Erfahrungsbericht: Macna Air Hybrid 2.0 Motorradjacke

Diskutiere Erfahrungsbericht: Macna Air Hybrid 2.0 Motorradjacke im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich habe die Macna Air Hybrid 2.0 in weiß/schwarz auf zwei Touren getestet – einer Abendfahrt und einem deutlich regnerischen Tag...
Motoin

Motoin

Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich habe die Macna Air Hybrid 2.0 in weiß/schwarz auf zwei Touren getestet – einer Abendfahrt und einem deutlich regnerischen Tag – und mein Gesamteindruck ist überwiegend positiv, gerade weil die Jacke nicht mit "Extras" geizt. Demnächst steht bei dem schönen Wetter da draußen dann noch eine weitere Tour an und da kann ich den zentralen Bereich der Jacke herausnehmen, weil sich unter der regendichten Schicht ein Meshdesign verbirgt (1. "Extra").

Passform & Tragegefühl:
Beim Anziehen fällt direkt auf, dass die Jacke gut durchdacht geschnitten ist. Ich habe Arme, die bei manchen Jacken schnell zu kurz wirken, und hier gab’s selbst bei längeren Strecken kein Ziehen oder Hochrutschen am Unterarm. Der Mittelbereich liegt nah am Körper, ohne groß zu kneifen, obwohl ich nicht besonders sportlich aussehe, und durch die verstellbare Taille passt die Jacke auch mit etwas Thermozeugs drunter noch gut. Apropos Thermozeugs: Das 2."Extra" hier ist EPG, weil der Hersteller seine ganzen Heizhandschuhe über dieses gemeinsame System verbindet, wobei die Jacke eben für die saubere Kabelführung sorgt. Da ich keinen passenden Handschuh habe und hier auf Alpinestars setze, kann ich das aber insgesamt nicht beurteilen.

Belüftung & Temperaturkomfort:
Was die Belüftung angeht, ist die Jacke sehr variabel. Auf heißen Tagen lässt sich eben dieses Frontpanel entfernen. Wie sich das anfühlt, kann ich aber noch nicht sagen und hoffentlich verlege ich dann das Frontpanel nicht und finde es später nicht wieder. Auf regnerischen Touren habe ich die wasserdichte Schicht einfach von Haus aus drangelassen: Sie hält den Regen ab, aber ist nicht so steif und klobig wie bei einer stark gepolsterten Herbstjacke. Da mag der ein oder andere beleibtere Kollege trotzdem ins Schwitzen kommen, aber das zeigt, warum die darunterliegende Mesh-Schicht einfach notwendig ist bei Wetterwechsel. Dann landet das Frontpanel ggf. im 40L Topcase, da es sich recht gut falten lässt. Ich möchte schließlich nicht noch mehr Teile meiner Ausrüstung herumtragen müssen.

Material & Verarbeitung:
Die Jacke fühlt sich robust an, ohne schwer oder übermäßig steif zu sein. Die Stellen, die am meisten beansprucht werden – Schultern, Ellbogen – wirken durch das 500 D-Textil stabil, und auch die Mesh-Einsätze für die Ventilation vermitteln den Eindruck, dass sie auf Dauer Belastung aushalten. Die Nähte und Verarbeitungsqualität sind solide, ich kann hier aber auch keinen Vor- oder Nachteil zu anderen Marken feststellen. Das wird vermutlich die Zeit zeigen.

Komfort-Details im Alltag:
Kleinigkeiten machen im Alltag oft den Unterschied: Die Jacke hat praktische Taschen, die sich auch mit Handschuhen leicht öffnen lassen, und beim Verstauen von Karten oder kleinen Dingen hat mich das gut geholfen. Die Verbindung zur Hose sitzt stabil und verhindert ein Ziehen am Rücken beim Herunterbücken. Beim Aufhängen nach der Tour ist der verstärkte Anhänger (3. "Extra) sicherlich nicht verkehrt und macht einen robusten Eindruck.

Eindruck aus Social Media:
Macna hat gerade auf sozialen Kanälen einen Ruf, den ich über die Torido Jacke als recht Innovativ mitbekommen habe. Die Tordi Jacke wäre mir wiederum zu unsicher (nur A zertifiziert statt AA), aber sie lässt sich in einen Rucksack verwandeln. Und das gefällt mir per se nochmal besser als das Frontpanel und/oder gleich die ganze Jacke herumtragen zu müssen.

Fazit:
Die Air Hybrid 2.0 ist für mich eine vielseitige Allround-Jacke für mehrere Wetterlagen, wobei sie noch im Sommer bestehen muss und natürlich über Zeit mehr oder weniger Verschleiß zeigen wird. Die Passform ist aber durchdacht – lange Arme, verstellbare Bundweiten, zusätzliche Belüftungsoptionen – und der Wetterschutz passt bisher für die kälteren Tage. Insgesamt eine Jacke, die mich als Alpinestars Vetaran eher überrascht hat, weil die Marke mir auch ehrlich gesagt kein Begriff war. Scheinen aber clevere Holländer zu sein. Heißt aber nicht, dass ich jetzt die Handschuhe auch noch wechsle oder bei Verschleiß nur "markenrein" einkaufen würde. Es soll daher auch niemand beeinflusst werden, jetzt nur noch Macna zu bevorzugen.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Schöne Werbung.
Hier im Forum aber unerwünscht.
Es sei denn, man ist offizieller Werbeparter.
Dieses liegt hier wohl nicht vor!

Thema:

Erfahrungsbericht: Macna Air Hybrid 2.0 Motorradjacke

Erfahrungsbericht: Macna Air Hybrid 2.0 Motorradjacke - Ähnliche Themen

• 10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS

10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS: Hier könnt ihr lesen, was positiv oder negativ aufgefallen ist BMW R 1300 GS Dauertest 2025 Langstreckencheck
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger

Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger:
  • Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24

Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24: Moin Moin, Im Dezember 24 habe ich mir eine 500 Rally zugelegt und ganz bewusst das alte Modell genommen. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert...
  • Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.

Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.: Hallo zusammen, ich benötige neue Funktionsunterwäsche für die heißen Tage. So richtig finde ich nicht das richtige und hoffe deswegen auf eure...
  • Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht. - Ähnliche Themen

• 10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS

10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS: Hier könnt ihr lesen, was positiv oder negativ aufgefallen ist BMW R 1300 GS Dauertest 2025 Langstreckencheck
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger

Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger:
  • Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24

Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24: Moin Moin, Im Dezember 24 habe ich mir eine 500 Rally zugelegt und ganz bewusst das alte Modell genommen. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert...
  • Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.

Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.: Hallo zusammen, ich benötige neue Funktionsunterwäsche für die heißen Tage. So richtig finde ich nicht das richtige und hoffe deswegen auf eure...
  • Oben