ChrisR
Themenstarter
Hallo allerseits -
nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer mit meiner MÜ abgeschossen worden bin (glücklicherweise ist meinem Sohn und mir nichts passiert), bin ich auf der Suche nach einer "neuen" gebrauchten 12er.
Beim Suchen auf den eingängigen Plattformen (Mobile etc.) bin ich auf einige für mich interessante Angebote gestoßen.
Dabei sind auch einige Maschinen die (im Vergleich zu meiner alten MÜ) kein ESA haben. Das findet sich dann natürlich auch im Verkaufspreis, bzw. geringerer Laufleistung wieder.
Wie ich dann so beim Suchen und Vergleichen bin, habe ich mir mal die Frage nach dem tatsächlichen Nutzwert eines ESA gestellt ...
Ich hatte meine MÜ seit Ende Februar und bin ca. 4.000 Kilometer damit gefahren.
Bei meiner Nutzung (fast ausschliesslich Strasse, nur ganz selten bei einer sich zufällig ergebenden Gelegenheit mal eine Runde über ein Schottersträßchen), habe ich es eigentlich nie wirklich genutzt.
Dauereinstellung war immer ein Fahrer plus Gepäck im Modus Normal - bis auf Vatertag als mein Sohn mitgefahren ist und wir zusätzliches Gepäck dabei hatten.
Daher jetzt mal meine Frage in die Runde :
1. Mal Hand aufs Herz - wie oft springt ihr bei einer Tour in den Fahrmodi ?
2. Ist eine einmal gründlich vorgenommene Grundeinstellung bei einem normalen Nicht-ESA-Fahrwerk (lassen wir mal die sicherlich höherwertigen Fahrwerke aus dem Zubehör mal aussen vor) nicht auch ausreichend ?
3. Ist das ESA vielleicht doch nur ein "nice-to-have" ?
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt !
Gruss an alle,
Christoph
nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer mit meiner MÜ abgeschossen worden bin (glücklicherweise ist meinem Sohn und mir nichts passiert), bin ich auf der Suche nach einer "neuen" gebrauchten 12er.
Beim Suchen auf den eingängigen Plattformen (Mobile etc.) bin ich auf einige für mich interessante Angebote gestoßen.
Dabei sind auch einige Maschinen die (im Vergleich zu meiner alten MÜ) kein ESA haben. Das findet sich dann natürlich auch im Verkaufspreis, bzw. geringerer Laufleistung wieder.
Wie ich dann so beim Suchen und Vergleichen bin, habe ich mir mal die Frage nach dem tatsächlichen Nutzwert eines ESA gestellt ...
Ich hatte meine MÜ seit Ende Februar und bin ca. 4.000 Kilometer damit gefahren.
Bei meiner Nutzung (fast ausschliesslich Strasse, nur ganz selten bei einer sich zufällig ergebenden Gelegenheit mal eine Runde über ein Schottersträßchen), habe ich es eigentlich nie wirklich genutzt.
Dauereinstellung war immer ein Fahrer plus Gepäck im Modus Normal - bis auf Vatertag als mein Sohn mitgefahren ist und wir zusätzliches Gepäck dabei hatten.
Daher jetzt mal meine Frage in die Runde :
1. Mal Hand aufs Herz - wie oft springt ihr bei einer Tour in den Fahrmodi ?
2. Ist eine einmal gründlich vorgenommene Grundeinstellung bei einem normalen Nicht-ESA-Fahrwerk (lassen wir mal die sicherlich höherwertigen Fahrwerke aus dem Zubehör mal aussen vor) nicht auch ausreichend ?
3. Ist das ESA vielleicht doch nur ein "nice-to-have" ?
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt !
Gruss an alle,
Christoph