Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Diskutiere Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und ich wäre froh, wenn möglichst viele Boomer das auch an ihre Kinder weiter gegeben hätten...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
...ich bin froh das ich in meinem jetzigen Alter bin und meine Eltern mich (halbwegs) vernünftig aber auf jeden Fall höflich und mit Werten auf den Weg geschickt haben.
Und ich wäre froh, wenn möglichst viele Boomer das auch an ihre Kinder weiter gegeben hätten...

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Es gibt sicherlich keine einfachen Antworten auf die Vermutung. Ich bin aber sicher, dass die Boomer und etwas jüngere ihren Teil dazu beitragen. Habe 10 Jahre Elternvertretung (Speckgürtel einer Stadt) gemacht und habe einige eigenartige Eltern kennen gelernt....

Milhouse

Milhouse

Modell
R 1250 GS ADV
Beim Händler in Neumünster wurde ich direkt begrüßt:" Moin, kann ich helfen?". Als ich sagte, dass ich nur schauen möchte drehte er sich weg und sagte im Weggehen: "So fängt es an." 😅 Ich bin da sehr gerne.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Im Normalfall wickelt der Verkäufer den Verkauf ab und organisiert die Probefahrten.
Danach übernimmt die Werkstätte.
Die entscheidet über glücklich oder angefressen.
Die sind für das Wohlfühlgefühl entscheidend.
So kenne ich das seit Jahrzehnten.
Darum ist mir der Schnösel im Verkauf egal, wenn der Rest paßt.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
So einen klassischen Verkäufer der mir das Ohr abkaut brauche ich nicht unbedingt. Mir reichen ein, zwei bei der Honda 3 Testfahrten. Eine davon war direkt bei Honda. Die anderen beiden bei meinem Händler. Dem habe ich gesagt, was ich bereit bin für das Teil zu zahlen. Entweder er tut es oder lässt es. Seit dem fahre ich eine Honda. Bei meinen Toyotas ist das ähnlich. Die werden immer aller 4/5 Jahre ausgetauscht. Der Verkäuferin gebe ich mein Limit durch, was ich mir vorstelle und sie soll sich kümmern. Hat bei 5 Toyotas bis jetzt gepasst auch preislich zu guten Konditionen. Ich hasse diese Glaspaläste und diese schnösseligen Typen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Letztes Erlebnis, kein Motorradhändler:

Bin vor 4-5 Wochen bei Kia in Dietzenbach (lasst bitte die Witze über diesen Ort) einen EV6 gefahren. Ich hatte mich aus Neugier mal online zur Probefahrt anmeldet. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das für mich nur zur Information ist und ich nicht beabsichtige demnächst einen Stromer zu kaufen. Der Verkäufer war um die 30/35. Der war insoweit eine Ausnahme, da er offen auch die Nachteile und Einschränkungen angesprochen hat und mir z. B. auch mal die Stundensätze für die Werkstatt genannt hat. Damit wird dann auch der Vorteil bei den Servicekosten für einen Stromer kleiner. Auch im Thema Ersatzteilproblematik und Versicherung war der fit und aussagefähig. Der kannte sein Produkt und hat Vor- und Nachteile offen kommuniziert. Das kam mir alles recht ehrlich vor. Wenn sowas mal ansteht und Toyota nix bis dahin auf die Reihe bringt, würde ich dorthin auf alle Fälle hingehen.

Zuletzt bearbeitet:
TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... das Problem ist wohl eher, dass andere sich anmaßen, sie glauben zu wissen, was der Kunde gern möchte bzw. gut findet. Menschen sind aber nunmal unterschiedlich!

Der eine will angesprochen und beraten werden, der andere nicht. Das kann man ja auch hier gleich in den ersten Beiträgen lesen. Und genau DAS herauszufinden, ist halt Sache eines Verkäufers.

Ein guter Verkäufer hebt den Hintern von Stuhl hoch, begrüßt den Kunden freundlich-charmant, bietet nen Kaffee / ein Wasser an und fragt beiläufig, ob er helfen kann.
Wird das bejaht, kann er loslegen und dabei gilt es dann, den "Nerv" des Kunden zu treffen. Auch was das angeht, ist der eine Kunde halt so "drauf" und der nächste Kunde unter Umständen wieder ganz anders.
Wird das verneint, zieht sich der Verkäufer halt erstmal zurück, beobachtet aber aus der Distanz weiter bzw. bleibt zumindest "greifbar". Ein guter Kellner macht das übrigens genauso ...

Aus "Faulheit" (andere mögen es Bequemlichkeit nennen) den Kunden zu negieren, ist der Beginn vom Ende eines Freundlichen. Und das sage ich den Betreffenden in den entsprechenden Fällen auch ganz offen ins Gesicht. Meist bleiben die dann sprachlos zurück.

"Mein" Verkäufer war relativ jung, frech-charmant (erfrischend!) und fährt selbst eine R 1300 GS. Er hatte bei Ankunft gerade einen Kunden in seinem Kontor sitzen. Obwohl er uns und wir ihn bis dahin nicht kannten, hob er, als er uns sah, kurz die Hand und nickte uns grüßend zu. Für uns war klar, dass er sobald möglich zu uns kommen würde. Das dauerte nichtmal 15 Minuten.

Als er dann zu uns kam, begrüßte er zunächst meine Frau, dann mich (so sieht der "Knigge" das vor) und bot uns nen Kaffee an. Samstagmorgen um 09:15 h kam uns das sehr gelegen. Das "Eis" war schnell gebrochen, wir kamen zwanglos ins Gespräch. Dabei kam der Verkäufer absolut authentisch rüber.

Ursprünglich war ich auf die Trophy aus, aber als ich die Triple Black daneben stehen sah, war
schnell klar: DIE ist es!
Davon hatte er zwei da, eine mit ASA, eine ohne (frische Lagerfahrzeuge).
Die ohne ASA soll es sein? OK.

Hat die Maschine denn "meine" Wunsch-Ausstattung? Haste Deine Konfiguration mit? Prima. Kommt bitte mal mit, wir gleichen das am PC ab. Fünf Minuten später war klar: Jo, ist alles drin, nur einige Anbauteile müssen noch nachträglich dran. Die sind alle lieferbar, können wir bis nächste Woche anbauen.

Eine Probefahrt wurde angeboten. Danke, aber ich kenne die Testberichte und das was ich bekomme, ist um mehrere Moped-Generationen und darüber hinaus um viele Klassen besser, als das, was ich gerade habe (ne 16 Jahre alte Suzuki Intruder C1800, die ich nur noch unter Schmerzen bewegen kann). Und meine Entscheidung, dass es 'ne R 1300 GS werden sollte, war ja schon vorher (im Laufe eines Zeitraums von ca. 2 Monaten) schon gefallen.

Nachdem wir uns über den Preis einig waren, habe ich an Ort und Stelle den Vertrag unterschrieben.
Das Ganze hat keine zwei Stunden gedauert.

Ich hab's nicht bereut, im Gegenteil, freu mich heute immer noch wie bolle.

Laut unseres Verkäufers ist ein solcher Ablauf für ihn absolut kein Einzelfall, sowas hat er offenbar bereits häufiger erlebt.

Und so wünsche ich das auch jedem anderen potenziellen Käufer.

John_Stiles

John_Stiles

Leute ernsthaft. Wie es in den Wald hineinruft und so.

Selbstreflexion scheint nicht unbedingt jedem gegeben. Kommt mir gerade so, wenn man hier querliest. Aber Hauptsache man ist selber ohne Fehl und Tadel.

Thema:

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Lackschutzfolie?

Erfahrungen mit Lackschutzfolie?: Servus Freunde, mir läuft in Kürze ein frisch lackiertes Auto zu und ich würde den Lack gern möglichst lange für die Nachwelt konservieren. Der...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?

Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?: Moin zusammen, man sieht ja immer mal wieder was von der sagenumwobenen GS Trophy oder dem dazugehörigen Qualifier durch das Internet flimmern...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Lackschutzfolie?

Erfahrungen mit Lackschutzfolie?: Servus Freunde, mir läuft in Kürze ein frisch lackiertes Auto zu und ich würde den Lack gern möglichst lange für die Nachwelt konservieren. Der...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?

Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?: Moin zusammen, man sieht ja immer mal wieder was von der sagenumwobenen GS Trophy oder dem dazugehörigen Qualifier durch das Internet flimmern...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Oben