Erste Motorradtour alleine absolvieren

Diskutiere Erste Motorradtour alleine absolvieren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Alleine zu reisen hat was, du kannst dir den Tag einteilen wie du es für richtig hältst! Ich fahre seit 4 Jahren einmal im Jahr für 5-7 Tage...
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Alleine zu reisen hat was, du kannst dir den Tag einteilen wie du es für richtig hältst!
Ich fahre seit 4 Jahren einmal im Jahr für 5-7 Tage alleine in die Seealpen, auch OffRoad.
Ich persönlich bevorzuge Camping und fahre ausserhalb der Ferienzeit.
Wenn du möchtest findest du immer Anschluss unter Gleichgesinnten. Es ist auch ganz nett bei einem Glas "Roten" abends vor dem Zelt sich den Tag nochmal durch den Kopf gehen zu lassen!

Gruss
Michael
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
genau Michaels Worte 👍

spätestens auf dem CP (nach nem Blick übern Platz, richtig ausgesucht) bist nimmer allein.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.537
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Nachtrag.:
Habe gerade die aktuelle Motorrad News von März bekommen,
da steht ein Bericht zu deinem Thema.
Alleine durch die Französischen Alpen.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
Vaufi

Vaufi

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
26
Ort
München Land
Modell
F650GS, R1150GS
Bei kurzen Touren, so 1 - 2 Tage ist eine größere Gruppe (gute Freunde) ok. Aber auf längeren Fahrten für mich der Horror. Ein einziges Mal war ich mit 10 Leuten auf Tour. Nie wieder. Am nervigsten war immer die Warterei: Alle sind abfahrbereit - einer muss noch bieseln. Gerade ist die Truppe schön in Schwung - da muss einer plötzlich und unerwartet tanken Etc., etc.

Am liebsten gehe ich allein und zu zweit auf Reisen, wobei man auch zu zweit monatelang unterwegs sein kann wenn man sich gut versteht. Nach wie vor sind mir die mehrmonatigen Fernreisen allein in allerbester Erinnerung. Unterwegs trifft man immer wieder Leute auf der gleichen Wellenlänge. Zu manchen "neuen" Bekannten habe ich auch nach Jahren noch Kontakt. Zudem ist man Fremden gegenüber viel offener wenn man allein reist.

Natürlich sollte man gut vorbereitet sein, d.h. schon mal einen Reifen/Schlauch selbst geflickt haben, grundsätzliche technische Kenntnisse sollten ebenso vorhanden sein. Werkzeug und Ausrüstung muss passen und sollte erprobt sein. Mit meiner alten 2V-GS war ich ohnehin in der Pampa bestens bedient. In kritischen Situationen habe ich sie schon mal auf die Seite gelegt, auf Sturzbügel und Zylinder um 180° gedreht, aufgerichtet und den Rückzug angetreten ;o) Allerdings muss man auch mit üblen Situationen zurecht kommen und nicht in Panik verfallen. In der südafrikanischen Karoo hab ich die Maschine in einem Moment der Unachtsamkeit in den Graben bugsiert und beim Sturz den Rücken geprellt. Allein aus dem Schlamassel keine Chance.... Der örtliche Automobilverein ging garnicht ans Telefon, die Polizei wimmelte mich ab. Also hab ich mich umgeschaut, in der Ferne ein paar Bäume entdeckt mit einem hohen Wasserbehälter dazwischen. Erfahrungsgemäß müsste dort ein Farmhaus sein. Und so wars. Auch zu dieser Familie habe ich heut nach drei Jahren noch Kontakt ;o)

Mein Fazit: Unbedingt (auch) Alleinreisen machen! Ein bisserl Glück gehört immer dazu - auch im europäischen Großstadtdschungel brauchts was zum Überleben.

Servus, Hans
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo miteinander..
Ich fahre seit fast 40 Jahren alleine...Reisen zwischen 1 - 4 Wochen Frankreich Spanien Italien Oesterreich Deutschland...
Uebernachtungen meist in günstigen Pensionen...
Ich geniesse es unabhängig zu sein...nicht dass jemand denkt ich sei ein extremer Einzelgänger..
Ich mag es, meine Etappen und meine Geschwindigkeit selbst zu bestimmen..anhalten wenn ich will..schlafen und essen wenn ich will..usw.

Bin niemandem Rechenschaft schuldig..
Irgendwie ist es auch ein starkes Gefühl.."jetzt bin nur ich für mich verantwortlich..sonst niemand.."..Manche Andere haben damit Ihre Mühe..( so nach dem Motto "der will nicht mit mir oder in der Gruppe fahren.!) Motorradfahren ist für mich ein sehr "intimes" Erlebnis seit Jahrzehnten...das geniess ich auch mit 66 ig. immer noch so...

PS: Man lernt so auch sehr viele Leute kennen ( in anderen Ländern )...hoffe ich habe das verständlich rübergebracht... :blumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.903
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

wenn ich überlege, welche "Stories" ich aus meinen 35 Jahren Mopedtouren erzähle, dann sind es immer die von den Begegnungen, die ich hatte, wenn ich alleine oder mit Sozia unterwegs war.
Ich fahre auch heute meistens allein - einmal im Jahr eine drei-Tages-Tour mit einer größeren Gruppe. Tagestouren ein paar mehr.
In vier Wochen geht´s wieder für eine Woche los - allein und "frei wie ein Vogel" :cool:
Ich freue mich jetzt schoin auf die Begegnungen die da kommen mögen .... und wenn nicht, auch OK.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Mit über 50 das erste mal alleine gereist.
Ich möchte es nicht mehr missen, denn als Einzelner ist man. wenn man stehen bleibt, nicht lange allein.
 
N

Ni80er

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Wow, danke für die zeitige Resonanz und den hilfreichen Links welche ich mir auch schon angesehen habe. Sehr spannend.
Alles in allem bin ich mir den Risiken, Vorteilen und auch Nachteilen recht gut bewusst, da ich mich auch schon seit längerem damit befasse. Hatte auch bereits zwei bis drei Reiseberichte gelesen, wollte mich aber nicht nur darauf hin stützen. Weiterhin waren die Berichte auch alle recht alt.

Ich weiss wohl das dieses Forum teilweise sehr frequentiert ist und hätte aber nicht gedacht, dass es doch soviele Solo-Fahrer gibt. Dann bin ich ja keine Ausnahme ;)

Da gefragt wurde:

Der Plan sieht jetzt erstmal so aus: Denke die erste längere Tour werde ich über Pfingsten abreissen. Abgesehen der relativ kurzen Zeit die ich zur Verfügung habe werde ich mich ein paar Tage am Gardasee aufhalten um ein Ziel zu haben. Ich bevorzuge einen Mix aus einer Übernachtung, eventuell auf dem Hinweg da ich ein paar Pässe mitnehmen möchte, welche ich irgendwo im Zelt verbringe. Letztes Jahr haben wir in Österreich an einer versteckten Stelle am Abend das Zelt einfach aufgebaut und wild übernachtet. Mal sehen ob es dieses Mal ein Campingplatz wird. Die restlichen Tage wohl in einer Ferienwohnung, Pension oder einem Hotel. Da ich letztes Jahr die Südseite des Sees begutachtet habe könnte ich mir vorstellen, diesen dieses Jahr endlich mal zu umrunden.

Wenn hier alles gut klappt geht es im Sommer für etwas mehr als eine Woche Richtung Seealpen. Auch hier war ich bereits letztes Jahr, allerdings im Hau-Ruck-Verfahren und ohne richtig Zeit die Gegend zu erkunden.Einige Videos haben bewiesen, dass ich die Route des Grandes Alpes dieses Jahr mal komplett sehen muss und in Ruhe. Im Moment tendiere ich also dazu.

Geplant war bereits letztes Jahr eine Solotour Richtung Spanien über die Pyrenäen Richtung Costa del Azahar. Habe ich dann aber auch sehr sehr kurzfristig verworfen da wir dann doch zu Viert los sind.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Denke die erste längere Tour werde ich über Pfingsten abreissen. Abgesehen der relativ kurzen Zeit die ich zur Verfügung habe werde ich mich ein paar Tage am Gardasee aufhalten um ein Ziel zu haben.
An Pfingsten am Gardasee bist du ganz sicher nicht allein :wink:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ratet ihr mir grundsätzlich von einer solchen Unternehmung ab?
Nein, natürlich nicht, warum auch ?
Ich hab auf meiner Seite mal meine Gedanken zu Alleine oder Gruppe geschrieben
Nichts gegen die ausführlichen Überlegungen. Aber die in dieser Ausführlichkeit anzustellen, hilft eigentlich nicht so viel, denn
das muss man aber einfach selbst mal erlebt haben
Alles in allem bin ich mir den Risiken, Vorteilen und auch Nachteilen recht gut bewusst
Man muss ja nicht unbedingt die anspruchsvollste Reise allein unternehmen wie in abgelegene Gebiete in Fernost, wo man auf die Unterstützug von Reisepartnern angeweisen sein könnte. Europäische Reiseziele sollten doch ohne Unterstützung ohne Schwierigkeiten zu bewältigen sein.
Würdest Du denn mit dem Auto oder der Bahn eine (Individual-)Reise allein unternehmen ?

Eigentlich ist schon alles gesagt, nur losfahren müsstest Du selber.

Eckart
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Einige Videos haben bewiesen, dass ich die Route des Grandes Alpes dieses Jahr mal komplett sehen muss und in Ruhe. Im Moment tendiere ich also dazu.
Habe ich letztes Jahr gemacht, bekommst Alles, von strasse oder schotter, kannst alleine sein Oder auf CP findest immer gleichgesinnte, Ziel und Plan hast also fahr los
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, natürlich nicht, warum auch ?
Nichts gegen die ausführlichen Überlegungen. Aber die in dieser Ausführlichkeit anzustellen, hilft eigentlich nicht so viel, denn
Man muss ja nicht unbedingt die anspruchsvollste Reise allein unternehmen wie in abgelegene Gebiete in Fernost, wo man auf die Unterstützug von Reisepartnern angeweisen sein könnte. Europäische Reiseziele sollten doch ohne Unterstützung ohne Schwierigkeiten zu bewältigen sein.
Würdest Du denn mit dem Auto oder der Bahn eine (Individual-)Reise allein unternehmen ?

Eigentlich ist schon alles gesagt, nur losfahren müsstest Du selber.

Eckart

Sorry, er hat das gefragt:

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich werde dieses Jahr also allen Anschein nach alleine losfahren müssen. Im Prinzip habe ich auch beruflich bedingt kein Problem damit mir alleine die Zeit zu vertreiben. Natürlich ist es mit mehreren Leuten die gleiche Interessen teilen einfacher. Jetzt möchte ich euch Fragen wie eure Erfahrungen damit sind, die Welt solo zu erkunden? Gibt es Leute die in einer ähnlichen Situation sind, waren und einfach drauf los sind? Wie habt ihr euch dabei gefühlt und würdet ihr es noch einmal machen? Oder ratet ihr mir grundsätzlich von einer solchen Unternehmung ab?
Wo ist das Problem wenn ich dann auf die Frage nach Erfahrungen mit Erfahrungen antworte?
Warum sollte das seiner Frage nicht helfen, wo es genau darum ging?
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich werde dieses Jahr also allen Anschein nach alleine losfahren müssen.
Denke "alleine losfahren" muss man differenzieren: Alleine losfahren bedeutet ja nicht zwangsweise, dass man wirklich alleine ist. Wenn es daheim noch einen Lebenspartner(in) gibt ist das "alleine losfahren" etwas anderes als wirklich "ganz alleine losfahren". Es macht aus eigener Erfahrung einen ganz erheblichen Unterschied!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
Urlaube und längere Touren sind eigentlich immer zusammen mit meiner Chefin als Sozia und das klappt ganz hervorragend.
Letztes Jahr hatte ich eine SoloTour 14 Tage quer durch Portugal den ACT folgen. Abgesehen vom Wetter war das ein schöne Erfahrung und gerade alleine hat es oft interessante Begegnungen. Beides hat seinen Reiz.
Nur Gruppenreisen hinter einem Tourguide sind mir ein Graus.
Gruß
GB
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Probiere es einfach aus. Der geplante Kurz-Trip an den Gardasee erscheint mir ideal das mal zu testen.

entweder dir gefällt es oder du sagst dir nie mehr .....
ich denke das ist eine individuelle Entscheidung.

Ich persönlich bin regelmäßig in größeren und kleineren Gruppen unterwegs, muss aber auch gestehen das mindestens ein Urlaub im Jahr alleine sein muss.

einfach Testen und berichten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja das hast du :smile: es ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl … wenn man mit sich selbst im Reinen ist :wink:
Das ist genau der Punkt auf den es ankommt. Man muß mit sich selbst klarkommen, wer das nicht tut wird beim Alleine Reisen Probleme bekommen.

Auch ein weiterer Punkt:
Alleine Reisen hat was Meditatives.
Man muß mit sich selbst klar kommen, man muß seine eigenen Ängste und Vorbehalte abarbeiten und sich denen stellen.
Dann kommt an aus einer Reise gestärkt heraus.
Oder man bricht ab weil man das nicht kann.

Auf jeden Fall stärkt es und bringt viel Selbstvertrauen.
Und man muß auch vertrauen, das man alle Probleme unterwegs irgendwie löst.
Es funktioniert, man muß es nur probieren.
 
Thema:

Erste Motorradtour alleine absolvieren

Erste Motorradtour alleine absolvieren - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen

    Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen: Hallo zusammen, ich plane meine erste Motorradtour die ich komplett mit dem Motorrad bestreiten möchte. Ich plane Mitte Mai von Aachen nach...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen

    Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen: Hallo zusammen, ich plane meine erste Motorradtour die ich komplett mit dem Motorrad bestreiten möchte. Ich plane Mitte Mai von Aachen nach...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Oben