Ersatz für mein Zumo 550?

Diskutiere Ersatz für mein Zumo 550? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinmoin! Seit ich mein Zumo 550 habe, bin ich unglücklich. :mad: Es rechnet oft den gröbsten Unsinn, es ist bei Neuberechnungen langsam wie Oma...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Moinmoin!

Seit ich mein Zumo 550 habe, bin ich unglücklich. :mad: Es rechnet oft den gröbsten Unsinn, es ist bei Neuberechnungen langsam wie Oma auf dem Pfingstausflug, der automatische Zoom läßt sich nicht abschalten und verwehrt so oft die wichtigen Details am Autobahnkreuz, da die zu nehmende Spur immer wieder weggezoomt wird. Sehr ärgerlich.

Das konnte mein 2610, bis auf die Rechengeschwindigkeit, alles besser.

Würde daher gerne einen Nachfolger anschaffen. Seit ich weiß, wie gut und wie schnell Aldi-navis rechnen können, sehe ich eigentlich auch nicht mehr ein die horrenden Preise eines Garmins zu bezahlen. Nur weil das Gehäuse wasserdicht ist, ist es in meinen Augen immer noch überteuert.

Preisgrenze daher 300,-

Anforderung: Schneller Rechner, autom. Zoom abschaltbar, Benutzer-Pois, einfache Routenplanung am PC.

Oder lande ich dann doch wieder bei Garmin? :confused::o
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja!

Garmin ist zur Zeit der einzige Hersteller, der sich dem Motorradnavi richtig annimmt. Aber leider nicht ohne Fehler.
Bzw. die bekannten Fehler werden stur nicht beseitigt - es gibt eben genug, die das NAVI trotzdem kaufen. Und am Ende ist der Benutze immer der Dumme und nicht das NAVI.
Sehe ich nicht so, aber so sind die Fakten.

D. h. Du musst dich dem Navi anpassen,...... :eek:

Viel Erfolg beim Suchen :).

Gruß Kardanfan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
kaufe Dir ein 660er besserer Bildschirm kleineres Abmass und Akku
alles andere ist schlechter als beim 2610

Das Teil hat soviele Macken da kannst Du Dich schwarz ärgern.
Gruß
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Ich bin immer erstaunt, was alle gegen das 660er wettern. Wenn ich eine
Tour fahren will, dann plane ich sie und das Navi zeigt mir unterwegs nur
noch den Weg an, den ich vorgegeben habe. Verlasse ich mal die Route,
bringt es mich auch zuverlässig wieder auf den rechten Weg. Auch wenn
ich nur einen Endpunkt eingebe und mich einfach mal nur auf kleinen
Strassen routen lasse, lerne ich immer neue Wege kennen. Es gibt sicher
ein oder zwei kleine Kritikpunkte (z.B. MP3 Symbol nach Benutzung in Karte
eingeblendet), aber im Allgemeinen bin ich sehr zufreieden. Hatte vorher
ein HansHans Rider und der hat mich nicht grade mit Zubehör verwöhnt
gehabt...

Mike
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auch wenn
ich nur einen Endpunkt eingebe und mich einfach mal nur auf kleinen
Strassen routen lasse, lerne ich immer neue Wege kennen.
hi mike
klingt interessant und wie machst du das mit den kleinen Strassen?
Gruß
 
saemdi

saemdi

Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
25
Ort
Neuss
Modell
R1200GS 2011
Hallo Jürgen

Du kannst beim Zumo Autotobahnen, sowie Bundesstrassen und Autobahns (klingt komisch wird aber bei Garmin so geschrieben)ausschliessen. Dann fährt er nur kleine Strassen. Zumo 550 fuktioniert prima. Danke nochmal.

Gruß
Dirk
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Und das geht gut.

Nur solltest du nicht versuchen von HH nach M ohne BAB und Schnellstrassen auf dem kueryestem Weg rechnen lassen ohne Ywischenpunkte.

Das kann der Minirechner nicht soooo gut.

Aber man kann sich darauf einstellen.

Ich finde das 550 gut.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
MikeHH schrieb:
Verlasse ich mal die Route,
bringt es mich auch zuverlässig wieder auf den rechten Weg.
Das ist allerdings Standardaufgabe so eines Geräts.
MikeHH schrieb:
Auch wenn
ich nur einen Endpunkt eingebe und mich einfach mal nur auf kleinen
Strassen routen lasse, lerne ich immer neue Wege kennen.
;) Endlich ein Fahrer, der das auch macht. Ich bin immer wieder begeistert, was für Straßen (?) es gibt. Nur die unbefestigten müssen doch gelegentlich ausgeschlossen werden. :D
MikeHH schrieb:
Ich bin immer erstaunt, was alle gegen das 660er wettern.
Es hat schon einige Mängel und für den Preis wäre mehr zu erwarten. Mängel wie der der hängende Einschaltknopf, das umständliche Installieren von neuen Karten und die veraltete und nicht gepflegte PC-Software sind gerade in der Preisklasse nicht akzeptabel.
MikeHH schrieb:
Es gibt sicher
ein oder zwei kleine Kritikpunkte (z.B. MP3 Symbol nach Benutzung in Karte
eingeblendet), aber im Allgemeinen bin ich sehr zufreieden.
Ich habe einige mehr und würde heute den Kauf zum üblichen Preis eher nicht mehr tätigen. Es gibt für bis zu 300 € verschiedene gute Geräte, selbst wenn das keine typischen "Motorradnavis" sind. Viel mehr als die Wasserdichtigkeit besagt das eigentlich auch nicht.
MikeHH schrieb:
Hatte vorher
ein HansHans Rider und der hat mich nicht grade mit Zubehör verwöhnt
gehabt...
Gut zu lesen, denn ich hatt mich schon gefragt, ob das ein besserer Kauf gewesen wäre.
obelixx schrieb:
Und das geht gut.

Nur solltest du nicht versuchen von HH nach M ohne BAB und Schnellstrassen auf dem kueryestem Weg rechnen lassen ohne Ywischenpunkte.
Warum denn nicht? Das habe ich vor zwei Jahren in umgekehrter Richtung mit leicht verschobenem Anfangs- und Endpunkt und morgendlicher Angaben des Tagesendpunkts getan. Sehr interessant.
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Wenn ich die Route verlasse und neuberechnet wird, gerade im Innerstädtischen Bereich, ist das 550 sooooo langsam, daß es nicht mal in der Lage ist die Karte darzustellen. :mad:

Das geht garnicht.

Das 660 wird auch nicht schneller sein, also eh keine Alternative.

Vaddern mit seinem Aldi-Navi für 150 Öcken hat da genau garkeine Probleme mit.

Was haben die denn im 550er / 660er für einen Prozessor verbaut? 8086? Oder wie? :confused:

Nenene, also da ist generell ein Problem mit den Garmingeräten dieser Generation.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Wenn ich die Route verlasse und neuberechnet wird, gerade im Innerstädtischen Bereich, ist das 550 sooooo langsam, daß es nicht mal in der Lage ist die Karte darzustellen. :mad:
da hab ich mit dem 550er eigentlich keine Probleme. Kartendarstellung steht bei mir auf mittlerer Detailstufe :cool:

Davon abgesehen bin ich mit dem Zumo, abgesehen von einem gelegentlichen "Aufhänger", zufrieden. Vor allem wegen der Trackaufzeichnung
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Moinmoin!

Seit ich mein Zumo 550 habe, bin ich unglücklich. :mad: Es rechnet oft den gröbsten Unsinn, es ist bei Neuberechnungen langsam wie Oma auf dem Pfingstausflug, der automatische Zoom läßt sich nicht abschalten und verwehrt so oft die wichtigen Details am Autobahnkreuz, da die zu nehmende Spur immer wieder weggezoomt wird. Sehr ärgerlich.

Das konnte mein 2610, bis auf die Rechengeschwindigkeit, alles besser.
Hallo Jens,

das 2610 konnte tatsächlich vieles besser, aber ich kann dein Unglück mit dem Zumo 550 nicht ganz nachvollziehen. Da scheint etwas mit deinem Gerät nicht zu stimmen, denn deine Kritikpunkte treten auf meinem Gerät nun wirklich nicht auf.

Ich würde vor einem Neukauf Garmin kontaktieren, mir eine Reklamationsnummer geben lassen und das Gerät zur Überprüfung einschicken.

Viel Glück

Bearloe
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache ... am Zumo ...
 
T

Touri-Tom

Gast
Zumo 550

Hallo zusammen,

Zumo 550 find ich gut! Habe das Teil 2009 in Do. bei TT gekauft. Funktioniert in allen Lebenslagen. Alpentour 2009 und 2010 auf MapSource vorgeplant. Touren abgefahren und gut is. Keine Empfangsschwäche, keine Aussetzer, keine Abschalter oder sonstigen Störungen.
Auch hier, im tiefsten Ruhrgebiet läuft mein Zumo 1A. Von A nach B usw.
Ich kann und will nichts negatives schreiben. Plane gerade meine AT 2011.
Habe leider schon wieder zu viele Touren für so wenig Tage. Ich schreibe mal, wie sich meine Straßensuchmaschine in diesem Jahr verhält.

Verfolge noch einmal den "Obelixx - Tipppppp" "EINSTELLUNGEN prüfen..."

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Hab das 550er seit 4 Jahren. Nie Probleme damit gehabt, außer wenn die Einstellungen nicht so waren wie sie sein sollten. z. B. Ausschlüsse falsch gesetzt, Routenneuberchnung nicht ausgeschaltet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Garmin ist zur Zeit der einzige Hersteller, der sich dem Motorradnavi richtig annimmt.
Das ist 'ne sportliche Ansage. Aber sie stimmt nicht. Von TomTom gibt es den Urban Rider, ebenfalls ein speziell für Motorradfahrer gemachtes Gerät. Der UR hat vor einem Jahr den TomTom Rider 2 abgelöst, der recht häufig als Gebrauchtgerät anzutreffen ist.

Ob man jetzt TomTom oder Garmin nimmt, ist meines Erachtens eher Glaubenssache. Ich würde es, nachdem ich zu dem Thema etwa 500 Diskussionen verfolgt habe, an folgenden Punkten festmachen:

1. Wer quasi jede Tour mit seinem Navi am PC minutiös vorbereiten will und wem es eminent wichtig ist, dass das Navi genau so lotst, wie man es zuvor am PC festgelegt hat, der sollte eher zu Garmin greifen. (Stichwort Mapsource) Das geht mit TomTom zwar auch, aber nicht ganz so exakt.

2. Wer in Europa sehr viel herumkommt, ist bei Garmin auch besser bedient, die mitgelieferte Softwareausstattung ist besser. Und es gibt wohl einen Lifetime-Upgrade, das hat TomTom nicht zu bieten.

3. Wer ein besonders leicht zu bedienendes Gerät sucht, sollte sich eher das TomTom ansehen. Es gibt ein paar Garmin-Bugs, die TomTom nicht hat.

4. Wer das Routing auch gern mal dem Navi überlässt, sollte ebenfalls zu TT greifen. Solche Geschichten wie "Von A-Stadt, über B-Stadt und C-Stadt, und zwar kurvenreiche Strecke bitte" gehen bei Garmin nicht - zumindest nicht automatisch.

Das Urban Rider kostet in der Grundversion (mit IIRC 10 Ländern auf der Karte) 249 Euro, damit ist es deutlich billiger als Garmin-Geräte. Allerdings braucht man für den Sound im Helm ein Bluetooth-Headset (nicht dabei), außerdem wird das UR mit einer Halterung ausgeliefert, die es *nicht* am Bordnetz auflädt. Damit lässt es sich zwar konkurrenzlos leicht montieren, aber der Akku hält bestenfalls acht Stunden am Stück. Eine Aktiv-Halterung, die das Gerät nachlädt, kostet extra.

Für die Garmin-Zumos spricht, dass sie etwas kompakter sind als die etwas klobigen TomToms. Dafür haben die TomToms eine Sonneblende am Schirm, und die Halterung selbst ist nicht so klobig, wenn man das Gerät nicht draufstecken hat.

Also, man muss nicht Garmin kaufen;-)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ja.

TomTom ist optisch und marketingtechnisch schöner und einfacher zu handhaben.
Halt irgendwie weichgespült.
Preiswert, aber manche wichtige Dinge fehlen halt.


Garmin ist professioneller und etwas ... wie soll ich sagen ... anders eben ... es hat halt Ecken und Kanten. So wie eine GS.


Ich glaube, das TomTom paßt besser zur Varadero ... ich aber nicht ... :D

Wie du geschrieben hast, ist es eine Glaubens- und Gewissensfrage. Und eine Frage des Geschmacks ... und ... und ... und ...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja.

TomTom ist optisch und marketingtechnisch schöner und einfacher zu handhaben.
...marketingtechnisch schöner? Äh, was rauchst du denn, wenn keiner zusieht?

Garmin ist professioneller und etwas ... wie soll ich sagen ... anders eben ... es hat halt Ecken und Kanten. So wie eine GS.
...professioneller? Was ist denn daran professioneller?

Wie du geschrieben hast, ist es eine Glaubens- und Gewissensfrage. Und eine Frage des Geschmacks ... und ... und ... und ...
Wie zum Henker kannst du denn aus einer Auswahl zwischen zwei Stücken Consumer Electronics eine GEWISSENSfrage machen? Nein, ich will glaube ich doch nicht wissen, was du rauchst, wenn keiner zusieht.

Ach ja, ein Unterscheidungskriterium muss man wohl hinzufügen: Wenn man Markenbunnytum gut findet und einen Apple WICHTIG findet, dann sollte man sich auf jeden Fall ein Gamin kaufen;-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich die Route verlasse und neuberechnet wird, gerade im Innerstädtischen Bereich, ist das 550 sooooo langsam, daß es nicht mal in der Lage ist die Karte darzustellen.
Wie sich die Zeiten ändern.
Ich hatte früher ein Garmin GPS V im Einsatz. Wenn ich da von der Route abgewichen bin (oder das Gerät das gemeint hat), durfte ich erstmal parken und minutenlang auf ein neues Ergebnis warten, um so länger, je länger die geplante Strecke. Mit dem Zumo 550 gibt es in der Regel schon vor der nächsten Kreuzung ein neues Ergebnis, aber es scheint von verschiedenen Randbedingungen abzuhängen, dass das manchmal nicht der Fall ist.
Jedenfalls sollte man für aktuelle Firmware sorgen, um auszuschließen, dass ein Problem nur wegen eigentlisch schon behobener Unvollkommenheiten auftritt.
Was haben die denn im 550er / 660er für einen Prozessor verbaut?
Darauf kommt es eigentlich nicht so an. Eine Neuberechnung geht beim Zumo 550 meist viel schneller als eine normale Routenberechnung. Das geht eigentlich nur durch eine Intelligenz der Software beim Neurechnen: Wenn die neuberechnete Route auf die bisherige Route stößt, muss der Rest nicht neu berechnet werden. Sicherlich macht das Zumo 550 das so.

Andere Geräte könnten schon vor Kreuzungen auf die Idee kommen, dass der Fahrer der Route nicht folgt und Alternativen vorberechnen. Diese wären im Falle des Falles sofort da. Das Zumo 550 macht das wahrscheinlich nicht so. Dabei ist zu bedenken, dass eine solche Strategie Rechenleistung und bei Akkubetrieb auch Laufzeit kostet, weil der Rechner dann erheblich mehr leisten muss und daher keine Stromsparmodi nutzen kann.

Eckart
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie sich die Zeiten ändern.
Eine Neuberechnung geht beim Zumo 550 meist viel schneller als eine normale Routenberechnung. Das geht eigentlich nur durch eine Intelligenz der Software beim Neurechnen: Wenn die neuberechnete Route auf die bisherige Route stößt, muss der Rest nicht neu berechnet werden. Sicherlich macht das Zumo 550 das so.

Andere Geräte könnten schon vor Kreuzungen auf die Idee kommen, dass der Fahrer der Route nicht folgt und Alternativen vorberechnen. Diese wären im Falle des Falles sofort da.
Beim TomTom kannst du beim Routenberechnen zusehen und daraus Schlüsse darauf ziehen, wie er das intern macht. Bei einer Routen-Neuberechnung wird eine Landkarte gezeigt, auf der Start- und Zielpunkt drauf sind. Dann werden alle Straßen analysiert, die auf dieser Strecke für das Routing infrage kommen, das können bei einer 200-Kilometer-Tour gern einmal ein paar tausend sein. Dieser Analyseprozess nimmt gefühlte 70 Prozent der Rechenzeit für eine Routen-Neuberechnung in Anspruch. Nach der Analyse der Straßen berechnet das Navi die Route, das geht dann relativ fix.

Wenn du während der Fahrt (absichtlich oder unbeabsichtigt) von der geplanten Route abweichst, dann braucht das Navi einen Moment, bevor es das merkt, und zwar so lange, biss es halbwegs sicher weiß, dass die momentane GPS-Position besser zu einer anderen Straße passt als zu der, die es geplant hat. In Wirklichkeit macht so ein Navi nämlich mehr oder weniger eine Koppelnavigation, es hangelt sich von einem Staßenabschnitt zum nächsten. Das GPS dient eher als zusätzliche Orientierung. Das merkt man bei meinem TomTom ganz deutlich, wenn man zum Beispiel an einem Autobahnkreuz geradeaus weiterfährt, statt abzubiegen. Erst wenn die Abbiegespur sich richtig von der AB entfernt, dann beginnt das Navi eine Neuberechnung. Man merkt das daran, dass so lange keine Fahrempfehlung gezeigt wird. Eine eventuell gerade laufende Ansage wird abgebrochen. Außerdem wandert unter dem Display ein Balken durch und zeigt den Fortschritt der Neuberechnung an. Wie lange die Neuberechnung dauert, hängt davon ab, wie weit sich die Strecke durch den Verfahrer von der ursprünglichen Strecke entfernt. Schließlich geht es ja nicht darum, möglichst schnell auf die ursprünglich geplante Strecke zurückzukommen, sondern nach wie vor eine optimale Strecke bis ins Ziel zu finden - oder bis zum nächsten Waypoint.

In der Praxis braucht mein TomTom für eine Neuberechnung vielleicht eine Sekunde, wenn ich nur an einer Kreuzung eine Straße zu spät abgebogen bin und die Routenkorrektur mit "einmal um den Block" erledigt ist. Auf einer Strecke mit Autobahn, wo sich aus einer verpassten Abfahrt schnell mal 50km neues Routing ergeben, dauert die Neuberechnung länger, vielleicht zehn Sekunden. In 90 Prozent aller Fälle läuft die Neuberechnung jedoch so schnell ab, dass das Navi bei der nächsten sinnvollen Möglichkeit zum Abbiegen schon wieder bereit ist.

Ich gehe zu nahezu 100% davon aus, dass Garmin-Navis prinzipiell genauso arbeiten, anders geht es im Grunde gar nicht. Unterschiede in der Praxis ergeben sich aus den Vorgaben, die die Entwickler für das Routing machen. So fordert mein TomTom mich gelegentlich zum Wenden auf. Die Frage ist: Wie hoch muss der Zeitgewinn gegenüber Weiterfahren sein, damit es sich lohnt, den Fahrer zum Wenden aufzufordern? Andere Differenzen können durch das Kartenmaterial verursacht sein, denn dort wird nicht nur abgebildet, wohin eine Straße geht, sondern auch, welche Durchschnittsgeschwindigkeit dort in welche Richtung gefahren wird. Auf Basis dieser Informationen berechnet ein Navi den günstigsten Weg. Unterscheiden sich diese Informationen, weil die Landkartenanbieter unterschiedliche Werte gemessen - oder berechnet - haben, sind auch Unterschiede in der Navigation nicht zu vermeiden.
 
Thema:

Ersatz für mein Zumo 550?

Ersatz für mein Zumo 550? - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

    Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Ersatz für Daytona Touring Star GTX

    Ersatz für Daytona Touring Star GTX: Hallo Gemeinde, vor 14 Jahren habe ich bei Louis für 270 Euro das bislang teuerste Paar Schuhe meines Lebens gekauft, ein Paar Daytona Touring...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose) - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

    Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Ersatz für Daytona Touring Star GTX

    Ersatz für Daytona Touring Star GTX: Hallo Gemeinde, vor 14 Jahren habe ich bei Louis für 270 Euro das bislang teuerste Paar Schuhe meines Lebens gekauft, ein Paar Daytona Touring...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • Oben