Erfahrungswerte Kettenwechsel?

Diskutiere Erfahrungswerte Kettenwechsel? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen guten Abend! Bei meiner Gisela deutet sich der erste Kettenwechsel an. Meine Frage: Wer von euch hat bei seiner 750er die Kette/den...
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Schönen guten Abend!

Bei meiner Gisela deutet sich der erste Kettenwechsel an.

Meine Frage: Wer von euch hat bei seiner 750er die Kette/den Kettensatz schon wechseln müssen? Bei welchem km-Stand?

Gisela hat jetzt über 24.000 km auf der Uhr. Bei meiner alten Maschine haben wir bei 40.000 km gewechselt - allerdings mit Scottoiler.

Bin ich bei 24.000 km jetzt früh dran oder ist das der "normale" Verschleiss bei gewöhnlicher Kettenschmierung?

Da Männe Kardan fährt, fehlen hausinterne Vergleichswerte ;-)

Danke im Voraus und lG
Heike
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Moin Heike,

meine Erfahrungswerte mit Scottoiler:

50.000 km Hayabusa GSX-R 1300
54.000 km Bandit 650 GS 2008er Baujahr

daher nie wieder ohne Scottoiler.

Die F700GS meiner Frau liegt leider noch unter Deinen 24.000 Km.
Ich selbst nutze mittlerweile auch Kardan.

Grüße
Rolf
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich habe nur erfahrungen mit einer XT600E

da hatte die
1.Kette ( Original Yamaha) ca 10.000 km mit Original kettenschutz
2.Kette (Regina O-Ring) ca 15.000 km original Kettenschutz
3. Kette ( DID O-Ring) ca. 40.000 km Eigenbau Kettenschutz Kette ist noch gut, 2. mal nachgespannt.

der Eigenbau Kettenschutz verhindert, dass der Hinterreifen Wasser auf die Kette schleudert ( auch nicht auf den unteren kettentrum, )
Hübsch ist anders, aber Funktion tiptop.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Die Laufleistung sollte normal sein.
Bei meiner 700 GS musste ich trotz Kettenöler bei ähnlicher Kilometerzahl wechseln. Der werkseitige Kette taugt nichts!
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Meine 850 ADV hat jetzt gut 11000 km runter und man kann den Verschleiß an Kette und Kettenrad schon deutlich sehen trotz Öler. Mehr wie 24.000 km traue ich dem original Kettensatz nicht wirklich zu. Ist aber nicht nur bei BMW so. Bei meiner Tracer 900 war der original Kettensatz schon bei 15.000 km fertig. Der DID Nachrüstsatz sah nach 25.000 km noch wie neu aus.
Es wird eben überall gespart.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Mein Freundlicher sagte mir bei 14.000 km auch, dass die Kette wrsl beim 20er Service runter muss.
Hätte eigentlich etwas mehr Lebensdauer erwartet^^

Was ist eurer Meinung nach ein besserer Kettensatz?

Gruß
 
MarciF850GS

MarciF850GS

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
9
zwischen 20 und 30tausend sollte die Ketten schon halten… die richtige Pflege spielt da schon ne große Rolle…

Mit freundlichen Grüßen
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Was ist eurer Meinung nach ein besserer Kettensatz?
DID 525 ZVM-X, hält um einiges länger als VX, ob es sich finanziell auch lohnt, weiss ich erst wenn mein Kettensatz durch ist. (Laufleistung bisher >40000km, Schmierung mit Kettenspray, musste noch nie nachspannen)
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Bin soeben von meiner Nordkaptour wiedergekommen und kann berichten, dass es die Kette durch einige Tage im Dauerregen endgültig dahingerafft hat. Der Kilometerstand liegt bei 25000. Ich habe die Kette regelmäßig gereinigt und geschmiert. Allerdings konnte ich schon ab ca. 15000 km eine verstärkte Längung feststellen, wodurch ich mehrmals nachspannen musste. Im Urlaub (Gott sei Dank hatte ich das ganze Werkzeug dabei) musste ich zuletzt nach den Regentagen täglich (jeweils nach ca. 500 km) ca. einen Gewindegang nachspannen. So eine extreme Längung habe ich noch nie erlebt. Die Spanner nähern sich nun dem Anschlag und auch die Kette lässt sich merklich vom Kettenrad abheben. Ich vermute, dass es an dem vielen Regen liegt. Bei meiner damaligen Honda NC700X bin ich mit der werksseitigen Kette weit über 30000km gefahren.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Danke euch allen!

Wir haben heute nochmal Ritzel und Kettenrad gecheckt. Ja, der Verschleiss ist schon zu sehen, aber noch nicht gravierend. Stutzig machte uns nur der Durchhang - Männe musste in den vergangenen Wochen zwei Mal deutlich nachspannen.

Ich schmiere die Kette alle 500 bis 800 km plus nach Regenfahrten. Gereinigt habe ich über die beiden Jahre zwei Mal und denke, dass ich damit im normalen Rahmen liege.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass Verschleiss und die Laufleistung offensichtlich zusammenpassen. Ich behalte die Kette und Co. im Auge und den Wechsel gibt's dann, wenn nötig.

Übrigens werde ich dann (wieder einmal) intensiv über den Einbau eines Scottoilers nachdenken. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Abend
Heike
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Beim Kälbchen meiner Holden ist die erste Kette jetzt bei 41tkm.Immer schön geschmiert und nie gereinigt(macht der Regen).Wird wohl zwischen 45 und 50 tkm fällig.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Bei normaler Pflege (nach Regenfahrten und alle 1000 km schmieren) sollte ein Kettensatz etwa 40 Tkm halten. War bei meiner F800 R zumindest so.
 
S

StolzerBesitzer

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Hallo Gemeinde!
Bei der der GS meiner Frau haben wie jetzt bei 20000 km das kompletten Kettenkit gewechselt. Ich war auch recht verwundert, das es so früh fällig war, da mir bei Kette die Erfahrungswerten fehlen (fahre selbst eine 1250, daher Kardan). Meine Frau fährt nun auch eher gemäßigt, denn immer Vollgas. Wie haben vor 3Tkm erst einen Scottoiler installiert, der auch problemlos funktioniert und da war die Kette noch von etwas Längung abgesehen- okay.
Die Kette haben wir mit Hilfe eines Freundes selbst getauscht und haben für den ganzen Zauber so 150-160 Euro ausgegeben. Mit der neuen Kette fährt sich Sieglinde nun ganz anderes und ist bei Langsamfahrten nun nicht wieder zu erkennen.
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ich habe zwischenzeitlich auch das Kit gewechselt. Ich habe die DID 525 ZVM-X montiert in der Hoffnung auf maximale Laufleistung. Das gummierte Silentritzel habe ich spaßenshalber auch mal montiert. Kann aber keinen wirklichen Unterschied feststellen. Den Mehrpreis kann man sich sicher sparen. Was ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen möchte, da dies meines Wissens nach noch aus keinen Threat so richtig hervor ging: Man kann problemlos auf eine Endloskette zurückgreifen. Wenn man den Kettenschutz abnimmt liegt die Schwinge bereits komplett frei. Habe nun eine offene Kette mit Hohlnietschloss. Ein weiterer Arbeitsschritt, den man sich hätte sparen können^^
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man den Kettenschutz abnimmt liegt die Schwinge bereits komplett frei. Habe nun eine offene Kette mit Hohlnietschloss. Ein weiterer Arbeitsschritt, den man sich hätte sparen können^^
Das wäre mal ein Fortschritt, den ich nicht glauben kann.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Das würde mich auch wundern.
Laut den Bildern in diesem Fred
Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?
Greift die Kette wie bei den meisten Motorrädern um die Schwinge rum, die ihrerseits im Rahmen verbaut ist. Daher müsste wie üblich für den Kettenwechsel mit Endloskette die Schwinge raus.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei der gezeigten S 1000 führt die Kette durch ein "Loch" in der Schwinge - dort würde selbst ein Schwingenausbau nichts bringen. Bei solchen Schwingen sind Endlosketten nicht mal bei der Erstmontage im Werk möglich.


Eine ordentlich vernietete Vollnietkette ist im Prinzip aber nichts anderes als eine Endloskette. Dazu gehört freilich auch und insbesondere die Einhaltung des korrekten Abstands der aufgeschobenen Lasche zu den darunter liegenden Nachbarlaschen. Ist der zu gering, klemmt das Glied, die Dichtringe werden vorzeitig zerrieben und die Kette macht keine 20'000 km.

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
BMW hatte mal ne G450 verkauft ein Gelände Motorrad. Da saß das Ritzel auf dem Schwingendrehpunkt.

Bei allen anderen Kettenmotorrädern muss man die Schwinge ausbauen, wenn man eine Endloskette montieren will. Ich schließe allerdings nicht aus, dass es sowas doch gibt.

Was Serpel anführt bei den Ketten zum Nieten ist sehr wichtig, deshalb haben die meisten vernünftigen Kettennietwerkzeuge verschiedene Adapterplatten für die verschiedenen Ketten.

Da auch in meiner Garage Motorräder mit Kette stehen, hab ich auch schon über Öler nachgedacht. Ich habe keine montiert, ich lasse meine Ketten ab und zu durch einen Ballistol getränkten Lappen laufen, damit die außen nicht rostig aussehen.
Die Schmierung erfolgt durch die innerliche Fettpackung, die durch die O-, W- oder sonstwie Ringe abgedichtet wird.

Verkäufer von Ölern mögen eine andere Meinung haben und überzeugte Kunden auch.
 
Thema:

Erfahrungswerte Kettenwechsel?

Erfahrungswerte Kettenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug

    Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug: Hallo zusammen! Da ich in diesem Jahr mit der Hitze (> 30 Grad Celsius) wieder nur schwer klar gekommen bin, will ich es im nächsten Jahr mit...
  • Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?

    Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?: Hallo Nachdem es mich nun wieder mit einer defekten H7 erwischt hat... Diesmal eine Philips X-tremeVision Moto. War nur 4 Monate verbaut, daher...
  • Erfahrungswerte F650 GS Einzylinder

    Erfahrungswerte F650 GS Einzylinder: Tach auch! Ich bin neu hier,habe eigentlich auch erstmal nur ein Thema!!! Möchte mir eine gebrauchte F650GS anschaffen,könntet Ihr mir ein paar...
  • TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte

    TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte: Da dieses Navi ja jetzt schon eine weile auf dem Markt ist. Wollte ich doch mal nachfragen in wie weit sind den eure Erfahrungen zu dem Navi...
  • Erfahrungswerte Continental

    Erfahrungswerte Continental: Guten Morgen, Meine GS ist auf 17 zoll umgebaut ich habe die ganzen Jahre METZLER gefahren und wollte jetzt mal umsteigen auf Continental. Meine...
  • Erfahrungswerte Continental - Ähnliche Themen

  • Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug

    Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug: Hallo zusammen! Da ich in diesem Jahr mit der Hitze (> 30 Grad Celsius) wieder nur schwer klar gekommen bin, will ich es im nächsten Jahr mit...
  • Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?

    Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?: Hallo Nachdem es mich nun wieder mit einer defekten H7 erwischt hat... Diesmal eine Philips X-tremeVision Moto. War nur 4 Monate verbaut, daher...
  • Erfahrungswerte F650 GS Einzylinder

    Erfahrungswerte F650 GS Einzylinder: Tach auch! Ich bin neu hier,habe eigentlich auch erstmal nur ein Thema!!! Möchte mir eine gebrauchte F650GS anschaffen,könntet Ihr mir ein paar...
  • TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte

    TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte: Da dieses Navi ja jetzt schon eine weile auf dem Markt ist. Wollte ich doch mal nachfragen in wie weit sind den eure Erfahrungen zu dem Navi...
  • Erfahrungswerte Continental

    Erfahrungswerte Continental: Guten Morgen, Meine GS ist auf 17 zoll umgebaut ich habe die ganzen Jahre METZLER gefahren und wollte jetzt mal umsteigen auf Continental. Meine...
  • Oben