Entscheidungsfindung Reparatur oder Verkauf 1150 GS

Diskutiere Entscheidungsfindung Reparatur oder Verkauf 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Benötige mal eure hilfe bezüglich meiner 1150 GS BJ 2000 66000 KM, zustand geht so, wurde mal von Gelb auf Grau umlackiert. Habe...
Bummsta

Bummsta

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
24
Ort
Hermeskeil
Modell
1200 GS
Hallo Zusammen

Benötige mal eure hilfe bezüglich meiner 1150 GS BJ 2000 66000 KM, zustand geht so, wurde mal von Gelb auf Grau umlackiert. Habe sie seit 4Jahren und ca 35000 Km. Läuft ansonsten Problemlos. Fahre sie eigentlich gerne, aber jetzt müsste ich halt Geld in die Instandsetzung des ABS Investieren.

Es müsste jetzt das ABS gemacht werden da das Blinken jetzt Wöchentlich kommt.
Kolbenfehler ist hinterlegt.

Am Kardan ist ein leichter Ölfilm zu sehn ( Siehe Bild ).Kupplung usw alles noch Orginal.

Kosten so um 1500 € Arbeit und einschicken bei RH Electronic bei meinem Schrauber.

Was denkt ihr bekomme ich beim Verkauf in etwa für die GS,

BJ2000
66000 Km
mehr wie 4 Besitzer
Pflegezustand na ja, bin mehr der Fahrer.
bei mir regelmässig gewartet.
Reifen 50 %
Bremsbeläge Neu
Bremsleitungen 2 Jahre alt.

bin am hadern was ich tun soll da ich nicht mehr selbst Schrauben kann sondern für alles in die Werke muss.

Gruß

Frank
20210422_1946171.jpg
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

Stell doch mal paar Bilder ein um den Gesammtzustand zu beurteilen.
Ich würde mal bei reperaturbedürftigen ABS und irgendwelchen undichtigkeiten und mehr als vierte Hand so 1000 - 1500 € in den Raum stellen.

gruß
gstommy68
 
G

GSA-Armin

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
116
Hat das Motorrad überhaupt schon mal etwas Pflege in Form von Putzen oder Wartung bekommen ? Ich denke mir immer, wenn ich so ein versifftes Motorrad sehe, dass es der Halter auch mit der Wartung nicht so genau nimmt. Dann würden nämlich außer den genannten Investitionen noch einige mehr über kurz oder lang kommen. Ehrlich gesagt, würde ich das Geld in dieses Motorrad nicht investieren und es lieber verkaufen. Und wenn du mal hier im Forum schaust, bekommst du für 3,5 K schon ein top gepflegtes Motorrad, wo du noch lange dran Spaß haben wirst.
 
Bummsta

Bummsta

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
24
Ort
Hermeskeil
Modell
1200 GS
Hallo

Die Technik wurde jedes jahr gewartet, alle Öle, Kerzen, Filter. Syncronisation Bremsflüssigkeitswechsel im 2 Jahres Rytmus bei meinem Schrauber. Was das Putzen angeht, nun ja Fahre lieber wenn ich denn Zeit finde.
Ausser im moment das ABS Thema Läuft sie absolut Zuverlässig. Auch Langstrecke letztes Jahr im Urlaub so 5000 Km als bsp.

binhalt am hadern was ich tun soll...
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Zuletzt bearbeitet:
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Habe meine R1100R top Zustand, erste Hand, 75.000 km für 2100 abgeben müssen. Händler haben nur 1000 geboten.
In dem geschilderten/sichtbaren schlechten Zustand gehe ich davon aus, dass Du nicht mehr als 1500 von privat kriegen würdest.

Wenn Du eine Top gepflegte für 3.500 kaufen würdest, wie von GSA-Armin vorgeschlagen, stehst Du mit geringer Pflege in zwei Jahren wieder vor dem gleichen Problem.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
diese Rechnungen sind doch eigentl. immer ganz einfach, auch wenn's Ergebnis weh tut:

Tatsächl. Erlös = zustandsabhängiger, realistischer Zeitwert abzügl. der Rep-Kosten.

Ganz konkret wirst Du so bei einen guten 1000er landen.
Biete die GS einfach als Bastlerobjekt an, die geht (weit drüber!) weg!

Als Nichtschrauber würde ich keinesfalls noch 1500 investieren.

Wo steht das Wrack?

Grüße vom elfer-schwob
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Immer noch besser als nur dumm zu labern
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Immer noch besser als nur dumm zu labern
Eben nicht. Du gibst eine falsche Angabe. Die in dem Fall wenigstens nicht zu einem Problem führt.

Zum Thema:
Du musst selbst wissen, ob dir deine Maschine das Wert ist.
Du hast sie jetzt eine Zeit gefahren und kennst sie gut. Dann kannst du auch abschätzen ob du sie länger behalten willst.
Dann rentiert sich die Reparatur natürlich.
Der jetzige km Stand stellt kein Problem dar für eine längere Zweisamkeit.
Willst du sie Verkaufen, wird ein kundiger natürlich eine Reparatur des Endantriebs hinterfragen.
hab ich bei meiner auch gemacht und wurde bestätigt.
Leider wurde da anscheinend gepfuscht und es wurde ein kompletter Zahnradsatz fällig.
War ein großes Stück Geld, aber ich wollte ja damit weiterfahren!
 
S

SherKhan

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
27
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R 1150 GS Adventure
Aaalso wenn Du die GS gerne fährst:
Bei dem Baujahr hat die sicher kein I-ABS. Ich habe den gleichen Fehler gehabt und vor einigen Jahren die Schaltung geändert. Jetzt schaltet das ABS erst zu wenn der Motor läuft. Dadurch kein Spannungsabfall der das ABS zum blinken bringt. Kostet gerade mal ein Relais für 3€. Anleitung bei Power-Boxer. Leichter Ölnebel am HAG ist unbedenklich - sieht man auch nicht wenn man gelegentlich putzt :-)
Schönen Gruss
Armin
 
G

Gast 41871

Gast
Aaalso wenn Du die GS gerne fährst:
Bei dem Baujahr hat die sicher kein I-ABS. Ich habe den gleichen Fehler gehabt und vor einigen Jahren die Schaltung geändert. Jetzt schaltet das ABS erst zu wenn der Motor läuft. Dadurch kein Spannungsabfall der das ABS zum blinken bringt. Kostet gerade mal ein Relais für 3€. Anleitung bei Power-Boxer...
Das Relais kannst Du Dir sparen, die GS hat schon ein Entlastungsrelais. Das kann man nutzen.

Nebenbei ist Deine Schaltung nicht zulässig, das ABS muss auch funktionieren wenn der Motor aus ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
laut TO ist "Kolbenfehler" im Fehlerspeicher hinterlegt.
Und der muß gelöscht werden, sonst bleibt er bestehen.
Hat mit Unterspannungsfehler beim Start wegen schwacher Batt. oder defektem Alasser nix zu tun.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
und wenn man das abs ab und zu trainiert, rostet es nicht ein.
ansonsten biete ich die üblichen 500€ und klöppel den abs kolben wieder frei :wavespin:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Schrauben kontra Putzen:

Ich bin sicher nicht der Typ, dessen Mopped Volker in sein Wohnzimmer einladen würde ;) - aber wenn ich das mit der Wartung ernst nehme, muss ich auch einen gewissen Pflegezustand erhalten, sonst wird es an beweglichen und/oder geschmierten Stellen (z.B. Hauptständer, Seitenständer, Fußhebel, Handhebel,...) irgendwann auch bei guter Wartung nix mehr, wenn der Dreck im Schmierfett landet. Und den Kardan aufzumachen, ohne ihn vorher vernünftig zu reinigen, dito Ölablassschrauben, kann man sich dann auch schenken.

Also - ein bisschen Pflege zukünftig unter Wartung verbuchen, und es interessiert niemanden, ob dein Chrom poliert ist oder nicht ;)
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
Fahren oder Putzen!?

Ist doch ein Fahrzeug!!! kein P...
nach 21 Jahren muss das nicht mehr aussehen wie gerade ausgeliefert.
Steht doch sogar dran, GS = gehört Schmutzig ;-))

> Habe sie seit 4Jahren und ca 35000 Km. Läuft ansonsten Problemlos. Fahre sie eigentlich gerne
wenigstens macht das problemlose fahren Spass! Angesichts der Tatsache, dass es mit 66t Km kaum eingefahren ist wuerde ich weiterfahren (und reparieren).


> "Mopped ... in sein Wohnzimmer einladen würde"
Mopped im Wohnzimmer, was steht dann in der Garage, Sofa und Fernseher??
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Frank,
ich musste gerade auch investieren, der Kardan wurde überholt.
Vor teueren Reparaturen dieser Art hatte ich immer Angst und schon seit Jahren überlegt mir eine GS mit weniger Laufleistung zu holen.
Aber jetzt läuft sie wieder, fährt phantastisch, ist mir vertraut und macht einfach nur Spaß.
Mein Tipp: Reparieren lassen und freudvoll weiterfahren.
Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
Thema:

Entscheidungsfindung Reparatur oder Verkauf 1150 GS

Entscheidungsfindung Reparatur oder Verkauf 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben