ESA ausgefallen ??

Diskutiere ESA ausgefallen ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde weil in SuFu spontan nichts gefunden, hier meine Frage: ich hatte vor 2 Wochen ein "offroad-Training" und habe dafür mein ESA...
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Modell
1200 Adv
Moin in die Runde
weil in SuFu spontan nichts gefunden, hier meine Frage:

ich hatte vor 2 Wochen ein "offroad-Training" und habe dafür mein ESA
auf Gelände am Lenkerschalter umgestellt.
Zwischenzeitlich fahre ich wieder auf der Strasse und habe dafür rückgestellt in den Normalmodus ( 1 Pers + Koffer - weil ich etwas längere und auch breitere Schatten werfe als manch andere Person)
Nur ich habe das Gefühl, das ESA stellt sich auf eine Stellung "bockhart" ein und verändert sich nicht, wenn man umschaltet. Die Einstellung "Comfort" kann ich nicht mehr empfinden. Kann ich irgendwo sehen, ob das System sich umstellt? Habe ich einen Bedienungsfehler gemacht ? Kann man das Systen "resetten". Sollte ich mal meinen freundlichen Dealer aufsuchen ?
danke für Hinweise.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Am hinteren Federbein siehst du es am besten.
Da ist ein Metallring der oben auf der Feder sitzt.Geführt ist er in einer schwarzen Hülse oberhalb.
Wenn du umstellst von Enduro auf Normal sollte sich der Ring deutlich nach oben bewegen.Das heißt die Federvorspannung wird geringer.

nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Modell
1200 Adv
danke Bastl-Wastl;
ich habe mal nachgesehen: das beschriebene Teil bewegt sich ...
dann bin ich wohl zu unsensibel

S

Suzi-Q

Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Die Federvorspannung hat mit der Dämpfung nicht zu tun.
Du siehst nirgends ob du Comfort Normal oder Sport eingestellt hast.
Ich habe vor meiner Fahrwerksoptimierung auch kaum (nix) gespürt, meine Sozia dagegen schon.:o
Nach der Optimierung spüre auch ich es deutlich.:D

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Ich habe vor meiner Fahrwerksoptimierung auch kaum (nix) gespürt, meine Sozia dagegen schon.:o
Welche Optimierung wenn ich fragen darf ?

Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Wenn der Ring der Vorspannung arbeitet ist es sehr wahrscheinlich daß die Druck und Zugstufenverstellung auch arbeitet.

Zumal der Fredstarter ja davon gesprochen hat daß ihm sein Moped vor dem Enduroeinsatz besser gepasst hat.
Somit ist anzunehmen daß es nicht am ESA liegt.

P

pil

Modell
R1200GS Adventure 2011
Servus,

hatte das Gleiche Problem an meiner GSA MJ 2011. Stellte es fest nachdem ich und mein Kumpel mal getauscht hatten, er hat dasselbe Modell. Hinten ging alles, die Gabel war aber Bockhart. Ich hab dann beim Freundlichen angerufen, der sagte mir, man müsse das System evtl. mal kalibrieren. Ich hatte aber keine Zeit zum hinfahren, hab dann einfach über Nacht mal die Batterie abgehängt(Hier wird wohl der Fehlerspeicher gelöscht...). Und siehe da, alles auf Anfang. Ich habe wieder ein normal funktionierendes ESA, auch vorne. Ich hatte nach nochmal beim Händler angerufen, der teilte mir mit, dass sich das System dann wohl aufgehängt hätte, wenn es nach meinem "Reset" wieder funktioniert. Käme wohl manchmal vor....

Viele Grüße vom Bodensee

pil

Thema:

ESA ausgefallen ??

ESA ausgefallen ?? - Ähnliche Themen

• Suche Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022

Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022: Ich gieße mich ja öfters, aber ich wachse nicht mehr! Die Fahrwerksgeometrie liebe ich echt, aber für guten Bodenkontakt bin ich zu kurzbeinig...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?

R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?: Hey Bikerfreunde ich habe eine R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - und müsste wissen, welches EESA ist verbaut ? Bei BMW habe ich zwar die...
  • Suche R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht

R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht: Hi, Hat eventuell jemand ein komplettes technisch einwandfreies Dynamic ESA Fahwerk (Federbeine vorne und hinten) einer original BMW...
  • ESA Federbein getauscht

ESA Federbein getauscht: Hallo, nach etwas über 50.000 km war das hintere ESA Federbein meiner GS durch. Zunächst begann es vor ca. 6 Wochen mit, gefühlt, "trockenen"...
  • ESA Federbein getauscht - Ähnliche Themen

• Suche Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022

Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022: Ich gieße mich ja öfters, aber ich wachse nicht mehr! Die Fahrwerksgeometrie liebe ich echt, aber für guten Bodenkontakt bin ich zu kurzbeinig...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?

R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?: Hey Bikerfreunde ich habe eine R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - und müsste wissen, welches EESA ist verbaut ? Bei BMW habe ich zwar die...
  • Suche R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht

R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht: Hi, Hat eventuell jemand ein komplettes technisch einwandfreies Dynamic ESA Fahwerk (Federbeine vorne und hinten) einer original BMW...
  • ESA Federbein getauscht

ESA Federbein getauscht: Hallo, nach etwas über 50.000 km war das hintere ESA Federbein meiner GS durch. Zunächst begann es vor ca. 6 Wochen mit, gefühlt, "trockenen"...
  • Oben