Ersten Kilometer mit dem TKC 80

Diskutiere Ersten Kilometer mit dem TKC 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So jetzt war es soweit... nach allem für und wider hatte ich mir den TKC 80 montieren lassen. jetzt sind 1000km runter und ich berichte über meine...
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
So jetzt war es soweit... nach allem für und wider hatte ich mir den TKC 80 montieren lassen. jetzt sind 1000km runter und ich berichte über meine ganz persönlichen eindrücke, ohne den anspruch den reifen neutral betrachten zu müssen.
okay das ausparken ging deutlich ruppeliger, keine wunder bei den stollen :D. jetzt kam die erste kurve,hui der lässt sich kaum legen... also mehr rein und siehe da es ging .jetzt raus aus der schräglage war auch deutlich mit mehr aufwand verbunden. vor allem das kippen also erst ein wenig und dann ganz schnell aber er hat auf trockener fahrbahn guten gripp. wie gesagt war der erste tag. an den folgenden hatte ich mich daran gewöhnt und konnte ihn bei trockener fahrbahn genauso fahren wie jeden anderen ( habe es auf der hausstrecke zur arbeit getestet ). bei nasser fahrbahn ist jedoch vorsicht geboten , da kommt das hinterrad schon manchmal ins .... :eek:scheisse .... nichts passiert, der reifen ist recht gutmütig und kündigt sich an.
jetzt ging es auf schotter und wau... wie geil war das denn. nie wieder was anderes. jetzt abs weg und richtig offroad , mehr spass geht nicht.
als fazit finde ich den tkc 80 einen reifen mit sehr guten offroad eigenschaften und mit zufriedenstellenden onroad eigenschaften. zur langlebigkeit kann ich nach 1000 km noch nichts sagen aber viel erwarte ich ja sowieso nicht. man kann ihn auf der strasse bis auf die aussenkante bringen:D.
istwie gesagt nur mein persönlicher eindruck...
liebe grüsse
wolfgang
 
S

snipy

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
5
der TKC80 hat mich auch begeistert. Ich hatte die Gelegenheit diesen Reifen in Hechlingen drei Tage lang zu "testen"
Man muß ihn mit weniger Luftdruck fahren, dann läuft er auch auf der Straße ruhig und holpert nicht von Stolle zu Stolle. Im Gelände muß der Luftdruck ja sowieso abgesenkt werden.
Auf der trockenen Staße konnt ich keine Nachteile feststellen. Ich hatte zumindest die Fußrasten am Boden.
/snipy
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
conti TKC80 versus Trail Attack

hi

lustig.....ich habe gerade den anderen weg eingeschlagen und ladylime in aller stille aufgerüstet: sie hat gestern zum ersten mal in ihrem leben einen strassenpnöö aufgezogen bekommen:



eigentlich hatte ich dies schon länger vor. irgendwie war ich mir den ewigen vorwürfen meiner bikerkollegen satt, ich würde meine lady nur desshalb auf die fussrasten bringen, weil ich stollenpnöös montiert hätte.......



....einfach nur lächerlich! aber bitte schön: machen wir halt die probe aufs exempel! da in den nächsten 7'000 km (also 2 monaten :D) kein schotter ansteht, wagte ich das experiment und habe zum ersten mal strassenpnöö's aufgezogen. welcher es werden würde, war eigentlich schnell klar. für den pipi (oder popo oder so ähnlich) gibts scheinbar keine freigabe für lady, also blieben nur noch der battlewing und der trail attack von conti, für welchen ich mich dann auch entschieden habe! nicht dass ich über negative erfahrungen mit dem anderen fabrikat verfügen würde, aber schon allein der name "battlewing" liess mir die nackenhaare zu berge stehen. so etwas schraubt man sich allenfalls unter ein schlachtschiff, aber nie und nimmer unter meine lady! da war doch das produkt der firma continental mit dem wundervoll stark klingendem name "trail attack" schon verheissungswürdiger. "trail attack".......tönt irgendwie saugeil! obwohl.....ich persönlich hätte ihn wohl track attail getauft, aber lassen wir das.

nicht nur der name hat es mir angetan. schon der erste blick auf das profil liess mich schwärmen:



habt ihr es gesehen? dieses filigrane? diese liebe zum detail? der name "conti attack" fein säuberlich in die lauffläche eingeritzt? von nordrheinwestfälischen bergbäuerInnen in mühsamer einzelarbeit angebracht? jedes stück ein unikat! der musste es sein!

heute war es dann soweit! schon wie ich lady vor des :)-werkstatt vom hauptständer hievte habe ich bemerkt......."aha........strassenpnööös". übrigens mag ich mich wirklich beim besten willen nicht mehr entsinnen, wann ich das letzte mal mit strassenpnööös unterwegs war. muss wohl irgendwie so mitte der 80-er jahre gewesen sein.

nach knapp 200 km einfahren kann ich nun ein erstes fazit ziehen:
- langsame fahrt: das holpernde element ist verschwunden. der lenker fühlt sich an, als ob er in watte eingepackt wäre. alles geht einfach und ohne kraftaufwand.

- kurven: lady kippt nun wie von selber in die kurven, zielgenau und sehr präzis. auch hier ohne kraftaufwand. wie von geisterhand gesteuert zieht das bike seine kreise, als ob es förmlich auf der strasse kleben würde. weg ist diese harte arbeit am lenker mit den stollen, verschwunden dieses ewige gerutsche und kabbelige verhalten bei extremer schräglage, diese immer wiederkehrende gratwanderung zwischen kontrolliertem drift und rutschendem hinterrad.

- autobahn: diese ruhe! gespenstisch! beinahe wäre ich bei 140 km/h abgestiegen um nachzuschauen, wesshalb ich nur so wenig fahrt mache!

die oben abgebildete kurve bin ich heute 3x gefahren........easy! beim letzten mal sogar einhändig und mit der anderen hand in der nase bohrend!

einzig war mir unwohl, weil ich in voller enduromontur (also mit enduroanzug, endurohelm, endurostiefel, endurohandschuhen, endurosocken, enduroenduros) unterwegs war und dies auf einem enduromonster..........mit strassenpnööös! irgendwie overdressed! die blicke meiner bikerkollegen an den rotlichter sprachen bände: "aha! ein möchtegern-endurist!" ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht gescheiter auch so einen papageienanzug mit höcker zulegen sollte. aber dies nur für 7'000km? oder kann man die mieten?

fazit: war ein lustiges experiment, einfach zu fahren, wirklich easy......aber so macht motorradfahren keinen spass! mit dieser strassenlage würde wohl sogar meine grossmutter seelig kreise um die meisten anderen biker ziehen..........und dabei hatte sie nicht einmal einen führerschein! ich will meine stollen zurück! ich will wieder arbeiten müssen in den kurven, meine rutschende lady im driftansatz den gurnigel hochtreiben. so wie jetzt ist es definitiv zu einfach! jetzt gilt es nur, die verbleibenden 6'800km so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, damit auch dieses kapitel abgehackt werden kann..........ich will sie wieder haben........meine stollen! :rolleyes:

gruss
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
@chiLLi
:D:D:D:D:D:D:p:D:D:D:D:D:D
Gern fahre ich einhändig und nasebohrend mit den Trail-Attack ums Eck.
Ich bin halt faul und kein Kämpfer. ;)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Stollen sind prima

@ chiLLi,

welch wunderbarer, herzerfrischender Bericht... und schöne Pics dazu!!!
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Moinsen zusammen,

ich habe mir den TKC 80 jetzt auch draufziehen lassen und habe jetzt ca 100km runter. Die äußeren Blöcke sind noch unbenutzt. :rolleyes:
Im Gegensatz zu den Anakee bzw BattleWings hatte ich am Anfang das Gefühl, die Kuh fällt extrem schnell in die Kurven. Das war eine ganz schöne Umstellung. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Nun würde mich interessieren, wie sich der Grenzbereich ankündigt.

Viele Grüße ... W i l l
 
A

Adventure1967

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Modell
GS1150 ADVENTURE Bj. 2005
Servus,

ich habe hier im Forum eine ganze Weile de Beiträge zumTKC gelesen und mich dann Anfang Juni entschlossen von Anakee auf TKC umzusteigen.

Nach 11087km und Strecken durch Slowenien, Friaul, 3 1/2 Wochen Norwegen waren die TKC fertsch....und ich hab mir wieder die Anakee aufziehen lassen.

Warum :

Positiv: Aussehen - nix besseres passt zu einer ADV 1150
Gelände-Schotterfahren....wie in Hechlingen

Negativ: In Slowenien hab ich bei regennasser Fahrbahn fast zweimal mich zu Tode gebremst und die Maschine ist einfach nicht stehen geblieben

In Norwegen bin ich schräg wie Evil Knievel bei nasser Fahrbahn durch die Kurver gerutscht
Habe verschiedene Luftdrücke ausprobiert...bei Regen ist dieser Reifen meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Ich fahre durchschnittlich 12.000 - 17.000km mit meiner 1150ADV...nix besseres als der Anakee...und die 200km im Gelände packt der auch noch !

Gruss aus Stuttgart
 
H

HP2Sascha

Gast
ChiLLi, Respekt! Kann mich nur anschließen, wirklich herzerfrischend!!
Weitermachen!;)
Servus
Sascha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der vordere Reifen sieht bei mir nach 10421 Km so aus. Nach 8500 war es auch nicht viel anders. Druck immer so zwischen 1,9 und 2,1bar
gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

Eifel

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
@WKO: Genau das ist auch mein Eindruck nach 3000 km. Der Reifen ist für ne schwere Enduro perfekt.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
gerd_ schrieb:
Hi
Der vordere Reifen sieht bei mir nach 10421 Km so aus. Nach 8500 war es auch nicht viel anders. Druch immer so zwischen 1,9 und 2,1bar
gerd
Hey Gerd, fährst du keine Kurven??... :D :D

Komm jetzt nicht ganz draus: die einen schreiben, der TKC sei schwerfällig und man müsse ihn in die Kurve drücken, andere wieder, dass der TKC viel kurvenfreudiger ist als Anakee und Kampfflügel. :confused:

Dann ist der TKC mit der M&S-Bezeichnung versehen, aber bei Nässe ist er schei...? Im Winter sind die Strassen bei uns meist feucht oder gar nass.
Also ein M&S, den man im Winter besser nicht fährt? Warum dann M&S??... Nur wegen der weichen Mischung? Schneelamellen hat der Reifen ja auch keine.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wozu Kurven? Deswegen hab' ich doch eine Enduro! Da fahre ich einfach immer geradeaus! :D
Ich meine der TKC ist bei Nässe nicht schlechter als der (alte) Tourance, den Anakee erreicht er nicht.
Schwerfällig? Na wie man's nimmt. Ein auf 3 bar im Solobetrieb gefahrener Strassenreifen ist schon wesentlich leichtfüssiger. Wie gut dessen Haftung bei diesm Druck noch ist sei mal unbeachtet.
Ein mit 3bar betriebener TKC ist meiner Meinung Unsinn. Dessen Karkasse ist ohnehin bocksteif und das Geeiere kommt von den wackeligen Stollen. In Gegensatz zu den (naja) flächig aufliegenden Strassenreifen balanciert man mit dem TKC bei dauernd auf Gummitürmchen. Diese sind nun mal nicht so steif wie eine geschlossene/zusammenhängende Fläche. Also betreibe ich meine TKC hinten zwischen 1,9 (Winter) und 2,1 bar(BAB Sommer). Es waren auch schon nur 0,7 hinten. Das war es Winter und ich habe mich schon etwas über das Wackeln gewundert bis ich dann doch mal.....
Schnell fahren mit dem TKC ist kein grosses Problem, nur abrupte Lenkbewegungen mag er nach meiner Meinung dann nicht.
Vorn braucht's etwas mehr (!) 2,0..2,3 weil er sonst schnell auch schon bei kleineren Hindernissen (Stein mit 4cm Durchmesser) durchschlägt.
Das Bremsen auf nasser Strasse mit dem gezeigten Profil ist ohnehin nicht mehr so wirklich gut. Fängt dann auch noch das ABS (sehr früh!) an sich einzumischen ist das verhalten "interessant". Bei neuwertigem Profil geht es nicht ganz so gut wie mit einem Strassenreifen. Das scheint ebenfalls an den wackeligen Stollen zu liegen.

In einem anderen Forum hat sich mal jemand aufgeregt, dass er mit seiner neuen GSA(1150), die er mit TKC orderte, nicht mal Höchstgeschwindiglkeit fahren durfte weil der Reifen dafür nicht zugelassen sei. Denjenigen die diese Überlegungen teilen kann ich nur von den Dingern abraten. In meinen Augen haben sie ein Verständnisproblem
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
und...

geben wir noch einen zum besten für die "LETZTEN KM" (HP2) mit dem TKC:

druck hinten zwischen 0,9 und 1,2 bar- vorne in etwa 1,8- und heute war independece day für den TKC. bei einem vorhanden restprofil von ca. 4-5mm war eindeutig schluß mit lustig.
aus einer spontanen bielstain fahrt wurde in den frühen morgenstunden nach dem regen der letzten tage eine rutsch und "slide"partie ohne ende. nasses gras in verbindung mit brauner pampa verlangte nach trial einlagen ohne ende.
was ich nicht bedacht hatte war halt der hohe wasseranteil der noch im oberflächen boden hing, es fuhr sich wie auf einem schwamm gefüllt mit schmierseife.
im späten nachmittag auf schotter und felsigem boden mit schon vielen trockenen passagen war´s dann noch mal ganz ok- ändert aber nichts daran das jetzt die stonemaster drann sind.

man sollte halt nicht geizen und die pelle vorher wechseln....dann klappt´s auch mit spontanen richtungwechseln :o
 
A

Anonym3

Gast
shorty schrieb:
geben wir noch einen zum besten für die "LETZTEN KM" (HP2) mit dem TKC:

druck hinten zwischen 0,9 und 1,2 bar- vorne in etwa 1,8- und heute war independece day für den TKC. bei einem vorhanden restprofil von ca. 4-5mm war eindeutig schluß mit lustig.
aus einer spontanen bielstain fahrt wurde in den frühen morgenstunden nach dem regen der letzten tage eine rutsch und "slide"partie ohne ende. nasses gras in verbindung mit brauner pampa verlangte nach trial einlagen ohne ende.
was ich nicht bedacht hatte war halt der hohe wasseranteil der noch im oberflächen boden hing, es fuhr sich wie auf einem schwamm gefüllt mit schmierseife.
im späten nachmittag auf schotter und felsigem boden mit schon vielen trockenen passagen war´s dann noch mal ganz ok- ändert aber nichts daran das jetzt die stonemaster drann sind.

man sollte halt nicht geizen und die pelle vorher wechseln....dann klappt´s auch mit spontanen richtungwechseln :o
:) ...:p ...:rolleyes:
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Stollenreifen = Stolperreifen?

Hey, hat noch keiner bemerkt dass der TKC 80 mit beachtlicher 'Geraeuschkullisse' daherkommt? Habe ihn gerade neu aufgezogen und bin anfangs - trotz 'leisem' Helm und Bordmusic - mehrmals stehen geblieben weil es so gesaust hat. Dachte dass etwas schleift oder dass ich - als selfmade Q-man - etwas falsch montiert hatte. Aber nein - es war der TKC....

An das Holpern von Stolle zu Stolle muss ich mich noch gewoehnen. Muss den Druck nochmals absenken, vielleicht wird der TKC dann weniger stoplrig ....(derzeit: v:2,0 h:1,9)


Aber auf Sand + Schotter + in der jordanischen Wueste ist er GROSSARTIG! Mit dem ausgelutschten Tourance bin ich da wie auf Glatteis gefahren, kein Vergleich jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Dies ist als Frage an Gerd gedacht. Laesst sich aber nicht an sein posting ran haengen:

Wann ist die Grenze denn erreicht? Bin als Novize mit neu aufgezogenen TKC + frischen Bremsbelaegen hinten, max 120 gefahren. Die Q lief aber noch ganz ruhig. Nur der Bremsweg war schockierend lang und - wie erwartet - die hintere Scheibe gluehend heiss, bis sich Belag + Scheibe eingeschliffen hatten. Tipp aus deiner reichen Erfahrung, welche G-Grenze man einhalten sollte? Hersteller schreibt so 150km, wenn ich mich recht entsinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Super!

;) Hallo Leute,

vielen vielen Dank bezüglich solcher interessanten, und zum Teil auch unterhaltsam geschriebenen "Erfahrungs"berichte.

Von so etwas lebt ein Formum. Macht bitte weiter so!:)

Ich hoffe, ich kann mal auch irgendwas vergleichbares beitragen. Derzeit (5 Wochen G-Q, 2000km) hab ich leider noch nicht viel zu bieten.

Außer vieleicht über weit 100.000km anderer Moppederfahrungen:eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Jan
Fragen lassen sich doch ganz einfach stellen: "Nachricht an ein Mitglied senden".
Angegeben sind von Conti 160Km/h. Wer in dem Tempo mit einem neuen TKC von Nürnberg bis zum Gardasee fährt glaubt dort angekommen nicht dass das Profil für den Heimweg reicht (tut es locker).
Nachdem ich auch im Hochsommer (35°C) auf der BAB mit eher niedrigem Reifendruck unterwegs bin 2,0/2,2 wird der Reifen dabei gut warm (50°C) wenn ich konstant 125(Tacho135) fahre.
Auf der Landstrasse bei 23 Grad Aussentemperatur "eilig" unterwegs kommt der TKC mit 2,0/1,8 auf 45...50°C.
Mein Fazit:
Will ich schnell irgendwo hin, dann habe ich besser keinen TKC drauf oder zahle den Express-Abnutzungszuschlag. "Irgendwo" ist bei mir so ~400Km entfernt!
Kurzzeitig hält der Reifen auch noch viel höheres Tempo aus, aber wozu?
gerd
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
der TKC 80 hat sich bewaehrt

fuer das Klima in dem ich den TKC fahre - trocken, heiss, staubig & felsig, mit haeufigen off road passagen in Jordanien & Israel - ist der Reifen perfekt.

Die tourance sind mir da nur herumgerutscht, dass ich mich gewundert habe wieviele Empfehlungen sie in diesem Forum haben - aber Deutschlands Wetter ist eben voellig anders.


Aber er nutzt sich zu schnell ab - sind 11-12k wirklich die normale Laufzeit?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
1ß0-12TKm? Fährst Du ausschliesslich Weichsand oder gibt's bei Euch keine Aspaltstrasse? 12TKm dürfte noch selten jemand mit dem TKC erreicht haben.
Aber wenn Dir das wenig erscheint...Was hast Du denn bisher gefahren?
gerd
 
Thema:

Ersten Kilometer mit dem TKC 80

Ersten Kilometer mit dem TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Affentwin - die ersten 50 Kilometer

    Affentwin - die ersten 50 Kilometer: Endlich ist sie mein, meine Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT. Wie es zur Vertragsunterzeichnung kam, habe ich ja hier beschrieben: I did it: Von...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

    Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.: So, knapp 1000 Km sind geschafft und die Neue gefällt mir immer noch.;) Plus: Schöneres Motorgeräusch. Der erste Gang lässt sich geräuschlos...
  • Ruckel auf dem ersten Kilometer

    Ruckel auf dem ersten Kilometer: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern

    Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern: Hallo Forum, meine 1150 GS Bj. 2003 geht im Standgas auf den ersten ca. 2 Kilometern langsam aus und beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern - Ähnliche Themen

  • Affentwin - die ersten 50 Kilometer

    Affentwin - die ersten 50 Kilometer: Endlich ist sie mein, meine Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT. Wie es zur Vertragsunterzeichnung kam, habe ich ja hier beschrieben: I did it: Von...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

    Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.: So, knapp 1000 Km sind geschafft und die Neue gefällt mir immer noch.;) Plus: Schöneres Motorgeräusch. Der erste Gang lässt sich geräuschlos...
  • Ruckel auf dem ersten Kilometer

    Ruckel auf dem ersten Kilometer: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern

    Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern: Hallo Forum, meine 1150 GS Bj. 2003 geht im Standgas auf den ersten ca. 2 Kilometern langsam aus und beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich...
  • Oben