Erste Motorradtour alleine absolvieren

Diskutiere Erste Motorradtour alleine absolvieren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich würd den Bogen weiter ins westliche Hinterland verlegen ;-) Eine volle Uferstraße wäre mir persönlich ein Gräuel Viele Grüße und gute Reise...
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
>Da ich letztes Jahr die Südseite des Sees begutachtet habe könnte ich mir vorstellen, diesen dieses Jahr endlich mal zu umrunden.<<
Ich würd den Bogen weiter ins westliche Hinterland verlegen ;-)

Eine volle Uferstraße wäre mir persönlich ein Gräuel

Viele Grüße und gute Reise, wenn’s so weit ist

Cowy
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Plan sieht jetzt erstmal so aus: Denke die erste längere Tour werde ich über Pfingsten abreissen. Abgesehen der relativ kurzen Zeit die ich zur Verfügung habe werde ich mich ein paar Tage am Gardasee aufhalten um ein Ziel zu haben. Ich bevorzuge einen Mix aus einer Übernachtung, eventuell auf dem Hinweg da ich ein paar Pässe mitnehmen möchte, welche ich irgendwo im Zelt verbringe. Letztes Jahr haben wir in Österreich an einer versteckten Stelle am Abend das Zelt einfach aufgebaut und wild übernachtet. Mal sehen ob es dieses Mal ein Campingplatz wird. Die restlichen Tage wohl in einer Ferienwohnung, Pension oder einem Hotel. Da ich letztes Jahr die Südseite des Sees begutachtet habe könnte ich mir vorstellen, diesen dieses Jahr endlich mal zu umrunden.
Umrunden ist gut, aber - wie schon vorher geschrieben - nicht direkt auf der Uferstraße.
Und damit du den Süden nicht nochmal fahren musst, das Ganze dann auf der Fähre Maderno - Torri abkürzen.

Keine Bedenken hätte ich bezüglich Reisezeit, da ist immer noch Nebensaison, nur etwas mehr Kurzurlauber von den nördlichen Nachbarn und aus Süddeutschland da. Auch hier hilft ein Rückzug ins Hinterland.

Gruß Thomas
 
N

Ni80er

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Danke nochmal für die letzten Tipps. Wie voll es Pfingsten dort ist weiss ich aber und daher auch, dass ich die Ufernahen Wege nur kurz mal befahren werde. Denke auch das die Tour ideal ist.

Irgendwer hatte auch noch Bezug auf die französischen Alpen genommen, die möchte ich erst wieder im Hochsommer befahren. Vereinzelnd auf gesperrte Pässe treffen möchte ich eigentlich vermeiden.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wie voll es Pfingsten dort ist weiss ich …. Denke auch das die Tour ideal ist.
die französischen Alpen möchte ich erst wieder im Hochsommer befahren. Vereinzelnd auf gesperrte Pässe treffen möchte ich eigentlich vermeiden.
Na dann wünsche ich dir das deine Tour zum/am Gardasee so schön wird wie du dir das erhoffst … inklusive Selbstfindung.
Zu den französischen Alpen sei mir noch ein Hinweis gestattet. Im Juli und August hat die Grand Nation Ferien und die Franzosen verbringen ihn vorzugsweise im eigenen Land. Das bedeutet ganz schön viel Betrieb, auf den Strassen, an besonders schönen Orten und in jeglicher Art von Gastronomie.
Ab September ist alles deutlich entspannter, auch die Temperaturen. Mein persönlicher Favorit ist Anfang Oktober, nicht zuletzt wegen der Farbenpracht des Indian Summer … ach ja, und auf den Pässen bist du dann fast allein :wink:
 
N

Ni80er

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Ja genau, das stimmt auch. Leider bin ich mit dem Urlaub nicht so flexibel und im Sommer ist schon alles genehmigt. Könnte es bestimmt noch etwas Zeit in den Oktober legen aber im Herbst soll es dann mit den Flieger weg. Dann allerdings in Gesellschaft.
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo Ni80er,

nach langer Abstinenz fahre ich jetzt seit knapp acht Jahren wieder Motorrad. Und seitdem habe ich begonnen, 1x im Jahr eine Motorradtour ganz alleine zu machen. Und ich muss sagen, ich weiß jetzt, was ich früher versäumt habe. Nicht dass ich nicht gerne mit anderen Menschen Kontakt habe, ganz im Gegenteil. Aber wenn man alleine unterwegs ist, kommt man unverhofft extrem häufig mit wildfremden Menschen ins Gespräch. Und das macht für mich eigentlich einen großen Teil des Reizes vom Reisen aus.
Da ich meine "Auszeit" immer nur so 7-10 Tage dauern kann, bin ich nahezu ausschließlich in zivilisierten Gegenden unterwegs. Daher mache ich mir auch kaum Gedanken um den Fall "was ist, wenn?". Bei einer Fahrt durch deutlich abgelegenere Gebiete sehe ich das Alleinfahren schon etwas kritischer. Hier ist der Sicherheitsgewinn durch eine zweite Person schon nicht zu verachten, oder sogar zwingend erforderlich.
Ich rate Dir einfach, probiere es mal aus, alleine zu verreisen. Für mich ist das die maximale Freiheit, über sich und sein momentanes Leben zu entscheiden.

Wichtig ist sowieso, im Anschluss einen Reisebericht hier zu posten. Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Tour und viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Irgendwer hatte auch noch Bezug auf die französischen Alpen genommen, die möchte ich erst wieder im Hochsommer befahren. Vereinzelnd auf gesperrte Pässe treffen möchte ich eigentlich vermeiden.
Meine wenigkeit wars, meine Reisezeit war im September, wetter top, Temperaturen nachts oben in den Bergen könnte schon mal frisch werden, beim campen, aber herrlich.
Wenn du Seealpen dann mal vorhast, lade dir die App Pässe. Info runter steht einiges an info drin und kannst dir navi Daten runterladen, zb der RdgA. Sehr hilfreich.
 
N

Ni80er

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Moin Leute!

Ihr habt mich im Februar super unterstützt und ich habe viele Ideen und Meinungen gehört. Dafür möchte ich mich jetzt, knapp ein Vierteljahr später noch einmal bedanken.

Jetzt ist es so weit, der Lockdown ist langsam zu Ende, Pfingsten steht vor der Tür und es könnte langsam losgehen. Leider wird mein Plan den Gardasee zu bereisen wegen Corona nicht aufgehen. Aufgrund dessen habe ich auch kein Hotel oder eine Ferienwohnung gebucht.

Plan B ist etwas langweiliger und ich weiss nicht ob Plan C vielleicht doch noch starten kann.

Vor paar Tagen habe ich mir überlegt eine Tour über mehrere Tage in Richtung Harz oder in die Eifel zu machen. Jetzt habe ich gehört das Österreich auch kein Problem ist allerdings haben Mittwoch noch keine Hotels auf. Man man, wie soll man da planen? Österreich oder das Münchener Umland sind auch nicht zu verachten.
 
Vaufi

Vaufi

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
26
Ort
München Land
Modell
F650GS, R1150GS
Noch ein paar Tage Geduld, dann öffnen die Hotels in Ösiland wieder. Ich meine, in einer Woche soll Österreich wieder "freigeschaltet" sein.
Viel Spaß bei deiner Tour!
Hans
 
G

Gast46334

Gast
Ab 14. Juni werden in vielen Ländern die Bestimmungen wieder etwas gelockert. Mit Buchung sollte man in den entsprechenden Transitländern keine Probleme bekommen (z.B. Hotel in Kroatien buchen und dann über Österreich/Slowenien einreisen).

Fahren ohne Grund und ohne Ziel, bzw. ohne beweisbares Ziel, dürfte in den meisten Ländern mindestens bis Pfingsten noch mit dem Risiko verbunden sein Strafen zu erhalten. Hier in Bayern erwischt es regelmäßig noch Tourenfahrer (150€ Strafe).

Wenn du es dir erlauben kannst würde ich Pfingsten abwarten und danach losfahren. Über Pfingsten sind die Familien alle unterwegs und es wird überfüllt sein, die Hotels und Gaststätten die noch offen haben müssen strikte Abstandsregeln einhalten und haben daher eingeschränkte Kapazität. Nicht ganz zu vernachlässigen ist natürlich auch ein Risiko eine 2. Welle über Pfingsten durch das viele Reisen anzufachen, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Erlaubt ist, was erlaubt ist.

Ich jedenfalls mache mir über Pfingsten ein Bild von der Lage und ob wir Fähig sind mit der Situation verantwortungsvoll zu reisen und werde dann entscheiden ob ich dieses Jahr nochmal wegfahre.

Viele Sehenswürdigkeiten werden geschlossen sein, was unter Umständen auch mal eine Streckensperrung einer Panoramastrecke bedeuten kann. Unbedingt vorher schauen.

Bleibt gesund und umsichtig! Wir haben schon eine Menge geschafft :-)
 
Thema:

Erste Motorradtour alleine absolvieren

Erste Motorradtour alleine absolvieren - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen

    Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen: Hallo zusammen, ich plane meine erste Motorradtour die ich komplett mit dem Motorrad bestreiten möchte. Ich plane Mitte Mai von Aachen nach...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen

    Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen: Hallo zusammen, ich plane meine erste Motorradtour die ich komplett mit dem Motorrad bestreiten möchte. Ich plane Mitte Mai von Aachen nach...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Oben