Erste Motorradtour alleine absolvieren

Diskutiere Erste Motorradtour alleine absolvieren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen liebe Forenmitglieder! Wie ihr seht habe ich mich heute Morgen erst hier im Forum angemeldet. Ich lese seit geraumer Zeit mit aber...
N

Ni80er

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Guten Morgen liebe Forenmitglieder!

Wie ihr seht habe ich mich heute Morgen erst hier im Forum angemeldet. Ich lese seit geraumer Zeit mit aber jetzt wird es Zeit für meinen ersten Beitrag.

Kurz zu mir, ich bin knapp über 30 Jahre Alt, komme aus Norddeutschland und fahre eine R1200 GS LC. In den letzten zwei Jahren habe ich diverse kleinere und größere Touren unternommen. Tagestouren oft auch mal ganz gerne alleine und größere Ausfahrten mit über 10 - 14 Tagen oftmals mit zwei bis drei Freunden. Hier ging es des Öfteren Richtung Sauerland, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien usw..

Dieses Jahr ist aber alles anders. Von meinen Kumpels hat der Erste das Motorradfahren aus zeitlichen Gründen leider komplett aufgegeben und die Maschine bereits im Herbst verkauft, einer wird dieses Jahr aus familientechnischen Gründen vermutlich keine großen Fahrten unternehmen und zum Letzten besteht immer weniger Kontakt. Der Rest meiner Bekannten fährt leider Motorräder auf denen man keine 50 km ohne Pause sitzen kann.

So wie es also aussieht bin ich dieses Jahr auf mich alleine gestellt. Kein Problem, so dachte ich, dann mache ich dieses Jahr auch eine Pause. Jedoch habe ich den Fehler gemacht mir vor einigen Wochen Bilder der letzten Motorradurlaube anzusehen die meine Meinung umgedreht haben. Eigentliches Ziel sollte dann dieses Jahr Norwegen sein, jedoch habe ich nach reichlich überlegen und weiteren Videos aus Europas Süden dazu entschieden wieder Richtung Südfrankreich, Italien oder Spanien zu fahren. Das Problem eine geeignete Route zu finden hatte ich noch nie, daher ist erstmal noch alles offen.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich werde dieses Jahr also allen Anschein nach alleine losfahren müssen. Im Prinzip habe ich auch beruflich bedingt kein Problem damit mir alleine die Zeit zu vertreiben. Natürlich ist es mit mehreren Leuten die gleiche Interessen teilen einfacher. Jetzt möchte ich euch Fragen wie eure Erfahrungen damit sind, die Welt solo zu erkunden? Gibt es Leute die in einer ähnlichen Situation sind, waren und einfach drauf los sind? Wie habt ihr euch dabei gefühlt und würdet ihr es noch einmal machen? Oder ratet ihr mir grundsätzlich von einer solchen Unternehmung ab?

Ich hoffe ich kann hier ein paar gute Infos, Tipps und ähnliches erhalten.

Schöne Grüße und besten Dank für die Unterstützung.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!! :bye2:


Fahre auch jährlich eine 5-7 Tage Tour alleine!:motoradsmiley:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :yeahh:



LG
Bertl
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also ich habe so ziemlich alle Kombinationen an Urlauben alleine oder mit Freund/Freundin/Freunden/Fremden/Familie/Alleine durch. Um den Erfahrungen willen empfehle ich jedem alles mal auszuprobieren, vor allem eben mal einen Trip alleine!

Hat viele Vor- aber auch Nachteile, das muss man aber einfach selbst mal erlebt haben und dann heraus finden, ob es passt oder nicht. Da ich keinen Motorradkollegen habe der mit mir fahren könnte, sind meine Motorradtouren bisher immer solo gewesen und für mich passt das, obwohl ich auch sehr gerne mal mit jemanden zusammen losziehen würde....
 
G

Gast46334

Gast
Ich bin auch gerne alleine unterwegs aber ich finde man braucht ein festes Reiseziel und einen groben Reiseplan. Zur Nebensaison kann's manchmal wirklich fad werden - ab und zu freut man sich wenn's dunkel wird und man endlich pennen kann.
Die Vor- und Nachteile müssen ja nicht extra breit getreten werden, ich denke das liegt für jeden Motorradfahrer auf der Hand. Ich würde schauen, dass man beim Alleinreisen dann auch die entsprechenden Vorteile nutzt, z.B. oft stehen bleiben zum Fotografieren. Gerade Nordkapp macht man nicht jedes Jahr mal so eben, da freut man sich über gescheite Fotos.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Du kannst ja alleine Richtung Pyrenäen fahren ,dort im Isabene camping ist es glaub sehr Deutschlastig, was man hier so liest , also zwischendurch unter Gleichgesinnten
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Jetzt möchte ich euch Fragen wie eure Erfahrungen damit sind, die Welt solo zu erkunden?
Meine Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen
Wie habt ihr euch dabei gefühlt
Gut, selbst bei mal Abends alleine vorm Zelt ,Bier und Blick im Sternenhimmel
und andermal mit gleichgesinnte oder sonstige Zeltnachbarn .
würdet ihr es noch einmal machen
immer wieder
Oder ratet ihr mir grundsätzlich von einer solchen Unternehmung ab
um gotteswillen, nein !


Ich benutze alle Varianten ,alleine zu zweit oder in der gruppe.
Alleine von paar tage bis hin zu 8 Wochen, alles schon gemacht

Mach es sammel deine Erfahrungen und Erlebnisse , finde und genieß dein eignen Rhythmus.
Es ergeben sich soviel Möglichkeiten wenn du unterwegs bist ,und du lernst immer mehr dazu.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin!

Mir sind Motorradreisen in Gruppen ein Graus. Alleine fahren ist ok, so lernt man unterwegs schneller mal auch andere Leute kennen und man muss auf niemand Rücksicht nehmen. Der Hauptnachteil ist eben, dass man alleine unterwegs ist, und wenn was schief läuft, ist man erstmal trotzdem alleine. Aber meistens ist läuft ja alles glatt, und speziell in Europa ist Hilfe eigentlich nie weit entfernt. Alleine auf Motorradtour sein macht mir selbst viel Freude. Bin grade in Australien/Tasmanien alleine unterwegs, siehe mein Blog MoTranshumance

Zu zweit ist aus meiner Sicht die optimale Gruppengrösse. Man kann sich ggf gegenseitig unterstützen, den Hobel aus dem Schlamm ziehen usw. Aber das muss als Team schon ganz gut klappen. Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, überentsprechende Foren (zB dieses) einen Reisepartner vorab zu suchen. Dabei war es hilfreich, sich vorher zu treffen und offen darüber zu sprechen, wie man zusammenpasst. Auch mal ne Runde zusammen fahren, dann sieht man, ob es auch fahrerisch zusammengeht. Beim gemeinsamen Reisen ist es ein extremer Gewinn, wenn man per Headset miteinander unterhalten kann, ganz besonders wenn man sich nicht kennt.

Wenn man keinen geeigneten Reisepartner findet, ist das alleine fahren auf jeden Fall eine interessante und gute Erfahrung.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Bisher habe ich die alleinigen Touren Richtung Italien und Balkanländer immer sehr genossen.
Keine Rücksicht auf Mitfahrer nehmen müssen, eigenes Tempo fahren und pausieren, wann es mir beliebt.
Abends da schlafen, wo man gerade i(s)st und Kontake knüpfen ist kein Problem.
Eine kurzfristige Touränderung ohne Rücksprache oder einfach einmal irgendwo länger verweilen ohne gedrängt zu werden sind weitere Vorteile

Probiere es aus!

Natürlich fahre ich auch gerne mit Freunden und in (kleineren) Gruppen.
Toppen kann dies die Lonesome Cowboy-Geschichte aber nicht.

Aber am allerliebsten toure ich mit meiner Frau als Sozi.
Sie geniesst einfach das, so wie es kommt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich habe auf meinen allerdings nicht groß vorgeplanten alleine Touren immer wieder jemanden kennengelernt, mit dem ich dann entweder eine Zeitlang zusammen gefahren bin oder sich irgendwann doch nochmal getroffen hat. Die Planung beinhaltet ein paar feste Punkte, die ich versuche anzustreben und der Rest wird improvisiert oder nach Infos die man vor Ort erhält modifiziert.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

komme aus Norddeutschland
wie war das?
Nich' lang schnacken... ;)

Ich war z.B. direkt nach dem Jugoslawienkrieg alleine in Slowenien und Kroatien - allerdings mit dem Geländewagen - manche konnten es nicht glauben oder verstehen, mir hat es Spaß gemacht und war interessant.
Alleine ist man auch etwas mehr gezwungen mit den "Fremden" zu interagieren.


hth
Eric
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe mit Anfang 20 meine erste Motorradtour auch alleine gemacht - 3 Wochen Schottland. Das sind Erinnerungen, die einen nie mehr loslassen (im positiven Sinne!).

Wenn du allein fährst, kannst du ganz anders das Land, die Leute und auch die Straße erleben; dafür musst du dann zB abends schauen, ob dir Alleinsein ausreicht oder ob du Gesellschaft vermisst, dann kannst du ja immer noch auf dem Zeltplatz oder in der Herberge Gesellschaft suchen.

Fahrerisch muss man halt etwas aufpassen; wenn wirklich mal was passiert, steht (liegt) man erstmal alleine da. Ich habe mir ein Loch ins Hinterrad gefahren, und ohne "richtiges" Flickset war das Tankstellenhopping dann (allein) doch schon anstrengend. Geht aber :) im Hochgebirge sollte man dann entsprechend vorsichtiger fahren.

Mit Mehreren kann es sehr schön sein. WIr haben in den Dolos öfter ein "offenes" Urlaubserlebnis - wir sind zwischen 6 und 20 Leuten in einer Unterkunft (Hotel, Pension, ...) und finden uns täglich neu zu kleinen oder großen Gruppen zusammen und fahren. Auch eine tolle Sache, aber man hat anderen (weniger) Kontakt zum Land.

Wenn dir allein fahren nicht geheuer ist, dann schau, ob du einen Reisepartner findest (oder Beifahrer ;) )...
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Ich hoffe ich kann hier ein paar gute Infos, Tipps und ähnliches erhalten
Wie du siehst, relativ schnell gute Infos und Ansätze ,lass uns dann mal teilhaben wie deine Entscheidung dann so ist :smile:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
... oder sag, was du konkret vorhast, vielleicht findet sich Gesellschaft ;)
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
854
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo,ich bin noch vor ca. 12Jahren mit einer 12köpfigen Gruppe,lauter nette,lustige Gesellen,mit Motorrädern in den Pyrenäen rumgedüst.Der ganze Tag Spass und Gelächter.Abends haben wir paar Bierchen gezupft,und bis spät in die Nacht gezockt und gelacht.Da ich kein Langschläfer bin,war ich morgens um 9.00Uhr abfahrbereit.Da haben die meisten noch geschlafen.Bis wir dann losgezottelt sind,wars schon 11Uhr durch,der Tag schon halb verbraucht.Da habe ich mir vorgenommen,im nächsten Jahr fahre ich alleine....Seit dieser Zeit gibt's nichts besseres für mich,als alleine unterwegs zu sein.Es war eine Umstellung an die ich mich schnell gewöhnte.Du kannst machen was du willst,kannst Umwege fahren,haltest an wos dir gefällt und und und.Früher kam ich nach Hause und hatte Bauchweh vom Lachen.War auch schön.Doch heute komme ich heim,und habe Km gefressen,so wie ichs will.Bei Sonnenaufgang schon unterwegs zu sein,echt geil.
Also ich kann das alleine fahren nur empfehlen.Und gibt es mal Probleme,wirst du sehen,irgendwie geht immer was.Probiers aus.Gruss Rainerr
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Jeder Mensch empfindet anders.
Ob das was für dich ist, kannst Du nur alleine rausfinden.

Allzeit gute Fahrt, alleine oder in der Gruppe !!!
Benny
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du wirst es genießen wenn du deinen Urlaub machst
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Frankreich zahlst du immer den Zimmerpreis, auf Corsika war ich allein in einem 4-Bett Zimmer,
der Preis war heiß.
Im Alter macht man sich mehr Sorgen, was ist bei einer Panne?

Letztes Jahr auf La Palma eine Reifenpanne an der unangenehmsten Stelle auf der Insel.
Handy mit Vodafone-Karte ging wie immer nicht, hatte aber noch eine zusätzliche D1
Karte im Handy, die in 100 Meter Entfernung dann ging.
Wie das in Spanien so ist, stundenlang auf den Abschlepper warten.
Und weil die Perle am Telefon immer wieder gefragt hat nach Gran Canaria und La Gomera,
obwohl ich deutlich beschrieben habe wo ich bin und die Strasse Nummer LPxx war, es ist
ein scheiß Gefühl.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters :wink: … bei allen Meinungen, Beispielen und Geschichten wirst du selbst herausfinden müssen was am Ende des Tages und des Urlaubs für dich das Richtige war und ist.
Es hat alles seinen Charme, vorausgesetzt natürlich es sind die passenden Reisepartner. Für mich hat sich seit vielen Jahren der Mix bewährt ... Touren/Urlaube in der Gruppe, sowie auch allein mit meiner Frau. Aber einmal im Jahr nehme ich mir die Auszeit und bin für mindestens 4 Tage ganz allein unterwegs … ich liebe es.
Muss für mich jetzt nicht in die abgelegensten Ecken der Erde sein … aber auch das musst du für dich allein "entdecken".
 
Thema:

Erste Motorradtour alleine absolvieren

Erste Motorradtour alleine absolvieren - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen

    Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen: Hallo zusammen, ich plane meine erste Motorradtour die ich komplett mit dem Motorrad bestreiten möchte. Ich plane Mitte Mai von Aachen nach...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen

    Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen: Hallo zusammen, ich plane meine erste Motorradtour die ich komplett mit dem Motorrad bestreiten möchte. Ich plane Mitte Mai von Aachen nach...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Oben