Enduro Helm Nexx XD1 oder XD1 Voyagar

Diskutiere Enduro Helm Nexx XD1 oder XD1 Voyagar im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, was haltet Ihr vom Nexx XD1 oder XD1 Voyagar? Sieht gut aus, hat gute Test Ergebnisse und ist vom Preis her bei weitem...
I

Istanbukurt

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

was haltet Ihr vom Nexx XD1 oder XD1 Voyagar?










Sieht gut aus, hat gute Test Ergebnisse und ist vom Preis her bei weitem günstiger als der Schubert C3 Pro oder der TT Advo Helm.
Da liegen welten vom Preis dazwischen.
Natürlich ist der XD1 kein Klapphelm :cool:, aber bei einer Preis diff. von ca. 300 EUR :mad::mstickle: ist das verkraftbar.
Oder???

Link: Nexx X.D1 Voyager - FC-Moto English


Viele Grüße aus Istanbul
 
4

4vqtreiber

Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
67
Hallo Istanbukurt,

ich habe diesen Helm, würde mir ihn aber nicht mehr kaufen.
1. Schlechte Verarbeitung.
2. Geht schwer zum Auf- und Absetzen, ein Polsterteil verrutscht immer oder geht mit ab.
3. Doppel-D Verschluss ( wenn man BMW 6 Kinnriemen verwöhnt ist.
Wenn er mal sitzt, lässt er sich aber angenehm tragen, angenehme Lautstärke.
Aber es gibt auch Leute, die zu 100% zufrieden sind.

Gruss
Rolf
 
I

Istanbukurt

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Hallo 4vqtreiber,

zuerst mal Danke für die ehrliche Antwort. Wann hast Du dir den Helm den gekauft?

Hab mir den Helm mal bestellt und probiere Ihn aus.

Beim Doppel-D hab ich aber bei der Tante Louis gesehen das der Riemen lang ist und man nicht bei jedem auf und ab setzen des Helmes den Riemen kpl. aus dem Doppel-D ziehen muss. Hast aber recht, den ich habe der zeitig den Shoie Neotec mit Ratsche und das bedeutet für mich eine große Umstellung.
Aber ich wollte den Helm weil er mit Schild (verstellbar) und mit ausfahrbarer Sonnenbrille wie der Shoie hat. Das waren für mich die wichtigsten Punkte.

Mal sehen wer noch so seine Erfahrungen gemacht hat.

Danke

MfG
Kurt
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das mit den abnehmbaren Teilen zum Aufkleben eines Kamerafußes find ich nicht schlecht!
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Istanbukurt,

ich habe diesen Helm, würde mir ihn aber nicht mehr kaufen.
1. Schlechte Verarbeitung.
2. Geht schwer zum Auf- und Absetzen, ein Polsterteil verrutscht immer oder geht mit ab.
3. Doppel-D Verschluss ( wenn man BMW 6 Kinnriemen verwöhnt ist.
Wenn er mal sitzt, lässt er sich aber angenehm tragen, angenehme Lautstärke.
Aber es gibt auch Leute, die zu 100% zufrieden sind.

Gruss
Rolf
zu 1.: schlechte Verarbeitung kann ich bei meinem X.D1 nicht feststellen. Habe ihn seit März, fahre ihn zwar im Wechsel mit dem Klappi von BMW, Evo6; es klappert nichts, nichts hat sich irgendwie gelöst.
zu 2.: ja, das stimmt! Der Einstieg ist sehr eng. Hier muß man erst mal durch :) Es schon recht mühsam das auf- und absetzen. Polster haben sich noch keine gelöst, trotz des kompletten Aus- und Einbaus der Polster beim Einbau eines X-Com- Headsets.
zu 3.: Doppel-D hat aber auch Vorteile, z.B. die Microeinstellung des Kinngurtes. So fummelig find ich es jetzt nicht obwohl ich von der Ratsche beim BMW 6 auch verwöhnt bin.
Der Helm ist lauter als ein BMW-Klappi, aber recht ordentlich für einen Enduro-Helm gedämpft.
In wie weit der Helm/Visier wasserdicht ist, kann ich leider nicht sagen. Bei allen Regentouren i.d.J. hatte ich ihn nicht auf, sondern immer den BMW-Klappi.
Ich würde ihn wieder kaufen - insbes. die Optik gefällt mir gut. Verarbeitung keine Klagen (s.o.)
 
4

4vqtreiber

Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
67
Hallo Kurt,

ich habe den Helm seit Mai, und ich habe ihn direkt in Portugal bestellt, weil er in Deutschland nirgends zu bekommen war.

Gruss
Rolf
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
Habe den nexx auch seit märz und bin nach 9tsd km top zufrieden.
 
I

Istanbukurt

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Da hast Du Ja recht Foo'bar :cool:

Aber die Tante hat nur die Farben die nicht jeder haben will und dann auch nur in ein paar größen.

Hab meinen Schwarz Gelben bei FC-Moto bestellt und warte nun darauf das er mir nach Istanbul geliefert wird :D
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ist das nicht dieselbe Form wie der der Aventuro von TT (bis auf das Material)?
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Ist das nicht dieselbe Form wie der der Aventuro von TT (bis auf das Material)?
Ja. ist so. Nur hat der Nexx noch ein integriertes Sonnenvisier und die Vorbereitung/abgedeckter Ausschnitt für ein Kommunikationssystem von X-Com, Der von TT nicht. Der Nexx ist auf Grund der Tricomposit-Schale ca. 250 g schwerer als der TT (Carbon). Der TT wird ja auch von Nexx hergestellt.
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

die "Kinderkrankheiten" wie das sich lösende Innenfutter haben die neueren NEXX X D1 Helme dann wahrscheinlich nicht mehr-nehme ich an.
Wie macht sich eigentlich dieses X-Com von der Tonqualität her und dem Koppeln an ein Handy oder Navi?
In meinem alten Schuberth C3 habe ich das SRC System von Schuberth. Die Tonqualität begeistert mich nun wírklich nicht.

Danke für die Info

Gruß aus Brasilien
Horst
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Horst,
wie ich schon schrieb, bei meinen X.D1 hat sich noch nicht das Futter gelöst. Ich denke, er ist wohl aus der ersten Serie - gekauft im Januar und eingesetzt ab März d.J. Die Tonqualität des X-com ist für mich sehr gut, sowohl was Navi-Ansagen, das Telefonieren und insbes. die Musik-Wiedergabe der MP3-Dateien betrifft. Die Akustik ist m.E. besser und auch lauter, als beim F5MC von Interphone, das ich in meinem BMW-Helm eingebaut habe.
Beim Telefonieren habe ich nur noch ein kleines Problem: wenn ich angerufen werde, höre ich nicht den Anrufer; bei abgehenden Anrufen von mir geht alles bestens. Da muß ich mal noch ein wenig die Einstellungen in Ruhe verändern. Aber Telefon auf dem Moped ist für mich eigentlich nicht so wichtig bzw. notwendig. Gekoppelt habe ich das X-Com ans Navi 5 und mein Smartphone direkt an das Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ich fahre den Helm NEXX X.D1 auf einer 2010er ADV - in der Farbe Uni schwarz seit ca. 6000 Km
In Verbindung mit dem NEXX X.Com, Navigator 5 und iPhone6

Das Bluetooth-Freisprechmodul NEXX X.Com wird von Sena gefertigt und entspricht in den Funktionen dem SENA SMH10.

Link Bedienungsanleitung NEXX X.Com:
http://old.sena.com/wp-content/uploads/2014/04/XCOM_DE_v5.0_Web_140219-1.pdf

Meine Eindrücke:
Auf der Suche nach einem Endurohelm bin ich über den Nishua Enduro Carbon zum Nexx gekommen.

Der Helm punktet vor allem durch seine Variabilität.
Ich kenne keinen andere Helm mit einer so großen Funktionsvielfalt und einem so gut zu integrierendem Bluetoothsystem.
Die Funktionen erspare ich mit hier, das können andere besser:



Top:

- gutes Preis- Leistungsverhältnis

- Moderne gefällige Optik (bin schon oft auf den Helm angesprochen worden)

- Doppel D Verschluss mit Bandverlängerung

- Funktionalität ( Enduro, Integral oder Enduro mit festem Visier)

- Bluetoothsystem Nexx X.Com, lässt sich super integrieren, vorgefertigte Taschen und Kabelkanäle für Kabel, Mikrofon, Akku, Elektronik und Lautsprecher, guter Klang und Sprachverständigung, telefoniere auch hierüber, mein Gesprächspartner glaubt mir nicht, dass ich Motorrad fahre,
bis 100 Km/h kein Problem, darüber muss man die Lautstärke wegen der Windgeräusche höher stellen
Akkulaufzeit für eine Tagestour ausreichend, Akku ist schnell aufgeladen

- dank Schnellbefestigungssystem bereit für den Einsatz von
Motorradschutzbrillen mit Quick-Strap-Brillenbänder

- Befestigungsmöglichkeit für AktionCams

- Visiere gut, Mechanik unauffällig, gute fast stufenlose Rastung, Pinlock-Visier mit im Lieferumfang

- Integriertes Sonnenvisier (könnte für mich noch etwas dunkler getönt sein)

- Helmschirm mit Verlängerung ( in 2 Stufen ausziehbar ), absolut Top

- leise für einen Helm mit Schirm, ohne Schirm auch für die Autobahnbolzerei einzusetzen

Minus:

- Gewicht

- Emergency-Strap-System (dieses System soll ja im Falle eines Unfalls dazu beitragen, dass der Helm besser abgenommen werden kann, dafür sind die Polster so konstruiert, dass man sie einfach nach unten bei aufgesetztem Helm raus ziehen kann, hat man jetzt große oder evtl. abstehend Ohren führt das dazu, das man beim absetzen ungewollt die Polster mit raus zieht, das kann nervig sein,
Abhilfe schafft man hier, indem eine andere Technik beim absetzen anwendet, Daumen rechts und links, Helm etwas spreizen und gegen die Polster drücken, ist kein Ding, alternativ kann man aber auch die kleinen Kunststoffdübel, welche das Polster in der richtigen Position halten mit dem Polster verkleben, man kann dann immer noch das Polster zum säubern entnehmen hat dann aber die Emergency-Funktion nicht mehr.

Ich gebe eine klare Kaufempfehlung für diesen Helm
Wie immer gilt anprobieren, jeder Kopf ist anders...
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,

ich habe mir den Helm mal in drei Varianten bestellt (Weiss, Weiss Dekor, grey) in Grey da die Farbe genial zu meiner Blau/grauen passt. Die Passung/Design und Komfort haben mir sehr gut gefallen.
Um es kurz zu machen habe alle zurück schicken müssen wegen gravierende Qualitätsmängel!!!


Bei den Ersten funktionierte das sonnenschuld nicht total verklemmt, beim Absetzen hat sich ein Wangenposter gelöst und viel gleich raus

Beim Zweiten hatte ich nach ersten mal Absetzen beide Wangenpolster in der Hand, eines ließ sich nicht mehr befestigen, da die Drucknopfverbindung gleich am Polster drannblieben , das andere Polster ließ sich echt bescheiden wider anknöpfen.

Beim dritten Helm blieben die dann aber ich hatte das Gefühl der Helm würde irgendwie an der linken Wannenseite knarzen.
Und da hab ich was gesehen was mich echt erschreckt hat. Das Styropor Innenteil hatte sich von der Heimschale gelöst!!!! Die Dyämpfungsschicht hat im Seitenbereich eine - sorry das muss so geschrieben werden- beschissene Passform der Spalt zwischen Stüroporkörper und Heimschale ist durch punktuellen Verbindungen mit einer Heissklebepistole!! verbunden. eine dieser Plomben hatte sich gelöst. Die war übrigens fast einen cm dick!!! Sorry aber das nenn ich absoluten Schrott.
Hier passt das Sprichwort "Aussen hui innen pfui"!
Ich würde jedem der mir am Herzen liegt von dem Produkt abraten. ich habe zwar keine Ahnung ob das so sein darf, aber ich hab bei allen meinen alten Helmen nachgeschaut, so einen Pfusch gab es nirgendwo. Vor allem solch eine schlechte Passung zwischen Schutzkörper und Helmschale!
Ich habe übrigens auch noch mal bei Luis mich nach dem Helm erkundigt, der Mitarbeiter hat mir davon abgeraten und gesagt das er vermeidet diesen Helm zu verkaufen, wegen "extrem schlechter Verarbeitung". Es gibt einen sehr hohen Garantierücklauf wegen Verarbeitungsmängeln. Er glaubt nicht das der Helm nicht mehr lange im Sortiment sein wird.

Ich habe mir den Nashua Enduro Carbon Helm gekauft, eine Senna smh10 eingebaut und bin sehr zufrieden, Qualität top, sehr leicht, angenehmes Futter, gut funktionierendes Pinlock (auch bei Regen), langer Kinnriemen (man muss den doppelt deshalb nicht ausfädeln).
Einziger Nachteil das die Kinnbelüftungen nicht verschließbar sind. Stört mich hinter dem Windschild meiner 2015erLC überhaupt nicht.
Wenn man im Stehen fährt und bei der Kälte jetzt zieht unangenehm andere Nase ;-)

Andre
 
I

Istanbukurt

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Hey Leute :D

habe heute endliche meinen Helm von FC-Moto aus Deutschland direkt nach Istanbul geliefert bekommen. Der Helm war super verpackt und hatte auch keinen Transportschaden. Hierbei nochmals vielen Dank an das FC-Moto Team für die perfekte Lieferung :jubel::klatschen:

Den Helm ausgepackt und das erste mal bei Tageslicht auf Fehler und /oder Schäden untersucht und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin bis jetzt. Den der Helm ist echt gut verarbeitet und alles sitz und passt. Habe den Helm mehrfach auf und abgesetzt um speziell die beschriebenen Probleme mit lockerem und sich lösenden Innenfutter konnte ich bisher nicht feststellen.

2015-11-06 Nexx XD1 Voyager.JPG2015-11-06 Nexx XD1 Voyager1.JPG

Der Helm sieht mit dem Dekor echt gut aus finde ich.

Werde euch nach meiner ersten Ausfahrt einen Bericht geben.

Bis dann
Kurt aus Istanbul
 

Anhänge

Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Glückwunsch zu dem neuen Teil - das Design/Farbwahl sieht auch gut aus. Viel Spass mt der Mütze auf der Q!
Bis jetzt hat sich an meinem X.D1 auch noch kein Polster gelöst, trotz der Enge beim Auf- und Absetzen.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich habe den Nexx X.D1 auch. Bin damit seit dem Frühling unterwegs. Da ich das Com-System eingebaut habe, befindet sich jetzt unter dem Seitenfutter, hinten am Kopf das Ladekabel. Da ich diese unter dem Futter verstaut habe, muss ich dazu immer das Futter etwas anheben. Jetzt ist mir beim letzten Mal, die rote Arretierung am "Hinterkopf", welche das Seitenfutter hält, mit rausgerutscht. Ich habe diese jetzt mit Heisskleber wieder eingeklebt. Ansonsten kann ich nichts negatives über den Helm berichten.
Jetzt ist ja bei Louis wieder eine 20 Prozent Aktion bis Morgen. Für 280 Euro ist der Helm ja fast ein Schnäppchen.

Hier wird übrigens in einigen Videos beschrieben, wie der Helm umgebaut wird: https://www.youtube.com/channel/UCoEKesVbwIOUgCT9768_wbw
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Mein Bruder hat seit Sommer diesen Jahres den Nexx und konnte Ihn auch bereits testen.
Optisch 1+
Qualität. Bisher kein Mangel und dazu sehr preisgünstig.

Trotzdem werde ich bei der nächsten Rabattaktion von Louis beim Shoei hornet adv zuschlagen. Die Passform des Shoei ist einfach besser für mich.
maxresdefault.jpg
 
Thema:

Enduro Helm Nexx XD1 oder XD1 Voyagar

Enduro Helm Nexx XD1 oder XD1 Voyagar - Ähnliche Themen

  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System

    Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System: Hallo, ich verkaufe einen nagelneuen Nexx X.D1 Voyager Helm in der Größe L. Farbe Weiss, Blau, Rot. Das Bluetooth Kommunikations System Nexx...
  • Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System - Ähnliche Themen

  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System

    Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System: Hallo, ich verkaufe einen nagelneuen Nexx X.D1 Voyager Helm in der Größe L. Farbe Weiss, Blau, Rot. Das Bluetooth Kommunikations System Nexx...
  • Oben