Entscheidungsfindung Reparatur oder Verkauf 1150 GS

Diskutiere Entscheidungsfindung Reparatur oder Verkauf 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen guten Morgen in die Runde. Vielen Dank für eure Meinungen. Finde es schon interessant das hier laut einem kleinem Bild von einem...
Bummsta

Bummsta

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
24
Ort
Hermeskeil
Modell
1200 GS
Einen schönen guten Morgen in die Runde.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Finde es schon interessant das hier laut einem kleinem Bild von einem Wrack Reden. Das ist sie definitiv nicht. Die GS wird genutzt, auch im Winter wenn das Wetter passt. Fahre seit 35 Jahren Motorrad und habe das schon immer so gehandhabt. Die Technik wird immer gepflegt. Gereinigt nach Bedarf. Mache die tage mal ein paar Bilder der GS. Im Moment schreibe ich aus dem Krankenhaus.....
Mir ist klar das ich für die Gs keine Unsummen beim Verkauf bekommen werde. Nur verschenken werde ich sie auch nicht.
Mein Problem ist halt das ich leider keine Möglichkeit mehr habe selbst zu schrauben. Habe nur noch nee kleine Garage ohne Werkzeug.
Das war früher anders, ist aber halt so.
Ist halt ein Lottospiel, was kommt als nächstes.
Gruß

Frank
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
So isses Leben Truckie,
die Einen stören Phrasen (wobei sich hier trefflich streiten liesse wie oft ich hier Phrasen dresche...)
den Anderen springt der Draht aus der Muetze bei den ganzen Vorverurteilungen und teilweise auch agressiven Kommentaren ueber Pflege & Wartung die aufgrund eines kleinen Bildes nicht wirklich zu beurteilen sind. Sichtbar z. B. in Kommetar 3, 6, 7, 16 ...
 
G

Gast 41871

Gast
Es gibt 2 Ausnahmen als Extreme:

Die optisch total verwahrloste GS eines Freundes, angerostet und festgebrannter Siff, aber technisch top und absolut verkehrssicher. HU immer ohne den kleinsten Mangel, obwohl die Prüfer vor der Untersuchung die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Oder die superblitzblanke GS, die glänzt wie neu, aber aus den Radlagern wurde das Fett heraus gekärchert, im Motor und Getriebe ist Wasser vom starken Strahl. Flüssigkeiten wurden nie oder selten gewechselt. Der Ventildeckel glänzt neu oder wurde gegen den verchromten der C/CL ausgetauscht, aber noch nie die Ventile eingestellt. Das Reifenprofil ist alt und rissig, aber mit der Zahnbürste geputzt.

Beides ist aber eher selten...

Dennoch kann man im Allgemeinen mit etwas Erfahrung vom optischen Pflegestand auf den technischen schließen. Wer sein Fahrzeug als reines Nutzfahrzeug ge- oder missbraucht wird ihm im optischen wie im technischen Bereich wenig Liebe angedeihen lassen.

Und wenn wir ehrlich sind: Die wenigsten Motorradfahrer fahren Motorrad weil sie es müssen. Besonders wer eine GS sein eigen nennt, im Gegenwert eines gut ausgestatteten PKW... :zwinkern:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.272
Ort
Rheinland
Es gibt 2 Ausnahmen als Extreme:

Die optisch total verwahrloste GS eines Freundes, angerostet und festgebrannter Siff, aber technisch top und absolut verkehrssicher. HU immer ohne den kleinsten Mangel, obwohl die Prüfer vor der Untersuchung die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Oder die superblitzblanke GS, die glänzt wie neu, aber aus den Radlagern wurde das Fett heraus gekärchert, im Motor und Getriebe ist Wasser vom starken Strahl. Flüssigkeiten wurden nie oder selten gewechselt. Der Ventildeckel glänzt neu oder wurde gegen den verchromten der C/CL ausgetauscht, aber noch nie die Ventile eingestellt. Das Reifenprofil ist alt und rissig, aber mit der Zahnbürste geputzt.

Beides ist aber eher selten...
Hallo
Im Prinzip stimme ich diesem Beitrag uneingeschränkt zu die Realität liegt i.d.R. irgendwie ( ähnlich der Gaußschen Normalverteilung) dazwischen.
In welchem optischen und technischen Zustand jemand sein Motorrad hält ist genau seine Sache. Was mir jedoch immer wieder auffällt
(und mir auch manchmal passiert) das andere einem seine Wertevorstellungen versucht überzustülpen und als die einzig „“wahren“.
wenn also jemand kein Bock hat seine Kiste zu putzen, ähnlich unserem Phrasendrescher aus Skandinavien, dann ist es so aber wenn dann spätestens beim Verkauf heißt „aus artgerechter Haltung“ dann heißt das für mich ranzig, dreckig und speckig und oftmals auch technisch fertig. Die Preisvorstellungen liegen aber oftmals im Bereich von gepflegten Exemplaren.
Meiner Meinung nach kann man, auch wenn man keinen Bock hat zu putzen mit minimalen Aufwand die Kisten in einem halbwegs vernünftigen zustand halten.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo
Im Prinzip stimme ich diesem Beitrag uneingeschränkt zu die Realität liegt i.d.R. irgendwie ( ähnlich der Gaußschen Normalverteilung) dazwischen.
In welchem optischen und technischen Zustand jemand sein Motorrad hält ist genau seine Sache. Was mir jedoch immer wieder auffällt
(und mir auch manchmal passiert) das andere einem seine Wertevorstellungen versucht überzustülpen und als die einzig „“wahren“.
wenn also jemand kein Bock hat seine Kiste zu putzen, ähnlich unserem Phrasendrescher aus Skandinavien, dann ist es so aber wenn dann spätestens beim Verkauf heißt „aus artgerechter Haltung“ dann heißt das für mich ranzig, dreckig und speckig und oftmals auch technisch fertig. Die Preisvorstellungen liegen aber oftmals im Bereich von gepflegten Exemplaren.
Meiner Meinung nach kann man, auch wenn man keinen Bock hat zu putzen mit minimalen Aufwand die Kisten in einem halbwegs vernünftigen zustand halten.

gruß
gstommy68
Da stimme ich Dir zu. Geht sogar wenn die GS 24 Jahre nur draußen steht, im Winter abgedeckt.

Aber: die "tollen" Alufelgen zwingen leider zum fast täglichen Polieren... 😩
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Aber: die "tollen" Alufelgen zwingen leider zum fast täglichen Polieren...
Das bringt mich zu einer Frage. Ich habe letzten Sommer eine 1100 GS eines Freundes hier über Wochen stehen gehabt zum "herrichten", da Verkauf geplant wegen Neuanschaffung.
Er gehörte (Vergangenheit), auch der nur fahren, nie putzen Fraktion an (das hat sich mit der XR erledigt).
Die Felgen und Speichen waren (sind) in einem derart desolaten Zustand, dass eigentlich nur ein Tausch helfen kann.
Sind die Felgen der 1100 zur 1150 unterschiedlich was die Oberfläche betrifft?
Ich habe gerade eine 1150 DZ 2003 hier stehen die auch im Freien steht und selten geputzt wird, aber da gibt's diesen katastrophalen Gammel nicht...

IMG_20210424_103440.jpg
IMG_20210424_103454.jpg

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Das bringt mich zu einer Frage. Ich habe letzten Sommer eine 1100 GS eines Freundes hier über Wochen stehen gehabt zum "herrichten", da Verkauf geplant wegen Neuanschaffung.
Er gehörte (Vergangenheit), auch der nur fahren, nie putzen Fraktion an (das hat sich mit der XR erledigt).
Die Felgen und Speichen waren (sind) in einem derart desolaten Zustand, dass eigentlich nur ein Tausch helfen kann.
Sind die Felgen der 1100 zur 1150 unterschiedlich was die Oberfläche betrifft?
Ich habe gerade eine 1150 DZ 2003 hier stehen die auch im Freien steht und selten geputzt wird, aber da gibt's diesen katastrophalen Gammel nicht...

Anhang anzeigen 410123Anhang anzeigen 410124
Grüße Volker
Hallo Volker,

@gerd_ hatte mal genau aufgelistet, wann es welche Felgen wo gab. Ich glaube bei powerboxer. Er hat dort auch beschrieben, dass es eine gewisse Zeit völlig unbehandelte Alufelgen von Behr gab. Diese habe ich an meiner GS. Wenn man diese mit Putzlappen und Politur be- und seine Finger misshandelt, hat man fast chromartig blitzende Felgen. Für 24h...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.272
Ort
Rheinland
Sind die Felgen der 1100 zur 1150 unterschiedlich was die Oberfläche betrifft?
Ich habe gerade eine 1150 DZ 2003 hier stehen die auch im Freien steht und selten geputzt wird, aber da gibt's diesen katastrophalen Gammel nicht...

Anhang anzeigen 410123Anhang anzeigen 410124
Grüße Volker
Hallo
Die ersten Felgen der 1100 GS waren nicht eloxiert Und sehr dadurch sehr pflegeintensiv. Ich kann dir allerdings nichz sagen welche Baujahre das beztrifft.

Nachtrag: hier kann man es genau nachlesen:
4V1 Speichenräder tauschen zwischen 1150GS, 1100GS oder 1200GS


gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Hallo Volker,

@gerd_ hatte mal genau aufgelistet, wann es welche Felgen wo gab. Ich glaube bei powerboxer. Er hat dort auch beschrieben, dass es eine gewisse Zeit völlig unbehandelte Alufelgen von Behr gab. Diese habe ich an meiner GS. Wenn man diese mit Putzlappen und Politur be- und seine Finger misshandelt, hat man fast chromartig blitzende Felgen. Für 24h...
Danke für die Info.
Das erklärt den desolaten Zustand...

Grüße Volker
 
G

Gast 5187

Gast
mit etwas Erfahrung vom optischen Pflegestand auf den technischen schließen. Wer sein Fahrzeug als reines Nutzfahrzeug ge- oder missbraucht wird ihm im optischen wie im technischen Bereich wenig Liebe angedeihen lassen.
Deswegen schnitten in der Vergangenheit auch französische Autos bei der Zuverlässigkeit meist schlechter ab als deutsche Autos. Während französische Autos häufig mit der entsprechenden Mentalität genutzt werden, wird der deutsche Jetta gehegt, gepflegt und gewienert. Das zahlt sich natürlich in Testberichten aus. 😁
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.091
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Er gehörte (Vergangenheit), auch der nur fahren, nie putzen Fraktion an (das hat sich mit der XR erledigt).
Die Felgen und Speichen waren (sind) in einem derart desolaten Zustand, dass eigentlich nur ein Tausch helfen kann.
Hi Volker,
ich stand auch schon davor, total verrottete, gammlige und x-Jahre ungepflegte GS- Felgen zu verschrotten und zu ersetzen.
Einen Versuch wollte ich vorher aber noch wagen, bevors auf den Schrott wandert:
Opti-Glanz, Edelstahlbeize. Niiicht auf Alu anwenden!, steht da fett drauf!!!

Wurscht! Nach verkürzter Einwirkzeit i. Vgl. zur Anleitung zeigte sich das Ergebnis: großteils blitzeblank!
Drum nochmal eingesprüht und schön gewartet: NEU!

Apropos mein "Wrack":
= gesunkenes o. unbrauchbar gewordenes Schiff o. Fahrzeug.
Kann optisch nagelneu aussehn, Putzzustand ist irrelevant.
Aber (aktuell) nutzbar ist's eben nimmer (ohne weiteres)...
 
G

Gast 41871

Gast
Deswegen schnitten in der Vergangenheit auch französische Autos bei der Zuverlässigkeit meist schlechter ab als deutsche Autos. Während französische Autos häufig mit der entsprechenden Mentalität genutzt werden, wird der deutsche Jetta gehegt, gepflegt und gewienert. Das zahlt sich natürlich in Testberichten aus. 😁
Wer vor 40 Jahren z.B einen R4 oder eine Döschewo kaufte, hat schon mal eine andere Einstellung zum Auto mitgebracht als der Käufer eines Jetta, der sicher im Autohaus schon mit Klopapierrolle, Wackeldackel und Schonbezügen als Erstausstattung auftauchte.
 
G

Gast 5187

Gast
Um die Klischees noch mal wirklich abzurunden:

In Deutschland gehört das Auto ja häufig mit zur Familie (andere Familienangehörige bekommen oft weniger Zuwendung als das Auto) während es in Frankreich lediglich benutzt wird.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Edelstahlbeize. Niiicht auf Alu anwenden!, steht da fett drauf!!!

Wurscht! Nach verkürzter Einwirkzeit i. Vgl. zur Anleitung zeigte sich das Ergebnis: großteils blitzeblank!
Drum nochmal eingesprüht und schön gewartet: NEU!
Servus Rainer.

Ich hab sogar richtig professionelle Alubeize (PELOX) eingesetzt.
Ergebnis war auch blitzblank, aber leider waren die Felgen schon so tief eingefressen, dass es bald schlimmer als vorher ( dreckig) aussah. Ich hab sie dann mit Edelstahlrundbürste in der Bohrmaschine wieder mattiert damit man es ertragen konnte.
Soweit ich weiß, hat sich noch kein Käufer gefunden, obwohl ich das Gerät bis auf die Felgen wieder hübsch hinbekommen habe.....

Grüße Volker
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.511
Immer wieder die gleichen Phrasen....
:(
Aber wenns doch stimmt.
Ein blank ploiertes Moped kann technisch dermasen schlecht sein und umgekehrt.
Meine war auch wie frisch aus dem Werk poliert mit mächtig Designb gimmicks.
Dann hab ich aber schnell mal fast 2000€ investiert, weil die Technik vrnachlässigt wurde.
Ich halte es andersrum.
Ich habe kein Putzzeug sondern ein Fahrzeug. Deshalb kümmere ich mich um die Technik, damit ich fahren kann.
Als ich meine vorherige R100GS nach 10 Jahren weggegeben habe, habe ich nicht einmal die Felgen gereinigt.
Warum auch, die Rosten nicht weg und fahren auch so.
Dafür war die Technik allererste Sahne.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.219
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Der Umfang der Reperaturen scheint ueberschaubar. Wenn alles weitere in Ordnung ist und vor allem die Fahrfreude passt wuerde ich das Bike reparieren und weiter damit fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Ich würde das ABS fit machen, oder austragen lassen. Lieber eine dreckige GS kaufen und fahren, als eine klinisch reine, wo jeder Kratzer oder jede Delle wehtut. Ferner sieht man meiner Meinung nach Undichtigkeiten auch besser, weil der Dreck dort besser kleben bleibt.

Wenn es nach manchen Herren hier geht, müsste ich bei einem Verkauf ja wohl noch drauflegen, damit meine Maschine irgendjemand nimmt. Verschleiß ist bei einem Fahrzeug eben normal und der findet auch optisch statt. Ich weiß, der Winter tut sein übriges...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Aber wenns doch stimmt.
Ein blank ploiertes Moped kann technisch dermasen schlecht sein und umgekehrt.
Meine war auch wie frisch aus dem Werk poliert mit mächtig Designb gimmicks.
Dann hab ich aber schnell mal fast 2000€ investiert, weil die Technik vrnachlässigt wurde.
Ich halte es andersrum.
Ich habe kein Putzzeug sondern ein Fahrzeug. Deshalb kümmere ich mich um die Technik, damit ich fahren kann.
Als ich meine vorherige R100GS nach 10 Jahren weggegeben habe, habe ich nicht einmal die Felgen gereinigt.
Warum auch, die Rosten nicht weg und fahren auch so.
Dafür war die Technik allererste Sahne.
Du glaubst mir dass es mich wie den berühmten Chinesische Reissack interessiert, wie andere ihr Eigentum behandeln?
 
Thema:

Entscheidungsfindung Reparatur oder Verkauf 1150 GS

Entscheidungsfindung Reparatur oder Verkauf 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben