Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

Diskutiere Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden.... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Von wo startest du? Ohne es zu wissen, aber sind diese Tunnel Auto Züge in der Schweiz nicht sau teuer? Denke ich würde einfach Gotthard oder...
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wenns nach Italien geht hab ich sogar überlegt den Zug von Kandersteg nach Brig zuu nehmen und dann entweder über den Simplon oder nochmals mit dem Zug weiter nach Iselle.

Nach Frankreich würde es dann definitiv über Land gehen.
Von wo startest du? Ohne es zu wissen, aber sind diese Tunnel Auto Züge in der Schweiz nicht sau teuer?

Denke ich würde einfach Gotthard oder Bernardino fahren - wenn offen oben rüber - und dann wo es wärmer wird von der Autobahn langsam runter
 
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
32
Ich starte in Thun und mich würde Kandersteg - Goppenstein 19 und Brig - Iselle 15 Franken kosten.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ist doch keine schlechte Alternative. Kandersteg auf jeden Fall. Der Simplonpass ist doch normalerweise offen und wenn alle Stricke reissen, in Brig noch mal nach Iselle im Autozug, unter dem Simplon durch.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Meine Rede, kürzester Weg in die Sonne!
Meine Schwester wohnt in Spiez, von da bin ich schon öfter über Lötschentunnel und Simplon ins Warme geflüchtet wenn Mistwetter war.

Ausfahrt Masera, wo es nach Trontano hochgeht gibt's die Waschanlage Elefantino. Da das Salz von der Simplon Straße runterwaschen :-)
 
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
32
Momentan sehen die Prognosen für das Wochenende leider verheerend aus. Jedenfalls zum losfahren hier in der Schweiz.
 
L

lacoon

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
32
Ja leider siehts morgen gar nicht gut aus :-(
Auf dem weg nach Kandersteh und in Brig wirds wohl schneien....
So sieht die Prognose vom Wetterbericht morgen den ganzen Tag aus:

Unbenannt.png
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Es ist schlicht und ergreifend zu früh für einen Camping Urlaub mit dem Motorrad.
Schade - einfach später noch mal versuchen.
 
hanspeter

hanspeter

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 80 GS mit siebenrock, Toyota Hilux Extracab mit Ortec Minicamp,
Es ist nie zu früh. Auch nicht für einen Campingurlaub mit dem Motorrad.
 
Kilometer

Kilometer

Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
37
Ort
Sauerland
Modell
GS R1200lc Rallye
Oh mist, muss gestehen, dass ich an möglicherweise noch geschlossene Campingplätze gar nicht gedacht habe. Sieht wohl in Italien und Frankreich gleich aus :-(

Wollte low budget betreiben, darum Campingplatz. Wollte spontan sein und nicht alles vor buchen. Dann vorort am Abend keinen Schlafplatz zu finden ist mir wohl doch etwas zuviel Abenteuer. Wildcampen? An unbekannten Orten? Stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Oder?

Aber ja es gibt ja offene Plätze, zur Not halt ein Airbnb oder Hostel...

Habt ihr evtl Tips zu der jeweiligen Route? Glaube das Frankreich näher liegt, Italien jedoch die etwas stärkeren Emotionen weckt. Sprachen kann ich leider beide nicht ;-)
... viel Spaß auf deiner Reise
 
MichaS.

MichaS.

Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
49
Ort
Euskirchen
Modell
R1100GS
Ich halte März für zu früh. Ab Mai macht es Sinn. Besser noch Juni. Es werden kaum Pässe offen sein und die möchte ich an Deiner Stelle nicht missen wollen. Hatte Ende April im Hinterland von Nizza noch gut 20cm Schnee vor Jahren. Würde ich mal überdenken.
 
Thema:

Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden.... - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Erste Reise mit dem Navigator V

    Erste Reise mit dem Navigator V: Hallo und Moin. Nun habe ich meine Dolomiten-Tour mit An- und Abreise auf dem Motorrad hinter mir. Der Navigator V hat mich dabei ohne einen KM...
  • Erste größere Reise Richtung Rumänien

    Erste größere Reise Richtung Rumänien: Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

    Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?: Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht? - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Erste Reise mit dem Navigator V

    Erste Reise mit dem Navigator V: Hallo und Moin. Nun habe ich meine Dolomiten-Tour mit An- und Abreise auf dem Motorrad hinter mir. Der Navigator V hat mich dabei ohne einen KM...
  • Erste größere Reise Richtung Rumänien

    Erste größere Reise Richtung Rumänien: Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

    Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?: Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
  • Oben