Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km

Diskutiere Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle da draußen, nach nunmehr 21500 km mit meinem Muli möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen: Alle gemachten Erfahrungen aus dem...
P

Pistenshrek

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
30
Ort
Hannover
Modell
G650GS Sertao
Hallo an alle da draußen,

nach nunmehr 21500 km mit meinem Muli möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen:
Alle gemachten Erfahrungen aus dem Thread "erfahrungen-nach-kanpp-11000-km-mit-der-sertao" (verlinkung hat nicht geklappt :confused:) stimmen auch heute noch.
Ich habe weiteres Zubehör und zwar die Gepäckträgerverbreiterung von Touratech angebaut.
Weiterhin habe ich die Heidenau K60 Scout montiert, wie im obigen Thread schon erwähnt.
Beide Modifikationen haben sich wirklich gelohnt. Meine Gepäckrolle saß auf meinem Schottland Urlaub viel besser auf dem Gepäckträger ohne zu verrutschen.
Hier mal mein Muli im Clen Coe mit allem Gepäck:
im Glen Coe mit meinem Muli.jpg
Die Heidenau Reifen sind eine Wucht, halten nun schon über 10.000 km, dabei ist der Hinterradreifen aber bald am Ende. Grip bei trockenen und nassen Straßenverhältnissen ist immer reichlich vorhanden, die Reifen fahren sich sehr handlich. Ich fahre diese allerdings mit etwas höherem Reifendruck (2,0 vorne und 2,2 hinten).
Auch auf Schotterstrecken macht er eine gute Figur, insgesamt erhält er meine volle Empfehlung.

Die Sertao ist ein klasse Reisemoped, sehr handlich und sparsam mit dem Sprit. Auf den engen Single-Track-Roads in Schottland ist das Moped prima zu fahren und auf der Fähre steht einem nicht der Schweiß auf der Stirn, wenn man mal etwas rangieren muss. ;)

Bei viel Licht gibt es aber auch Schatten:
Bei der 20.000 km Inspektion bin ich wohl unter die Raubritter geraten. :( Die Inspektion hat mich ca 430,- € gekostet. Es mussten die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden, die kosteten ca. 50,- € plus Mehrwertsteuer! Knapp der doppelte Preis des Zubehörhandels. :mad:
Weiterhin wurde gesagt, dass der Kettensatz ausgewechselt werden muss. Das habe ich aber Gott sei Dank verneint, denn diese Arbeiten werde ich beim Wechsel des Hinterradreifens und Montage eines hinteren Federbeinschutzes selbst vornehmen. Ich möchte den Preis für einen Kettensatz bei BMW gar nicht erst wissen!

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung mit der Haltbarkeit des Kettensatzes und/oder Bremsbelägen?

Jetzt aber genug gemeckert.
Mein Muli sieht diese Raubritterburg nie wieder, ab jetzt geht es nur noch zu den "Freien". :coo8ol:

Immer munter bleiben! :)
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Shrek,

die gut 20.000 km für einen Kettensatz finde ich (persönliche Meinung) aber ganz OK, Du fährst ja auch mit dem Mopped. Das hab ich "regelmäßig" bei meiner alten Ducati Monster 600 und bei der F650GS meiner Frau (die "Vorgänger"-F zu Deiner G) vergleichbar.
Natürlich gibt es sicher Leute, die einen kettensatz länger fahren, aber ich kenne auch welche, die eine Kette wesentlich früher "fertig" haben...
Nach Original BMW Vorgabe muss bei Kettenwechsel die Schwinge ausgebaut werden, geht aber bei der F/G recht einfach.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei meiner Dakar hält die Kette ca. 15-18000 Km.

Kann man eigentlich auch eine breitere/stärkere Kette verbauen ?

Z.B. statt 520 eine 525 oder 530 ?

Bei meinem Kumpel mit FZS1000 mit 140 PS und gleicher Fahrweise hält die Kette 40000 Km.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wuerde ein breitere kette nicht "wackeln" auf das ritzel/kettenrad ?

Anscheinend halten die laenger mit ein kettenoeler.

Verschleiss bremsbelag haengt ab von viele sachen, Z.b. gewicht, wie stark man bremst, Sinter belag oder nicht usw. Fahrt einem einem viel im regen und oder dreck geht die schneller runter.

Gruss, Ard
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Pistenshrek !

Danke für Deinen Erfahrungsbericht !

Ich wünschte, meine Sertao wäre auch so "brav" wie Deine !

Anfangs Warmstartprobleme = Werkstatt = neue Dekompressorklappe auf Gewährleistung.
11.000 km : Kupplungsdeckel undicht = Werkstatt = Gewährleistungsreparatur
15.000 km : Getriebehauptwelle in Andalusien nach meiner Marokkorunde gebrochen. = Abschleppen zu BMW Malaga - kein Ersatzmoped von BMW, kein Ersatzwagen von BMW - Vertrösten auf eventuell kommende Ersatzteile über knapp 2 Wochen ( ich/wir hab mir die geplante Route mit einem Mietwagen dann gegeben - Algarve & Andalusien ) und hab das Warten auf Ersatzteile nach 2 Wochen abgebrochen. Rücktransport der Maschine mit ÖAMTC , dauerte knapp 6 Wochen, Heimflug. Sertao ab Ostern dann bei meiner Stammwerkstatt, dauerte ewig, bis sie Ersatzteile bekamen, vorgestern war sie dann endlich nach 4 1/2 Monaten wieder fahrbereit, Gewährleistungsreparatur.

Mein Vertrauen in das Moped ist ein wenig beschädigt, da ich mit meiner 1150er, seit ich sie habe, keine Probleme auf 115000 km hatte.

Sept / Okt ist mit der Sertao Balkan / MNE, AL, MD, GR, Kreta, BG, SRB, RO, H geplant, ca 5 Wochen, davon Einiges an Schotterpisten, ... bis dahin möchte ich ihr wieder vertrauen können.

Wünsch Dir schöne Touren mit Deinem Eintopf !

LG Günther
 
S

stratos

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
30
vielleicht glaubt es mir keiner aber ich hab nun 20tkm drauf und noch nie! die kette nachgespannt. ich hab ja den scottoiler montiert der brav seinen dienst macht. die kette ist in ordnung und sauber, einzig der ölschmutz ist auf der felge abzuwischen von zeit zu zeit.

sag haben die beim 20t servic die ventile kontrolliert? lg.wolfi
 
S

stratos

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
30
günter bei welcher werkstatt warst du in österreich?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Stratos !

War ein Monat Balkan & GR / Kreta, daher erst jetzt die Antwort.

Ich bin beim Krug in Bernstein / BGLD.

In der Nähe von Larissa auf der Heimreise wieder der selbe Schaden an der Getriebehauptwelle, Kettenrad ( Ritzel ) dreht auf der Welle durch...
= ÖAMTC bringt die Maschine heim und Heimflug nach Wien von Saloniki aus.

Was drinnen kaputt oder nicht ist, kann erst die Werkstatt feststellen.

Davor lief sie wieder mustergültig und meisterte die gröbsten Pisten ( siehe Reisebericht Teth ).

LG Günther
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
was haste denn da für interessante Saddlebags dran .... Hersteller ?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Tom !

Wenn Du mich meinst, von Explorer. Extrem standfest, beim Abladen von einem Abschleppfahrzeug haben sie die Maschine auf die Ladekante geschmissen, genau auf den Koffer, 0 kaputt, außer Minikratzer im Plastik.
explorer.JPG
IMG_3754.jpg


Um das Gewicht nach vorne zu bringen, hab ich da das Werkzeug & die 4 kg schwere Absperr -Kette drin.
Montiert auf dem Motorschutzbügel von TT mit gummigelagerten Rohrschellen und gleichschließenden Schlössern ( = 1 Schlüssel ).

Bezogen über Amazon.

LG Günther
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo MiraculixSertao - ich will Dir nicht zu nahe treten - aber das Dir dasselbe zweimal passiert finde ich schon seltsam - spannst Du vieleicht die Kette zu stramm ? - Wie gesagt: Ich will Dir nichts böses - aber ich habe z.Z. kein Bike und verfolge aufmerksam dieses Forum wegen der Sertao - und da liest man einige Dinge, die den Verkauf von der G650GS nicht gerade fördern - z.B. Startprobleme, Kupplungsdeckel, Getriebewelle. Also ist die Sertao wohl keine echte Kaufempfehlung - oder ?

Gruß Holger.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Wg. Kettenspannung: Nach dem ersten Schaden bin ich nur mehr mit minimal gespannter Kette ( mind. 5cm Spiel ) gefahren, weil das Thema zu hohe Spannung natürlich auch diskutiert wurde. Nachdem die Maschine entweder noch in Griechenland oder am Heimweg ist, kann erst die Werkstatt nach dem Zerlegen sagen, wo der Fehler gewesen sein könnte. Startprobleme und Deko Klappentausch, sowie undichten Kupplungsdeckel hatte ich bereits.

Fahren, auch oder gerade im Gelände tue ich sie gern, aber ich weiß nicht wie lange... Eventuell eine KTM 690 R ?

LG Günther
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mich würden auch ein paar Bilder interessieren. Ist die Welle abgeschert ? - oder ist das Ritzel an seinen Befestigungen abgedreht ? - Wie gesagt - die genaue Diagnose Deiner Werkstatt ist bestimmt aufschlußreich. Und mit 5 cm Kettendurchhang ist die Kette logischerweise nicht zu stramm - da hst Du vollkommen recht. Bis dahin - und Dir und allen anderen alles Gute und um- und unfallfrei Fahrt.

Gruß Holger.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Sowohl die Aussenverzahnung der Welle, als auch die Innenverzahnung des Ritzels ist abgeschert, dadurch wars auch nicht für eine längere Fahrt zu schweißen, da das Ritzel nicht mehr zentrisch zu befestigen war. Trotzdem probiert, aber nach 110 km wars dann endgültig vorbei.

Fotos vom Schweissen kannst Dir anschauen im Beitrab " Was tun, wenn das Moped auf Tour den Geist aufgibt... Motorrad allgemein, 2. Seite.

LG Günther
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther - hast Du schon was von Deiner Sertao wegen der Getriebewelle gehört ? - würde mich sehr interessieren.

Gruß Holger.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Die Sertao ist heute bei meiner Werkstatt eingetroffen, mehr als daß wieder, wie im Frühjahr, sowohl die Wellenverzahnung, als auch die Ritzelverzahnung abgenudelt ist, wird die Werkstatt auch nicht feststellen können.

Warten wir darauf, ob im Getriebe etwas Abnormales zu beobachten ist, wenn sie es zerlegen...

Daß ich, seit ich die Sertao habe, einen inoffiziellen Leerlauf zwischen 2. und 3. und manchmal auch zwischen der 4. und 5. habe, hab ich ohnehin früher einmal geschrieben.

Da haben sie im Getriebe selbst bei der Rep. im Frühjahr keine Anormalie gefunden, wäre interessant, ob das auch bei anderen Sertaos so ist, wenn man einmal etwas schlampig schaltet.

LG Günther
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Die Sertao ist vorgestern aus Griechenland an meine Werstätte geliefert worden, anbei ein Foto der Welle...

Abgenudelt ist ein Hilfsausdruck...
IMG_4308.jpg


LG Günther

P.S.: Die hellen Punkte sind vom notdürftigen Anschweissen des Ritzels an der Welle nach RS mit der Heimatwerkstätte...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
Vorsichtig formuliert wage ich die These, dass das wohl ein Werkstoffproblem ist ... (vielleicht konnte man einen günstigen Restposten aus der DDR erwerben...)
 
Thema:

Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km

Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben