Ruckel auf dem ersten Kilometer

Diskutiere Ruckel auf dem ersten Kilometer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
Q

Quax13

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
18
Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt.

Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003 (Doppelzündung) im unteren Drehzahlbereich, danach läuft die sie top. Das tut sie auch, wenn sie vorher schon warmgefahren wurde. Im obenen Drehzahlbereich ist kein Ruckel, wenn ich Gas gebe. Im Winter hatte ich das Problem so gut wie nicht. Ich glaube, um so wärmer die Außentemperaturen, umso mehr ruckelt sie.

Die Zündkerzen sollen, laut Schrauber, sehr verrust gewesen sein. Die Abgaswerte anscheinend aber okay.

Wird der Motor auf den ersten Kilometern anders gesteuert? Kann es mit der Lambdasonde zu tun haben? Wie kann ich dies testen?

Zwei Schrauber haben sich schon erfolglos versucht, also die üblichen Einstellungsarbeiten sind gecheckt. Das Auslesen hat auch nichts ergeben.

Kennt jemand einen Experten im Raum Wuppertal, Düsseldorf, Ruhrgebiet empfehlen? Auf den BMW-Händler in Solingen habe ich keinen Bock.

Viele Grüße

Eberhard
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Verklemmte Bremskolben ? Fahr doch mal die 2km möglichst ohne zu bremsen und fühl dann mal an den Bremsscheiben.

Gruß, Manni
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Manni, erkläre mir mal bitte wie du auf den Gedanken kommst. Du meinst das Ruckeln soll von verklemmten rubbelnden Bremsen kommen.....? :confused:
Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Eberhard,
wieviel Öl braucht das Gerät?
Wieviel Sprit braucht das Gerät.
Möglichkeit 1: Öl läuft im stand an den Kolbenringen vorbei und macht die Verbrennung unsauber bis es weg ist.
Möglichkeit zwei: Undichtes Einspritzventil lässt Sprit in den Ansaugtrakt tropfen. Ergebnis wie bei eins...
Grüße Volker
 
Q

Quax13

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
18
Hallo Volker, hallo liebe Gemeinde,

habe die Stutzen vom Luftfilter zu den Drosselklappen inspiziert und festgestellt, dass der rechte Stutzen und die Drosselklappe mit einem Benzin oder Ölfilm verunreinigt ist. Die linke Seite ist sauber und trocken. Kommt dies aus dem Einspritzventil oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Eberhard
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,
wenn das Öl (Motoröl was sonst) sein sollte, kann es nur über den Luftfilterkasten kommen. Das heißt, die Motorentlüftung schmeißt viel Öl in den Luftfilter (zu viel Öl eingefüllt) und wird durch den Papierfilter gesaugt. Aber das sieht man dem Filter sofort an. Mach mal den Bajonettstopfen am Filtergehäuse unten auf und schau was da rauskommt oder nicht. Zweite möglichkeit prüfe die Dichtheit des EVentiles. Vorsichtig aus dem stutzen ziehen (Stecker und Leitung) dran und schalte die Zündung an. Ventil darf nicht Tropfen wenn die Kraftstoffpumpe anläuft. Mehrmals probieren.
 
Thema:

Ruckel auf dem ersten Kilometer

Ruckel auf dem ersten Kilometer - Ähnliche Themen

  • HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

    HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!: Ich brauch dringend mal wieder die Hilfe von Euch routinierten Eintopfschraubern, denn ich hab nen richtiges Problem: G650GS, Bj. 2014, 36.000...
  • Ruckel im Stand und beim Beschleunigen

    Ruckel im Stand und beim Beschleunigen: Hallo zusammen! Habe nun seit 2016 stets ein kurzes ruckeln im Standgas - hier schüttelt sich die Maschine und man denkt sie geht aus, aber sie...
  • Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..

    Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..: Hallo Leute, ich hab mir als Zwischenlösung für meine angedachte Albanien-Tour d.J. eine 650er (F650 GS; R13?..) gekauft. Bis jetzt habe ich vor...
  • "Ruckelige" Gasannahme

    "Ruckelige" Gasannahme: Hallo in die Runde, ich kann meine Frage nun konkreter stellen: Beim hochdrehen spüre ich leichtes ruckeln. Das bedeutet, die 1150er dreht nicht...
  • R 80 GS ruckel/bockt

    R 80 GS ruckel/bockt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Seit kurzem bockt die R80 GS ab 100 Km/h,und wird auch nicht mehr schneller,wenn ich...
  • R 80 GS ruckel/bockt - Ähnliche Themen

  • HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

    HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!: Ich brauch dringend mal wieder die Hilfe von Euch routinierten Eintopfschraubern, denn ich hab nen richtiges Problem: G650GS, Bj. 2014, 36.000...
  • Ruckel im Stand und beim Beschleunigen

    Ruckel im Stand und beim Beschleunigen: Hallo zusammen! Habe nun seit 2016 stets ein kurzes ruckeln im Standgas - hier schüttelt sich die Maschine und man denkt sie geht aus, aber sie...
  • Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..

    Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..: Hallo Leute, ich hab mir als Zwischenlösung für meine angedachte Albanien-Tour d.J. eine 650er (F650 GS; R13?..) gekauft. Bis jetzt habe ich vor...
  • "Ruckelige" Gasannahme

    "Ruckelige" Gasannahme: Hallo in die Runde, ich kann meine Frage nun konkreter stellen: Beim hochdrehen spüre ich leichtes ruckeln. Das bedeutet, die 1150er dreht nicht...
  • R 80 GS ruckel/bockt

    R 80 GS ruckel/bockt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Seit kurzem bockt die R80 GS ab 100 Km/h,und wird auch nicht mehr schneller,wenn ich...
  • Oben