es geht ans Eingemachte

Diskutiere es geht ans Eingemachte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der VDA hat heute die neuen Produktion- und Zulassungszahlen für PKW in D präsentiert. Es werden noch Wetten angenommen, welcher...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der VDA hat heute die neuen Produktion- und Zulassungszahlen für PKW in D präsentiert. Es werden noch Wetten angenommen, welcher Automobilhersteller zuerst die Flügel streckt und wieviele Arbeitsplätze mit dem Irrsinn in die Tiefe gerissen werden.

VDA
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.553
Ort
Kreis RE
"...es geht ans Eingemachte"
Dachte erst du bist im Keller fündig geworden...:cool:

Wer "vom Irrsinn" in "die Tiefe" gerissen wird, hat vorher schon gepennt, ...halt Marktwirtschaft mit momentan kleinem Schlag in die Magengrube...für solide aufgestellte Autobauer sollte das kein Problem darstellen!?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der VDA hat heute die neuen Produktion- und Zulassungszahlen für PKW in D präsentiert. Es werden noch Wetten angenommen, welcher Automobilhersteller zuerst die Flügel streckt und wieviele Arbeitsplätze mit dem Irrsinn in die Tiefe gerissen werden.

VDA
Achtung Tiger, politischer Thread ...
Über den Irrsinn wurde schon weidlich und wenig erquicklich diskutiert.
Fakt ist, dass die deutsche Autoindustrie schon vorher in der Krise stand, eine Krise die nicht vorwiegend durch Managementfehler oder von Problemen am Weltmarkt verursacht wurde. Das Auto und individuelle Massenmobilität ist politisch nicht mehr gewollt.
Bevorzugt werden soll - zwecks minimierten Flächen- u. Energieverbrauch - verdichtetes Wohnen und verdichteter Transport, genau das, was auch ein Virus gerne hat.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.344
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ja, leider sind außerhalb von B noch keine U-Bahnen, bei denen man einfach einsteigen kann...

Auf dem Land...

Uns haben sie anscheinend mal wieder vergessen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der VDA hat heute die neuen Produktion- und Zulassungszahlen für PKW in D präsentiert. Es werden noch Wetten angenommen, welcher Automobilhersteller zuerst die Flügel streckt und wieviele Arbeitsplätze mit dem Irrsinn in die Tiefe gerissen werden.

VDA
Welcher Irrsinn ist denn gemeint?

Das die Branche schwächelt, ist seit dem Dieselskandal, kein Geheimnis.

Und wo Corona einen Autokauf verhindert, sehe ich auch nicht, wenn ich ein Neues will / brauche, bestelle ich es online.

Autohäuser brauch ich dafür nicht. Zumal ich ja jetzt den Konsum nachholen könnte...

Aber evtl. haben die potentiellen Käufer ja überlegt, dass sie diesen Konsum im Moment oder auf Dauer, so nicht mehr brauchen?

Der VDA will mit seinen Statements an öffentliche Gelder - Kurzarbeitergeld - Prämien - weniger Steuern...

Das übliche Geheule....

Was ist eigentlich mit den anderen Betroffenen? Gastronomie, Einzelhandel usw.?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
naja unser Staat haut hunderte vom Milliarden raue, die müssenirgrndwannauch wieder reinkommen (Steuern) Nachbarländer die vorher prima auf Pump gelebt haben und jetzt kurz vor dem finanziellen Kollaps stehen, plärren nachCorona Bonds.
Dagen ist die Automobilindustrie nur Peanuts 🥜

gruß
gstommy68
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
und Zulassungszahlen für PKW in D präsentiert.
Braucht man dafür nicht eine Zulassungsstelle? Mein neues Fahrzeug stand 5 Wochen bis es, trotz systemrelevater Tätigkeit, gnädigerweise möglich wurde mein Fahrzeug zuzulassen. Da alle Leute, die ihr Geld vom Staat bekommen ja besonders durch das Virus gefährdet sind, hat man dafür natürlich volles Verständnis. Aber da sind die Zulassungszahlen wohl nicht so aussagekräftig.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... die Bonds sind doch schon lange vom Tisch...

Braucht man dafür nicht eine Zulassungsstelle? Mein neues Fahrzeug stand 5 Wochen bis es, trotz systemrelevater Tätigkeit, gnädigerweise möglich wurde mein Fahrzeug zuzulassen. Da alle Leute, die ihr Geld vom Staat bekommen ja besonders durch das Virus gefährdet sind, hat man dafür natürlich volles Verständnis. Aber da sind die Zulassungszahlen wohl nicht so aussagekräftig.
Die Beamten sind doch besonders schützenswert :giggle:

Gibt es in den Zulassungstellen nicht eh seither Plexiglasscheiben?
Wo waren die MA da gefährdet?

VW & Co hätten ja Masken etc. produzieren können, da wären sie jetzt die Helden...

Aber so? Immer nur die Hände aufhalten?
Dividenden sichern?
Wo ist das ganze Geld / Gewinne jahrelang hingeflossen?

Offshore Beteiligungen
Delaware
Mehr als 200.000 internationale Konzerne sitzen im Corporation Trust Center in der North Orange Street 1209 von Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. Dazu zählen mindestens sieben deutsche Dax-Konzerne. Weitere deutsche Parade-Unternehmen haben sich entweder ebenfalls hier oder anderswo in dem steuerfreundlichen US-Bundesstaat niedergelassen:

Adidas, Allianz, BMW, Daimler, Lufthansa, Siemens, Volkswagen, BASF, Bosch, Commerzbank, Continental, Deutsche Bank, E.On, Fresenius MC, HeidelbergCement, Henkel, Infineon, K+S, Linde, Lanxess, Merck, Munich Re, RWE, SAP, Thyssen Krupp


Caymans
Lufthansa, Allianz, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, EADS, Fresenius MC, HeidelbergCement, SAP, Siemens, VW


Ach ja - die Lufthansa - will ja auch gerettet werden.... man spart also Steuern - jahrzentelang - und möchte jetzt Hilfe vom Steuerzahler, den man zuvor - um seinen Anteil gebracht hat?

Bei den ganzen Steuersparoasen - sehe ich keine Pizzabäcker - Gastronomie/ Hotelgewerbe...
Frisöre oder Einzelhandelsunternehmen :giggle:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gibt es in den Zulassungstellen nicht eh seither Plexiglasscheiben?
Wo waren die MA da gefährdet?
Ja, hier im LRA an der Zulassungsstelle gabs die früher mal. War typisscher Schaltercharakter.
Im Zuge des Unbaus zum bürgerfreundlichen Amt wurde das umgebaut und "Dienstleister" und "Kunde" sitzen sich nun an einem Schreibtisch gegenüber, was tatsächlich zu einer entspannteren Atmosphäre beigetragen hat.

Gruß Thomas
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.553
Ort
Kreis RE
Hilft den zukünftigen Arbeitslosen aber nicht wirklich weiter.
Die zukünftigen Arbeitslosen werden in D erstmal aufgefangen von einem Sozialsystem das seinesgleichen sucht.
Wer direkt bei einem Autobauer beschäftigt ist, kann mit einer vermutlich sehr ordentlichen Abfindung rechnen (ja, sicher nicht alle).
Umschulungen, Auffanggesellschaften usw. stehen dann bereit um einiges abzufedern, hier wird dann bereits wieder ein anderer Teil der Wirtschaft angekurbelt der sonst nix zu tun hätte wenn´s keine Entlassungen geben würde. "Continuous learning" ist ja nicht umsonst vor vielen Jahren selbst von der Politik schonmal ins Feld geschmissen worden, immer wenn irgendwo Massenentlassungen anstanden, innerbetrieblich ist´s eh dringend erforderlich und sträflich wenn´s vernachlässigt wurde (schwierig bei reinen Bandarbeitern o.ä.).

Man kann doch nicht erwarten, dass ganze Industriezweige die aufgrund vielfältiger Gründe nicht "mehr gewünscht" sind für den Mutterplaneten, nicht weiter tragbar sind in Hinsicht von Umweltschutz einfach weiter "am kacken gehalten" werden. Der VDA und seine Strippenzieher im Hintergrund werden es wie immer sicherlich schaffen, dass irgendeine Subventionsart gefunden wird die vordergründig nach gut, günstig und unter Umweltaspekten ausgewählt vorgegaukelt erscheint und letztlich doch nur eins ist, Würfelzucker hinten rein...

Es ist keine Frage dass es für viele Arbeitnehmer "harte Zeiten" geben wird, einzelne Lebensträume zerbrechen, aber >es kann kein immer schneller, höher, weiter< geben.
Die wirklichen Stellschrauben um "das große Ganze" auf der Welt zurechtzubiegen haben Einzelne/Gruppen in der Hand die sie auch nicht abgeben wollen, aber wem sag ich das. Die Erdölindustrie z.B. hört vielleicht (bestimmt) nicht "das letzte Glöckchen schlagen", aber ich hoffe das andere Energieträger mehr und mehr in den Fokus gelangen.

Ich wünsche wirklich jedem Menschen auf der Erde ein auskömmliches Leben, aber man sollte sich selbst und sein eigenes Handeln ab und an einmal reflektiert betrachten und auf´s wesentliche konzentrieren...

Liest sich wie das Wort zum Sonntag gell, isset abba nich!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, und ja, auch ich werde weiterhin die Gelegenheit nutzen fossile Brennstoffe durch kleine Düsen zu drücken um von A nach B zu kommen und Freizeitspaß zu haben, bekloppt!?..stimmt.
Tüss!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Braucht man dafür nicht eine Zulassungsstelle? Mein neues Fahrzeug stand 5 Wochen bis es, trotz systemrelevater Tätigkeit, gnädigerweise möglich wurde mein Fahrzeug zuzulassen. Da alle Leute, die ihr Geld vom Staat bekommen ja besonders durch das Virus gefährdet sind, hat man dafür natürlich volles Verständnis. Aber da sind die Zulassungszahlen wohl nicht so aussagekräftig.
Ja, hier im LRA an der Zulassungsstelle gabs die früher mal. War typisscher Schaltercharakter.
Im Zuge des Unbaus zum bürgerfreundlichen Amt wurde das umgebaut und "Dienstleister" und "Kunde" sitzen sich nun an einem Schreibtisch gegenüber, was tatsächlich zu einer entspannteren Atmosphäre beigetragen hat.

Gruß Thomas
also hier, haben die Discounter innerhalb kurzer Zeit Sichtscheiben montiert.... ginge dort sicher auch...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
nach Aussage von Herrn Diess hat er die letzten 3-4 (??) Jahre gut 500mio Steuern abgedrückt und das von der Agentur f.A. bisher geleistete Geld liegt bei ca. 40Mio. (Stand Mitte April).
Den Anspruch auf Kurzarbeitsgeld hat zunächst mal jeder, der in die gesetzliche Regelung fällt, egal wie die Moral und Ethik im jeweiligen Unternehmen gehandelt wird. Natürlich ist es dem "kleinen" Mann schwer beizubringen, wenn dann große Läden weiterhin Boni und Dividenden etc. in Summen ausschütten, die manch einer im Leben nicht verdient. Das ist aber nichts neues.
Und das Ausschütten von Dividenden entscheidet z.B ein Herr Diess nicht alleine, auch wenn er persönlich vielleicht verzichten würde.

Ich überzeichne jetzt mal etwas......über Sinn und Zweck von Autos kann man diskutieren, auch über die ach so "böse" Autoindustrie mit 1000enden von Zulieferern. Nehmen wir die Luftfahrt inkl. Rüstungsanteil gleich dazu, Flugzeuge brauchen wir nicht mehr. Die LH, AirFrance, BA etc. sterben, egal, wird wenigstens die Luft besser.
Und dann die schlimme schmutzige Verpackungsindustrie auch noch, die dazugehörigen Druckereien mit ihren "giftigen" Farben ebenso. Ganz zu schweigen von der gruseligen Chemiebranche, die ja alles verpestet (unser Körper würde ohne Chemie nicht funktionieren, aber egal).
Gibt bestimmt noch mehr Branchen, die uns täglich kaputt machen. z.B. Bioläden wie Demeter, die Bioäpfel aus Südamerika anbieten oder Biokartoffeln aus Ägypten. Und es gibt Leute, die legen das voller Stolz aufs Kassenband, meckern aber über Autos. Häääähhh...?? Immerhin packt Demeter die Äpfel in Pappschalen. Hoffentlich nicht aus Amazonas-Holz....bestimmt recyceltes Material - Altpapier gewaschen mit Millionen Litern Trinkwasser. Bio eben, steht doch drauf.
Wenn dann alle Unternehmen geschlossen haben, dann wird die Welt sauberer, besser, schöner. Ganz bestimmt. Auf alle Fälle, ja ja......da wird's aber auch irgendwann eng mit Einkommen und Wohlstand. Dann gibt's aber auch keine Autos online mehr.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es zweifelt doch keiner an, was der Diess sagt.... wobei er nicht erwähnt, was sein Konzern legal am Fiskus vorbeischiebt...



was ja dem Mittelstand verwährt bleibt - oder dem normalem Arbeitnehmer...

Und woher leitet VW den Anspruch ab, dass in die Kassen eingezahlte Geld jetzt 1:1 zurück zu erhalten?

500 Mio. ? ok... das sind wie viel % vom Gewinn?

KA Geld ist ein Anspruch... Prämien zum Neukauf nicht...

Man muss nicht alles vermischen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man hat halt gute Erfahrungen gemacht 2008 bei der Unterstützung der maßgeblichen Schlüsselindustrie in D. um die Wirtschaft wieder ins Laufen zu bringen. Und so richtig teuer war es ja damals auch nicht, denn große Teil der Kaufsubvention ist in Form der Mehrwertsteuer direkt wieder zurück ins Staatssäckel gewandert.

Ein ähnlicher Anschub ist bei den Gastronomen ja nicht möglich, der Ausfall einer Serviceleistung ist quasi nicht nachholbar, im Gegenteil, aufgrund der Hygieneregeln ist eine wirtschaftliche Auslastung oft schwer zu erreichen, es könnte sogar sein, dass es für einige Wirtschaften sinnvoller ist geschlossen zu bleiben.
Die Förderung dieses Wirtschaftszweiges kann da nur über andere Maßnahmen funktionieren, fragt sich nur über welche.

Gruß Thomas
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Braucht man dafür nicht eine Zulassungsstelle? Mein neues Fahrzeug stand 5 Wochen bis es, trotz systemrelevater Tätigkeit, gnädigerweise möglich wurde mein Fahrzeug zuzulassen. Da alle Leute, die ihr Geld vom Staat bekommen ja besonders durch das Virus gefährdet sind, hat man dafür natürlich volles Verständnis. Aber da sind die Zulassungszahlen wohl nicht so aussagekräftig.
Der neue Dienstwagen meines Sohnes war für 05/2020 bestellt; vorgestern kam die Mitteilung per Email, dass voraussichtlich Produktion Ende 09/2020; fehlt also auch bei den aktuellen Zulassungszahlen. :verwirrt_2:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der neue Dienstwagen meines Sohnes war für 05/2020 bestellt; vorgestern kam die Mitteilung per Email, dass voraussichtlich Produktion Ende 09/2020; fehlt also auch bei den aktuellen Zulassungszahlen. :verwirrt_2:
Ist der alte Wagen kaputt? nö?

Weiter fahren....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Man hat halt gute Erfahrungen gemacht 2008 bei der Unterstützung der maßgeblichen Schlüsselindustrie in D. um die Wirtschaft wieder ins Laufen zu bringen. Und so richtig teuer war es ja damals auch nicht, denn große Teil der Kaufsubvention ist in Form der Mehrwertsteuer direkt wieder zurück ins Staatssäckel gewandert.

Ein ähnlicher Anschub ist bei den Gastronomen ja nicht möglich, der Ausfall einer Serviceleistung ist quasi nicht nachholbar, im Gegenteil, aufgrund der Hygieneregeln ist eine wirtschaftliche Auslastung oft schwer zu erreichen, es könnte sogar sein, dass es für einige Wirtschaften sinnvoller ist geschlossen zu bleiben.
Die Förderung dieses Wirtschaftszweiges kann da nur über andere Maßnahmen funktionieren, fragt sich nur über welche.

Gruß Thomas
Unterstützen - wo es nötig ist, keine Frage, bin ich bei Dir....

VW hat ein sehr grosses Polster... die schaffen es ohne Staat...

Die Gastronomie unterstützen?

Mal schauen, wie die Umsätze letzes Jahr waren, bei Betrieb X ... OK... schiesst der Staat zu... insoweit dann + - 0 rauskommen...

Lohn für Angestellte, Mieten etc.
Einkauf von Ware fällt ja raus....

Ist sicher für jeden Betrieb schnell auszurechnen...

Egal welcher Couleur

Als zinsloses Darlehen oder wenn nicht in 1 Jahr tilgbar, schreibt es der Staat ab... wie bei den Grossen, da schreibt er es ja sofort ab...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eine monatelange Diskussion über Förderungen oder auch nicht wird jedenfalls den Absatz aktuell kaum beflügeln.
 
Thema:

es geht ans Eingemachte

es geht ans Eingemachte - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Jetzt gehts ans "Eingemachte"

    Jetzt gehts ans "Eingemachte": Bevor der Spass beginnt gehts ans Eingemachte. 12-13 Jahre Standzeit sind nicht Spurlos an der Dicken vorbei gegangen. Alle Öle wechseln...
  • Das “Motorrad Tagebuch” geht ans Netz

    Das “Motorrad Tagebuch” geht ans Netz: Hallo GS-Treiber! Ich stelle euch an dieser Stelle meine neue Seite vor, welche seit heute online ist :) Ab sofort ist das Motorrad Tagebuch...
  • Das “Motorrad Tagebuch” geht ans Netz - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Jetzt gehts ans "Eingemachte"

    Jetzt gehts ans "Eingemachte": Bevor der Spass beginnt gehts ans Eingemachte. 12-13 Jahre Standzeit sind nicht Spurlos an der Dicken vorbei gegangen. Alle Öle wechseln...
  • Das “Motorrad Tagebuch” geht ans Netz

    Das “Motorrad Tagebuch” geht ans Netz: Hallo GS-Treiber! Ich stelle euch an dieser Stelle meine neue Seite vor, welche seit heute online ist :) Ab sofort ist das Motorrad Tagebuch...
  • Oben