seinem Händler erfragen sollte. Damit müßtest Du eigentlich Deine Reparatur hinbekommen können.

Allerdings darfst Du nicht jaulen, falls die Preise nicht Deinen offenbar fachlich begründeten Erwartungen entsprechen. Selbsternanntes Premiumgedöns kostet halt, da ist man bei BMW durchaus relativ großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Hi,
schau mal ob Hirschmann was im Sortiment hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
schau auch mal bei „Binder Rundsteckverbinder“ in Neckarsulm …
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
1. Stiftgehäuse, Rundstecker: Nr. 50290735, Kostal LKS 1,5 ELA, Code C, 4-polig

Habe bisher keinen Lieferanten gefunden, der an Privatleute oder in kleiner Stückzahl liefert. Sowohl gute Kontakte zum örtlichen Fach-Großhandel als auch die einschlägigen Einkaufsmöglichkeiten im Netz brachten keine Ergebnisse.

Any hints?
...auf die schnelle gegoogelt:

HERTH+BUSS ELPARTS STECKGEHÄUSE 50290735 | eBay

passt das?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
sieht nach dem Stecker für den Spannungsregler aus.

schau mal hier auf der ersten Seite nach
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

dort sind die BMW ET-Nummern aufgelistet. Die Stecker werden auch an Autos verbaut.

Buchsengehäuse habe ich damals nicht benötigt, würde aber vermuten das man dies auch als Ersatzteil für Autos bekommt.
 
Q234

Q234

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
23
Ort
Trier
Modell
R 1100 GS
Du nennst keine Details zum Motorradmodell (F800 ist in der Beziehung recht allgemein) und auch nicht, was Du am Kabelbaum genau reparieren möchtest, aber als erste Anlaufstelle zur Sondierung der Möglichkeiten bietet sich immer der BMW ETK (im Zweifel realoem.com) an. Hast Du da schon mal nachgesehen?
Im Bereich "Allgemeine Fahrzeugelektrik" gibt es für jeweils praktisch alle halbwegs aktuellen Modelle in dem Fall unter "61 13 Steckverbindung, Klemme" diverses Material für die Kabelbaumreparatur. Da wühlst Du Dich erst einmal durch und stellst Dir Deine Teile - soweit dort verfügbar - zusammen.

Zusätzlich haben die BMW Werkstätten noch weiteres nicht im ETK gelistetes Material (z. B. weitere Stecker- und Buchsenkontakte zum Crimpen), das man bei seinem Händler erfragen sollte. Damit müßtest Du eigentlich Deine Reparatur hinbekommen können.

Allerdings darfst Du nicht jaulen, falls die Preise nicht Deinen offenbar fachlich begründeten Erwartungen entsprechen. Selbsternanntes Premiumgedöns kostet halt, da ist man bei BMW durchaus relativ großzügig.
Hallo, es ist eine F 800 GS 08 (0219,0229). Die Verbindung ist Regler dc-seitig zur Batterie. Bei RealOEM hatte ich in der o. g. Rubrik geschaut. Weder Stecker noch Buchse sind dabei. Der Örtliche hat keine Lösung. Was nicht im ETK drin ist, gibt es nicht. Gruß Jörg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo, es ist eine F 800 GS 08 (0219,0229). Die Verbindung ist Regler dc-seitig zur Batterie. Bei RealOEM hatte ich in der o. g. Rubrik geschaut. Weder Stecker noch Buchse sind dabei. Der Örtliche hat keine Lösung. Was nicht im ETK drin ist, gibt es nicht. Gruß Jörg
Dann ist es halt kein Freundlicher (Händler).

Ich habe vor einigen Jahren für meine R1100GS (also sogar relative Steinzeit) aus der Werkstatt meines Händlers die Crimpkontakte für die seitlich am Tank befindliche, vier- oder fünfpolige Steckverbindung aus seiner Kiste für Werkstatteile gekauft bekommen. Eventuell hat mein Händler bessere Beziehungen zu BMW?

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, daß spezielle Teile, die man z. B. für eine Sonderaktion braucht, oftmals nicht den Weg in die offiziellen Ersatzteilkataloge finden, sondern nur mittels der internen Systeme zu identifizieren sind. Nützt Dir jetzt natürlich nichts, aber Du kennst nun zumindest den allgemeinen Weg zu den (leicht) verfügbaren Ersatzteilen bei BMW, falls das bisher nicht der Fall gewesen sein sollte.

Ergänzung vom 26.02.2022:
P.S: Habe noch einmal selber im ETK, jetzt unter dem richtigen Modell gestöbert. Dort sind für Kabelbaumreparaturen insgesamt etwa 20 Reparaturstecker aufgeführt, wovon fünf Stück vierpolig sind. Und davon paßt keiner? Einen gebrauchten bzw. lieber defekten (weil billiger) Kabelbaum zum Ausschlachten suchen bzw. vom Händler abkaufen und mit Spleißverbindern arbeiten (wäre für mich auch nur eine Notlösung, weil etwas unästhetisch)? Dem ganzen durch Umrüstung auf AMP SuperSeal-Steckverbindungen aus dem Wege gehen (opfert zwar die Kompatibilität, ich weiß, aber wäre technisch und optisch eine saubere Sache).
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Kommt mir bekannt vor
Q234 kennt die exakten Bezeichnungen, den Hersteller und eine Bezugsquelle.
Nur leider werden Privatleute nicht und gewerbliche Erstbesteller nur zögerlich beliefert.
Der Grund ist ganz einfach:
Ein Grossbetrieb will/muss zuerst einen Kundenstammsatz anlegen. Und das ist ein Aufwand der für 10 EUR Umsatz nicht lohnt. "CPD-Kunden" haben weder Lieferadresse noch Kontenverbindung.
Ruf' doch mal Herth&Buss an, lass Dir die Telefonnummer des Gebietsvertreters Deiner PLZ geben und frage ihn ob er einen Kunden in Deiner Nähe hat. Direkt bei der Firma fragen bringt nix!
gerd
 
Thema:

KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

KOSTAL - Stecksysteme (Elektro) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro-Modul sehr heiß

    Elektro-Modul sehr heiß: Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • Elektro-Enduro für Straße und Wald

    Elektro-Enduro für Straße und Wald: Hallo Zusammen, Bin grade in einer Ideenfindung und vielleicht mag mich hier Jemand unterstützen. Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen

    BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen: BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen Also fahre ich in Zukunft nicht mehr über den Paß in Tirol - ich fliege mit BMW drüber. 😃👍...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro-Modul sehr heiß

    Elektro-Modul sehr heiß: Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • Elektro-Enduro für Straße und Wald

    Elektro-Enduro für Straße und Wald: Hallo Zusammen, Bin grade in einer Ideenfindung und vielleicht mag mich hier Jemand unterstützen. Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen

    BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen: BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen Also fahre ich in Zukunft nicht mehr über den Paß in Tirol - ich fliege mit BMW drüber. 😃👍...
  • Oben