ESA nachrüsten

Diskutiere ESA nachrüsten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frohe Weihnachten in die Runde, meine 08er GS hat alles, bis auf ESA. Da ich sehr oft alleine als auch zu zweit im Wechsel fahre, vergesse ich...
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Frohe Weihnachten in die Runde,

meine 08er GS hat alles, bis auf ESA. Da ich sehr oft alleine als auch zu zweit im Wechsel fahre, vergesse ich regelmäßig die Federbeine umzustellen, also ESA wäre toll.
Ich konnte die ESA Federbeine und die linke Schaltereinheit gebraucht erwerben und nun stellt sich mir die Frage was ich noch benötige?

Hat schon jemand von Euch ESA nachgerüstet? Wo werden die Anschlüsse gemacht (wo sind die Stecker)?

Über ein paar Tips wäre ich dankbar.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich halte den hier dagegen: clicky

Soweit ich weiß kann man das Original ESA nicht nachrüsten. Ausserdem: Selbst wenn man es könnte ist der Preis prohibitiv. Es kostet Euro 2.960 als Ersatzteil :eek:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Wo werden die Anschlüsse gemacht (wo sind die Stecker)?
Moin,

ich glaube das wird schwer. Evt. hast Du eine Chance das ESA komplett aus einer Unfallkiste raus zu operieren, am besten gleiches Modellalter. Es ist durchaus denkbar, das Du auch den Kabelbaum austauschen musst und sonst noch ein paar Schweinereien. Und wo die Reise da aufhört?:cool:
Wenn Du keine Anleitung von einem Pioneer einsammeln kannst, würd ich glaube ich das Mopped verkaufen und eine mit Esa anschaffen.

Viel Glück wünscht,
Grafenwalder
 
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Nabend Zusammen,

schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Na Ihr macht mir ja Mut. Werde morgen mal beim :) vorbeifahren und bin gespannt, was er sagt. Falls eine Nachrüstung nicht möglich ist, hab ich nen Satz Federbeine zuviel.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich habe mir kurz vor Weihnachten in der Bucht das EDS 1 von WP für 600,- Euro geschossen. Habe es heute eingebaut, funktioniert einwandfrei. Top Zustand!

Es ist voll einstellbar, auf der Seite von WP kostet es 1399,-. Eibau ist sehr einfach. Morgen werd ich es anscchließen, was laute Einbauanleitung auch sehr einfach ist.

Probefahrt kann ich erst im März machen, aber ich denke, es wird um längen besser sein als das Originale....
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Ich halte den hier dagegen: clicky

Soweit ich weiß kann man das Original ESA nicht nachrüsten. Ausserdem: Selbst wenn man es könnte ist der Preis prohibitiv. Es kostet Euro 2.960 als Ersatzteil :eek:

...und für DEN Preis kriegste das nigelnagelneue Öhlins...:cool:

Gruss Dom
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Darauf zielt das Oehlins Angebot.

Ich würde mir das mit dem ESA Umbau gut überlegen. Du bekommst immer noch die durchschnittlichen Showas. Und die Stellmotoren müssen ja doch entgegen meiner Vermutung hin und wieder kaputt gehen. Denn sonst würde Wilbers nicht eine kostengünstigere Reparatur derselben entwickelt haben.
 
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo zusammen,

war heute bei BMW. Einfach niederschmetternd!
Meine Federbeine würden passen, meine Schaltereinheit ebenfalls.
Der Kabelbaum müßte getausch werden -- naja

ABER... es ist seites BMW nicht vorgesehen, ESA softwaremäßig nachzurüsten! Nicht für Geld und gute Worte.
Entweder man bestellt es gleich mit oder man hat Pech gehabt.

Touratech soll Ende Januar ein neues System auf den Markt bringen, mal sehen. Parallel werde ich mir mal ein paar Gedanken machen, wie ich mein derzeitiges Handrad für die Federvorspannung hinten elektrifizieren kann.

Danke Euch für Eure Antworten.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Es gibt von Wilbers auch ein sogenanntes ESA, aber es heisst etwas anders, und ist für Motorräder mit herkömmlichen Federbeinen, also Maschinen die ohne ESA bestellt wurden, manche hier im Forum haben es verbaut, vielleicht meldet sich ja noch jemand der genaueres weiss.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wilbers hat keine ESA Nachruestmoeglichkeit. Was Du wahrscheinlich meinst ist das WP EDS.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi Michael,

nimms als Herausforderung.
Gabs neulich alles in der Bucht. Besorg Dir halt noch den Kabelbaum. Im schlimmsten Fall brauchste auch noch das Steuergerät.
Ob BMW diese Nachrüstung vorsieht oder nicht ist doch egal. Viele Features sind nicht zur Nachrüstung vorgesehen, im Endeffekt ist trotzdem alles nachrüstbar was in der Aufpreisliste stand.

Grüsse
Thomas
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Würde falls es ohne ESA keine freude mehr macht einfach die ganze Karre tauschen.
Denke das kommt zum Schluss auch nicht teurer und macht insgesamt weniger scherereien als das ganze zeugs zusammenzukaufen, einzubauen usw. bis dann alles funzt.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt ja auch viele mit ESA und würde die eigene verkaufen.

Gruß Sebastian
 
Thema:

ESA nachrüsten

ESA nachrüsten - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • Oben