3. Fahrtag - Mittwoch 9. Juli
Heute stand der Höhepunkt unserer Tour, die Ligurische Grenzkammstraße auf dem Programm. Die Anreise bis Limone Piemonte betrug von unserer Unterkunft knapp über 40 km, die zügig abgespult wurden. Dann ging es auf kleinem, geteertem Sträßchen hoch zum Fort Central. Von dort hoch zum Mauthäuschen und die reservierten Tickets geholt, dann gings auf die Piste. Am Col de Boaire leider nicht angehalten undm kein Bild gemacht, war zuviel Betrieb und wir gerade im "Flow". Sind dann hoch zum Monte Saccarello (Sackgasse) und zurück über den Passo Tanarello. Sind dann irgendwann mal rechts runter, da war es steil, viele Versätze und handballgroße Steine, Fahrbahn ziemlich schmal (für Autos war da nix) und neben der Fahrspur steil abfallend. Da ist mir der Arsch schon etwas auf Grundeis gegangen ! Kamen dann hinter dem Col Sanson auf eine Kreuzung, links auf Col Melosa und rechts nach La Brigue. Da die KTMs wenig Sprit hatten, haben wir und entschlossen runter nach La Brigue zu fahren. In Tende haben wir getankt und eine Kleinigkeit gegessen. Unser Plan war, über den Col de Tende und das Fort Central wieder nach Limone zu fahren und von da aus heim. Pustekuchen, Großbaustelle, alles gesperrt, 800 Meter vor dem Einstieg auf den Paß zun gut Deutsch in die Hose geschissen. haben fast zwei Stunden auf die Öffnung gewarten und sind dann um 18.15 Uhr im Corso aus Zeitgründen durch den Tunnel gefahren. Vor der Auffahrt zum Paß standen auch große Bagger, wir haben da aber nichts probiert. Um 19.30 Uhr waren wir dann wieder in unserer Unterkunft.
Die LGKS ist landschaftlich ein Traum, die Hauptroute ist gut zu befahren, wer sich das zutraut, sollte es unbedingt einmal machen.
Was für mich unverständlich ist, sind hier die Kommentare wie Schotterautobahn, kann man locker miot jedem Straßenmotorrad machen, mal schnell über die LGKS geheizt usw.
Für mich hat die Straße nach wie vor ihre Tücken und ich bewundere (bedauere) all die, die mit einem Straßenmotorrad, Straßenreifen, Koffer und Topcase plus Sozia da oben rumfahren.