Empfehlenswertes Trinksystem

Diskutiere Empfehlenswertes Trinksystem im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grundsätzlich ja...aber wir sprechen hier von Motorradfahren und nicht von Marathon oder Ironman.
G

Gast45437

Gast
Die Wahrheit ist, das warmes Wasser besser ist, weil der Körper nicht nochmal zusätzlich unnötige Energie verschwenden muß, um das kalte Wasser im Magen wieder aufzuwärmen
Grundsätzlich ja...aber wir sprechen hier von Motorradfahren und nicht von Marathon oder Ironman.
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Habe mich wegen Sozia vom Camelbag getrennt, den ich ausschliesslich als Solorider bei Wüstenfahrten trug. Ich hab die Trinkblase mittlerweile im Tankrucksack. Das einzige das warm wird ist das Wasser im Verbindungsschlauch. Die ersten Züge spucke ich einfach aus (ja, auch während des Fahrens. Sabbert halt der Jacke runter, ist aber schnell trocken). Bei Halt trinke ich dann eher aus der Sigg-Flasche.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe diese Diskussion erstmals gesehen und sie am Stück durchgelesen. Ich unterstelle, die Gegner der Trinksysteme haben noch nie selber ausprobiert, ob/wie ihre Kondition/Konzentration durch das häufige Trinken kleiner Mengen in zeitlich kurzen Abständen sich verändert bzw. verbessert. Und da spreche ich noch nicht mal von spät einsetzenden für jeden spürbaren Dingen wie Kopfweh.

Sie geben lediglich ihre persönlichen (vermeintlich ?) nicht schlechteren Erfahrungen bei IHREN für die vermutlich meisten Fahrer zutreffenen großen Abständen mit größeren Trinkmengen wieder. Ich rate deshalb, versuchsweise mal an einem heißen Tag alle 15 - 30 Minuten spätestens anzuhalten und nur ein paar kleine Schlucke zu euch zu nehmen. Wird dann halt etwas lästig mit dem Anhalten - aber vielleicht einen Versuch wert, gerade wegen dem Vergleich und der Erfahrung.

Ich gebe zu. Auch ich habe mein Vertrauens-Problem mit dem Reinigen. Und ich denke da weniger an die Trinkblasen. Viele haben große Reinigungsöffnungen. Ich denke viel mehr an die dünnen Schläuche und Mundstücke. Ich habe deshalb die letzten 3-4 Jahre bei meinen aktuellen Fahrgewohnheiten auf den Bag verzichtet und im Koffer ein oder zwei Flaschen Mineralwasser mitgeführt. Und leider - vor allem bei Tagestouren mit mehr als 250/300 km immer wieder festgestellt, dass ich im letzten Fahrdrittel eher müde war - vielleicht liegt es aber auch am Alter von knapp 65, ich vermute aber eher daran, dass ich nun eben erst oft nach 1-2 Stunden erstmals wieder zur Flasche greife.

Bei meinen frühreren -gerne großen- Tages-Touren hatte ich einen Trinkrucksack. Der war werkseitig mit einer Thermohülle versehen. Das Wasser wurde für meine Ansprüche nicht heiß. Warm war aber ok für mich. Obwohl ich keine Wüste oder ähnliches sondern immer im urbanen Bereich (damals noch viel in den Dolomiten) fuhr, war es für mich eine super Erfahrung, bei jedem Ampelstop kurz 2-3 Schlucke zu nuckeln. Der Mund wurde nie ausgetrocknet und meine Fitness blieb über viele Stunden gefühlt voll erhalten.

Zur Kleidung:

Ich bin ein sog. starker Schwitzer. Meine Kleidung von der ersten bis zur obersten Schicht hat regelmäßig weiße Salzflächen und -spuren. Wenn ich (selten) den schwarzen Lederanzug aus den 80ern trage, sieht der entsprechend aus unter Armen und am Rücken.
Im Normalfall nutze ich meinen relativ schweren, steifen BMW Rallye 3 mit den sehr großflächigen Protektoren. Und ich mache die Öffnungen auf, weil ich es angenehmer finde, wenn die Luft den Anzug durchströmt. Und an sehr heißen Tagen nehme ich meinen deutlich älteren Rallye 1. Der ist viel leichter, hat aber trotzdem (leichtere) Protektoren und vor allem größere Lüftungsöffnungen. Für beide gibt es Trinkbeutel, die Platz im Rückenteil der Jacke finden (incl. Durchführung im Brustbereich für den Schlauch. Ich wollte die aber nicht.

Und meine Handschuhe sind ebenfalls IMMER dort, wo sie hingehören. So wie meine Daytona Tourenstiefel oder die BMW Enduraostiefel. Auch hier habe ich bei Mitreisenden "nachhaltige" Erinnerungen, die zuvor gut gemeinte Ratschläge abwiesen. Es sieht klasse aus, wenn man bei einem Wendevorgang auf gesplittetem Platz das Vorderrad wegrutschen lässt und aus nur 10 - 15 km/h auf die Handflächen fällt. Die aufgerollten Hautstücke lassen sich wegpulen. Die Sand- und Steinkrümelchen auch. Aber die Weiter- oder Heimfahrt mit Lenkerhalten, Bremsen und Kuppeln führte bei denen zu nachhaltigen Erinnerungen. Aber jeder, wie er mag.

Für diejenigen, die den Rucksack zu unbequem oder sperrig befinden. Es gibt Beutel, die im Tankrucksack bequem Platz finden. Und für diejenigen, die NICHT in der Wüste oder einsamen Regionen fahren, reicht auch eine kleinere Variante. Sie können dann beim Tankhalt oder der Café-Pause diesen zwischendurch neu auffüllen. Je nach Vorliebe oder Überzeugung mit kaltem oder warmem Getränk.

Touratech/KAHEDO hatte mal ein spezielles System für den Tankrucksack. Das habe ich aber aktuell im Angebot nicht mehr gefunden.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Könnte mir auch vorstellen den Beutel mit kaltem Schwarzen Tee oder Pfefferminztee zu füllen, schmeckt besser als lauwarmes Wasser. Habe mich immer geärgert alle 30 Minuten stehen bleiben zu müssen um zu trinken. Ich will entspannt fahren und mich nicht selbst quälen. Daher gebe ich SIGMALI volkommen recht mit seiner Meinung.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Zum Reinigen nehme ich als Gebissreinigungstabletten und heißes Wasser. Für den Schlauch gibt es eine Bürste zum Durchziehen. Jedes 2. oder 3. mal gemacht und gut ist. Bei Mehrtagestouren wird der Beutel abends mit heißem Wasser ausgespült, getrocknet und gut ist. Hatte noch nie Schmoder an oder im Trinksystem.
Nur mal so als Info ....... ich mache auch jeden Abend das Visier sauber und nicht erst am nächsten Tag kurz vor der Abfahrt wie ich schon oft erlebt hab.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zum Reinigen nehme ich als Gebissreinigungstabletten und heißes Wasser. Für den Schlauch gibt es eine Bürste zum Durchziehen. Jedes 2. oder 3. mal gemacht und gut ist. Bei Mehrtagestouren wird der Beutel abends mit heißem Wasser ausgespült, getrocknet und gut ist. Hatte noch nie Schmoder an oder im Trinksystem.
Nur mal so als Info ....... ich mache auch jeden Abend das Visier sauber und nicht erst am nächsten Tag kurz vor der Abfahrt wie ich schon oft erlebt hab.
Du bist ja ein ganz Verwegener.

Vordenken, das ist sowas von 80er :rocker: :rocker:

Ne, im Ernst.
Mach ich auch so.
Visier Abends reinigen, Und ich reinige mein Camelbak zwar nicht täglich, aber öfters.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.463
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Also ich habe seit 2008 ein Camelbag und nutze ihn für Touren abseits dicht besiedelter Gebiete bzw. auf Endurotouren.
Unterwegs reinige ich diesen nicht, da ich ihn immer mit gekauften Wasser auffülle (bis jetzt hat es immer geklappt).
Aber Achtung, man sollte den Trinkschlauch vom vollen Camelbag hochlegen, falls er mal umkippt.
Bin schon mal im Zelt in einem See aufgewacht. :rolleyes:
Nach der Tour wische ich ihn dann mit saugfähigen Papier wieder trocken und lasse dann trockenes Papier über zwei Nächte in der Blase, damit sie ausgestellt richtig trocknen.
Ja ich komme gerade noch so mit der Hand in die Öffnung der Trinkblase rein, ja auch wieder raus. :p
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es gibt von Decathlon auch um kleines Geld Trinkrucksäcke (ab 12 Euro / ab 1 l). Einfach mal ausprobieren - wenns nicht gefällt, den Kindern schenken ;)
Kann ich nur von abraten.
Wir haben eine Menge Trinkrucksäcke im Haus zum Wandern, Laufen, Kajakfahren etc., auf dem Rad nutze ich die seit ca. 1990. Ich habe zwischenzeitlich viel rumprobiert, auch Decathlon, aber ggü. dem original Camelbak haben alle Trinkblasen den Wassergeschmack sehr schnell in Richtung "Plastik" verändert, allen voran die Billigteile vom Decathlon.
Das dann noch den Kindern weiterzureichen halte ich nicht unbedingt für die beste Idee...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Source-Blasen sind nicht wirklich teuer, man bekommt einiges an Zubehör (z.B. zur Isolierung) und auch viele Teile einzeln - und das in vielen Läden. Und je nach Ausführung ist die Öffnung (z.B. zum Reinigen) mehr als luxuriös.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Mein Trinkrucksack, für mich wichtig , Grosse Öffnung zum reinigen, und mit 2,5 Liter für mich ideal nicht zu gross und nicht zu klein., wenn nicht gebraucht, leer kleines Packmass. sollte man dabei haben im Seitenkoffer.
 

Anhänge

Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Lese hier regelmäßig mit und mir kommt folgende einfach Idee, um das kalte Getränk durch zusätzliche Isolierung der Blase länger kühl zu halten.
Einfach aus einem alten oder neuen Auto Anti Frost Scheibenabdeckung eine eine Art Tasche nähen, um die Blase zusätzlich zu isolieren.

Ich werde es irgendwann mal ausprobieren
 

Anhänge

draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Ja das könnte sich super auf die Isolation auswirken, habe selber schon daran gedacht Alufolie zu verwenden. Deine Idee könnte toll funktionieren.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich hab ja schon überlegt, diesen "Fund" zum Patent anzumelden!
Das Wasser ist in der "Hosen-Blase" immer optimal temperiert, die üblichen Sitzbankauflagen aus Gel oder Schafsfell können plötzlich wieder entfallen, und in der "Pro-Version" gibt es dann sogar ein 2-Kammern-System für Wasser und Abwasser, so dass der Sitzkomfort auch bleibend und dauerhaft gesichert bleibt.
Ich glaube, ich komme damit noch ganz groß raus :smilie_tanz:
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.463
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Wenn Frischwasser alle und Abwasser voll ist, könnte es zu leichten Verspannungen in den Lenden kommen. :rolleyes:
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
:unsure: ich muss mir das bei Wikipedia mit den "kommunizierenden Röhren" nochmal durchlesen, da findet sich bestimmt ne Lösung.
Fortsetzung folgt dann demnächst in der "Technik & Bastel-Ecke" :smile:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Ich finde die Camelbaks ja wirklich sehr verlockend.
Aber auf meinen langen Touren halte ich oft an für Fotos und kann dann zum Getränk im Tankrucksack greifen.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Im Prinzip bin ich da ganz bei dir und bei meinen "überschaubaren" Touren ist eine Trinkblase für mich sicherlich nicht notwendig.
Aber ich hab mich jetzt einfach mal inspirieren lassen, und da ich weiß, dass ich über den Tag ohnehin viel zu wenig trinke (bin schon sehr froh, dass Kaffee als "Flüssigkeit" wieder anerkannt wurde), habe ich mir jetzt mal so eine Blase bestellt. Ich hab seit Jahren so einen Deuter bike 1 (in erster Linie fürs Fahrrad), da passt die gut rein und vielleicht kann ich mich damit zwingen mehr zu trinken. Und sonst kann man aus dem Teil sicherlich irgendwas basteln... :smile:
 
Thema:

Empfehlenswertes Trinksystem

Empfehlenswertes Trinksystem - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

    Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?: Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

    Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?: Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
  • Oben