Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

Diskutiere Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden.... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ne doch nicht. Sehe gerade das es die von mir verlikte Seite nicht mehr gibt, sondern nur noch die von cool verlinkte und die kostet jetzt auch...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ne doch nicht. Sehe gerade das es die von mir verlikte Seite nicht mehr gibt, sondern nur noch die von cool verlinkte und die kostet jetzt auch. ob es da auch was fürs Navi gibt weis ich nicht.Letztes Jahr hab ich das noch aufs Garmin XT geladen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo zusammen


Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter mitspielt soll dies meine erste Reise werden. Startpunkt ist Bern in der Schweiz.

Entweder soll es Richtung Genua gehen, von dort der Küste entlang nach Livorno, etwas durch die Toskana und dann wieder zurück.

Oder es Geht von Bern über Genf, Grenoble und dann durch die Ardennen oder durch die Provence ans Mittelmeer.

Übernachten will ich gerne im Zelt auf m Campingplatz.

Was denkt ihr? Wetter soll gut werden. Warmer Schlafsack ist vorhanden. Gibt es Vorteile von den Ländern? Hat jemand eine konkrete Streckenidee? Bin gespannt was ihr zu sagen habt :-)
Ich für mich würde die franz. Variante wählen...Die Küstenstrassen ( ob Frankreich oder Italien ) finde ich nicht erstrebenswert....ausser Du willst unbedingt ans Meer...

In Frankreich neben den Hauptrouten kannst auch mal ein Bauer fragen ob Du ne Nacht mit Zelt übernachten kannst....oder Er bietet Dir ein Bett für eine Nacht an..( mir auch schon passiert....)

Da ich immer mit Karte fahre, kann ich keine GPS Daten zur Verfügung stellen...

Mein Tip..kauf Dir ne Gute Karte ( Micheline) und markier dir einige Strecken ( 2.-4. Klass Strassen)
Zu dieser Jahreszeit auf die Höhenangaben achten.

In 4 Tagen kannst Du dir so oder so nur einen Ueberblick verschaffen..Ich garantiere Du wirst nicht das letzte Mal da gewesen sein....

PS: Neben den Hauptrouten findest Du auch günstige Pensionen.

Bild 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert-GS

Robert-GS

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
42
Ort
Dresden Land
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen


Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter mitspielt soll dies meine erste Reise werden. Startpunkt ist Bern in der Schweiz.

Entweder soll es Richtung Genua gehen, von dort der Küste entlang nach Livorno, etwas durch die Toskana und dann wieder zurück.

Oder es Geht von Bern über Genf, Grenoble und dann durch die Ardennen oder durch die Provence ans Mittelmeer.

Übernachten will ich gerne im Zelt auf m Campingplatz.

Was denkt ihr? Wetter soll gut werden. Warmer Schlafsack ist vorhanden. Gibt es Vorteile von den Ländern? Hat jemand eine konkrete Streckenidee? Bin gespannt was ihr zu sagen habt :-)

Hallo Lacoon,
ich schließe mich meinen Vorrednern(-schreibern) an und würde das mit dem Zelten in den Mai oder mindestens April verlegen. Selbst wenn Du offene Zeltplätze findest, ist es einfach noch a...kalt zu dieser Jahreszeit in der Nacht, das muss man dann schon echt wollen. :cold: Das verdirbt Dir den ganzen Spaß an der Sache. Falls doch, dann denke an eine dicke Isomatte (am besten luftgefüllt) und einen winterfesten Schlafsack. Oder eben wirklich losfahren und spontan Pensionen o.ä. suchen.

Viele Erfolg und Gruß aus Sachsen.
Robert
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also ich geb mal meinen Senf dazu. Bin Italien-Fan.
Würde bei nur vier Tagen von Bern aus um die Jahreszeit aus den kürzesten Weg in den Süden nehmen. Durch den Lötschentunnel- über den Simplon (auf jeden Fall offen). Und in Varzo, spätestens in Domodossola ist es warm mit Sonne am Buckel. Allein in den Ossola-Tälern kannst Du Tage auf dem Bock verbringen... Da ist der Ritt durch die Po-Ebene vertane Zeit.

Von da aus gibt es ...zig Möglichkeiten immer mit Fluchtmöglichkeit in die warme Po-Ebene.
Wildes Camping ist fast überall möglich. Einfach in irgendein Seitental und Augen offen halten.
Und um die Jahreszeit gibts auch überall eine offene Pension für`n Appel und `n Ei.

Sprache ist in Italien eher das geringere Problem.

Was auch immer Du machst- viel Spaß! Woher bist Du übrigens?
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Wollte low budget betreiben, darum Campingplatz.
Aber ja es gibt ja offene Plätze, zur Not halt ein Airbnb oder Hostel...
In Frankreich sind letztere nur zum kleineren Teil in nationalen Verbänden (von denen es zudem mehrere gibt) organisiert, sondern heißen häufig "Gîte d'étape" und haben oft auch Selbstversorger-Küchen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Oder unterwegs nach Schildern "Chambres d'hôtes" schauen...
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ach ja, nochmal meinen Senf- z.B. www.wetteronline.de - kurzfristig schauen wo die nächsten Tage warm ist- Bewölkung angesagt und dann spontan dem Hochnebel, Regen oder der Kälte entfliehen.
 
G

Gast62911

Gast
In Frankreich wird ab morgen Dienstag gestreikt, die Gewerkschaften planen das Land lahm zu legen. Dazu gehört wohl auch die Versorgung mit Kraftstoff. Schau in die News, bevor losgezogen wird.
 
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
146
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
In Frankreich wird ab morgen Dienstag gestreikt, die Gewerkschaften planen das Land lahm zu legen. Dazu gehört wohl auch die Versorgung mit Kraftstoff. Schau in die News, bevor losgezogen wird.
Och ne. Ich will am Mittwoch nach Spanien, hab ab Samstag einen Campingplatz in Roses gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Bei Süditalien hatte ich jetzt nicht an Genua/Livorno und Toskana gedacht ;-)
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich für mich würde die franz. Variante wählen...Die Küstenstrassen ( ob Frankreich oder Italien ) finde ich nicht erstrebenswert....ausser Du willst unbedingt ans Meer...

In Frankreich neben den Hauptrouten kannst auch mal ein Bauer fragen ob Du ne Nacht mit Zelt übernachten kannst....oder Er bietet Dir ein Bett für eine Nacht an..( mir auch schon passiert....)

Da ich immer mit Karte fahre, kann ich keine GPS Daten zur Verfügung stellen...

Mein Tip..kauf Dir ne Gute Karte ( Micheline) und markier dir einige Strecken ( 2.-4. Klass Strassen)
Zu dieser Jahreszeit auf die Höhenangaben achten.

In 4 Tagen kannst Du dir so oder so nur einen Ueberblick verschaffen..Ich garantiere Du wirst nicht das letzte Mal da gewesen sein....

PS: Neben den Hauptrouten findest Du auch günstige Pensionen.

Anhang anzeigen 562709
Genau so!:jubel:
 
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
32
Ja da hab ich mich vertippt. Süd Frankreich oder Italien... Süd Italien wäre dann doch etwas zu weit für die 5 Tage. Das muss noch etwas warten.

danke für die vielen antworten. Werde wohl wirklich spontan schauen. Packe das Zelt ein und werde sehen wohin es mich verschlägt. Werde Pension, Camping platz oder die Lichtung im Wald nehmen.

Wetter erscheint mir aktuell jedoch noch sehr unsicher zu sein. Mal abwarten...
 
hanspeter

hanspeter

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 80 GS mit siebenrock, Toyota Hilux Extracab mit Ortec Minicamp,
sieh mal an, geht doch!
Viel Spaß dabei und schöne Erlebnisse.
Gruß Peter
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
wäre mir für vier Nächte etwas weit... aber das ist n anderes Thema.

Bzgl Kosten: ich zelte normal auch immer, aber außerhalb der Saison findet man schon auch extrem günstige B&Bs. Auf Booking am selben Tag oder Abend davor buchen ist auch kein Problem. Mehr als 50,- zahlst da nie
 
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
32
Der Weg hin wäre ja auch bereits "das Ziel" oder nicht?
 
Robert-GS

Robert-GS

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
42
Ort
Dresden Land
Modell
R 1250 GSA
Lass Dich nicht beirren... Mach Deinen Weg. Jeder hat seine eigene Art zu reisen. Das sind alles nur subjektive Erfahrungen jedes einzelnen, am Ende weißt nur Du allein, wie Du reisen willst.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine tolle und erlebnisvolle Reise.
Viele Grüße. Robert :jubel:
 
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
32
Naja um die Jahreszeit kann das ja nur ein recht unschöner Weg über die Autobahn sein.. Zumindest die Schweiz durch bis Italien
Wenns nach Italien geht hab ich sogar überlegt den Zug von Kandersteg nach Brig zuu nehmen und dann entweder über den Simplon oder nochmals mit dem Zug weiter nach Iselle.

Nach Frankreich würde es dann definitiv über Land gehen.
 
Thema:

Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden.... - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Erste Reise mit dem Navigator V

    Erste Reise mit dem Navigator V: Hallo und Moin. Nun habe ich meine Dolomiten-Tour mit An- und Abreise auf dem Motorrad hinter mir. Der Navigator V hat mich dabei ohne einen KM...
  • Erste größere Reise Richtung Rumänien

    Erste größere Reise Richtung Rumänien: Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

    Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?: Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht? - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Erste Reise mit dem Navigator V

    Erste Reise mit dem Navigator V: Hallo und Moin. Nun habe ich meine Dolomiten-Tour mit An- und Abreise auf dem Motorrad hinter mir. Der Navigator V hat mich dabei ohne einen KM...
  • Erste größere Reise Richtung Rumänien

    Erste größere Reise Richtung Rumänien: Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

    Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?: Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
  • Oben