Entschädigung für Kindermörder Gäfgen

Diskutiere Entschädigung für Kindermörder Gäfgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum nur bekomme ich das Kotzen, wenn ich so etwas lese: :mad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Tja.. Das Grundgesetz gilt irgendwie auch für Verbrecher.......
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
.. weil wir in einer Demokratie leben in der Folter oder die androhung von Folter verboten ist...ja ich könnt auch kotzen..es wird sich immer mehr mit den Tätern wie mit den Opfern beschäftigt...:mad:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
da werde ich ohnmächtig aber so ist´s nun mal

hätte der Polizist nach Recht und Gesetz gehandelt, wäre der Mörder wahrscheinlich schon auf freien Füssen
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

eigentlich muß man doch eingestehen, daß man in einem Rechtsstaat nicht anders urteilen durfte und konnte. Recht zu sprechen hat eben auch für einen Verbrecher zu gelten, sonst gings in unseren Gerichten ja wohl nur noch nach Beliebigkeit.

Aber !!!

der Mörder hat doch in erheblich stärkerem Umfang gegen die Menschlichkeit ect. verstoßen. Es gibt ja was wie ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben. Der Mörder hat das Kind seiner Freiheit beraubt und ihm das Leben genommen. Das ist doch die höchstmögliche Verletzung der Menschenwürde ect. Also würde ich den Mörder entsprechend zu Entschädigungszahlungen verurteilen. Dann könnte er die 3000,-- gleich als Anzahlung abliefern. Tantiemen von Zeitungen und sonstiger Schmierenpresse die irgendwann vermutlich folgen werden, kämen gleich dazu. Der Standpunkt er wird ja schon durch Gefängnis bestraft ist eben die Strafe. Die Zahlungen sind nur eine Entschädigung für die Opfer oder deren Familien.

Gruß Karl
 
C

Chefe

Gast
Tja.. Das Grundgesetz gilt irgendwie auch für Verbrecher.......
.. weil wir in einer Demokratie leben in der Folter oder die androhung von Folter verboten ist...
... und das ist gut so, sonst wären wir nicht besser als all die Despotenstaaten, die wir so verteufeln (einschließlich China).

Alles hat zwei Seiten, auch der Schutz der Menschenwürde - mir ist die bei uns sichtbare jedoch die liebere...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
genau, wir fangen jetzt an, Gesetze individuell pro Delinquenten anzuwenden. Je ekliger die Volksseele ihn findet, desto mehr schwule 2 Meter Verbrecher dürfen in seine Zelle
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also würde ich den Mörder entsprechend zu Entschädigungszahlungen verurteilen. Dann könnte er die 3000,-- gleich als Anzahlung abliefern.
Das ist eine Frage, die mich ohnehin beschäftigt: Der Mann hat ja einen Prozess hinter sich, den er verloren hat (Anklage wegen erpresserischen Menschenraubes in Tateinheit mit Mord). Normalerweise entstehen bei solchen Gerichtsverfahren ja Gerichtskosten, die die unterlegene Partei bezahlen muss. Wenn sie dies nicht kann (wg. kein Geld), dann übernimmt das die Staatskasse. Wenn Gäfgen Geld hat, kann er ja zahlen.

Jörg Kachelmann hat ja in einem Interview durchblicken lassen, dass ihn seine Anwaltskosten quasi ruiniert haben (war sicherlich übertrieben), obwohl er freigesprochen wurde.

Übrigens: O.J. Simpson wurde damals im Strafprozess vom Vorwurf des Doppelmordes freigesprochen. Dafür wurde im anschließenden Zivilprozess der Familie des einen Mordopfers eine Entschädigung in zweistelliger Millionenhöhe zugesprochen, zahlbar vorn O. J. Simpson.

Muss man das verstehen? Ich glaube nicht.
 
C

Chefe

Gast
...

Übrigens: O.J. Simpson wurde damals im Strafprozess vom Vorwurf des Doppelmordes freigesprochen. Dafür wurde im anschließenden Zivilprozess der Familie des einen Mordopfers eine Entschädigung in zweistelliger Millionenhöhe zugesprochen, zahlbar vorn O. J. Simpson.

Muss man das verstehen? Ich glaube nicht.
Kann man aber...
Strafrecht und Zivilrecht sind sinnigerweise schon immer zwei Paar Stiefel und nur, weil's im Strafrechtsprozess (der Staat - also die Allgemeinheit - gegen den Angeklagten) nicht für eine Verurteilung gereicht hat, muss ein Zivilrechtsprozess (privat gegen privat) ja nicht erfolglos sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entschädigung für Kindermörder Gäfgen

Entschädigung für Kindermörder Gäfgen - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern

    Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern: ich gebe hier mal eine Meldung wieder, die ich im Netz gefunden habe: BGH: Nutzungs.entschädigung aufgrund vorübergehend fehlender...
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern

    Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern: ich gebe hier mal eine Meldung wieder, die ich im Netz gefunden habe: BGH: Nutzungs.entschädigung aufgrund vorübergehend fehlender...
  • Oben