Erfahrung Held Carese Evo GORE-TEX Touring Jacke

Diskutiere Erfahrung Held Carese Evo GORE-TEX Touring Jacke im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Jacke, Sitzt bei mir top und finde ich ein sehr gutes Konzept. Kann mir jemand von schlechten...
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
399
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Jacke,

Sitzt bei mir top und finde ich ein sehr gutes Konzept.

Kann mir jemand von schlechten Erfahrungen mit der
Jacke berichten ?

Vielen Dank !
 
H

hennich

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
16
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS
Ich schließe mich der Frage mal an, interessiere mich auch für die Jacke (und Hose)
 
G

GS Martin

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS
Habe die Carese seit letztem Jahr. Ich würde mir die Jack nicht mehr kaufen. die Gründe sind:
1. Mir ist die Jacke und auch die Hose einfach zu warm. Für Herbst und Frühjahr ok, aber im Sommer auch nur mit Unterwäsche darunter komme ich auch bei allen geöffneten Lüftungen sehr schnell in starkes Schwitzen. Da war mein alter Revit, auch mit Gore zum einzippen besser.
2. Die Jacke ist mir zu steif. Vor allem die Ärmelbündchen tragen stark auf. Ich ziehe die Handschuhstulpen gewöhnlich über die Ärmelbündchen, bei meinen Sommerhandschuhen fast unmöglich.
3. Die Goreeinlage ist top. Ich verwende diese jetzt als Regenkombi zu drüberziehen. Die Goreeinlage darunter ist nicht optimal. Das ganze ist nicht dehnbar und daher ist das in der Kombi sehr viel Material. Mir ist das einfach zu viel Gewebe das sehr viele Falten werfen muss. An den Beinen schiebt es sich unten heraus und kann so leicht beschädigt werden.
Ansonsten ist die Kombi gut verarbeitet, die Qualität der Materialien finde ich auch sehr gut. Wenn man sich darin wohl fühlt sicher eine wertige Anschaffung. Ich habe die Nachteile leider erst spät realisiert, eine Rückgabe war dann nicht mehr möglich. Ein Regenschauer wie in kürzerer Vergangenheit oft passiert, hält die Jacke/Anzug auch ohne Gore ab.
Für den Sommer habe ich mir nun noch eine "Sommerkombi" zugelegt.

VG Martin
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
222
Ort
Oldenburger Land
Modell
F650GS Dakar
moin,
ich habe nur die Jacke, Carese2 und finde die eigentlich sehr luftig ohne das Inlet. Unter 20° ist mir die eigentlich schon zu kalt. Bin damit zufrieden. Gibt es besseres? Ich suche noch eine neue Hose, soll nicht so hell sein wie die Carese und Cargotasche oder Taschen haben. Muß nicht dicht sein.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
283
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe die Jacke und auch die dazu passende Hose seit 3 Jahren.
Diese Kombi nutze ich bei höheren Temperaturen. Also wenn abzusehen ist, dass es sehr warm wird.
Jacke und Hose haben zig Reißverschlüsse die sich zum Belüften öffnen lassen. War damit letztes Jahr in den Alpen und Kroatien unterwegs. Teilweise bis 38 Grad. Ja klar, dann wird es warm, aber in Fahrt noch erträglich.
Der Rückenprotektor ist ein Witz. Der flog sofort raus. Ich fahre dann einen separaten von BMW (steckt Dainese hinter)
Bei Regen habe ich die mitgelieferte Goretex Jacke und Hose immer drüber getragen. Innen ist mir dann zu eng.
Ohne die Überjacke saugt sich Alles schnell voll, wird schwer und trocknet ewig.
Für kühleres Wetter habe ich eine Stadler Kombi. Die fühlt sich schon wertiger an, ist wasserdicht wird aber so ab 28 Grad schon muckelich.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
222
Ort
Oldenburger Land
Modell
F650GS Dakar
moin,
werde mal zur Tante fahren und mir die anschauen, Probieren ob bequem. Habe jetzt eine alte Tuareg von Onkel Heini die ist sehr gut nur etwas eng. Suche da schon 2 Jahre bei Ebay Klein nach einer guten in 3xl bislang aber nicht gefunden.
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
399
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich fahre die Carese EVO 2 Jacke nun seit zwei Wochen. Das Wetter war ja nun sehr unterschiedlich, aber bei Temperaturen über 25 Grad ist die Carese wirklich genial. Passform top, Belüftung top, Komfort der Jacke top.
Wie immer bei Zwiebel Jacken zieht man die wirklich exzellente mitgelieferte Gore Jacke erst zu spät an. Wenn man dann mal nass wird ist es zu spät um die Gore Jacke zu tragen.
Inzwischen fahre ich noch eine Atacama als Zweitjacke. Bei unsicherem Wetter oder Temperaturen bis 25 Grad wirklich perfekt Großer Vorteil : immer dicht. Belüftung sehr gut bis ca 25 Grad. Hat die Rückenuntertasche die der Carese fehlt.
Nachteil : deutlich schwerer ( Keine Ahnung warum man nicht keine 2lagen Gore Jacke verwendet hat )
Nachteil : das Gewicht ist nicht mal das Problem, die Steifigkeit des Materials ist ungewohnt aber ok.
Belüftung ist trotz des winddichten Material erstaunlich gut. Der Kragen ist aufgrund der Stetigkeit allerdings wirklich ein Problem. Ohne BUff auf Dauer nicht fahrbar.

Insgesamt aber mit weitem Abstand die besten Motorradjacken, die ich jemals hatte.

Ich werde jetzt alle andere Motorradjacken inkl Atlantis und BMW Rallye verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
111
Ort
Ulmtal
Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Hallo,
ich fahre die Kombi Carese/Torno seit 2014.
Letztes Jahr zum Saisonende ist der Reißverschluss(zur Belüftung) am rechten Arm kaput gegangen.
Habe die Jacke und Hose daraufhin an Held geschickt und habe auch noch den Reißverschluss auf der linken Seite tauschen lassen. Hat inkl. Versand 60,-€ gekostet (die haben mir auch noch bei der Hose eine neue Hosentasche eingenäht(war durch Haustürschlüssel usw. ein Loch drin). Kommunikation mit Held erfolgte via E-Mail völlig problemlos.
Bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
 
L

lifelite

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Moin.
Ich trage dazu unten rum die FLM Reise Textil Hose 1.0. Ist minimal dunkler im Grau hat einen hohen Schwarzanteil und gibt es in Langgrößen sprich auch für mich passend.
Zwei kleine Fronttaschen und zwei Cargotaschen.
Ob bei echten Regenfahrten dicht oder nicht mag ich nicht beurteilen da ich dann bedingt durch das extreme Rumsauen meiner GS an den Beinen eh mit Regenüberhose fahre.

Für die Sommertage werde ich mir aber nicht eine Jacke von Dane mit großen Meshanteilen zulegen
Die Goretex der Held wandert dann als Regenjacke in die Hecktasche zur Regenüberhose.
Hose bei Dane kann ich leider vergessen da keine Langgrößen für mich angeboten werden.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Leider ist die neue Brustlüftung sehr umständlich zu öffnen/schließen - man muss dazu zwingend anhalten

Dann fehlen die Lüftungsreißverschlüsse unter den Achseln.

Auch der große Reißverschluss über die Schulterbreite wurde eingespart.

Und ja, der Klettverschluss am Hals ist schon vor 10 Jahren zu kurz gewesen!

Ich vermisse eine konstruktive Kritik der Tester ....... die wohl leider die Vergangenheit nicht kennen, bzw. die Erfahrung fehlt!

Und dennoch ist die Kombi nicht schlecht - sie hätte aber um Vieles besser sein können!
 
L

lifelite

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Hmmm...
Da wäre die Modeka tatsächlich eine Alternative zur Dane. Zumindest werden bei den Hosen Langgrößen angeboten.
Werde ich mir definitiv mal anschauen.
 
L

lifelite

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Leider ist die neue Brustlüftung sehr umständlich zu öffnen/schließen - man muss dazu zwingend anhalten
Nur öffnen und runterhängen lassen ohne einrollen bekomme ich ohne Stop hin (Carese II).
Aber insgesamt möchte man ja schon mehr öffnen oder schließen und macht das dann eh im Stand.
 
Thema:

Erfahrung Held Carese Evo GORE-TEX Touring Jacke

Erfahrung Held Carese Evo GORE-TEX Touring Jacke - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?

    HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?: Hallo Wer hat die held hakuna 2 jacke im Gebrauch und kann berichten? Meine Frage: ist die Jacke auch im Bereich der (entnehmbaren)Brustflächen...
  • Erfahrungen zu "Held to-go" Rucksack? Suche 11-14l Rucksack

    Erfahrungen zu "Held to-go" Rucksack? Suche 11-14l Rucksack: Ich suche gerade einen neuen Motorradrucksack im Bereich 11-14 Liter Inhalt (also eher klein), möglichst wasserdicht und mit wenig Gebimsel dran...
  • Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ?

    Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ?: Moin, aus aktuellem Anlass die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Held Gore-Tex Tourenhose Telly hat...
  • Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?

    HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?: Hallo Wer hat die held hakuna 2 jacke im Gebrauch und kann berichten? Meine Frage: ist die Jacke auch im Bereich der (entnehmbaren)Brustflächen...
  • Erfahrungen zu "Held to-go" Rucksack? Suche 11-14l Rucksack

    Erfahrungen zu "Held to-go" Rucksack? Suche 11-14l Rucksack: Ich suche gerade einen neuen Motorradrucksack im Bereich 11-14 Liter Inhalt (also eher klein), möglichst wasserdicht und mit wenig Gebimsel dran...
  • Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ?

    Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ?: Moin, aus aktuellem Anlass die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Held Gore-Tex Tourenhose Telly hat...
  • Oben