Ent - bzw Belüftung Touratech Koffer

Diskutiere Ent - bzw Belüftung Touratech Koffer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes Problem: Im Gebirge macht man auf dem Pass den Koffer auf, im Tal lässt er sich dann nicht öffnen; Unterdruck !!!! Einfachste Lösung...
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Modell
R1150GS
Folgendes Problem: Im Gebirge macht man auf dem Pass den Koffer auf, im Tal lässt er sich dann nicht öffnen; Unterdruck !!!!

Einfachste Lösung: Loch bohren. Gefällt mir aber nicht. BMW schlägt das so vor.

Man könnte nun einen Entlüfter einbauen. Aber was ????

Eine Idee: Entlüfter von einer Heizung einschrauben. ...... sieht aber nicht wirklich hübsch aus.

Wer hat andere Ideen ?????

Manni

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Die Lösung hast du schon.
Was spricht gegen ein Loch ca
2mm an der Unterseite des Koffers an der tiefsten stelle.
Eindringendes Wasser kann somit wieder abfließen.
Und keiner siehts.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
pic56e169ee8a920.jpg
Sowas haben wir in Schaltkästen.

Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Modell
R1150GS
Mit dem "kein Wasser oder gar Feuchtigkeit eindringen " bin ich mir halt nicht so sicher.......

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Funktioniert bei uns an Schaltkästen die an Fahrzeugen angebaut sind und ab und zu abgedampft werden, wunderbar. Voll und direkt draufhalten sollte man natürlich nicht.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Das sind Ent-und Belüftungsteile. Luft kann rein und raus,
Wasser nicht. Da ist wie ne kleine Gore Tex Membran drin. Wie gesagt funktioniert das super....

M

ManniAC

Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Fahr doch einfach mit offenen Koffern...😉

Gruß, Manni

MarkusHeid

MarkusHeid

Modell
R1200GS (Bj.04)
<Also, mal ehrlich. :confused:. Ich lese gerne, und bin bestimmt oft hier in dem Forum, aaaber, was für bekloppte Fragen ich die letzten Zeit hier lesen muß, da haut´s den Fassboden raus. Aber so ist es wohl, ein altes Moped......alte Fragen....!

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Lösung hast du schon.
Was spricht gegen ein Loch ca
2mm an der Unterseite des Koffers an der tiefsten stelle.
Eindringendes Wasser kann somit wieder abfließen.
Und keiner siehts.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
Ganz schlechte Idee! Ich habe an meinen Varios mal einen Absetznippel verloren, ohne es zu merken. Die gehen auch nach innen durch und sind an der tiefsten Stelle. Danach bin ich in Italien durch eine Regenfront gefahren. Die Koffer waren innen komplett durchnässt. Da ist sogar Wasser rausgelaufen, als ich sie aufgemacht habe. Von wegen, es läuft so raus, wie rein. Ich würde da nicht freiwillig eine Bohrung ohne Abschluß reinsetzen. Umsonst sind die nicht wasserdicht.

Gruß,
maxquer

E

earny

Modell
R 1150 GS
Eleganter als das Heizungsventil wäre vieleicht ein
Französiches Fahrradventil, könnte man in die Bohrung einschrauben.
Dringt kein Wasser ein und zum Entlüften einmal kurz drücken.

Gruß

Earny

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Du hast vollkommen recht, da fehlt ein "Schnüffelstück:

:o

Gruß,
maxquer

Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Modell
R1150GS
he he .... Schnüffelstück ist gut !!!!!!!!

Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Modell
R1150GS
Eleganter als das Heizungsventil wäre vieleicht ein
Französiches Fahrradventil, könnte man in die Bohrung einschrauben.
Dringt kein Wasser ein und zum Entlüften einmal kurz drücken.

Gruß

Earny
super Idee !!!!!!!!!

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Fahrradventil...... Hm..... Na gut..... Wenn du mal hingefallen bist und die Köfferchens eingedellt sind...... Luftpumpe drauf und hurra, Blech wieder glatt. Bei 10 bar solltest du dann aber langsam machen...... :rolleyes:

Emmentreiber

Emmentreiber

Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Ich weiß nicht wirklich ob es Dir hilft, aber zumindest die Zega Pro2 haben eine Entlüftung eingebaut.
Im Deckel ist unter einer der schwarzen Eckkappen ein kleines Loch mit einer aufgeklebten Membran.

Locky

Locky

Modell
R1100GS, R1250GS ADV
Hallo,
die originalen BMW Alukoffer (von Touratech) haben Entlüften dran. Diese kann man bei BMW bestellen und nachrüsten. Die sehen auch vernünftig aus und ist auch dicht. Diese waren bei den ersten Alukoffer nicht montiert aber später schon.Ich dachte das ist bekannt.
Gruß Locky

G

Gast 16234

Gast
<Also, mal ehrlich. :confused:. Ich lese gerne, und bin bestimmt oft hier in dem Forum, aaaber, was für bekloppte Fragen ich die letzten Zeit hier lesen muß, da haut´s den Fassboden raus. Aber so ist es wohl, ein altes Moped......alte Fragen....!
warum ignorierst Du so was nicht einfach?

ist doch weniger Aufwand, als hier was zu schreiben?

Notiz an mich: der letzte Satz sollte auch für mich gelten......

Almöhi

Almöhi

Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
mach einfach ein ventil dran und nimm ne luftpumpe mit.......
oder noch besser: benutz die gaskartuschen vom pannenset. blöd nur, wenn die IM koffer sind.

Thema:

Ent - bzw Belüftung Touratech Koffer

Ent - bzw Belüftung Touratech Koffer - Ähnliche Themen

• Biete F 700 GS Gepäckträger F700GS bzw. F800GS

Gepäckträger F700GS bzw. F800GS: Biete einen gebrauchten Gepäckträger einer F700GS; sollte auch auf der F800GS passen. Querstange und Schraubensatz sind neu und unbenützt, die...
  • Die neue ADV-ent...

Die neue ADV-ent...: ....szeit hat begonnen und des geht nun au wieder los Gr, cowy (diesmal in Sparausführung) :o
  • Meine Q schnattert wie eine Ente

Meine Q schnattert wie eine Ente: Noch´n Problem…. wenn meine 1200 GSA heiß gefahren ist, schnattert sie an der Ampel im Leerlauf wie eine Ente, ziehe ich die Kupplung, ist das...
  • und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich.

und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich.: vksdBSVAM6g
  • Meine GS wurde zur Ente

Meine GS wurde zur Ente: Hallo So nach der Jahres durchsicht läuft meine gs schlechter wie vorher und das gibt der freundlich auch noch zu. Meine gs eine 2008 MÜ sie hat...
  • Meine GS wurde zur Ente - Ähnliche Themen

• Biete F 700 GS Gepäckträger F700GS bzw. F800GS

Gepäckträger F700GS bzw. F800GS: Biete einen gebrauchten Gepäckträger einer F700GS; sollte auch auf der F800GS passen. Querstange und Schraubensatz sind neu und unbenützt, die...
  • Die neue ADV-ent...

Die neue ADV-ent...: ....szeit hat begonnen und des geht nun au wieder los Gr, cowy (diesmal in Sparausführung) :o
  • Meine Q schnattert wie eine Ente

Meine Q schnattert wie eine Ente: Noch´n Problem…. wenn meine 1200 GSA heiß gefahren ist, schnattert sie an der Ampel im Leerlauf wie eine Ente, ziehe ich die Kupplung, ist das...
  • und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich.

und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich.: vksdBSVAM6g
  • Meine GS wurde zur Ente

Meine GS wurde zur Ente: Hallo So nach der Jahres durchsicht läuft meine gs schlechter wie vorher und das gibt der freundlich auch noch zu. Meine gs eine 2008 MÜ sie hat...
  • Oben