Entlüfterschrauben Bremssystem

Diskutiere Entlüfterschrauben Bremssystem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um. Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vorne und am ABS...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,

ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um.
Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Vorne und am ABS M7?
Hinten M6?
Liege ich da richtig?

Habe kein I-ABS. EZ 12/2001, Evo-Bremsen vorne.

Danke vorab.

BG
Rainer
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Rainer, habe hinten, vorne und für die Kupplung Stahlbus- ich bin mir ziemlich sicher, dass die Größen bei mir alle gleich waren. ABS habe ich mir gespart, denn da komme ich gut ran- eine Hand am Bremshebel, die andere an den Entlüftungsschrauben ABS Modul.
VG Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
dann mußt Du bei Till einmal unter Entlüftungsschrauben schauen.

Gruß Jupp
wozu? Die Eingangsfeststellung des OP lautet wortwoertlich:

Zitat:
... ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um.
Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Zitatende

Und die hat der gute Till _nicht_ in seinem geschaetzten Angebot! Und jetzt? Ab zum Augenarzt
oder zurueck in die Schule, schlage ich vor.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

das von Till angebotene Ventil ist laut der ET Nummer ein M10x1 und das passt an der GS mit EVO Bremse und ABS 2 eben nur am Modulator und nicht an den Bremszangen. Somit hat Karl Heinz teilweise recht. Ich habe beim Till die benötigte Größe M8x1, 25 vorne und M12 x1 hinten, auch nicht gefunden.
Da ich ebenfalls beim Umrüsten total verwirrt und verunsichert von unterschiedlichen Angaben war, habe ich einfach den ganzen Kram rausgeschraubt und ganz einfach mit Messschieber und Gewindelehre, ausgemessen.
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht, was da so schwer zu kapieren ist: Das Stichwort fuer den vom Anfragenden stammenden
Umruestungswunsch lautete _Stahlbus_-Entluefterschrauben, nicht einfach nur Entluefterschrauben!

Wenn der OP dieser Anfrage das nicht so gemeint haette, waere das Wort Stahlbus in seinem Postingtext wohl
nicht vorgekommen, unterstelle ich mal, und er haette es sicher bereits richtiggestellt.

Also das hier https://www.stahlbus.de/ und nicht Till oder sonst etwas anderes.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Zusammen,

ich möchte an dieser Stelle keinen weiteren Kommentar als #8 hinzufügen.

Liebe Grüße und ein schönes Rest WE

wünscht Euch der Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht, was da so schwer zu kapieren ist: Das Stichwort fuer den vom Anfragenden stammenden
Umruestungswunsch lautete _Stahlbus_-Entluefterschrauben, nicht einfach nur Entluefterschrauben!

Wenn der OP dieser Anfrage das nicht so gemeint haette, waere das Wort Stahlbus in seinem Postingtext wohl
nicht vorgekommen, unterstelle ich mal, und er haette es sicher bereits richtiggestellt.

Also das hier https://www.stahlbus.de/ und nicht Till oder sonst etwas anderes.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Moin,
na ja, auf Tills-Shop habe sich schon die Stahlbus-Entlüfter-Schrauben mit Typ-Empfehlung gefunden.
Aber die Angaben da widersprechen sich mit den Angaben auf anderen Seiten...alles sehr verwirrend für mich.
Ich dachte, ich könnte eine eindeutige und direkte Antwort bekommen und keine Verweise auf andere Seiten.
Daher wird wohl das Sicherste sein, dass ich erst einmal die alten Entlüfter raus schraube und die Fühllehre dran halte.

An dieser Stelle ein Dank an alle, die sich hier gemeldet haben, ob es nun für mich hilfreich war oder nicht.

Beste Grüße
Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Rainer,

ich hatte dir in #9, meiner Meinung nach eine eindeutige Antwort für die EVO Bremse 2001-2003 mit ABS 2, genannt. Oder seh ich das falsch?
Grüße Volker
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin Rainer,

ich hatte dir in #9, meiner Meinung nach eine eindeutige Antwort für die EVO Bremse 2001-2003 mit ABS 2, genannt. Oder seh ich das falsch?
Grüße Volker
Moin Volker,
wenn Du in dem #9 als "eindeutig" meinst, dass Du die alten Dinger rausgeschraub und nachgemessen hast, dann ist das auch für mich eindeutig.
Ich folge Deiner Empfehlung und messe nach.


BG
Rainer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hoi Karl- Heinz,

....

dann mußt Du bei Till einmal unter Entlüftungsschrauben schauen.

Gruß Jupp
Jupp, ich habe Abbitte zu leisten und tue dies hiermit, denn Du hast - zumindest prinzipiell - Recht. Tatsaechlich
fuehrt Till in seinem Angebot mittlerweile die Stahlbus-Teile, wenn auch nicht unter "Bremsen", wo man / ich sie
suchen wuerde, da findet man nur dieses:
Tills - Entlüftungsschraube einfach ersetzt 34211236793 - mit Gummikappe

sondern ausschliesslich unter "NEU" und (noch) ohne Querverbindung zu "Bremsen"
Tills - NEU

Viele Gruesse
Karl-Heinz, bereits auf dem Weg zum Augenarzt befindlich
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Karl-Heinz,

Abbitte natürlich angenommen, Du hast sicherlich Recht damit, dass die Stahlbus Teile schwer zu finden sind auf Tills Seite.

Warte mal mit dem Augenarzt, Möhren sollen ja auch helfen.

Viele Grüße aus dem Sauerland sendet

Jupp
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ihr habt aber erkannt, (wie ich schon mehrmals geschrieben habe), dass es bisher nur die M10x1 für den Modulator und nicht für die Bremssättel, zu finden gibt. Die vier Angebote beziehen sich nur auf die verschiedenen Farben der Alu Kappen.
Aber wenn ihr das nicht erkennen wollt.... Für mich ist hier EOT
Grüße Volker
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Volker,

stimmt was Du sagst, aber die Firma Stahlbus ist für Till fast fussläufig erreichbar, da kommt sicher bald etwas.

Gruß Jupp
 
Thema:

Entlüfterschrauben Bremssystem

Entlüfterschrauben Bremssystem - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett

    Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett: Dumm gelaufen, Entlüfternippel an der GS 1150 macht "knacks" und ab war er. Den Schraubeinsatz heiß & kalt gesprayt und mit einiger Mühe und...
  • Entlüfterschraube an den Gabelholmen der GS 1150

    Entlüfterschraube an den Gabelholmen der GS 1150: Hallo zusammen, nachdem ich die Simmeringe an der Gabel erneuert habe, wollte ich die Gabel ent-/belüfteten wie empfohlen. In einem anderen Fall...
  • Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?

    Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?: Hallo. Kann mir jemand sagen welcher Anziehdremoment, bei der Entlüftungsschraube für das Hintertad verwendet werden soll? Und muss...
  • Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?

    Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?: Hallo, macht der Tausch der Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul Sinn? (Tausch mit den speziellen Stahlbus-Schrauben) (An den Bremssätteln auf...
  • Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett

    Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett: Dumm gelaufen, Entlüfternippel an der GS 1150 macht "knacks" und ab war er. Den Schraubeinsatz heiß & kalt gesprayt und mit einiger Mühe und...
  • Entlüfterschraube an den Gabelholmen der GS 1150

    Entlüfterschraube an den Gabelholmen der GS 1150: Hallo zusammen, nachdem ich die Simmeringe an der Gabel erneuert habe, wollte ich die Gabel ent-/belüfteten wie empfohlen. In einem anderen Fall...
  • Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?

    Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?: Hallo. Kann mir jemand sagen welcher Anziehdremoment, bei der Entlüftungsschraube für das Hintertad verwendet werden soll? Und muss...
  • Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?

    Stahlbus-Bremsen-Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul?: Hallo, macht der Tausch der Entlüfterschrauben auch am ABS-Modul Sinn? (Tausch mit den speziellen Stahlbus-Schrauben) (An den Bremssätteln auf...
  • Oben