Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich mach die Liste für die Nachbesserungen …
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.142
Ort
Wien
Modell
1250er
Welcher BMW-Fahrer fährt überhaupt 500.000km und was heißt das für BMW, wenn die Mopeds sooo lange halten?

Gruß,
maxquer
Auto gibt’s einige… Motorräder eher nicht so viele und wenn über einen langen Zeitraum.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da BMW im Motorradbau keine Eintagsfliege ist, denke ich..die haben auch einige von dieser Sorte.
Weil die ja auch sonst keine Dauerläufertests machen?

Interesse wird da schon sein: Ist aber nicht kriegsentscheidend, weil bei "richtigen" Tests Daten-Logger mit grossen Festplatten mitlaufen, die jeden Furz aufzeichnen und dem Bild, das sich nach Auseinanderbau ergibt, eine sehr wichtige Note mitgeben, die überhaupt erst eine Analyse möglich macht.

Wenn Ingenieure Zeit haben, dann haben die an vielen Themen Interesse und manchmal wird dieser Wissensdurst von den Kaufleuten stark eingebremst.

Wenn BMW schlau wäre, dann würden sie dem Bonsai ganz schnell eine neue 1300 GS zum Kilometerfressen geben und vllt. noch eine goldene Tankkarte. Dann noch den Logger ins Topcase und fertig ist der Dauertestfahrer.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn BMW schlau wäre, dann würden sie dem Bonsai ganz schnell eine neue 1300 GS zum Kilometerfressen geben
Die Steilvorlage für Verschwörungstheorien.

Vielleicht ist unter der 1250 Fassade schon längst eine 1300er drunter, oder er fährt schon ne 1300er und BMW kopiert einfach nur den km-Stand ins alte Motorrad. Oder, oder, oder :playfull:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Mich würde zum Beispiel das Aussehen/Dicke der Galvanischen Beschichtung der Zylinderlaufbahnen interessieren. Weiterhin die Maßhaltigkeit der Ventilführungen und Ventilsitze......Von etlichen Lagern mal ganz zu schweigen. Hier ist der Spareffekt äußerst gering, aber der Einfluss auf die Langlebigkeit enorm
So sahen einige Innereien meines Motors (1150'er GS, BJ 2000) Ende 2012 nach 352.000 km aus.

2012_11_10_Obelix_2012 - Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.487
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn Bonsai so rund fährt, wie hier immer wieder glaubhaft beschrieben wird, stellt sich die Frage, ob das für BMW wirklich interessant ist. Und es ist halt bei allem Respekt eben nur ein Motorrad von zigtausenden.
Vermutlich nicht repräsentativ für ernsthafte Entwicklungsansätze.

Aber wie gesagt - ich ziehe den Hut !
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Weil die ja auch sonst keine Dauerläufertests machen?

Interesse wird da schon sein: Ist aber nicht kriegsentscheidend, weil bei "richtigen" Tests Daten-Logger mit grossen Festplatten mitlaufen, die jeden Furz aufzeichnen und dem Bild, das sich nach Auseinanderbau ergibt, eine sehr wichtige Note mitgeben, die überhaupt erst eine Analyse möglich macht.

Wenn Ingenieure Zeit haben, dann haben die an vielen Themen Interesse und manchmal wird dieser Wissensdurst von den Kaufleuten stark eingebremst.

Wenn BMW schlau wäre, dann würden sie dem Bonsai ganz schnell eine neue 1300 GS zum Kilometerfressen geben und vllt. noch eine goldene Tankkarte. Dann noch den Logger ins Topcase und fertig ist der Dauertestfahrer.
So erkenntnisreich wäre das gar nicht, weil der Fahrstil von Bonsai eben nicht dem Durchschnittsgebrauch entspricht. Zudem spielt im Zusammenhang mit Laufleistung auch das Alter eine wichtige Rolle.
Etwas, das in 5 Jahren 500.000 km aushält kann nach 12 Jahren trotzdem schon bei 150.000 km kaputt sein.

Bonsai ist auch auf andere GS fast genauso viele km draufgefahren wie nun auf der 1250'er.

Auf eine 1100'er GS in den 90'iger Jahren knapp 500.000 km, in den 00'iger Jahren auf eine 1200'er Adventure auch über 400.000 km.

BMW wurde eigentlich erst relativ spät so richtig auf ihn aufmerksam.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.165
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also ich habe mal ein bisschen gerechnet.
EZ 3/ 2019 das sind viereinhalb Jahre oder 1642 Tage.
Das wären 117000km pro Jahr.
Das wären durchschnittlich 320km am Tag.
Sieben Tage die Woche. Zwölf Monate im Jahr. Sommer wie Winters.
Ich persönlich (!) glaube das nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Framic,
du bist nicht der erst der die Rechnung so aufstellt und zu dem Ergebnis kommt

aber genauso gibt es viele - wie mich auch - die Bonsai persönlich kennen und ihn für keine "Schwätzer" halten, er ist einfach ein ehrlicher, bodenständiger, sehr angenehmer Kerl - nur mit der "kleinen Macke" er fährt gern und viel

und ich denk mal, daß so wie du auch viele bei BMW Denken, wenn Sie das das erste mal hören - und wohl auch das vor Veröffentlichung auf FB und LinkedIn vorher noch z.B. beim MoZ gegenchecken, ob das schon sein kann ☝
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.483
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Es ist aber wahr.
Glaube mir, ich kenne Bonsai persönlich, inklusive seine Gs.
Und Bonsai ist kein Blender oder sonst irgendwas, er fährt einfach Motorrad.
Er holt sogar, zu Weihnachten den Christbaum , mit der Gs....
Mügge, der Bonsai am Samstag in Hechlingen treffen wird.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.406
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
.falscher Weg..
Es gibt ja die Ign. Liste...:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.061
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also ich habe mal ein bisschen gerechnet.
EZ 3/ 2019 das sind viereinhalb Jahre oder 1642 Tage.
Das wären 117000km pro Jahr.
Das wären durchschnittlich 320km am Tag.
Sieben Tage die Woche. Zwölf Monate im Jahr. Sommer wie Winters.
Ich persönlich (!) glaube das nicht.
Wenn du mit anderen ein Wochenende verbringst und ihr von einer Tour am nachmittag zum Stiefelbier zurückkommt dann kommt Bonsai erst von seiner Tour zurück wenn alle anderen schon ihr Abendessen auf dem Tisch haben .

Wenn du noch gut und lecker frühstückst hörst du schon wie Bonsai sich aufmacht alleine die Gegend zu erkundigen und

versucht z.B. eine Absperrung für ein Triathlon unseren Bonsai aufzuhalten dann sucht er sich einen Fußweg um aus dem abgesperrten Dorf zu entfliehen.

Diejenigen die mit ihm fahren wollen sollten sich daher beeilen :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Also ich habe mal ein bisschen gerechnet.
EZ 3/ 2019 das sind viereinhalb Jahre oder 1642 Tage.
Das wären 117000km pro Jahr.
Das wären durchschnittlich 320km am Tag.
Sieben Tage die Woche. Zwölf Monate im Jahr. Sommer wie Winters.
Ich persönlich (!) glaube das nicht.
Es reicht vollkommen aus, wenn die es glauben die ihn persönlich kennen.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe mal ein bisschen gerechnet.
EZ 3/ 2019 das sind viereinhalb Jahre oder 1642 Tage.
Das wären 117000km pro Jahr.
Das wären durchschnittlich 320km am Tag.
Sieben Tage die Woche. Zwölf Monate im Jahr. Sommer wie Winters.
Ich persönlich (!) glaube das nicht.

Man könnte auch 117.000 durch 52 Wochen rechnen, das sind dann 2.250km die Woche.
Und das klingt auf einmal viel realistischer.
Das sind 3 Tage Motorradfahren pro Woche
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.360
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Stimmt. Am Montag Nachmittag bin ich schon gute 600 km gefahren - das macht Erich dauernd. Und zwischendurch arbeitet er auch noch drei Tage in der Woche.

Ich finde ihn voll in Ordnung, denn er ist recht bescheiden und macht über seine Person nicht so viel Aufsehen. Und das macht ihn wirklich sympathisch.

Und an die Zweifler: Lernt ihn kennen und fahrt mit ihm mal mit, dann wisst ihr, worauf es ankommt.

Und jetzt wünsche ich mir den Erich her. :blumen:
Lass mal wieder was von dir lesen ❗
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben