Endurostiefel für Füße mit hohem Spann

Diskutiere Endurostiefel für Füße mit hohem Spann im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich bin auf der Suche nach Stiefeln für die nächsten Touren + Endurotrainings. (dieses Jahr Wesendorf und Hechlingen, nächstes Jahr wenn es...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Moin, ich bin auf der Suche nach Stiefeln für die nächsten Touren + Endurotrainings. (dieses Jahr Wesendorf und Hechlingen, nächstes Jahr wenn es klappt Patagonien)

War jetzt schon in einigen Geschäften und habe mir Schuhe anprobiert, der einzige in den ich mit hohem Spann reinkam war der Daytona Trans Open GTX, da weiß ich nur nicht ob der für meinen "leichten" Enduroeinsatz reichen wird.

Die Auswahl in den Geschäften war aber meist sehr gering, und um nicht online jeden Schuh zum testen bestellen zu müssen: Welche Schuhe könnten zu meinem Anforderungsprofil passen?

  • Fuß mit hohem Spann (in die meisten komme ich nicht mal rein)
  • Stiefel sollte auch als Endurostiefel "durchgehen"
  • Goretex
  • Sollte unter die Hose passen, damit es bei längeren Fahrten nicht oben reinregnet.
  • Gerne vorne flach geschnitten, sollte noch bequem unter den Schalthebel passen

Danke für ein paar Tipps!

Axel
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
728
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Sidi Adventure 2

fällt klein aus, mindestens eine Nummer größer bestellen.
Einstieg lässt sich sehr weit öffnen.
vorderfuß relativ schmal.

hat Protektoren und knöchelverstärkung

quietscht beim silikonspray bringt Abhilfe.

passt bei mir unter die okavango 2 hose vom Louis problemlos.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.846
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der TransOpen GTX ist ein vollwertiger Endurostiefel. Mir ist schon ein ganzes Motorrad auf meinen Mittelfuß mit dem Fussrastenträger gefallen, ohne dass was im Fuß kaputtgegangen wäre.

Sein einziges Manko ist der Preis. Wenn Du rein passt, ich hab mir nach 16 Jahren im ersten Paar vor einiger Zeit ein neues Paar gekauft. Gibt nix besseres, wenn man nicht im Skischuhmodus rumlaufen will.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.641
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...... der einzige in den ich mit hohem Spann reinkam war der Daytona Trans Open GTX, da weiß ich nur nicht ob der für meinen "leichten" Enduroeinsatz reichen wird.
Dieses Problem habe ich auch und bin hier fündig geworden:
Vanucci VTB 9 Stiefel kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Seit 70.000km volle Funktion, Bequem, Wasserdicht etc. Mt dem Vorteil, das Luise ein Sortiment an pasenden, verschieden dicken, Einlegesolen parat hat um den Stiefel zu personifizieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Der TransOpen GTX - seit >10 Jahren! Hoher Span und breiter Fuß, passt trotzdem (1/2 Grösse größer als sonst...)

Ich fand den für alles bisherige (u.a. BMW Endurotraining) sehr geeignet.
 
pietn

pietn

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
114
Ort
HH
Modell
F800GS
Den VTB9 von Vanucci kann ich auch wämrstens empfehlen.
Hab auch einen hohen Spann und breite Paddeln.
Hat zwar keine GoreTex-Membran sondern Sympatex. Aber seit ca. 40Tkm absolut wasserdicht.
Hab den 1 1/2 Gr. grösser gekauft. Sehr bequem und durchaus in der Lage damit zu gehen. (Keine Wanderungen...)
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich habe auch den Trans Open GTX und bin mit dem auf mehr als 80.000 km auch im Gelände mehr als zufrieden.
  • Sehr hoher Tragekomfort auf dem Moped beim normal fahren, im stehend fahren und zu Fuss beim sightseeing
  • Gut verstellbar im Schaft durch Klettverstellung
  • Wasserdicht
  • sehr stabil gepolstert im Waden - und Schienbeinbereich
  • unterschiedlich hohe Einlagen von Daytona möglich um die Spannhöhe auszugleichen (Aussage vom Verkäufer damals)
  • geht als vollwertiger Stiefel z.B. in Hechlingen durch
Der hohe Preis ist zwar auf den ersten Blick abschreckend aber allein die Möglichkeit im Fall der Fälle, wenn was kaputt geht, den einschicken zu können und vom Hersteller wieder instandsetzen zu lassen ist für mich ein Kaufargument gewesen. Das ist zwar bisher trotz sehr robustem Einsatz in den unmöglichsten Gegenden und Bedingungen bisher noch nicht nötig gewesen, aber beruhigend zu wissen.

Ich würde den sofort wieder kaufen und kann den uneingeschränkt empfehlen.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich habe auch gerade alles durchprobiert und kann sagen, dass alles was aus Italien kommt für mich viel zu schmal ist. Dazu zählen, TCX, Sidi, Gaerne und Alpinestars. Die einzigen die passten im Spann und in Breite waren der Touratech Destino Touring 2 HDry und der BMW VentureGrip GTX . Ich habe beide eine Nummer Größer, als normal probiert. Beide Stiefel empfinde ich als gleichwertig. Ich habe mich dann aber für den BMW-Stiefel entschieden, weil er eine genähte Sohle und eine Gore-Tex Membran hat. Zudem bietet er an der Verse etwas hehr Halt. Ich hätte aber auch ohne Weiteres den Touratech Stiefel genommen.
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Super, vielen Dank, dann habe ich ja schon mal eine gute Auswahl.
 
Sascha73

Sascha73

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
67
Ort
Aus dem dunklen Forst (LK Freudenstadt)
Wenn Sie nur als Endurostiefel durchgehen sollen und du in Wirklichkeit gar keine möchtest...
Meiner Erfahrung nach besteht Hechlingen bei echten Größenproblemen nicht auf Endurostiefel. Bei mir wurden "normale" robuste und hohe Arbeitsschuhe (verstärkte Fersen) akzeptiert, welche über die Schienbeine gehen, auch ohne eingearbeitete Schienbeinschoner. Wäre aber sonst auch nicht gegeangen, außer Sonderanfertigung€€€€€€
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Ist der DAYTONA TRANS OPEN GTX für den Enduropark Hechlingen geeignet?
Habe die Daytona Trans Open GTX jetzt seit Februar und bin sehr zufrieden damit, war damit 2 x in Norwegen auf Schotter unterwegs und war in Wesendorf und Hechlingen. Und sie sind sogar sehr bequem wenn man zu Fuß unterwegs ist.

In Hechlingen wurde sogar explizit nach meinen Stiefeln gefragt, (Preis/Passform), da ist keiner auf die Idee gekommen die Endurotauglichkeit anzuzweifeln.

Also als Antwort: Ja
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hab' auch den Daytona TransOpen GTX bei zwei Endurotrainings gefahren (nicht in Hechlingen) und fahre ihn seit mehr als 10 Jahren. Kann mich meinen Vorschreibern ohne Einschränkung anschliessen.

Wenn mir eine härtere Schale wichtig ist, dann hab ich zusätzlich den Alpinestars Toucan. Den würde ich aber nicht geeignet sehen für einen hohen Spann.
 
Svebur

Svebur

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
690
Ort
Bremen
Modell
BMW R1250GS Rallye ADV 2024
MoinMoin,
fahre den TransOpen GTX seit rund 50000Km, nie Probleme
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.846
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
2004 hab ich mir das erste Paar Transopen GTX gekauft, weil ich ein WE in Hechlingen gebucht hatte.
 
Thema:

Endurostiefel für Füße mit hohem Spann

Endurostiefel für Füße mit hohem Spann - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Kaufempfehlung für Helm, Endurostiefel und -handschuhe

    Kaufempfehlung für Helm, Endurostiefel und -handschuhe: Servus, ich muss mich neu ausstatten und hätte daher ein paar Fragen an die Erfahrenen. Ich brauche einen Helm, wobei ich die Gelegenheit gleich...
  • Hilfe, brauche einen Endurostiefel für die warme Jahreszeit

    Hilfe, brauche einen Endurostiefel für die warme Jahreszeit: Hallo, wer hat eine Tip für eine Endurostiefel, der in der warmen Jahreszeit nicht zur arg zum Schwitzen der Beine führt. Vor allem im Bereich...
  • Welche Fussrasten aus dem Zubehör für Touren / Endurostiefel habt ihr?

    Welche Fussrasten aus dem Zubehör für Touren / Endurostiefel habt ihr?: Nabend Gemeinde, meine Frau möchte an ihren Bommel Fussrasten mit breiterer Auflage + abnehmbaren Gummiauflagen. Da sie mittlerweile mehr im...
  • Endurostiefel für stramme Waden!?

    Endurostiefel für stramme Waden!?: Ich hätte gerne ein paar Enduro-Stifel mit Schnallen und so...;) Irgenwas im Stil wie diese...
  • Endurostiefel für stramme Waden!? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Kaufempfehlung für Helm, Endurostiefel und -handschuhe

    Kaufempfehlung für Helm, Endurostiefel und -handschuhe: Servus, ich muss mich neu ausstatten und hätte daher ein paar Fragen an die Erfahrenen. Ich brauche einen Helm, wobei ich die Gelegenheit gleich...
  • Hilfe, brauche einen Endurostiefel für die warme Jahreszeit

    Hilfe, brauche einen Endurostiefel für die warme Jahreszeit: Hallo, wer hat eine Tip für eine Endurostiefel, der in der warmen Jahreszeit nicht zur arg zum Schwitzen der Beine führt. Vor allem im Bereich...
  • Welche Fussrasten aus dem Zubehör für Touren / Endurostiefel habt ihr?

    Welche Fussrasten aus dem Zubehör für Touren / Endurostiefel habt ihr?: Nabend Gemeinde, meine Frau möchte an ihren Bommel Fussrasten mit breiterer Auflage + abnehmbaren Gummiauflagen. Da sie mittlerweile mehr im...
  • Endurostiefel für stramme Waden!?

    Endurostiefel für stramme Waden!?: Ich hätte gerne ein paar Enduro-Stifel mit Schnallen und so...;) Irgenwas im Stil wie diese...
  • Oben