ESA Comfort-Modus bei der 1250er

Diskutiere ESA Comfort-Modus bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mach jetzt dann eine Strichliste
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Marktlücke fur BMW.
Verkaufen die Dinger mit allen Paketen voll ausgestattet und bieten dann ein manuelles Koni-Fahrwerk aus den Siebzigern für geringen (dachte so an 1990,00€) Aufpreis an.
Wird reißenden Absatz finden.
Garantiert!

KaVo

KaVo

Modell
R1250 RT
Also ich helfe mir jetzt mit der Einstellung Max für die Federvorspannung und Dynamik für die Dämpfung.
Motor und Regelelektronik steht bei mir immer auf Dynamik Pro, ausser wenn es regnet :-)
Der einzige Nachteil ist, dass ich nur noch mit den Fußspitzen Bodenkontakt beim Anhalten habe. Aber wir wollen ja fahren und nicht stehen :-)

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich diese hitzigen Debatten lese, bin ich zunehmend froh, dass ich 2020 meine 1250 GS ohne ESA gekauft habe.
Obwohl dieses eigentlich quer durch alle Tests/Vergleichstest in unterschiedlichsten Zeitschriften gelobt wird. Leider gab es noch nie einen Test mit dem Serienfahrwerk-zumindest kenne ich keinen.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Es ist nicht ideal, aber so, das man es sofort wieder verkaufen muss, ist es nun auch nicht.
bin doch nicht raus! sorry! natürlich muss man es nicht sofort wieder verkaufen! der Motor,das Licht, und der Verbrauch sind gut aber dann kann man nur 2000.-euro für ein Fahrwerk in die Hand nehmen oder mit dieser ZF Notlösung leben. die heisst: Road-ich wippe herum und fahre in den Graben/Leitplanke oder Dynamic und mir hauts die Hände vom Lenker! und diesen Zustand muss ich alle 3 Kurven mittels Knopfdruck ändern! aber sonnst wirklich ein tolles Bike! lg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Federvorspannung sollte doch im Modus "Auto" zumindest bei einer Person funktionieren. (?) Was bringt dann "Max" oder "Min" in Fahrt? "Max" immer hart, Feder zu weit vorgespannt?

Überwiegend wird, wenn ich das hier richtig lese, die Dämpfung kritisiert.

Gut, dass ich davon wenig Ahnung habe, ich setze mich drauf und fahre einfach los.

Jetzt hat der Frankenberger schon wieder sein Versprechen gebrochen. Er kann es nicht lassen.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Die Federvorspannung sollte doch im Modus "Auto" zumindest bei einer Person funktionieren. (?) Was bringt dann "Max" oder "Min" in Fahrt? "Max" immer hart, Feder zu weit vorgespannt?

Überwiegend wird, wenn ich das hier richtig lese, die Dämpfung kritisiert.

Gut, dass ich davon wenig Ahnung habe, ich setze mich drauf und fahre einfach los.

Jetzt hat der Frankenberger schon wieder sein Versprechen gebrochen. Er kann es nicht lassen.
sorry, aber wie du schon schreibst hast du eben wenig Ahnung von Fahrwerken und kommst trotzdem von A nach B... also ist eh alles wurscht.. lg

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich verstehe die persönlichen Angriffe einfach nicht. Das ist doch nicht nötig. Wenn das ESA-Fahrwerk so schlecht wäre, wäre es in Zeitschriftentests -und wenn nur als Randbemerkung- erwähnt worden. Und dass es unter Motorradfahrern nicht wenige gibt, die sich als die Fachleute schlechthin einschätzen, ist eigentlich auch nichts Neues. Ein wenig mehr gegenseitige Toleranz wäre manchmal hilfreich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da du ja der Oberspezialist bist, hättest du wenigstens meine Fragen beantworten können.

Worthalten kannst du auch nicht. Mit Verstehen und zwischen den Zeilen lesen können, scheint es bei dir auch nicht weit her sein.
Die Betonung liegt auf „auch“.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich sehe das eher nach dem Leben und Leben lassen Prinzip. Mir hat das ESA nach zwei Tagen Probieren auch nicht getaugt. Ich habe mich letztlich für ein manuelles Fahrwerk entschieden welches zur nächsten Inspektion mit Öhlins ersetzt wird und einem einstellbaren Touratech Lenkungsdämpfer.

Aber wie gesagt das muss ja jeder für sich selbst wissen. Mir taugt das so, andere sehen das eben anders. Recht hat dabei niemand.

Gruß Guido

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich verstehe die persönlichen Angriffe einfach nicht. Das ist doch nicht nötig. Wenn das ESA-Fahrwerk so schlecht wäre, wäre es in Zeitschriftentests -und wenn nur als Randbemerkung- erwähnt worden. Und dass es unter Motorradfahrern nicht wenige gibt, die sich als die Fachleute schlechthin einschätzen, ist eigentlich auch nichts Neues. Ein wenig mehr gegenseitige Toleranz wäre manchmal hilfreich.
ich verstehe die Tests auch nicht aber es ist mir auch erst so richtig nach ca 2500km bewusst worden wo das Problem liegt und erst so richtig als ich einen ganzen Tag die "neue" und am nächsten ganzen Tag die alte fuhr! wie gesagt hatte ich die Sportferderung mit höherer Federrate und 20mm höher und trotzdem war die schauklerei hinten im Road irre.. ich möchte nicht wissen wie es fährt wenn ein 120kg Typ mit Sozia im Road fährt? da ist man dann von präziesen Kurvensurfen weit entfernt und nur mehr Passagier...oder man nimmt zur Not den Dynamic und lässt sich von der überdämpften Zugstufe die Handgelenke und Bandscheiben zerbröseln und wenn die Strasse schlechter wird spring die Fuhre dann halt raus...

F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
ich bin schon mal eine neue Affentwin mit Öhlinsumbau gefahren und das hat überall besstens funktioniert! da gabs dann nur mehr einen Reifenkompromis.
Ich Dummerchen! Ich dachte doch glatt wir sprechen hier von einer BMW R1250GS mit ESA Fahrwerk. ^^

Hast du den Tipp mit dem Öhlinsumbau schon vielen verraten? Wenn diese Öhlins wirklich von Enduro über Buckelpiste bis Spiegelglatten Asphalt „bestens“ können, ohne eine aktive Anpassung, sollte man das mal den diversen Rennställen, Herstellern und Ausrüstern stecken. Dann brauchen die nicht mehr dauernd andere Systeme ein- und umbauen. Keine Anpassung mehr an verschiedene Strecken und Beläge. Einfach diese Öhlins rein und gut - One Size fits all -die wären bestimmt überglücklich, könnten viel Geld sparen und würden dir davon sicherlich gerne einen guten Teil davon abgeben. Bei so einem tollen Tipp…

OmG…

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich Dummerchen! Ich dachte doch glatt wir sprechen hier von einer BMW R1250GS mit ESA Fahrwerk. ^^

Hast du den Tipp mit dem Öhlinsumbau schon vielen verraten? Wenn diese Öhlins wirklich von Enduro über Buckelpiste bis Spiegelglatten Asphalt „bestens“ können, ohne eine aktive Anpassung, sollte man das mal den diversen Rennställen, Herstellern und Ausrüstern stecken. Dann brauchen die nicht mehr dauernd andere Systeme ein- und umbauen. Keine Anpassung mehr an verschiedene Strecken und Beläge. Einfach diese Öhlins rein und gut - One Size fits all -die wären bestimmt überglücklich, könnten viel Geld sparen und würden dir davon sicherlich gerne einen guten Teil davon abgeben. Bei so einem tollen Tipp…

OmG…
eigentlich ist es so aber das kostet Geld und ein ZF Bein kostet nur ein paar Schilling dagegen..das Zeugs war schon von der ab 2017er Gs da und konnte ohne Entwicklung übernommen werden. oder glaubst du das die amerikanischen undichten Bremssättel der 1250er besser bremsen? oder waren die doch um 0,0001Cent billiger im Einkauf?

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot

OmG…
und wenn ein Fahrwerk gut anspricht, wenig Losbrechmoment hat und nur so hart wie nötig eingestellt ist funktioniert das ziemlich überall gut! dazu braucht man aber erstmals gute Komponenten!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
eigentlich ist es so aber das kostet Geld und ein ZF Bein kostet nur ein paar Schilling dagegen..das Zeugs war schon von der ab 2017er Gs da und konnte ohne Entwicklung übernommen werden. oder glaubst du das die amerikanischen undichten Bremssättel der 1250er besser bremsen? oder waren die doch um 0,0001Cent billiger im Einkauf?
Den Tip sollte man vielleicht auch den Österreichern (KTM) geben. Oder den Italienern (Ducati). Oder den Amis (Harley). Da investieren die (oder die von Ihnen beauftragten Zulieferer) völlig unnötig Geld in Entwicklungen/Ingenieure usw., damit jeder "sein eigenes semiaktives Fahrwerk" bekommt und erkennen nicht, dass es so einfach wäre. Alle kaufen in großer Stückzahl bei Öhlins, bekommen ordentlich Mengenrabatt und alles ist gut. :idee:

KaVo

KaVo

Modell
R1250 RT
Naja, KTM bietet das bereits in der R-Version an. Nicht Ohlins aber WP. Und genau deshalb wird das auch mein nächstes Moped.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Naja, KTM bietet das bereits in der R-Version an. Nicht Ohlins aber WP. Und genau deshalb wird das auch mein nächstes Moped.
Hattest Du doch schon oder warum hast Du die Super Adventure T verkauft?

Thema:

ESA Comfort-Modus bei der 1250er

ESA Comfort-Modus bei der 1250er - Ähnliche Themen

• ESA-Einstellung

ESA-Einstellung: Hallo Forum, ich hätte da mal eine Frage: Meine 2014 LC ist mit einem ESA-Fahrwerk ausgestattet. Wenn ich nun alleine fahre stelle ich auf Soft...
  • Suche Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022

Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022: Ich gieße mich ja öfters, aber ich wachse nicht mehr! Die Fahrwerksgeometrie liebe ich echt, aber für guten Bodenkontakt bin ich zu kurzbeinig...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?

R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?: Hey Bikerfreunde ich habe eine R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - und müsste wissen, welches EESA ist verbaut ? Bei BMW habe ich zwar die...
  • Suche R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht

R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht: Hi, Hat eventuell jemand ein komplettes technisch einwandfreies Dynamic ESA Fahwerk (Federbeine vorne und hinten) einer original BMW...
  • R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht - Ähnliche Themen

• ESA-Einstellung

ESA-Einstellung: Hallo Forum, ich hätte da mal eine Frage: Meine 2014 LC ist mit einem ESA-Fahrwerk ausgestattet. Wenn ich nun alleine fahre stelle ich auf Soft...
  • Suche Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022

Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022: Ich gieße mich ja öfters, aber ich wachse nicht mehr! Die Fahrwerksgeometrie liebe ich echt, aber für guten Bodenkontakt bin ich zu kurzbeinig...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?

R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?: Hey Bikerfreunde ich habe eine R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - und müsste wissen, welches EESA ist verbaut ? Bei BMW habe ich zwar die...
  • Suche R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht

R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht: Hi, Hat eventuell jemand ein komplettes technisch einwandfreies Dynamic ESA Fahwerk (Federbeine vorne und hinten) einer original BMW...
  • Oben