Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Diskutiere Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Motocykl, wie hat sich denn das ausgeschlagene Lager angekündigt bzw. bemerkbar gemacht? Hast du noch Garantie oder ist BMW auf Grund...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo,

12 LC 2013. 20 000 km, gebraucht gekauft mit ca. 8000 km.
- neue Batterie
- neues Kardanaustrittsblech (oder so)
- neues Getriebe mit 20 000 km (steht gerade bei Händler) Lager der Getriebeeingangswelle ausgeschlagen

Motocykl
Servus Motocykl,

wie hat sich denn das ausgeschlagene Lager angekündigt bzw. bemerkbar gemacht? Hast du noch Garantie oder ist BMW auf Grund eines lückenlos geführten Serviceheft`s kulant?

Gruß
Thomas
 
wurzeldo

wurzeldo

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS-LC K50
pic or it didn't happen. Kann ich ehrlich gesagt kaum glauben... ;o)
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
20.000km seit März runter, davon 6.000km Regen - bis jetzt noch kein Problem aufgetaucht.
Hat sich also noch keine Hassliebe eingeschlichen
Mir taugts noch immer
:verehren:
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
67.2xx km seit Mai 2013, und es geht weiter.
Bei 20.000 Km linke Schaltereinheit getauscht, auf Garantie.
Bei 30.000 km neues Getriebe, auf Garantie.
Ansonsten nur Verschleißteile, ca 15 Reifen oder so und Bremsbeläge.
Ich bin zufrieden, und das mit dem so verschrienen ´13 Modell.:confused:
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
Hmm, neue Schaltereinheit bei 20TKm, neues Getriebe bei 30TKm ... klingt für mich nicht gut. Wenn Du nun weniger gefahren wärst und die Dinge wären nach der 2 jährigen Garantie aufgetreten ... teurer Spaß!
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
67.2xx km seit Mai 2013, und es geht weiter.
Bei 20.000 Km linke Schaltereinheit getauscht, auf Garantie.
Bei 30.000 km neues Getriebe, auf Garantie.
Ansonsten nur Verschleißteile, ca 15 Reifen oder so und Bremsbeläge.
Ich bin zufrieden, und das mit dem so verschrienen ´13 Modell.:confused:
Hi Thomas,

mich interessieren vor allem immer die Themen rund um das verschriene Getriebe. Wie hat sich der Defekt der Schaltzentrale bemerkbar gemacht? Warst du da noch in der Garantiezeit oder war BMW einfach nur kullant?
Ich fahre seit dieser Saison auch eine 13`er und bin bis auf manche Ausnahmemomente wegen der Schaltbarkeit mit der GS sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
600
Hallo !
Meine Garantie war knapp ein halbes Jahr abgelaufen und BMW hat den Getriebewechsel anstandslos übernommen. Voran gegangen war ein wandelnder Druckpunkt.
Was ich persönlich empfehle ist eine Dokumentation evtl. mit Fotos über den Zustand vom Motorrad. Es kann beim Aus und Einbau zu Kratzern und Brüchen von Verkleidungsteilen kommen.
Gruß Martin
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.104
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich muss echt zugeben, dass mir die Lust auf die LC vergeht, wenn ich das hier lese :(
Fahre am Montag mal eine AT zur Probe und wollte danach irgendwann die LC in Angriff nehmen. Ist schon heftig wie oft das Getriebe bemängelt wird. Und auch mit dem Kühlmittel hier in dem Beitrag (auf den letzten 3-4 Seiten), wtf? Da wird nix unternommen weil normal? Seit wann darf da einfach Kühlmittel verschwinden?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hast Du denn mal eine LC zur Probe gefahren? :)

Ich hatte 2015 ein Werkstattersatzfahrzeug (LC ADV) bekommen, als ich meine GS-Luftkühler in der Inspektion hatte und diese LC (MJ15) ließ sich absolut einwandfrei schalten. :o

Und meine eigene, später gekaufte ADV LC ist gleichermaßen genauso o.k.

Lediglich mit Schaltassi ist es nicht immer ganz optimal.

Mach dir lieber ein eigenes Bild, bevor Du aufgrund von Fremderfahrungen urteilst! Natürlich genauso zur Africa Twin!
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Ich muss echt zugeben, dass mir die Lust auf die LC vergeht, wenn ich das hier lese :(
Fahre am Montag mal eine AT zur Probe und wollte danach irgendwann die LC in Angriff nehmen. Ist schon heftig wie oft das Getriebe bemängelt wird. Und auch mit dem Kühlmittel hier in dem Beitrag (auf den letzten 3-4 Seiten), wtf? Da wird nix unternommen weil normal? Seit wann darf da einfach Kühlmittel verschwinden?
Du solltest hier nicht so viel lesen ;)
Fahr einfach mal mit der GS / GSA
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus,

genau so ist es, am besten selbst fahren und eine eigene Meinung bilden. Dieser Thread soll nicht dazu führen das Bike schlecht zu machen, sondern eben dazu da sein, seine gemachten Erfahrungen die man über viele Kilometer gesammelt hat mit anderen Usern auszutauschen.

Ich würde meine LC nach der ersten, gefahrenen Saison wieder kaufen. Vorallem darf man aber nicht vergessen, dass wir hier im Forum nur ein Bruchteil aller GS - Fahrer sind. Viele unsere gleichgesinnten legen mit Ihren Bikes Jahr für Jahr viele tausende, zufriedene Kilometer zurück und posten hier im Forum ihre Zufriedenheit leider nicht. :) Also nicht verrückt machen!

Die GS LC ist zumindest für mich das beste Motorrad das ich bis heute hatte.

Gruß
Thomas
 
D

Donny

Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS LC ´13
Mein aktueller Stand:

R1200 GS LC Bauhjahr 2013
-Erstzulassung März 2013
-Seit Kilometerstand 24.000 im Besitz jetzt 32.000 km
-Mehrere Umfaller, aber kein Unfall
-Inspektionen werden beim Händler durchgeführt

Garantieaktionen:
-Getriebetausch 2014 auf Garantie bei Vorbesitzer

Aktuelle Problemstellen:
-Blinkerschalterchen hängt etwas locker an der Schaltereinheit

Ärgerliche Reparatur:
-Bei einem Umfaller im Sommerurlaub bin ich ungünstig mit dem Windschild am Motorrad
eines Mitfahrers hängen geblieben und dieses ist gesprungen.
Soweit kein Problem, denn ein leicht gebrauchtes Ersatzschild gab es für 30 Euro nur die
Montage stellte sich als sehr teuer heraus. Eigentlich wollte ich nur das äußere Klemmelement,
welches die Scheibe mit einem Gegenstück auf der Unterseite hält ersetzen.
Jedoch kam es laut BMW bereits 2014 zu einer Änderung der Bohrungen am Windschild und
somit passt das erworbene Ersatzschild nicht an meine 2013er bzw. die verbauten Aufnahmen.
Statt geschätze 50 Euro hat mich die ganze Aktion 160 Euro gekostet, da mehrere einwandfreie
Teile ausgetauscht werden mussten.

Gesamtfazit:
Die LC ist meine erste GS und ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert.
Habe schon einige Modelle durch (u.a. Husqvarna Nuda, Aprilia Mille, Husqvarna SM 610 und BMW F800R)
und irgendwann musste mal eine Reiseenduro her!
Einziger Mangel ist physikalisch bedingt das hohe Gewicht.
Beim Rangieren etc. fällt jedes Kilo im Vergleich zu meinen bisherigen Motorrädern negativ auf.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.104
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Freunde,

es geht mir nicht ums Fahren. Ich bin mir sicher, dass mich die Geräuschkulisse nicht abschrecken wird. Aber tatsächlich ist es so, dass mich die hier erwähnten Probleme schon irgendwie abschrecken. Getriebe die gewechselt werden usw.
Ist ja alles schön und gut, aber bei den Laufleistungen? o_O Und was ist denn bitte nach der Garantie? Ich fahre im Jahr 10-15 k Km. Ein Neukauf kommt für mich nicht in Frage, wenn ich eine wenige Monate alte Maschine mir 3000km für ~15-16 k € gekauft bekomme. Den Wertverlust darf gerne jemand anders ausbuchen aus seiner Bilanz :)
Aber dann nach der Garantie für jedes Wehwehchen das gesparte Geld berappen würde mich unnormal ankotzen. Ich könnte ja fast mit allem leben, wobei man hier nicht den Preis der Karre aus den Augen verlieren sollte, aber Motor und Getriebe sollten Kugelsicher sein und den Eindruck macht es mir hier im Forum nicht. Wobe ich jetzt Aussagen von ta-rider außer Acht lasse, der scheinbar wirklich nur in heiliger Anti-BMW Mission unterwegs ist :) Nix für ungut.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.296
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
GSA MY15

Laufleistung 75 000km

NULL PRONLEME

Getriebe und Motor sind seit dem KM-Stand von 30tkm immer leiser und leichter zu schalten!!

Fahrt Eure Moped mal richtig ein, dann wirde ALLES G U T!!!


LG
Bertl
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.406
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
@ supasonic

Wenn du von vorn herein ein schlechtes Gefühl dabei hast, lass einfach die Finger davon.
So wie du schreibst würdest du dich bei jeder Kleinigkeit in deinen Bedenken bestätigt sehen und dir selber ständig Vorwürfe machen das du den "Schrotthaufen" gekauft hast.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder er stellt fest, das es wirklich nur ein Bruchteil Betroffene sind und die breite Mehrheit (inklusive mir :)) zufrieden mit dem Möbel sind.

Die Entscheidung für dieses "Wagnis" kann ihm aber keiner abnehmen. :cool:
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
@ Thomas1150GS;
Der Defekt war eigentlich nur das Getriebeeingangslager, meines Wissens nach.
Such mal hier nach - wandelnder Druckpunkt Kupplung- .
Das geschah während der Garantiezeit.

Und für mich ist die GS ergonomisch ein gutes Moped, meine Bandit musste ich wegen Knie und Lenden-
wirbelprobleme verkaufen. Auf der GS tut es immer noch weh, aber erst viel später und nicht so stark.
Ich muss dazu sagen, die 40 Stunden-Woche dauert bei mir auf der GS manchmal nur 3 1/2 Tage.:grosse-augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
@supasonic

Pech kannst Du mit jeder Maschine haben. Allerdings sind die Boxer nicht umsonst die, mit der höchsten Laufleistung . Aber nur, wenn Du sie gut behandelst. Kauf Dir ansonsten eine Triumph, Du bekommst ein mieses Fahrwerk, aber einen tollen Motor. Das Leben ist zu kurz, für japanische Motorräder. ;)
 
Thema:

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect

    Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect: Ich möchte hier mal meiner Erfahrung teilen die ich mit meinem Samsung S24Ultra in Verbindung mit der SP Connect gemacht habe, was das Laden...
  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder - Ähnliche Themen

  • Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect

    Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect: Ich möchte hier mal meiner Erfahrung teilen die ich mit meinem Samsung S24Ultra in Verbindung mit der SP Connect gemacht habe, was das Laden...
  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • Oben