Hi Rüdiger,
mich interessieren insbesondere, wie sich der Motor gibt (z.B. gegenüber dem Vorgänger), wie das Getriebe zu schalten ist und ob das Fahrwerk genauso handlich wie bei dem Vorgängermodell ist,
bin mit meiner 2008er R12GS wetterbedingt bisher erst knapp 500 km gefahren.
Meine ersten Eindrücke:
Motor
Empfinde ich als deutlich spritziger, läuft weicher, subjektiv ruhiger. Auspuffsound deutlich attraktiver als bisher.
Getriebe
Leicht zu schalten, fast japanisch, deutlich besser als Vorgängermodell.
Fahrwerk
Habe ESA, bin sehr angetan. Bisher vorwiegend solo ohne Gepäck und im Road-Modus ausprobiert. Unterschiede bei Comfort-, Normal- und Sporteinstellung sind deutlich feststellbar. Kurz im leichten Geländemodus auf Schotterweg ausprobiert, klare Vorteile in Traktion und Wegstecken von Schlaglöchern. Fährt sich nach wie vor wie ein Fahrrad.
Bremse
Bedienkräfte o.k., vermisse Bremskraftverstärker nicht (hatte aber auch keine Probleme damit), endlich kein Fiepen mehr.
Sonstiges
- Den ganzen Elektonik-Schicki-Micki des Bordcomputers braucht man eigentlich nicht unbedingt, aber es ist trotzdem ganz nett, während der Fahrt Luftdruck, Außentemperatur etc. checken zu können. Benzinanzeige funktioniert jetzt gut.
- Ich habe bei der normalen GS das ADV-Windschild montiert, gute Lösung für meine Körpergröße (1,90 m).
- Bordwerkzeug ist nicht nur weniger geworden, sondern auch noch von miserabler Qualität.
- Hatte Original-BMW-Tankrucksack mitbestellt, aber gleich wieder zurückgegeben, da Kartenfach Fehlkonstruktion: Karte muss von unten durch einen Reißverschluß eingeschoben werden. Habe gleich beim ersten Mal eine Karte gekillt. Alter TT-TR passt auch auf 2008er bestens.
- Originalfarben gefallen mir alle nicht, habe saphirschwarz metallic umlackieren lassen.
Fazit
Wechsel (nach 70.000 km) von 2005er auf 2008er Modell ist für mich o.k., Moped ist deutlich ausgereifter, bereue Wechsel nicht.