Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

Diskutiere Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden.... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
31
Hallo zusammen


Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter mitspielt soll dies meine erste Reise werden. Startpunkt ist Bern in der Schweiz.

Entweder soll es Richtung Genua gehen, von dort der Küste entlang nach Livorno, etwas durch die Toskana und dann wieder zurück.

Oder es Geht von Bern über Genf, Grenoble und dann durch die Ardennen oder durch die Provence ans Mittelmeer.

Übernachten will ich gerne im Zelt auf m Campingplatz.

Was denkt ihr? Wetter soll gut werden. Warmer Schlafsack ist vorhanden. Gibt es Vorteile von den Ländern? Hat jemand eine konkrete Streckenidee? Bin gespannt was ihr zu sagen habt :-)
 
G

Gast62911

Gast
Wo es auch lang geht, viel Glück und warmes Wetter. Ob die Campingplätze alle offen sind ist fraglich. Hol mal Infos und ruf zur Sicherheit an...

Ich persönlich bevorzuge zu dieser Jahreszeit Frankreich und würde eine eher flache Route östlich der Rhone wählen, in den Luberon fahren und dann nach Ventimiglia steuern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich meine auch das die Campingplätze in Frankreich erst ab April auf machen. Besser vorher informieren :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also die Campingplätze sind fast alle zu - und wenn einer auf hat, dann stehen dort Wohnmobile.

Und wenn ein Platz auf hat - dann sind Lebensmittelläden zu, Gastronomie sowieso.

Campingplätze: hier wird versucht, in den Hauptmonaten den Gewinn einzufahren (April-September / Mai - Oktober), den man braucht.

Oft hat man dann auch noch Baustellenbetrieb, Waschräume sind unbeheizt ...........

Ab Mai, besser ab Juni, ist das Zelt dabei - davor booking.com. Bzw. mit Schlafsack und Kopfkissen habe ich auch schon ein frühes Mobilehome genutzt auf Campingplätzen, die mehr Hotelanlage sind, als Camping....
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.260
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Mach es von dem Wetter abhängig.
Pauschalaussagen zu Öffnungszeiten sind immer schwierig.
Für eine Nacht braucht man nicht zwingend einen Cp. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ein Blick auf entsprechende Webcams ist oft auch sehr hilfreich. Speziell zu dieser frühen Jahreszeit würde ich eher Hotels bevorzugen, die um diese Zeit auch erschwinglich sein dürften.
Gruß Sturmi
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.260
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Camp du Domaine in Le Lavandou bzw. Bormes las Mimosas hat schon auf.
An der Rezeption werden alle gängigen europäischen Sprachen gesprochen.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Braucht man unbedingt Campingplätze? Und die kleinen Camping Municipal sind im Winter meist zu, aber man darf sich offiziell trotzdem draufstellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Braucht man unbedingt Campingplätze? Und die kleinen Camping Municipal sind im Winter meist zu, aber man darf sich offiziell trotzdem draufstellen
Also ich ziehe eine WC-Anlage einem Spaten vor, wie auch eine Dusche - und das alles unter "sozialisierten" Bedingungen. in EUROPA.

Ich habe auf meinen Touren im März / April oft vor verschlossenen Toren gestanden (Frankr., Spanien, Griechenland, Italien, Kroatien, ...).
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Also ich ziehe eine WC-Anlage einem Spaten vor, wie auch eine Dusche - und das alles unter "sozialisierten" Bedingungen. in EUROPA.

Ich habe auf meinen Touren im März / April oft vor verschlossenen Toren gestanden (Frankr., Spanien, Griechenland, Italien, Kroatien, ...).
Die Toiletten und Duschen waren in Frankreich immer offen
 
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
31
Oh mist, muss gestehen, dass ich an möglicherweise noch geschlossene Campingplätze gar nicht gedacht habe. Sieht wohl in Italien und Frankreich gleich aus :-(

Wollte low budget betreiben, darum Campingplatz. Wollte spontan sein und nicht alles vor buchen. Dann vorort am Abend keinen Schlafplatz zu finden ist mir wohl doch etwas zuviel Abenteuer. Wildcampen? An unbekannten Orten? Stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Oder?

Aber ja es gibt ja offene Plätze, zur Not halt ein Airbnb oder Hostel...

Habt ihr evtl Tips zu der jeweiligen Route? Glaube das Frankreich näher liegt, Italien jedoch die etwas stärkeren Emotionen weckt. Sprachen kann ich leider beide nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspeter

hanspeter

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
66
Ort
Dortmund
Modell
R 80 GS mit siebenrock, Toyota Hilux Extracab mit Ortec Minicamp, VW Hochdach T 4
Wie schon oben Jemand erwähnt, auch ich bin auch der Meinung:
braucht man denn j e d e n Tag einen Campingplatz ? vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten zu nächtigen bzw das Zelt aufzubauen!
Gruß Peter
 
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
31
Meinste? Irgendwo im Hinterland bei der Verdon Schlucht finde ich nen Plätzchen fürs Zelt und dann einfach wildcampen?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Besorg dir die app ioverlander ( Zeltplätze mit Infos uber offen wlan dusche ….)
und regenradar
schau in der app und entscheide dann ob du da lang fahren willst 👍

So machen wir das, und zu der Jahreszeit wäre das Hotel plan A und der campingplatz nur bei gutem Wetter.
Ich habe da nie nen Auftrag sondern entscheide wortlaut ich Bock habe.

Eine schlechte Nacht im Zelt kann schnell zu ner Stimmungsschwankung führen 😂
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Meinste? Irgendwo im Hinterland bei der Verdon Schlucht finde ich nen Plätzchen fürs Zelt und dann einfach wildcampen?
Wenn ich alleine Unterwegs bin Campe ich immer so 2-3 Nächste wild.Da findet sich meistens was.Oft auch mit schöner Aussicht und immer ruhig.Nach dem 3.Tag gehe ich aufn Campingplatz,Hotel oder such mir was wo ein Bach oder so dabei ist. Hab auch schon in einem Brunnen gebadet.
Wenn Mitfahrer dabei sind muss ma halt guggen wie es zusammen passt.
In Frankreich gibts auch oft selbst bei kleinen Straßen Park und Picknick Plätze mit Tisch und Bank da kann man oft auf der Wiese auch das Zelt aufbauen.Neuerdings hab ich im Jura gesehen sind da sogar Toilettenhäuschen dabei.

Gruß von Klaus
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
391
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Lac..?
Im März sind natürlich noch viele Pässe gesperrt.
Bestelle Dir für Frankreich noch die Umweltplakette für 5 € :
Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique dauert aber 2-3 Wochen.
Den Fahrzeugschein vorher einscannen und speichern, mußt Du im Formular hochladen.
Sprache: wir lernen vorher immer ein paar Wörter : Guten Tag..., Danke, Bitte, Auf Wiedersehen etc. Mehr kannst Du ja mit Übersetzer aufm Handy regeln.
Viel Spaß bei der Reiseplanung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Wenn du mit Navi fährst kannst du dir diese App aufs Navi laden. Da sind ganz viele Campingplätze enthalten und du kannst guggen wo von deinem Standort der Nächste ist und dich dahin navigieren lassen. Ich benutze die oft auch wenn ich mal mit dem Bulli Frau und Hund unterwegs bin.
Archiescampings
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
jo genau
 
Thema:

Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden.... - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Erste Reise mit dem Navigator V

    Erste Reise mit dem Navigator V: Hallo und Moin. Nun habe ich meine Dolomiten-Tour mit An- und Abreise auf dem Motorrad hinter mir. Der Navigator V hat mich dabei ohne einen KM...
  • Erste größere Reise Richtung Rumänien

    Erste größere Reise Richtung Rumänien: Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

    Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?: Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht? - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Erste Reise mit dem Navigator V

    Erste Reise mit dem Navigator V: Hallo und Moin. Nun habe ich meine Dolomiten-Tour mit An- und Abreise auf dem Motorrad hinter mir. Der Navigator V hat mich dabei ohne einen KM...
  • Erste größere Reise Richtung Rumänien

    Erste größere Reise Richtung Rumänien: Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

    Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?: Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
  • Oben