Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Diskutiere Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wer lesen kann ….,..
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
So, seit gestern hat mit der Pirelli für mein Fahrprofil (80% Apshalt) restlos überzeugt...
An- und Abfahrt zum/vom Endurotraining in bekannter Weise souverän auf Asphalt hat er dann die letzten Zweifel auf trockenem losen Untergrund (Schotter, Waldähnlich, Sand) ausgeräumt.
  • kein unkontrolliertes Ausbrechen
  • kein schlingern
  • gut führbar auch auf sandigem Untergrund
Ich habe mich von Anfang an stabil auf dem Reifen gefühlt. Das passt!
ACT und TET kann kommen :jubel:

VG
Adi
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
452
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
So, seit gestern hat mit der Pirelli für mein Fahrprofil (80% Apshalt) restlos überzeugt...
An- und Abfahrt zum/vom Endurotraining in bekannter Weise souverän auf Asphalt hat er dann die letzten Zweifel auf trockenem losen Untergrund (Schotter, Waldähnlich, Sand) ausgeräumt.
  • kein unkontrolliertes Ausbrechen
  • kein schlingern
  • gut führbar auch auf sandigem Untergrund
Ich habe mich von Anfang an stabil auf dem Reifen gefühlt. Das passt!
ACT und TET kann kommen :jubel:

VG
Adi
Lieber Adi,
den TET bitte aber nur bei trockenen Verhältnissen. Bei Glitschig oder nasser Wiese wird es auch für den STR schwierig.
LG Alex
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
105
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Mal eine Frage an die Schotterfahrer: Welchen Druck fahrt Ihr beim STR?

Ich war letzte Woche in den Westalpen unterwegs und wir sind mit normalen Druck gefahren. Fazit: Drei Reifen mit Reifenschaden.
Zwei konnte man flicken, mein Vorderrad hatte allerdings einen scharfen Schnitt der sich nicht richtig abdichten lies.
Die letzte Tour (Col de Parpaillon) sind wir dann mit vorne 1,7Bar und hinten 1,9Bar gefahren. Ohne Probleme, und das bei mir sogar mit dem Tourance Next als Ersatz für vorne. Und vom Gefühl war der Coil de Parpaillon wesentlich gröber und unruhiger als LGKS und Assietta.

Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?

Und noch etwas zum Verschleiss der Reifen:
Wir (mein Nachbar und ich) haben nun festgellt dass das Fahrergewicht und die Sitzposition einen grossen Einfluss auf den Verschleiss des Hinterrad hat. Auf 2000km haben wir 1,0mm Unterschied im Reifenverschleiss am Hinterrad.
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Drei Reifen mit Reifenschaden.
Zwei konnte man flicken, mein Vorderrad hatte allerdings einen scharfen Schnitt der sich nicht richtig abdichten lies.
Ich und ein Freund hatten bisher nur mit dem STR Reifenschäden. Jeweils am Hinterrad zwischen den Profilblöcken.

Einmal Draht, war reparabel und einmal scharfer Flintstein, war von der Beschädigung zu groß.

Ich halte den STR für etwas anfälliger in der Hinsicht und hatte hier im Forum auch schon Beiträge dazu gelesen. Dennoch gehört der STR zu meinen Lieblingsreifen.

Die letzte Tour (Col de Parpaillon) sind wir dann mit vorne 1,7Bar und hinten 1,9Bar gefahren. Ohne Probleme, und das bei mir sogar mit dem Tourance Next als Ersatz für vorne.
Ich würde bei mir den Druck nicht ganz soweit absenken. Da hätte ich auf den von dir genannten Strecken doch Sorge vorm Durchschlagen.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
105
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Ich halte den STR für etwas anfälliger in der Hinsicht und hatte hier im Forum auch schon Beiträge dazu gelesen. Dennoch gehört der STR zu meinen Lieblingsreifen.
Ich sehe das genauso. Die Optik gefällt mir auf der GS wirklich sehr gut und die Performance auf der Straße geht auch vollkommen in Ordnung.

Also vor Durchschlagen hätte ich keine Bedenken, auf der LC4 habe ich damals mit Reifenhalter bis auf 0,9Bar abgesenkt.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
habe hier mal eine Tabelle gepostet, die hat bei mir immer gut funktioniert.

Luftdruck Reifen

Offroad/Schotter beladen, bin ich ich in den Bereichen 3-6 bleiben.

Sichere Traktion und trotzdem unversehrte Felgen.
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Tja, und schon scheiden sich die Geister. Westalpen hatte ich noch nicht, deshalb kann ich da nicht mitreden. Meine Offroad Touren (Schotter fein, etwas gröber, Feld und Wiesen) immer mit Standard Druck. Absenken nur bei Sand, um die Auflage zu vergrößern...
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mich wundert immer dieses Argument , zum Standard Druck.

Bei jeder Offroad Disziplin/Schulung ist das Erste Thema das behandelt wird:

Reifendruck absenken im Gelände --> Tempo raus, beim Straßenbetrieb wieder Anheben.

Beim Tracktor auf dem Feld,
Beim LKW in der Baugrube,
Offroad mit dem 4x4,
Beim MTB,
Mit dem Rennrad (Paris-Rubaix) (da kommen ggf noch breitere Reifen zum Einsatz)

Überall wird mit abgesenkten Luftdrücken gefahren, um den Reifen zu schützen und die Traktion zu verbessern. Dadurch muss aber Langsamer gefahren werden um den Reifen nicht zu Überhitzen.

Zu wenig Druck, ist auch gefährlich, weil die Felgen beschädigt werden können, oder der Reifen von der Felge gezogen werden kann (Stichwort Bedlock-Felgen/Reifenhalter).
So weit senkt aber Keiner ab, außer als letzte Hoffnung im Tiefsand oder Schlamm, ond da fährt man nicht schnell.

Bei Offroad Motorrädern (z.B. Bei meiner XT 600 E ) standen solche Luftdruckvorschläge für Geländefahrten in der BA.

und nur bei der GS soll die Welt anders sein ??? :think:


PS: wegen 5 m Waldweg senke ich auch nicht ab.

Hier schon Freies Fahren | Offroadpark Langenaltheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Mich wundert immer dieses Argument , zum Standard Druck.

Bei jeder Offroad Disziplin/Schulung ist das Erste Thema das behandelt wird:

Reifendruck absenken im Gelände --> Tempo raus, beim Straßenbetrieb wieder Anheben.

Beim Tracktor auf dem Feld,
Beim LKW in der Baugrube,
Offroad mit dem 4x4,
Beim MTB,
Mit dem Rennrad (Paris-Rubaix) (da kommen ggf noch breitere Reifen zum Einsatz)

Überall wird mit abgesenkten Luftdrücken gefahren, um den Reifen zu schützen und die Traktion zu verbessern. Dadurch muss aber Langsamer gefahren werden um den Reifen nicht zu Überhitzen.

Zu wenig Druck, ist auch gefährlich, weil die Felgen beschädigt werden können, oder der Reifen von der Felge gezogen werden kann (Stichwort Bedlock-Felgen/Reifenhalter).
So weit senkt aber Keiner ab, außer als letzte Hoffnung im Tiefsand oder Schlamm, ond da fährt man nicht schnell.

Bei Offroad Motorrädern (z.B. Bei meiner XT 600 E ) standen solche Luftdruckvorschläge für Geländefahrten in der BA.

und nur bei der GS soll die Welt anders sein ??? :think:


PS: wegen 5 m Waldweg senke ich auch nicht ab.

Hier schon Freies Fahren | Offroadpark Langenaltheim
So auch mein Kenntnisstand. Allerdings habe ich im letzten Endurotraining lernen und erfahren dürfen, dass genau dieses Druck absenken nicht wirklich notwendig ist fur Otto Normalfahrer. Abgesehen du fährst die nächsten 100km nur Dreck und Sand. Grund ist der häufige Wechsel zwischen Gelände und Asphalt.

In Hechlingen fahren die auch mit 1,6 bar. Das merkt man aber auch auf der Strasse dann...

Für mich als eher Einsteiger in die Thematik bleibt letztendlich nur die Frage:
Ja wat denn nu? 🤷🏻‍♂️
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
584
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hach ja, soll doch jeder fahren wie er mag. Fährt ja eh kaum jemand mit seiner GS im Gelände.
Ich fahre mit 1.8 VR und HR ins Gelände und bin damit sehr zufrieden. Auf dem TET, wo es häufig zwischen Straße und Gelände wechselt, belasse ich es auch dabei. Dem Karoo3 hat es - bis auf den Reifenverschleiß - nichts ausgemacht. Mir auch nicht. Auf Straße heize ich auf Stolle eh nicht. Mit dem Luftdruck gehe ich nicht über 100km/h hinaus.
Den STR habe ich den Westalpen auf den gleichen Luftdruck für die Schotterstrecken abgesenkt und für die Straße wieder auf den Solldruck erhöht. Hat er klaglos mitgemacht. Ich auch. 🙂

Und wenn nun jemand nicht den Luft absenken will... die Welt wird nicht davon untergehen. Solange er damit glücklich ist...
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
105
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Ich halte eine Absenkung auch für sinnvoll. Besonders nach meinen Erfahrungen mit zwei Reifenschäden ohne Absenkung.
Auf den unbefestigten Wegen der Westalpen gibt es unheimlich viele spitze Steine. Mit abgesenkten Druck ist die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschlitzer auf jedenfall geringer.
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
So folks, wie versprochen ein Reifenzwischenstand nach 4k:

Hinten Mitte 5mm, Seite 5,5mm
Vorne 5mm egal wo..

Kein Sägezahn oder ähnliches. Fahprofil ca. 15%BAB, 10% unbefestigt, der Rest mehr oder weniger flott um die Kurven auf Asphalt, inkl. Alpentour
 

Anhänge

K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Reifen sind jetzt nach ca. 10 000 km fällig. Mein Fazit als Nicht Reifenexperte, für Landstraße und gelegentlich Feldwege ideal. Gute Seitenführung bei unbefestigten Wegen solange es trocken ist. Auf Landstraßen fahrbar wie mit Tourensportreifen, auch gut bei Nässe. Hatte immer ein sicheres Fahrgefühl 👍 Den Reifen hätte ich gerne wieder gewollt, aber wegen Lieferengpass bekomme ich den neuen Reifensatz nicht rechtzeitig zum fälligen Service. Jetzt wirds halt der Metzeler Karoo Street, der ist lieferbar und wird kaum schlechter sein. Schau mer mal :smile:
 
Gerione

Gerione

Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Pirelli Rally STR gemacht hat,
es geht mir hauptsächlich um die Abrollgeräusche Lautstärke beim fahren.
Gruß
Gerald
 

Anhänge

J

Johannes_W

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
13
Modell
G 650 GS 2011
Der Rally STR ist ein super Reifen auf der Straße und im trockenen Gelände, aber er summt bei 70-80 km/h. Ich fahre mit Ohrstöpsel, deshalb ist es mir egal.
 
Lacoste

Lacoste

Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
77
Modell
F 750 gs
Hab ca. 500 km bis jetzt damit gemacht. Ab 127 km/h pfeift er sehr laut. Sonst finde ich ihn bis jetzt super.
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben