Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?

Diskutiere Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im PLZ-Bereich 72XXX, die den Ein- und Ausbau für ein ABS-Steuergerät und den Versand zu RH, Nito o.ä...
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olaf_brandt

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Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im PLZ-Bereich 72XXX, die den Ein- und Ausbau für ein ABS-Steuergerät und den Versand zu RH, Nito o.ä. vornehmen und gut arbeiten und halbwegs bezahlbar sind?
 
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gearbox2001

gearbox2001

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7nnnn ist vermutlich BW, etwas genauer hättest Du es schon schreiben können.
Meine Empfehlung für RH ist, auch den Ausbau/Einbau vor Ort machen zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Gewährleistungen kommen kann. Auch können Fehler in der Peripherie sein, die RH nur beseitigen kann, wenn das Moped vor Ort ist.
Ansonsten ist der Ausbau/Einbau auch von Hobbyschraubern machbar. Alle Kreise BE-lüften, Bremsleitungen ausklipsen und 3-4 Schrauben lösen. Easy-peasy!
Für Vor-Ort-Termine (Frau Nadler) ist gleich ums Ecke gibt es eine Pension (40-50€/Nacht) oder ein Gasthof (80-100€/Nacht), wenn keine großen Messen in München sind.
Viel Erfolg.
AgF
 
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silverfox

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Wie schon geschrieben:
Wo exakt kommst Du her.
Das erleichtert die Nennung von kompetenten Werkstätten.
Aus- und Einbau des i-ABS ist keine Billignummer - für´n Fuffy in die
Kaffeekasse macht das niemand.
 
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olaf_brandt

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An einen Fuffi denke ich auch nicht, die BMW-Werkstatt wird aber wahrscheinlich nur Neuteile verkaufen wollen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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An einen Fuffi denke ich auch nicht, die BMW-Werkstatt wird aber wahrscheinlich nur Neuteile verkaufen wollen.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, käme ich nicht (mehr) auf die Idee mein Geld via RH verbrennen zu wollen, seit es das gibt: BMW ABS Replacement Kit - WCS Automotive

Kostet zwar auch einen Haufen Schotter, aber dann dürfte auf absehbare Zeit an der Stelle Ruhe herrschen. Die nervliche Belastung wiederkehrender Beanstandungen von bei RH reparierten ABS-Systemen würde ich mir persönlich nicht antun. Die WCS-Änderung liegt zwar preislich im Bereich einer Reparatur durch BMW mit dem alten System (Komplettausch), man muß aber nicht mit einem Wiederaufleben des Schadens rechnen.
 
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olaf_brandt

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Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an!
 
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olaf_brandt

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olaf_brandt

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Wenn ich in Deiner Situation wäre, käme ich nicht (mehr) auf die Idee mein Geld via RH verbrennen zu wollen, seit es das gibt: BMW ABS Replacement Kit - WCS Automotive

Kostet zwar auch einen Haufen Schotter, aber dann dürfte auf absehbare Zeit an der Stelle Ruhe herrschen. Die nervliche Belastung wiederkehrender Beanstandungen von bei RH reparierten ABS-Systemen würde ich mir persönlich nicht antun. Die WCS-Änderung liegt zwar preislich im Bereich einer Reparatur durch BMW mit dem alten System (Komplettausch), man muß aber nicht mit einem Wiederaufleben des Schadens rechnen.
Hast du mal eine preisliche Hausnummer für das Teil und den Einbau? Dort ist beschrieben, dass es den Händlern freisteht, eigene Preise zu kalkulieren. Und da ist ein Vergleichswert ganz gut zu haben...
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Preislich ca. 1400 €:mad:. Etwas lange Wartezeit bis zum wiedereinbau. Die Saison geht los und die Ausfälle vom ABS. Juniors 1150er (I-ABS) stand 10 Wochen. Dazu kommt Aus und Einbau beim Propeller, wenn du nicht selber Schrauben willst/kannst :).
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hast du mal eine preisliche Hausnummer für das Teil und den Einbau? Dort ist beschrieben, dass es den Händlern freisteht, eigene Preise zu kalkulieren. Und da ist ein Vergleichswert ganz gut zu haben...
Nein, habe damit keine Erfahrung, nur finde ich diese Lösung immer besser als für Reparaturen überhöhte Preise bei zweifelhafter Dauerhaltbarkeit zu bezahlen.

Eventuell kann @teileklaus weiterhelfen?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Preislich ca. 1400 €:mad:. Etwas lange Wartezeit bis zum wiedereinbau. Die Saison geht los und die Ausfälle vom ABS. Juniors 1150er (I-ABS) stand 10 Wochen. Dazu kommt Aus und Einbau beim Propeller, wenn du nicht selber Schrauben willst/kannst :).
Dabei (Wartezeit) ging's doch - wenn ich mich recht entsinne - um eine RH-Reparatur? Das hat ja mit WCS (wie hier nachgefragt) nicht viel, genau genommen gar nichts, zu tun?
 
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silverfox

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Auf der Homepage von RH gibt es für diesen "Second Life Kit"
eine Einbauanleitung zum runterladen.
Da kannst Du ungefähr abschätzen, wie schwierig / umfangreich die Aktion ist
 
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olaf_brandt

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Preislich ist die WCS-Lösung wegen des Umbaus schon eine Herausforderung, aber dann hoffe ich mal, dass es mindestens die nächsten zehn Jahre hält :-) Ausschlaggebend waren jetzt für mich die Haltbarkeit / Nachhaltigkeit und die zeitliche Verfügbarkeit am Saisonbeginn.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, käme ich nicht (mehr) auf die Idee mein Geld via RH verbrennen zu wollen, seit es das gibt: BMW ABS Replacement Kit - WCS Automotive

Kostet zwar auch einen Haufen Schotter, aber dann dürfte auf absehbare Zeit an der Stelle Ruhe herrschen. Die nervliche Belastung wiederkehrender Beanstandungen von bei RH reparierten ABS-Systemen würde ich mir persönlich nicht antun. Die WCS-Änderung liegt zwar preislich im Bereich einer Reparatur durch BMW mit dem alten System (Komplettausch), man muß aber nicht mit einem Wiederaufleben des Schadens rechnen.
 
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olaf_brandt

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Danke für den Hinweis, ich habe mittlerweile das WCS Replacement-Kit (BMW ABS Replacement Kit - WCS Automotive) von WMH Grüneberg in Villingen einbauen lassen. Das ist nicht billig, aber ich hoffe, dass das auf Dauer die wenigsten Probleme machen wird.
 
Thema:

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