Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Energieversorgung, Klimaschutz und kommunale Umsetzung… z.B. in Tübingen … ca. 40% CO2 Einsparung (2006-2019) Klimastreber Boris Palmer und seine...
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Danke für die Info! Ist aber im Moment ja nur ein Gesetzentwurf, der aber vermutlich umgesetzt wird.



Darf ich noch fragen woher du den Speicher so günstig bekommst?
Ich habe momentan aus drei Gründen noch keinen Speicher bestellt:
1. Preis: Meine Angebote liegen bei rd. €1.000/KWh
2. Technologie: Was kommt da noch in nächster Zeit z.B. Salzwasserspeicher
3. Einen Speicher kann man jederzeit noch zur Anlage dazu hängen
Ganz klar nur Lfp heute. Es ist die Sicherste interessante Technologie. Salzwasser ist sinnbefreit. Bis zu 70Wirkungsgrad. Ich hab komplett etwa 94%.
Lfp ist auch das günstigste. Hier mein Neuer kleiner. Das sind 15kWh, in sehr kürze nochmal 30kwh. Dann hab ich mehr wie jedes Auto.
Der gezeigte hat nach 6000Zyklen noch 70-80%. Die werden vermutlich nach 20jahren Kalendarisch verrecken. Kostenpunkt hier unter 3,5K. Unter 100kilo
 

Anhänge

schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Und wo hast du die her?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Nur 15 Zellen? Das ist ungewöhnlich. Wie kriegst Du die Zellen der hinteren Reihe gepresst damit sie nicht ausbeulen?
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Und wo hast du die her?
Das war Docanpower. Die sind gepresst. 15 weil sie Auch mit dem 70kwh Bleiakku parallel laufen können sollen. Geht gut. Doch jetzt mach ich dort 32 anstelle Eve 280k 51 volt hin. Die anderen sollten für die Sauna sein.
Dies sind Eve 304er. Auch nur 0,2 mOhm

Bei Zellenkauf muss man aufpassen
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Das sind 15kWh, in sehr kürze nochmal 30kwh.
Was willst Du mit 45kWh Hausakku? Im Sommer immer voll, im Winter immer leer und in der Hauptarbeitszeit, der Übergangszeit auch viel zu groß. Oder willst Du ein Auto nachts daraus laden?
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Was willst Du mit 45kWh Hausakku? Im Sommer immer voll, im Winter immer leer und in der Hauptarbeitszeit, der Übergangszeit auch viel zu groß. Oder willst Du ein Auto nachts daraus laden?
Wir sind Strom und Wärmeoutarg. Im Sommer abklemmen. Blei mag gerne voll. Schwierig ist immer der Winter. Dafür ist die ganze Anlage konzipiert.
Ich finde 200kWh gewiss nicht zuviel. Ich habe aber viel Solarzellen und nicht zuviel Akku
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Ich habe 30kWp PV und 11,5kWh Akku, letzterer wird jetzt schon nicht mehr voll. Wie groß ist Deine Anlage?
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
44, aber und hier ein ganz großes Aber, denn die Ausrichtung ist hier entscheidend. Es geht fast nur um Diffuslicht. Deswegen ist 80% nach oben. Am besten und effektisten ist auch in der Gesamtbilanz etwa 5-10grad nach Süden geneigt. Bei Suppe, also wos um die Wurst geht eher 100 nach oben. Wenn Du 30-40% Süden hättest wäre die Anlage fast doppelt so groß. Unter 15kWh gibt es nicht im Allerschlimmsten fall
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Ich habe 10kWp nach Süden und 20kWp nach Norden, beides 13° Dachneigung. Ich weiß also, was Du meinst!:smile:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmm, im Frühjahr 2020 sah die Amortisationsrechnung mit Sicherheit anders aus als im Herbst 2022.

038A16FB-690D-4EBA-8A72-7A872743A3B0.jpeg



Ich hab jetzt mal bei so einer Onlineseite eine Amortisationsberechnung mit den heutigen Werten und den 2 Jahre alten Gegebenheiten gemacht. 8 Jahre war das Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Freu Dich. Bei mir stimmen die Werte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe heute gelesen, das immer mehr Kohlekraftwerke auf Holzhackschnitzel und Pellets umstellen. Denn das wird von der EU stark subventioniert, weil ja "erneuerbare Energieen". Und das dafür mittlerweile deutlich mehr Wälder abgeholzt werden, als nachwachsen können, in Rumänien sogar die Staatsforste auf Kahlschlag gehen, um mehr Geld einzunehmen. Ist das nicht furchtbar, egal welches Gesetz kommt, der Mensch pervertiert es für seine Gewinnsucht!
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Der letzte Satz stimmt wahrhaftig!

Aber ist das in der EU auch so mit den Pelletkraftwerken? Ich dachte das gäbs nur in England, weswegen die den europäischen Markt leer kaufen, da sie selber keine Pelletindustrie haben.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich habe heute gelesen, das immer mehr Kohlekraftwerke auf Holzhackschnitzel und Pellets umstellen. Denn das wird von der EU stark subventioniert, weil ja "erneuerbare Energieen". Und das dafür mittlerweile deutlich mehr Wälder abgeholzt werden, als nachwachsen können, in Rumänien sogar die Staatsforste auf Kahlschlag gehen, um mehr Geld einzunehmen. Ist das nicht furchtbar, egal welches Gesetz kommt, der Mensch pervertiert es für seine Gewinnsucht!
Ein paar genauere Daten ... aus 2016: Kohlekraftwerke stellen auf Holzpellets um
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • der kleine Uhu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • Oben